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Umsetzung von ProMuscle in der täglichen Praxis (PUMP-fit)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Patricia van der Laag, UMC Utrecht

Implementierung des Combined Lifestyle Intervention ProMuscle für in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene in Gemeinschaftspflegepraxen.

Implementierung einer zuvor gezeigten (kosten-)effektiven kombinierten Lebensstilintervention für in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene, ProMuscle, in mindestens vier der acht Gemeinden des „Foodvalley“ in den Niederlanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ProMuscle ist eine kombinierte Lebensstilintervention, die sich bei der Verbesserung von Muskelmasse, Muskelkraft und körperlicher Funktionsfähigkeit bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen als wirksam erwiesen hat. Möglicherweise könnte es älteren Menschen helfen, ihre funktionale Unabhängigkeit zu bewahren.

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse gehört ProMuscle immer noch nicht zur täglichen Pflege. Zuvor wurden Faktoren identifiziert, die eine erfolgreiche Implementierung beeinflussen, und Implementierungsstrategien, die auf diese Faktoren abzielen, wurden entwickelt und als Implementierungs-Toolbox für medizinisches Fachpersonal formatiert.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Implementierung von ProMuscle zu erhöhen, zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit der PUMP-Fit-Strategie (Implementierungs-Toolbox) auf die Einführung von ProMuscle in der ambulanten Pflege zu untersuchen

Es wird ein Hybrid-Typ-3-Stufenkeil-Cluster-Versuch mit einer Mixed-Method-Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der PUMP-Fit-Implementierungs-Toolbox zu bewerten. Ein abgestufter Keilweg wird aufgrund der Vergleichbarkeit zwischen Clustern, aber auch innerhalb von Clustern gewählt.

Darüber hinaus hat sich ProMuscle bereits als wirksam erwiesen, und die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Implementierungs-Toolbox für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe im „Foodvalley“ bewertbar sein sollte. Schließlich wird ein abgestuftes Keildesign empfohlen, wenn die Zeit begrenzt ist und eine kleine Stichprobe von Fachleuten im Vergleich zur gesamten Stichprobengröße, die zum Nachweis eines Effekts erforderlich ist, rekrutiert werden kann.

Darüber hinaus stellten die Forscher die Hypothese auf, dass das Programm an spezifische Kontexte angepasst werden würde, wobei die Ergebnisse von den Empfängern von ProMuscle gesammelt werden. Eine hybride Typ-3-Studie zielt darauf ab, die Umsetzung als primäres Ergebnis und die Wirkung der (angepassten) Intervention als sekundäres Ergebnis zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508 GA
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Angehörige der Gesundheitsberufe die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Physiotherapeut, Lifestyle-Coach oder Ernährungsberater in einer der Gemeinden im Foodvalley in den Niederlanden
  • Interessiert an kombinierten Lifestyle-Programmen für ältere Erwachsene
  • Häufig an der Aufrechterhaltung der körperlichen Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener beteiligt

Ein- und Ausschlusskriterien für ältere Bewohner, die ProMuscle erhalten, sind:

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre oder älter
  • Leben in einer der acht Gemeinden des 'Foodvalley' (Ede, Wageningen, Nijkerk, Rhenen, Veenendaal, Barneveld, Scherpenzeel, Renswoude)
  • Niederländisch verstehen können
  • Vorgebrechlich oder gebrechlich sind (1 oder mehr Punkte auf den Fried-Frailty-Kriterien erzielen) oder über einen Verlust der Muskelkraft berichten

Ausschlusskriterien:

- Eine oder mehrere rote Flaggen für die Teilnahme an progressiven Widerstandsübungen ohne Zustimmung eines Facharztes oder Allgemeinmediziners

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Umsetzung wie gewohnt
Angehörige der Gesundheitsberufe werden angewiesen, ProMuscle wie gewohnt in ihrer Praxis einzusetzen

Zunächst erhalten medizinische Fachkräfte während eines einstündigen Online-Meetings das ProMuscle-Training von einem der Forscher.

Am Ende der Schulung werden medizinische Fachkräfte über die zwingenden Bedingungen zur Umsetzung von ProMuscle informiert (Meister, Material, Genehmigung des Managements).

Gesundheitsfachpersonen erhalten einen Fragebogen zu ihrer Umsetzungsbereitschaft. Die Ergebnisse dieser Befragung sind direkt sichtbar. Die Ergebnisse enthalten eine Grafik möglicher Hindernisse für die Umsetzung in der Praxis.

