Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung von Tapentadol-Tabletten bei Kindern und Jugendlichen mit Schmerzen

1. August 2019 aktualisiert von: Grünenthal GmbH

Eine offene Studie, an der Probanden im Alter von 6 bis unter 18 Jahren teilnehmen, die unter Schmerzen leiden, die eine Opioidbehandlung mit verlängerter Freisetzung erfordern, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Tapentadol PR im Vergleich zu Morphin PR zu bewerten, gefolgt von einer offenen Verlängerung

Tapentadol wurde bereits bei Erwachsenen untersucht. Diese Studie ist erforderlich, um herauszufinden, ob Tapentadol bei Kindern und Jugendlichen mit Langzeitschmerzen wirkt und sicher angewendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der ersten zwei Wochen der Studie (Teil 1) erhielten die Teilnehmer entweder Tapentadol- oder Morphin-Retardtabletten (PR). Die Zuteilung erfolgte nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze). Der Teilnehmer und die Betreuungsperson wussten, welche Medikamente das Kind einnahm. Der primäre Endpunkt basierte auf den in Teil 1 dieser Studie gesammelten Daten.

Wenn sie berechtigt und bereit sind, können Teilnehmer aus Teil 1 an einer 12-monatigen Nachbeobachtungsphase teilnehmen (Teil 2). In Teil 2 dieser Studie wurden die Teilnehmer entweder mit Tapentadol-PR-Tabletten behandelt oder in Beobachtungsgruppen aufgenommen, in denen sie überhaupt nicht oder mit der Standardbehandlung behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • BE001
      • Pleven, Bulgarien, 5800
        • BG005
      • Plovdiv, Bulgarien, 4001
        • BG004
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • BG001
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • BG006
      • Santiago, Chile, 7500996
        • CL004
      • Valparaíso, Chile, 2341131
        • CL001
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • DE001
      • Amiens, Frankreich, 80054
        • FR008
      • Brest, Frankreich, 29609
        • FR004
      • Lille, Frankreich, 59020
        • FR002
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • FR006
      • Nice, Frankreich, 06200
        • FR005
      • Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54500
        • FR001
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • FR003
      • Turin, Italien, 10126
        • IT003
      • Braga, Portugal, 4710-243
        • PT001
      • Porto, Portugal, 4200-319
        • PT002
      • Valladolid, Spanien, 47005
        • ES003
      • Budapest, Ungarn, 1094
        • HU001
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • GB005
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • GB003
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
        • GB006

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teil 1 – Randomisierte zu einer offenen, aktiven, komparatorkontrollierten Behandlung

Teilnehmer waren bei der Einschreibung zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle folgenden Voraussetzungen zutrafen:

  • Eingeholte Einverständniserklärung (ggf. Einwilligung).
  • Männlicher oder weiblicher Teilnehmer, der beim Anmeldebesuch mindestens 6 Jahre alt und am 14. Tag jünger als 18 Jahre ist.
  • Der Teilnehmer hat eine zugrunde liegende langfristige Schmerzerkrankung (z. B. Krebs, chronische Erkrankung, geplante oder durchgeführte Operation), die nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich bis mindestens zum Ende des Jahres eine zweimal tägliche Behandlung mit Retard-Opioiden erfordern wird die 14-tägige Behandlungsdauer.
  • Der Teilnehmer kann Tabletten geeigneter Größe schlucken.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, wie geplant an der Studie teilzunehmen und ist bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Verzichts auf den Konsum alkoholhaltiger Getränke und den Verzicht auf den Freizeitkonsum von Drogen während der Einnahme von Studienmedikamenten.

Die Teilnehmer mussten die folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie zur Behandlung zugelassen wurden:

  • Unter 18 Jahre alt.
  • Keine Opioidaufnahme oder zuletzt berechnete Morphinäquivalentdosis von weniger als 3,5 mg/kg pro Tag.
  • Der Teilnehmer hat ein Körpergewicht von mindestens 17,5 kg.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (postmenarchal und nicht chirurgisch nicht gebärfähig) und sexuell aktiv ist, muss vor der Zuteilung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster) angewendet werden zur Studienmedikation bis zum Ende der Einnahme der Studienmedikation.
  • Wenn eine Frau postmenarchal oder älter als 12 Jahre ist und am Tag vor oder am Tag der Zuweisung zur Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat.

