- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152358
PTH – Vorbeugende Behandlung für Herpesviridae (PTH)
5. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Wirksamkeit einer vorbeugenden Behandlung mit Ganciclovir oder Aciclovir bei Patienten auf der Intensivstation, die eine verlängerte mechanische Beatmung benötigen und eine Virusreplikation (CMV und/oder HSV) aufweisen – Prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine präventive Behandlung mit Ganciclovir (bei positiver CMV-Virämie) oder Aciclovir (bei positiver HSV-oropharyngealer PCR) die Anzahl der beatmungsfreien Tage an Tag 60 erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
317
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- maschinelle Beatmung > 96 Std. und erwartete Dauer der maschinellen Beatmung von mindestens 2 Tagen
- positive Blut-CMV-PCR (500 IE/ml) ODER positive oropharyngeale HSV-PCR
- Alter > 18 Jahre
- informierte Zustimmung
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- Erhalten von Ganciclovir oder Aciclovir oder einem anderen antiviralen Mittel, das gegen HSV/CMV aktiv ist
- Hatte im Vormonat ein gegen HSV/CMV wirksames antivirales Mittel erhalten
- Überempfindlichkeit gegen Aciclovir/Ganciclovir
- Schwangerschaft
- Stillen
- Knochenmarkversagen
- Empfänger solider Organe
- Empfänger von Knochenmark
- HIV-positive Patienten
- Einnahme von Immunsuppressiva
- SAPS II > 75
- Zurückziehen/Zurückbehalten
- Neutropenie (< 500 mm3)
- Thrombozytopenie (< 25 G/L)
- Wiederaufnahme auf der Intensivstation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ganciclovir
Patienten mit positiver CMV-PCR
|
intravenös 10 mg/kg/d für 14 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Ganciclovir-Placebo
Patienten mit positiver CMV-PCR
|
|
|
Aktiver Komparator: Aciclovir
Patienten mit einer PCR-positiv für HSV
|
Intravenös 15 mg/kg/Tag über 14 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Aciclovir-Placebo
Patienten mit einer positiven PCR für HSV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage an Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit an Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung bei Überlebenden
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Inzidenz von beatmungsassoziierter Pneumonie
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Auftreten von Bakteriämie
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Tage 3, 5, 7, 14, 21 und 28
|
Tage 3, 5, 7, 14, 21 und 28
|
|
Akute Niereninsuffizienz im Zusammenhang mit Aciclovir oder seinem Placebo
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Leukopenie im Zusammenhang mit Ganciclovir oder seinem Placebo
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Zeit bis zur oropharyngealen Negation der HSV-PCR
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Zeit bis zur Blutnegativierung der CMV-PCR
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Auftreten von herpetischer Bronchopneumonie
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Inzidenz einer aktiven CMV-Infektion
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Papazian, MD, PhD, APHM - AMU
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
- Aciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 20126003312-30
- 2012-003312-30 (EudraCT-Nummer)
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