- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02150447
Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern zur Vorbeugung von Magenkrebsblutungen
Wirkung von Protonenpumpenhemmer auf die Prävention von Tumorblutungen bei Patienten unter palliativer Chemotherapie bei nicht resezierbarem Magenkrebs: eine randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Multicenter-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tumorblutungen treten häufig bei inoperablen Magenkrebspatienten auf. Inoperabler Magenkrebs hat normalerweise ein großes Geschwür mit brüchigen Tumorgefäßen. Ein saures Milieu im Magen verhindert eine angemessene Funktion der Gerinnungskaskade und verringert die Gerinnselstabilität. Magenkrebsblutungen können zu einer erheblichen Morbidität führen und verzögern häufig die geplante Chemotherapie. National Center Center-Daten zeigten, dass etwa 30 % der Magenkrebspatienten, die sich einer palliativen Chemotherapie unterziehen, während des Behandlungszeitraums schließlich signifikante Krebsblutungen erleiden. Sobald eine Blutung auftritt, ist die endoskopische Behandlung bei Magenkrebspatienten schwieriger als bei Patienten mit gutartigen Magengeschwüren, da das bösartige Geschwürbett eine signifikante Fibrose aufweist. Folglich haben Magenkrebspatienten ein hohes Risiko für Nachblutungen.
Protonenpumpenhemmer (z. B. PPI, Lansoprazol) verringern die Magensäuresekretion durch Hemmung der H+,K+-ATPase und stabilisieren anschließend das Blutgerinnsel. PPI werden häufig bei gutartigen Magengeschwüren oder Refluxösophagitis eingesetzt, und PPI können wiederkehrende gutartige Ulkusblutungen oder andere Ulkuskomplikationen verringern. Darüber hinaus wurde berichtet, dass es Blutungen von NSAID oder Aspirin-induziertem Magengeschwür verhindert. Weil PPI sehr sicher sind und in einigen Ländern sogar als rezeptfreie Medikamente erhältlich sind. Darüber hinaus hat das Medikament keine Wechselwirkung mit wichtigen Chemotherapeutika, die üblicherweise bei Magenkrebs eingesetzt werden. Darüber hinaus werden die Medikamente den Magenkrebspatienten verschrieben, wenn eine Tumorblutung auftritt. Obwohl Magenkrebsblutungen kein ungewöhnliches und klinisch herausforderndes Problem sind, gibt es keine empfohlene Maßnahme zur Verhinderung von Krebsblutungen. Auch gab es bisher keinen Bericht über die Wirksamkeit von PPIs bei der Blutungsprävention bei Magenkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-702
- Kosin University Gospel Hospital
-
Busan, Korea, Republik von, 620-739
- Pusan National University Hospital
-
Goyang, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
Jinju, Korea, Republik von, 660-702
- Gyeong Sang National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes primäres Adenokarzinom des Magens
- Alter ≥18 Jahre
- Planen Sie eine palliative Chemotherapie der ersten oder zweiten Linie ein
- Krebsstadium: metastasierter (TxNxM1) oder lokal fortgeschrittener, inoperabler Magenkrebs (T4NxMx mit inoperablem) oder T2-3NxMx mit inoperablem Zustand
- Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Angemessene Organfunktionen, definiert wie unten angegeben: (a) WBC > 3000/mm3, (b) Hb 9,0 g/dl unabhängig von einer Transfusionsvorgeschichte, (c) Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, (d) AST/ALT ≤ 2,5 x UNL (≤ 5 x UNL, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) (e) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL (f) Cr ≤ 1,5 x UNL
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer adäquat behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patienten mit signifikanter oder unkontrollierter gastrointestinaler Blutung in den letzten zwei Wochen ohne Anzeichen einer Besserung, dokumentiert durch Endoskopie oder Koloskopie
- Frühere subtotale Gastrektomie oder totale Gastrektomie
- Patient mit einem Plan für eine neoadjuvante Chemotherapie
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Allergiegeschichte gegen Protonenpumpenhemmer
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder nicht maligne Erkrankung, die unkontrolliert ist oder deren Kontrolle durch Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
- Unzureichende kardiovaskuläre Funktion: (a) Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, (b) Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, (c) Vorgeschichte einer signifikanten ventrikulären Arrhythmie, die eine Medikation mit Antiarrhythmika erfordert, oder signifikante Anomalie des Reizleitungssystems
- Bedarf an therapeutischer Antikoagulanzientherapie, Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln außer selektiven COX-2-Hemmern
- Bedarf an therapeutischem Kortikosteroid; die Anwendung von Dexamethason als Antiemetika oder Prämedikation einer Chemotherapie-assoziierten Überempfindlichkeit ist kein Ausschlusskriterium
- Notwendigkeit einer PPI-Erhaltungsbehandlung bei unkontrollierter Refluxösophagitis oder aktivem Magengeschwür
- Psychiatrische Störung, die eine Compliance ausschließen würde
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unbehandelte Folat- oder Vitamin-B12-Mangelanämie
- Knochenmarkmetastasen oder Anzeichen einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie (MAHA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol)-Therapie zur Vorbeugung von Magenkrebsblutungen
|
Lansoprazol 30 mg täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo zur Vorbeugung von Magenkrebsblutungen
|
Placebo, täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time-to-Bleeding-Ereignis
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
Bewertung der Wirkung von PPI auf die Prävention von Magenkrebs-Blutungen
|
Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transfusionsbedarf (gepackte Erythrozyten-Einheit)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
Zum Zeitpunkt der Tumorblutung erforderliche Einheit gepackter Erythrozyten
|
Bis zu 6 Jahre Studienzeit
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|
Anzahl der Endoskopie zur Beurteilung der Tumorblutung
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre Studienzeit
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Nr. der endoskopischen Sitzung zur Bewertung von Blutungen bei fortgeschrittenem Magenkrebs
|
Bis zu 6 Jahre Studienzeit
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|
Zahl der endoskopischen Behandlung von Krebsblutungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
Gesamtzahl der endoskopischen Behandlungen, die bei Magenkrebsblutungen bei jedem Patienten durchgeführt wurden
|
Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
Bis zu 6 Jahre Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Il Ju Choi, M.D., Ph.D., National Cancer Center, Korea
- Hauptermittler: Gwang Ha Kim, M.D., Ph.D., Pusan National University Hospital
- Hauptermittler: Moo In Park, M.D., Ph.D., Kosin University Gospel Hospital
- Hauptermittler: Won Sup Lee, M.D., Ph.D., Gyeongsang National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Blutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Lansoprazol
- Protonenpumpenhemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS09420
- 0910090 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Center, Korea)
- 1210520 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Center, Korea)
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