Teil 2

Einschlusskriterien für den Open-Label-Verlängerungszeitraum von Tapentadol:

  • Der Teilnehmer hat den 14-tägigen Behandlungszeitraum abgeschlossen.
  • Der Teilnehmer benötigt weiterhin eine Behandlung mit Opioiden mit verlängerter Freisetzung.
  • Der Teilnehmer erfüllt keines der obligatorischen Abbruchkriterien.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer waren von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutraf.

Bei der Einschreibung wurde Folgendes überprüft:

  • Hat bereits an dieser Studie oder einer früheren Studie mit Tapentadol teilgenommen.
  • Hat eine klinisch relevante Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Allergie oder Kontraindikation gegen Morphin oder Tapentadol oder einen der Inhaltsstoffe, einschließlich Galaktoseintoleranz (siehe Prüferbroschüre für Tapentadol-Retardtabletten [PR] und Zusammenfassung der Produkteigenschaften für Morphin-PR) oder Naloxon.
  • Vorgeschichte oder aktueller Zustand eines der folgenden Dinge:

    • Anfallsleiden oder Epilepsie.
    • Serotonin-Syndrom.
    • Traumatische oder hypoxische Hirnverletzung, Gehirnprellung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, intrakranielles Hämatom, posttraumatische Amnesie, Gehirnneubildung oder Episode(n) von mehr als 24 Stunden Dauer der Bewusstlosigkeit.
  • Vorgeschichte oder aktueller Zustand eines der folgenden Dinge:

    • Mäßige bis schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
    • Abnormale Lungenfunktion oder klinisch relevante Atemwegserkrankung (z. B. akutes oder schweres Asthma bronchiale, Hyperkapnie)
    • Komplexes regionales Schmerzsyndrom.
    • Eine Schmerzindikation mit einer starken psychosomatischen Komponente, die nach Einschätzung des Untersuchers wahrscheinlich nicht auf Opioide anspricht.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Im Urintest wurden Drogenmissbrauch festgestellt, es sei denn, dies lässt sich durch eine zulässige Begleitmedikation erklären
  • Der Teilnehmer hat:

    • Ein klinisch relevantes abnormales Elektrokardiogramm.
    • Anzeichen eines Präexzitationssyndroms.
    • Brugada-Syndrom.
    • QT- oder korrigiertes QT-Intervall (QTcF, Fridericia) größer als 470 ms.
  • Jede während der ersten 14 Tage der Studie geplante Operation, die voraussichtlich eine postoperative Behandlung auf der Intensivstation (ICU) erfordert oder die eine postoperative parenterale Schmerzbehandlung erfordert oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen kann.
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das dem Alter des Teilnehmers entsprechende Protokoll zu verstehen und einzuhalten, oder der Teilnehmer ist im Urteil des Prüfarztes kognitiv beeinträchtigt, so dass er das Protokoll nicht einhalten kann.
  • Der Teilnehmer, Elternteil oder der gesetzliche Vertreter ist ein Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, der direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt ist, oder ein Familienmitglied des Mitarbeiters oder des Prüfers.

Bei der Einschreibung und den Zuteilungsbesuchen wurde Folgendes überprüft:

  • Hat eine Begleiterkrankung oder -störung (z. B. endokrine, metabolische, neurologische, psychiatrische, Infektion), die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Teilnehmer während der Studienteilnahme beeinträchtigen oder gefährden kann.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse/Gallenwege (z. B. Pankreatitis) oder paralytischer Ileus.
  • Einnahme verbotener Begleitmedikamente/Anwendung verbotener Therapien (siehe Zusammenfassung Abschnitt Begleitmedikation/Therapien).
  • Eine Teilnehmerin stillt ein Kind.

