- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02157298
Phase-IV-Studie mit einem 36-wöchigen Verlängerungszeitraum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Dapagliflozin-Therapie als Ergänzung zur Therapie japanischer Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender Blutzuckerkontrolle durch Insulin.
29. März 2016 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine 16-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase IV mit einer 36-wöchigen Verlängerungsphase zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Dapagliflozin-Therapie als Ergänzung zur Therapie japanischer Patienten mit Typ-2-Diabetes Bei unzureichender glykämischer Kontrolle durch Insulin
Japanische männliche und weibliche Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von ≥ 20 Jahren und unzureichender glykämischer Kontrolle durch Insulin, definiert als Hämoglobin A1c ≥ 7,2 % und < 11 %, werden in die Auswaschphase oder direkt in die Einführungsphase aufgenommen abhängig davon, ob der Patient im Rahmen der Grundbehandlung ein anderes orales Antidiabetikum (einschließlich Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten und ausgenommen Thiazolidindione) als einen Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer erhalten hat.
Eine zusätzliche Behandlung mit einem gleichzeitigen Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor ist zulässig.
Und insgesamt werden rund 180 geeignete Patienten nach einem 2:1-Randomisierungsschema in die Studie randomisiert (d. h. 120 Patienten in die Dapagliflozin-Behandlungsgruppe und 60 Patienten in die Placebo-Behandlungsgruppe).
Alle Probanden, die eine 16-wöchige doppelblinde Behandlungsphase abgeschlossen haben, werden auf eine 36-wöchige offene Verlängerungsbehandlungsphase umgestellt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
266
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Adachi-ku, Japan
- Research Site
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Chitose-shi, Japan
- Research Site
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Chiyoda-ku, Japan
- Research Site
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Chuo-ku, Japan
- Research Site
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Fukuoka-shi, Japan
- Research Site
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Hirosaki-shi, Japan
- Research Site
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Kamakura-shi, Japan
- Research Site
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Koriyama-shi, Japan
- Research Site
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Mitaka-shi, Japan
- Research Site
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Oita-Shi, Japan
- Research Site
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Osaka-shi, Japan
- Research Site
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Sendai-shi, Japan
- Research Site
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Shizuoka-shi, Japan
- Research Site
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Yokohama-shi, Japan
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose von Typ-2-Diabetes gemäß den von der Japan Diabetes Society festgelegten Kriterien
- Japanische Männer oder Frauen sind zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 20 Jahre alt.
- Stabile Insulin*-Monotherapie mit einer mittleren Insulindosis [bis zu zwei Arten von Insulin innerhalb der in Japan zugelassenen Indikation] von ≥ 0,2 IU/kg/Tag UND ≥ 15 IU/ Körper/Tag in den letzten 8 Wochen vor der Einschreibung.
- HbA1c ≥ 7,2 % und < 11 % aus den Blutproben, die bei Besuch 1 (Einschreibung) und Besuch 3 entnommen wurden, beobachtet vom Zentrallabor
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus, bekannte Diagnose von Altersdiabetes bei jungen Menschen, sekundärer Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose.
- Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und des freien T4 außerhalb des normalen Bereichs, beobachtet im Zentrallabor; Ein abnormaler Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons muss mit einem kostenlosen T4-Test überprüft werden. Patienten mit abnormalen freien T4-Werten werden bei Besuch 1 ausgeschlossen
- Nüchtern-Plasmaglukose > 240 mg/dl (zweimal hintereinander) trotz der zulässigen Dosisanpassung der Insulintherapie während der Auswaschphase und der Einführungsphase.
- Kürzliche kardiovaskuläre Ereignisse bei einem Patienten.
- eGFR <45 ml/min/1,73 m2 bei Besuch 3, beobachtet vom Zentrallabor aus.
- Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung.
- Anamnese einer ungeklärten Mikro- oder Makrohämaturie oder einer Mikrohämaturie bei Besuch 1, bestätigt durch eine Folgeprobe beim nächsten geplanten Besuch, bei dem nach Angaben des Untersuchers keine zufriedenstellende Beurteilung der Hämaturie durchgeführt wurde.
- Schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3x ULN, beobachtet vom Zentrallabor bei Besuch 1.
- Gesamtbilirubin >2,0 mg/dL (34,2 μmol/L), beobachtet im Zentrallabor bei Besuch 1.
- Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis-A-Virus-Antikörper IgM, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper, beobachtet vom Zentrallabor.
- Hämoglobin <10 g/dl (<100 g/l) oder 6,2 mmol/l für Männer; Hämoglobin <9,0 g/dl (<90 g/l) oder 5,9 mmol/l für Frauen, beobachtet im Zentrallabor bei Besuch 1.
- Chronische hämolytische Anämie oder Hämoglobinopathien in der Vorgeschichte (z. B. Sichelzellenanämie, Thalassämie, sideroblastische Anämie). Eine leichte Hämolyse aufgrund künstlicher Herzklappen oder aufgrund der Sichelzellenanämie ist kein Ausschlusskriterium, es sei denn, der Hämoglobinspiegel ist zu niedrig (wie in den Hämoglobinkriterien oben definiert).
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung, ausgenommen erfolgreiche Behandlung von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dapagliflozin 5 mg
Dapagliflozin-Tablette 5 mg
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Dapagliflozin, ein blutzuckersenkendes Medikament.
Orale Dosis
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Placebo-Komparator: Placebo
Dapagliflozin-Tablette 5 mg Placebo
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Placebo-Tablette. Orale Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angepasste mittlere Änderung der HbA1c-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Mittlere Veränderung der HbA1c-Werte vom Ausgangswert bis Woche 16 zwischen Dapagliflozin 5 mg und Placebo
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Ausgangswert bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Mittlere Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis Woche 16 zwischen Dapagliflozin 5 mg und Placebo
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Ausgangswert bis Woche 16
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Gesamtkörpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Mittlere Veränderung des Gesamtkörpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 16 zwischen Dapagliflozin 5 mg und Placebo
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Ausgangswert bis Woche 16
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Gesamte mittlere tägliche Insulindosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Mittlere Veränderung der berechneten mittleren täglichen Insulindosis vom Ausgangswert bis Woche 16 zwischen Dapagliflozin 5 mg und Placebo
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Ausgangswert bis Woche 16
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Anteil der Teilnehmer mit einer durchschnittlichen täglichen Insulindosisreduktion von mehr als oder gleich 10 %
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Anteil der Teilnehmer mit einer durchschnittlichen täglichen Insulindosisreduktion von mindestens 10 % vom Ausgangswert bis Woche 16 (LOCF) zwischen Dapagliflozin 5 mg und Placebo
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Ausgangswert bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- D1692C00013
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