Danach werden sie angewiesen, wie gewohnt mit der Umsetzung zu beginnen.

Experimental: PUMP-fit-Strategie: Implementierungs-Toolbox
Gesundheitsfachkräfte erhalten eine persönliche Implementierungs-Toolbox, die auf die Implementierungsbarrieren ihres Umfelds zugeschnitten ist

Angehörige der Gesundheitsberufe erhalten das ProMuscle-Training von einem der Forscher während eines einstündigen Online-Meetings (während des Kontrollzeitraums).

Angehörige der Gesundheitsberufe werden über die Plattform und Toolbox informiert. Fachpersonen erhalten ein persönliches Login für die Online-Plattform. Gesundheitsfachpersonen erhalten einen Fragebogen zu ihrer Umsetzungsbereitschaft. Die Ergebnisse dieses Fragebogens sind direkt auf der Plattform sichtbar. Innerhalb der separaten Umgebung der Online-Plattform können medizinische Fachkräfte auf ihre Implementierungs-Toolbox zugreifen. Die Toolbox wird basierend auf den Ergebnissen des „Readinesstools“ auf ihren persönlichen Kontext zugeschnitten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführung von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Anzahl der medizinischen Fachkräfte, die ProMuscle liefern, wird anhand von Verwaltungsdaten und der REport of Sustainment Scale (PRESS) gemessen. Da es nicht möglich ist, die Akzeptanz zu Beginn der Studie zu messen, wird der Fragebogen „Measure of Innovation-Specific Implementation Intentions“ (MISII) verwendet, um die Akzeptanz (die Aufmerksamkeit für die Einführung eines EBP) bei T0 zu messen
36 Wochen
Treue von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen
Treue ist der Grad, in dem eine Intervention wie vorgeschrieben durchgeführt wurde. Die Anzahl der in der ProMuscle-Leitlinie beschriebenen Aktivitäten, die von den medizinischen Fachkräften durchgeführt werden, wird anhand einer Selbstberichts-Checkliste basierend auf dem Inhalt der ProMuscle-Intervention bewertet. Der Vergleich der Ergebnisse der Treue vor und nach Erhalt der PUMP-Fit-Strategie kann Aufschluss darüber geben, ob die Toolbox zur Treue der Abgabe von ProMuscle beigetragen hat.
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue der PUMP-Fit-Strategie
Zeitfenster: 24 Wochen

Treue ist der Grad, in dem eine Intervention wie vorgeschrieben durchgeführt wurde. Für die PUMP-fit-Strategie ist Treue definiert als der Grad, in dem die in der Online-Implementierungs-Toolbox beschriebenen Aktivitäten wie vorgeschrieben umgesetzt werden.

Die Anzahl der in der Implementierungs-Toolbox beschriebenen Implementierungsaktivitäten und die Zeit, in der Gesundheitsfachkräfte in der Implementierungs-Toolbox aktiv sind, werden von der Online-Plattform erfasst (Tracking-Aktivität).

Die Treue wird laut medizinischem Fachpersonal mit einem Selbstbericht bewertet, der Aussagen enthält, die auf dem Fidelity of Implementation (FOI) Framework basieren. Die Aussagen werden mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, je höher die Punktzahl, desto höher die Treue.

Darüber hinaus werden die Erfahrungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe zur Treue während der Prozessevaluation untersucht, die sich an der Domäne "Implementierung" des RE-AIM-Frameworks orientiert.

24 Wochen
Akzeptanz der PUMP-fit-Strategie
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Akzeptanz wird mit dem übersetzten Acceptability of Intervention Measure (AIM) gemessen. Das AIM enthält vier Aussagen zur Akzeptanz der PUMP-fit-Implementierungsstrategie. Aussagen werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher die Akzeptanz der PUMP-Fit-Strategie.
36 Wochen
Angemessenheit der PUMP-fit-Strategie
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Angemessenheit wird mit dem übersetzten Intervention Appropriateness Measure (IAM) gemessen. Die IAM enthält vier Aussagen zur Angemessenheit der PUMP-fit-Implementierungsstrategie. Aussagen werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher die Angemessenheit der PUMP-Fit-Strategie.
36 Wochen
Machbarkeit der PUMP-fit-Strategie
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Durchführbarkeit wird mit dem übersetzten Fragebogen zur Durchführbarkeit von Interventionsmaßnahmen (FIM) gemessen. Das FIM enthält vier Aussagen zur Machbarkeit der PUMP-fit-Implementierungsstrategie. Aussagen werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher die Umsetzbarkeit der PUMP-Fit-Strategie.
36 Wochen
Barrieren und Förderer für die Implementierung von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen

Barrieren und Förderer werden mit einem von der Forschungsgruppe entwickelten Fragebogen bewertet. Der Fragebogen enthält Aussagen zu verschiedenen Faktoren, die die Umsetzung beeinflussen könnten (CFIR-Framework) und basiert auf dem „Wandersman Readiness Thinking Tool“ und der „Organization Readiness“. Aussagen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Faktoren, die mit drei oder weniger Punkten bewertet werden, werden als Barrieren definiert. Faktoren, die mit vier oder höher bewertet werden, werden als Moderatoren definiert.

Darüber hinaus werden während der Auswaschphase und der Prozessevaluation Hindernisse und Förderer in Interviews mit Gesundheitsfachkräften identifiziert, die ProMuscle implementieren.

36 Wochen
Akzeptanz von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Akzeptanz von ProMuscle wird mit dem übersetzten Acceptability of Intervention Measure (AIM) bis zum Beginn der Implementierung von ProMuscle (T0) gemessen. Vier Aussagen werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet. Je höher die Punktzahl, desto höher die Punktzahl, desto höher die Akzeptanz der ProMuscle-Intervention
36 Wochen
Angemessenheit von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Angemessenheit wird mit dem übersetzten Intervention Appropriateness Measure (IAM) bis zum Beginn der Implementierung von ProMuscle (T0) gemessen. Vier Aussagen werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, je höher die Punktzahl, desto höher die Angemessenheit von ProMuscle.
36 Wochen
Machbarkeit von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Machbarkeit wird mit dem übersetzten Fragebogen zur Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM) bis zum Beginn der Implementierung von ProMuscle (T0) gemessen. Vier Aussagen werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, je höher die Punktzahl, je höher die Punktzahl, desto höher die Durchführbarkeit der ProMuscle-Intervention
36 Wochen
Reichweite von ProMuscle
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Reichweite ist definiert als die Anzahl älterer Erwachsener und wird anhand von Verwaltungsdaten gemessen.
36 Wochen
Erhalt von ProMuscle
Zeitfenster: 54 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Implementierung von ProMuscle wird mit dem Program Sustainability Assessment Tool (PSAT) und während einer einstündigen Fokusgruppe gemessen, die vom RE-AIM-Framework (Bereich Wartung) geleitet wird, um zu beurteilen, ob ProMuscle Teil der täglichen Pflege wurde.
54 Wochen
Körperlich funktionierende Empfänger von ProMuscle
Zeitfenster: 54 Wochen
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) wird von teilnehmenden medizinischen Fachkräften durchgeführt, um die körperliche Funktionsfähigkeit zu bewerten.
54 Wochen
Funktionelle Empfänger von ProMuscle für Kraft in den unteren Extremitäten
Zeitfenster: 54 Wochen
Wiederholte Stuhlaufstehtests werden von teilnehmenden medizinischen Fachkräften durchgeführt, um die funktionelle Stärke zu beurteilen.
54 Wochen
Beinkraftempfänger von ProMuscle
Zeitfenster: 54 Wochen

Die eine Wiederholung (1RM) der Beinkraft wird an Beinpressmaschinen ausgeführt. Der 1RM wird von teilnehmenden medizinischen Fachkräften durchgeführt.

Das 1RM misst die maximale Kraft und kann zur Entwicklung des Trainingsprogramms verwendet werden.

54 Wochen
Empfänger funktioneller Mobilität von ProMuscle 1RM
Zeitfenster: 54 Wochen
Die funktionelle Mobilität wird mit dem Timed-Up-and-Go-Test (TUG) gemessen.
54 Wochen
Pflegebedürftige von ProMuscle
Zeitfenster: 54 Wochen
Angehörige der Gesundheitsberufe melden den aktuellen Gesundheitszustand der Empfänger in Bezug auf Pflegebedürftigkeit. Die Empfänger werden gefragt, ob sie Pflege erhalten. Die Antworten können kategorisiert werden als keine Pflege, Pflege durch Ehepartner oder Familie, Hausangestellte, häusliche Pflege, Krankenpflege oder andere Hilfe.
54 Wochen
Lean Body Mass Empfänger ProMuscle
Zeitfenster: 54 Wochen
Die fettfreie Körpermasse wird mit der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) gemessen.
54 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisette Schoonhoven, prof, Julius Center, University Medical Center Utrecht, The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Umsetzung wie gewohnt

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