Bei der Zuteilung zum Behandlungsbesuch wurde Folgendes überprüft:

  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch ein Medikament erhalten oder ein medizinisches Gerät verwendet, das nicht für den menschlichen Gebrauch zugelassen ist.
  • Basierend auf Daten des örtlichen Labors, eines oder mehrere von:

    • Gesamtserumbilirubin größer als 2,0 mg/dl.
    • Serumalbumin weniger als 2,8 g/dl.
    • Aspartattransaminase oder Alanintransaminase größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts.
  • Basierend auf Daten des örtlichen Labors beträgt die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min pro 1,73 m2 (berechnet nach einer Formel, die für die jeweilige Altersgruppe geeignet ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Morphin retardiert (Teil 1)

10 Milligramm (mg) oder 30 mg Tabletten wurden zweimal täglich oral eingenommen. Die Anfangsdosen variierten je nach Gewicht des Teilnehmers zwischen 10 und 40 mg Morphin PR zweimal täglich; Bei Bedarf wurden die Dosen schrittweise bis zu einer pro Gewichtsgruppe festgelegten Höchstdosis erhöht.

Die höchste definierte Dosis für Teilnehmer mit einem Gewicht von 55 kg und mehr betrug 200 mg pro Tag.

Experimental: Tapentadol retardiert (Teil 1)

25-mg- oder 100-mg-Tabletten wurden zweimal täglich oral eingenommen. Die Anfangsdosen variierten je nach Gewicht des Teilnehmers zwischen 25 und 100 mg Tapentadol PR zweimal täglich. Bei Bedarf wurden die Dosen schrittweise bis zu einer pro Gewichtsgruppe festgelegten Höchstdosis erhöht.

Die höchste definierte Dosis für Teilnehmer mit einem Gewicht von 55 kg und mehr betrug 500 mg pro Tag.

Andere Namen:
  • Palexia®
  • Nucynta®
  • Yantil®
Experimental: Tapentadol in Teil 2 nach Tapentadol oder Morphin in Teil 1
Teilnehmer, die in Teil 1 der Studie Tapentadol PR erhielten, setzten in Teil 2 die aktuelle Tapentadol PR-Dosis fort und konnten bei Bedarf ihre Tapentadol PR-Dosierung ändern. Teilnehmer, die in Teil 1 der Studie randomisiert einer Morphin-PR zugeteilt wurden, wurden in Teil 2 auf Tapentadol-PR mit 70 Prozent ihrer aktuellen Morphin-Äquivalentdosis oder weniger umgestellt. Die Dosierung kann schrittweise auf etwa 4,5 mg/kg Körpergewicht Tapentadol PR zweimal täglich erhöht werden.
Andere Namen:
  • Palexia®
  • Nucynta®
  • Yantil®
Kein Eingriff: Beobachtungszeitraum nach Tapentadol in Teil 1
Teilnehmer, die die Tapentadol-PR in Teil 1 der Studie abgeschlossen oder die Tapentadol-Behandlung zu Beginn von Teil 1 abgebrochen hatten, konnten direkt im Beobachtungszeitraum in Teil 2 für bis zu 12 Monate fortfahren (bei Bedarf mit Standardbehandlung).
Kein Eingriff: Beobachtungszeitraum nach Morphin in Teil 1
Teilnehmer, die die Morphin-PR-Behandlung in Teil 1 der Studie abgeschlossen oder die Morphin-Behandlung in Teil 1 vorzeitig abgebrochen hatten, konnten direkt im Beobachtungszeitraum in Teil 2 fortfahren (bei Bedarf mit der Standardbehandlung).
Kein Eingriff: Beobachtungszeitraum nach Tapentadol in Teil 2
Teilnehmer, die die Behandlung mit Tapentadol-PR oder Morphin-PR in Teil 1 der Studie abgeschlossen hatten, konnten bis zu 12 Monate lang am Beobachtungszeitraum teilnehmen (ggf. mit Standardbehandlung), nachdem sie die Behandlung mit Tapentadol-PR in Teil 2 abgebrochen hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der als Responder eingestuften Teilnehmer (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Der Anteil der als Responder eingestuften Teilnehmer wurde ermittelt und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.

