- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154503
Bewertung der Wirksamkeit von Microneedling bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie
Bewertung der Wirksamkeit von Microneedling bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie – Pilotstudie
Die androgenetische Alopezie ist die weltweit häufigste nicht vernarbende Alopezie. Deren Behandlung ist mit wenigen Optionen für medizinische und chirurgische Behandlung begrenzt, wobei die Kosten der letzteren für viele unerschwinglich sind. Vor kurzem wurden mehrere neue Modalitäten als Behandlung vorgeschlagen, nämlich Microneedling und Platelet Rich Plasma.
Es hat sich gezeigt, dass Microneedling Haarwachstumsfaktoren überexprimiert, die das Wachstum miniaturisierter Haare fördern oder stimulieren können. Es hat sich auch gezeigt, dass es die Absorption von topischen Produkten signifikant erhöht. Der genaue Wirkmechanismus von Microneedling wird noch aufgeklärt.
In dieser Studie zielen wir darauf ab, eine halbe Läsionsstudie mit globalen Fotos und Haarzählungen durchzuführen, die zu Beginn der vierten und zwölften Woche durchgeführt wurden. Die Patienten würden einmal wöchentlich nach der Anwendung eines topischen Anästhetikums (5 % EMLA) genadelt. Wenn bis zur sechsten Woche ein signifikantes Nachwachsen (> 30 %) zu verzeichnen ist, wird eine vollständige Läsionsnadelung durchgeführt. Die Patienten werden während der gesamten Studie nur 5 % Minoxidil topisch anwenden, da dies die Wirkung des Nachwachsens verlängert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E8
- Rekrutierung
- The Skin Care Centre
-
Hauptermittler:
- Jerry Shapiro, MD FRCPC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 18 und 65 Jahren.
- Krankheitsstadium: Norwood Hamilton IIIa-IV.
- Krankheitsdauer < 10 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Darf keine andere gleichzeitige Haarkrankheit haben.
- Ich habe in den letzten sechs Monaten kein orales Antiandrogen (Finasterid oder Dutasterid) verwendet. In diesem Fall ist eine Auswaschphase erforderlich. Ein Monat für Finasterid und drei Monate für Dutasterid.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikroneedling
Durch Randomisierung wird die zu behandelnde Seite bestimmt. Anschließend wird unter Okklusion für 30 Minuten bis eine Stunde ein Lokalanästhetikum auf den Behandlungsbereich aufgetragen. Dieser wird dann mit 70%igem Alkohol entfernt. Der Bereich wird mit Mikronadeln in zwei Ebenen gerollt: koronal und sagital. In jeder Ebene werden fünf Durchgänge gemacht. Die Patienten werden die Anwendung von Minoxidil am nächsten Tag auf beiden Seiten der Läsion wieder aufnehmen. Die gleiche Hälfte der Kopfhaut wird für den Rest der Sitzungen behandelt, wobei der Patient 30 Minuten bis eine Stunde vor Beginn der Behandlungssitzung ein Lokalanästhetikum aufträgt. Die Patienten werden alle zwei Wochen einem Microneedling für insgesamt sechs Behandlungen in 12 Wochen unterzogen. Wenn nach sechs Wochen mehr als 30 % Wachstum zu sehen sind, wird der gesamte Bereich behandelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Haarkaliberdurchmesser und die Haaranzahl werden sowohl auf der behandelten als auch auf der unbehandelten Seite gemessen.
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Wirkungen des Verfahrens werden aufgezeichnet.
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jerry Shapiro, MBBS, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-03501
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