Ein Teilnehmer wurde als Responder definiert, wenn beide der folgenden Kriterien erfüllt waren:

  • Abschluss des 14-tägigen Behandlungszeitraums (Teil 1).
  • Einer der folgenden Werte, berechnet aus den geplanten Schmerzbeurteilungen („Schmerz im Moment“), die während der letzten 3 Tage des Behandlungszeitraums dokumentiert wurden:

    • Durchschnittlicher Schmerz weniger als 50 auf einer visuellen Analogskala (VAS, Bereich 0 [kein Schmerz] bis 100 [Schmerz so schlimm er sein könnte]) für Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 18 Jahren; oder weniger als 5 auf der überarbeiteten Gesichtsschmerzskala (FPS-R, Bereich 0 [keine Schmerzen] und 10 [sehr starke Schmerzen]) für Teilnehmer im Alter von 6 bis unter 12 Jahren.
    • Durchschnittliche Schmerzreduktion gegenüber dem Ausgangswert um mehr als oder gleich 20 auf einem VAS für Teilnehmer im Alter von 12 bis unter 18 Jahren; oder größer oder gleich 2 auf dem FPS-R für Teilnehmer im Alter von 6 bis unter 12 Jahren.
Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Verstopfung (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Die Verstopfung wurde anhand der modifizierten Verstopfungsbewertungsskala (mCAS) beurteilt. Hierbei handelt es sich um einen 8-Punkte-Fragebogen, bei dem der Beobachter Verstopfung auf einer Nominalskala bewertet hat (kein Problem [Punktzahl 0], irgendein Problem [Punktzahl 1] oder schweres Problem [Punktzahl 2]). Die Antwort auf ein Item könnte auch mit „nicht beurteilbar“ bewertet werden.

Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 16 variieren; Je höher der Gesamtscore, desto höher das Ausmaß der Verstopfung. Eine positive Veränderung von Tag 1 bis Tag 14 deutet auf eine Verschlechterung hin, eine negative Veränderung auf eine Verbesserung.

Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)
Verträglichkeit über den gesamten Testzeitraum
Zeitfenster: Teil 1: Tag 1 (Beginn von Teil 1) bis Tag 14; Teil 2: Tag 15 bis Tag 379 (Ende von Teil 2)

Die Verträglichkeit wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer mit genau 1 bis mehr als 5 behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) je Behandlungsgruppe während der verschiedenen Studienzeiträume auf Teilnehmerebene beurteilt.

Darüber hinaus wurde die Verträglichkeit anhand der Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs beurteilt, die nach Ansicht des Prüfers zumindest möglicherweise mit der Behandlung des Teilnehmers zusammenhängen.

Teil 1: Tag 1 (Beginn von Teil 1) bis Tag 14; Teil 2: Tag 15 bis Tag 379 (Ende von Teil 2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität im offenen, aktiv kontrollierten Behandlungszeitraum (Teil 1)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 14. Tag (Ende von Teil 1) oder vorzeitiges Absetzen

Die Schmerzintensität wurde von jedem Teilnehmer bis zum 14. Tag zweimal täglich anhand der Visual Analog Scale (VAS) sowie der Faces Pain Scale-Revised (FPS-R) in einem elektronischen Tagebuch beurteilt. Die Schmerzintensität wurde zunächst mit dem VAS und direkt im Anschluss mit dem FPS-R dokumentiert. Bei Bedarf kann der Erziehungsberechtigte oder ein Gesundheitsdienstleister bei der Eintragung in ein Schmerzintensitätstagebuch behilflich sein.

Die VAS wird von 0, was „kein Schmerz“ entspricht, bis 100, was „Schmerz so schlimm wie er sein könnte“ entspricht, bewertet.

Der FPS-R ist eine validierte, selbstberichtete 6-Punkte-Skala, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „sehr starke Schmerzen“ bedeutet. Gesichtsdarstellungen wurden verwendet, um anzuzeigen, wie sehr der Schmerz schmerzt.

Es wurden die „Jetzt-Schmerz“-Scores zu Studienbeginn (letzte Bewertung vor Beginn der IMP) und der Mittelwert der letzten 6 Bewertungen bis zum Zeitpunkt der letzten IMP-Einnahme in Teil 1 (d. h. Tag 14 oder Tag des vorzeitigen Absetzens) verwendet zur Berechnung der Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert.

Vom Ausgangswert bis zum 14. Tag (Ende von Teil 1) oder vorzeitiges Absetzen
Änderung der Schmerzintensität in der offenen Tapentadol-Verlängerungsphase (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 15 bis Tag 379 (Ende von Teil 2)

Die Schmerzintensität wurde bei jedem Besuch durch die Bewertung „Schmerz im Moment“ mithilfe der Visual Analog Scale (VAS) sowie der Faces Pain Scale-Revised (FPS-R) beurteilt. Die Schmerzintensität wurde zunächst mit dem VAS und direkt im Anschluss mit dem FPS-R dokumentiert. Bei Bedarf kann die Beurteilung der Schmerzintensität durch den Erziehungsberechtigten oder einen Gesundheitsdienstleister unterstützt werden.

Die VAS wird von 0, was „kein Schmerz“ entspricht, bis 100, was „Schmerz so schlimm wie er sein könnte“ entspricht, bewertet. Der FPS-R ist eine validierte, selbstberichtete 6-Punkte-Skala, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „sehr starke Schmerzen“ bedeutet. Gesichtsdarstellungen wurden verwendet, um anzuzeigen, wie sehr der Schmerz schmerzt.

Für die Berechnung der Änderung der Schmerzintensität ab dem Zeitpunkt wurden der „Jetzt-Schmerz“-Score bei der Tapentadol-Basislinie (letzte Bewertung vor oder am Tag 15) und bei der letzten Bewertung für diejenigen Probanden verwendet, die die 12-monatige Behandlung von Teil 2 abgeschlossen hatten Tapentadol-Grundlinie.

Von Tag 15 bis Tag 379 (Ende von Teil 2)
Verwendung von Notfallmedikamenten im offenen, aktiv kontrollierten Behandlungszeitraum (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Aufgrund der insgesamt geringen Einnahme von Notfallmedikamenten war es nicht angebracht, die Anzahl der Dosen oraler Morphinlösung anzugeben, die bei unterschiedlichen Dosierungen des Prüfpräparats (IMP) verwendet wurden, sondern die durchschnittliche Tagesdosis (Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht) für das Prüfpräparat Behandlungsdauer und einer modifizierten durchschnittlichen Tagesdosis. Die durchschnittliche Tagesdosis und die modifizierte durchschnittliche Tagesdosis wurden beide auf der Grundlage der Arzneimittelverantwortung berechnet.

Für die modifizierten durchschnittlichen Tagesdosen wurden unplausible Werte aus der Analyse ausgeschlossen, d. h. die Menge an Notfallmedikamenten, die aufgrund einer zerbrochenen Flasche verloren ging, wurde von der Analyse ausgeschlossen, negative Mengen an Notfallmedikamenteneinnahmen aufgrund von Messungenauigkeiten bei den Flaschengewichten wurden von der Analyse ausgeschlossen gilt als keine Einnahme.

Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)
Serumkonzentrationen von Tapentadol (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Die Tapentadol-Serumkonzentrationen wurden bei Teilnehmern im Tapentadol-Behandlungsarm (Teil 1) gemessen.

Alle Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums quantifizierbare Serumkonzentrationen aufwiesen, wurden in die deskriptive pharmakokinetische Analyse einbezogen. Daten von Teilnehmern, die innerhalb von 6 Stunden nach Verabreichung von IMP während des Behandlungszeitraums erbrochen hatten, wurden sorgfältig ausgewertet, um zu entscheiden, ob die Daten in die pharmakokinetische Analyse einbezogen werden sollten.

Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)
Serumkonzentrationen von Tapentadol-O-glucuronid (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Tapentadol-O-glucuronid ist ein Metabolit von Tapentadol. Der Körper wandelt Tapentadol in seine Metaboliten um, sodass es leichter/schneller aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Die Tapentadol-O-Glucuronid-Serumkonzentrationen wurden bei Teilnehmern gemessen, die in Teil 1 Tapentadol PR erhielten.

Alle Teilnehmer, die quantifizierbare Serumkonzentrationen aufwiesen, wurden in die deskriptive pharmakokinetische Analyse einbezogen. Daten von Teilnehmern, die innerhalb von 6 Stunden nach der IMP-Verabreichung in Teil 1 erbrochen hatten, wurden sorgfältig ausgewertet, um zu entscheiden, ob sie in die pharmakokinetische Analyse einbezogen werden sollten.

Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)
Schmackhaftigkeit der Studienmedikation (Teil 1, Tag 8)
Zeitfenster: Tag 8 (Teil 1)
Die Schmackhaftigkeit wurde in Teil 1 ermittelt, indem der Teilnehmer gefragt wurde: „Wie schmeckt das Medikament?“ Der Teilnehmer wurde gebeten, eine Punktzahl auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala für hedonische Gesichter in Kombination mit einer verbalen Bewertung abzugeben. Die Reaktion kann von wirklich schlecht bis wirklich gut reichen.
Tag 8 (Teil 1)
Schmackhaftigkeit der Studienmedikation (Teil 1, Tag 14)
Zeitfenster: Tag 14 (Teil 1)
Die Schmackhaftigkeit wurde in Teil 1 ermittelt, indem der Teilnehmer gefragt wurde: „Wie schmeckt das Medikament?“ Der Teilnehmer wurde gebeten, eine Punktzahl auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala für hedonische Gesichter in Kombination mit einer verbalen Bewertung abzugeben. Die Reaktion kann von wirklich schlecht bis wirklich gut reichen.
Tag 14 (Teil 1)
Akzeptanz der Studienmedikation (Teil 1, Tag 8)
Zeitfenster: Tag 8 (Teil 1)
Die Akzeptanz der Studienmedikation wurde in Teil 1 ermittelt, indem der Teilnehmer gefragt wurde: „Das Schlucken des Medikaments ist …“. Der Teilnehmer wurde gebeten, eine Punktzahl auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala für hedonische Gesichter in Kombination mit einer verbalen Bewertung abzugeben. Die Antwort kann von sehr schwierig bis sehr einfach reichen.
Tag 8 (Teil 1)
Akzeptanz der Studienmedikation (Teil 1, Tag 14)
Zeitfenster: Tag 14 (Ende von Teil 1)
Die Akzeptanz der Studienmedikation wurde in Teil 1 ermittelt, indem der Teilnehmer gefragt wurde: „Das Schlucken des Medikaments ist …“. Der Teilnehmer wurde gebeten, eine Punktzahl auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala für hedonische Gesichter in Kombination mit einer verbalen Bewertung abzugeben. Die Antwort kann von sehr schwierig bis sehr einfach reichen.
Tag 14 (Ende von Teil 1)
Ausmaß der Verstopfung (Teil 2)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 15 oder Wechsel) bis zur letzten Beurteilung (bis Tag 379 von Teil 2)

Die Verstopfung wurde anhand der modifizierten Verstopfungsbewertungsskala (mCAS) beurteilt. Hierbei handelt es sich um einen 8-Punkte-Fragebogen, bei dem der Beobachter Verstopfung auf einer Nominalskala bewertet hat (kein Problem [Punktzahl 0], einige Probleme [Punktzahl 1] oder schwerwiegendes Problem [Punktzahl 2]). Die Antwort auf ein Item könnte auch mit „nicht beurteilbar“ bewertet werden.

Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 16 variieren; Je höher der Gesamtscore, desto höher das Ausmaß der Verstopfung. Eine positive Veränderung vom Ausgangswert bis zur letzten Beurteilung deutet auf eine Verschlechterung hin, eine negative Veränderung auf eine Verbesserung.

Vom Ausgangswert (Tag 15 oder Wechsel) bis zur letzten Beurteilung (bis Tag 379 von Teil 2)
Änderung der subjektiven Opiatentzugsskala (SOWS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 386 (Ende von Teil 2 + 7 Tage)

Opiatentzugssymptome wurden mithilfe des SOWS-Fragebogens (Subjective Opiate Withdrawal Scale) bewertet. Das SOWS soll häufige motorische, autonome, muskuloskelettale und psychische Anzeichen und Symptome eines Opiatentzugs widerspiegeln. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, die ersten 15 Punkte des 16 Punkte umfassenden Fragebogens 7 Tage lang nach der letzten IMP-Einnahme zu bewerten. Die Teilnehmer bewerteten die Intensität spezifischer Anzeichen und Symptome auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem). Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0, die maximale Gesamtpunktzahl 64.

SOWS-Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn (d. h. für Teil 1 = Tag 14–17, für Teil 2 = Tag 352–380 oder am Tag nach einem vorzeitigen Terminabbruch (Teil 1/2)) und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 2–7 Tagen nach der letzten IMP-Einnahme in Teil 1 (= bis Tag 23) und in Teil 2 (= bis Tag 386) dargestellt.

Von Tag 1 bis Tag 386 (Ende von Teil 2 + 7 Tage)
Zeit bis zum Absetzen (mangelnde Wirksamkeit) in Teil 1
Zeitfenster: Vom ersten Tag in Teil 1 (Tag 1) bis zum letzten Tag in Teil 1
In Teil 1 der Studie sollte für beide Behandlungsarme (Tapentadol-PR und Morphin-PR) die Zeit bis zum Abbruch von IMP aufgrund mangelnder Wirksamkeit analysiert werden. Es wurde jedoch kein Teilnehmer gemeldet, der IMP wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig abbrach. Folglich kann keine Zeitspanne bis zum Absetzen angegeben werden.
Vom ersten Tag in Teil 1 (Tag 1) bis zum letzten Tag in Teil 1
Zeit bis zum Absetzen (mangelnde Wirksamkeit) in Teil 2
Zeitfenster: Vom ersten Tag in Teil 2 (Tag 15) bis zum letzten Tag in Teil 2 (Tag 379)
In Teil 2 der Studie wurde die Zeit bis zum Absetzen von IMP aufgrund mangelnder Wirksamkeit für die Tapentadol-PR-Behandlung analysiert.
Vom ersten Tag in Teil 2 (Tag 15) bis zum letzten Tag in Teil 2 (Tag 379)
Zeit bis zum Abbruch (Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse) in Teil 1
Zeitfenster: Vom ersten Tag in Teil 1 (Tag 1) bis zum letzten Tag in Teil 1 (Tag 14)

Die Zeit bis zum Abbruch der IMP aufgrund therapiebedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) wurde für beide Behandlungsarme (Tapentadol PR und Morphin PR) in Teil 1 der Studie analysiert.

Beachten Sie, dass im Morphin-PR-Arm kein Teilnehmer die Studie aufgrund eines TEAE abbrach und im Tapentadol-PR-Arm nur 2 Teilnehmer.

Vom ersten Tag in Teil 1 (Tag 1) bis zum letzten Tag in Teil 1 (Tag 14)
Zeit bis zum Abbruch (Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse) in Teil 2
Zeitfenster: Vom ersten Tag in Teil 2 (Tag 15) bis zum letzten Tag in Teil 2 (Tag 379)
In Teil 2 der Studie wurde die Zeit bis zum Abbruch der IMP aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) für die Tapentadol-PR-Behandlung analysiert.
Vom ersten Tag in Teil 2 (Tag 15) bis zum letzten Tag in Teil 2 (Tag 379)
Zeit bis zur ersten Einnahme von Notfallmedikamenten im offenen, aktiv kontrollierten Behandlungszeitraum (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

In Teil 1 konnte in beiden Behandlungsgruppen eine orale Morphinlösung als Notfallmedikation verabreicht werden. Die Dosis pro Notfallmedikamenteneinnahme betrug 1/6 der gesamten Tagesdosis der geplanten Tapentadol- oder Morphin-PR-Einnahmen. Die Verabreichungszeiten und -dosen der Notfallmedikamente wurden aufgezeichnet.

18 Teilnehmer der Morphin-PR-Gruppe und 27 Teilnehmer der Tapentadol-PR-Gruppe hatten zwischen Tag 1 und Tag 14 keine dokumentierte Einnahme von Notfallmedikamenten.

Zusammenfassende Statistiken wurden auf der Grundlage von Teilnehmern mit beliebiger Einnahme berechnet, d. h. derjenigen, die mindestens eine Dosis Notfallmedikation einnahmen. Dargestellt ist die mittlere (Standardabweichung) Zeit (Stunden) bis zur ersten Dosis der Notfallmedikation nach der ersten Dosis des IMP (am Tag 1).

Von Tag 1 bis Tag 14 (Ende von Teil 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen finden Sie auf der Grünenthal-Website (Einzelheiten siehe URL unten)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Morphin mit verlängerter Freisetzung

Abonnieren