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Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik eines oralen Kontrazeptivums mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol bei gleichzeitiger Verabreichung mit GSK1265744 bei gesunden erwachsenen weiblichen Probanden

2. Juli 2015 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik eines oralen Kontrazeptivums mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol bei gleichzeitiger Verabreichung mit GSK1265744 bei gesunden erwachsenen weiblichen Probanden

Diese Open-Label-Crossover-Studie mit fester Sequenz zielt darauf ab, die Wirkung der oralen Verabreichung von GSK1265744 (744) auf die Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) eines häufig verwendeten oralen Kontrazeptivums (OC) (Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel) zu bewerten ), bei 20 gesunden weiblichen Probanden. Jeder Proband nimmt an einer Einlaufphase (falls erforderlich) teil, gefolgt von einer Einzelsequenz-Behandlungsphase. Die Probanden erhalten an den Tagen 1 bis 21 ein orales Kontrazeptivum, das Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthält, und sind an den Tagen 22 bis 28 OC-frei, während denen die Entzugsmenstruation auftreten sollte. Die Probanden erhalten an den Tagen 1 bis 10 nur OC. Levonorgestrel (LNG) und Ethinylestradiol (EE) PK werden an Tag 10 bestimmt. Die Probanden werden dann 744 und OC an den Tagen 11 bis 21 gemeinsam verabreichen. Die PK von Levonorgestrel und Ethinylestradiol wird am Tag 21 erneut bestimmt, um zu beurteilen, ob die gleichzeitige Verabreichung mit 744 zu einer signifikanten Änderung der OC-Exposition im Vergleich zu OC allein führt. Die Probanden kehren 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (Tage 28 bis 35) für abschließende Nachuntersuchungen in das Studienzentrum zurück.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde weibliche Probanden, wie von einem verantwortlichen und erfahrenen Arzt bestimmt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: gebärfähig ist und einen negativen Schwangerschaftstest aufweist, wie durch einen Serum-hCG-Test beim Screening festgestellt wurde UND sich bereit erklärt, zusätzlich zu OC (mit Levonorgestrel und Ethinyl) eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden Östradiol ) ab Tag 1 der Run-In-Phase (falls erforderlich) oder Tag 1 der Behandlungsphase 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für die anschließende Nachbeobachtungszeit nach der Studie eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung zu verwenden ODER Hat nur gleichgeschlechtliche Partner, wenn dies ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist.
  • Weibliche Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) und einem Körpergewicht >=50 kg (110 Pfund [lbs]) und <114 kg (<250 lbs).
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  • Alanin-Transaminase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese jeglicher Erkrankungen, die eine OC-Verabreichung kontraindizieren würden (dazu gehören Bluthochdruck, Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit, venöse Thromboembolie oder familiäre Vorgeschichte von Thromboembolien, bekannte Faktor-V-Leiden-Mutation oder andere Genmutationen, die mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien verbunden sind, Migräne, Karzinom von Brust, Leber oder Gebärmutterschleimhaut, Erkrankungen der Gallenblase, nicht diagnostizierte anormale Uterusblutungen in der Anamnese usw.).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (~240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie (oder positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper mit negativem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper) oder positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der systolische Blutdruck des Subjekts liegt außerhalb des Bereichs von 80–140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg.
  • Ausschlusskriterien für Screening-EKG (Herzfrequenz: < 50 und > 100 Schläge pro Minute [bpm], PR-Intervall: < 120 und > 220 Millisekunden [msec], QRS-Dauer: < 70 und > 120 msec, QTc-Intervall [Bazett]: > 450 ms): Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts (schließt keine ST-Streckenveränderungen ein, die mit einer Repolarisation einhergehen); jede Überleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch für linken oder rechten kompletten Schenkelblock, atrioventrikulären (AV) Block [2. Grad oder höher], Wolf-Parkinson-White [WPW]-Syndrom); Sinuspausen > 3 Sekunden; jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird; nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>=3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine geeignete Verhütungsmethode (siehe Einschlusskriterien) mindestens ab Tag 1 der Einlaufphase (falls erforderlich) oder Tag 1 der Behandlungsphase 1 bis 14 Tage nach der letzten Dosis anzuwenden von 744.
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Benutzer tabakhaltiger Produkte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OC mit Levonorgestrel und Ethinylestradiol + GSK126574
Geeignete Probanden werden in eine Einlaufzeit von 21 Tagen (kann sich auf 49 Tage verlängern) eintreten, um sich auf OC zu stabilisieren, das Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthält, um die Menstruationszyklen mehrerer Probanden zu synchronisieren. Probanden, die die Einlaufphase abschließen, treten in die Behandlungsphase 1 ein und erhalten an den Tagen 1 bis 10 einmal täglich eine OC-Dosierung. An Tag 11 treten die Patienten in den Behandlungszeitraum 2 ein und erhalten an den Tagen 12 bis 19 einmal täglich OC, das Levonorgestrel und Ethinylestradiol + 744 enthält. Subjekte, die den Behandlungszeitraum 2 abschließen, haben 7 OC-freie Tage (Tag 22 bis 28), während denen die Entzugsmenstruation auftreten sollte. Die Probanden werden dann 7 bis 14 Tage lang nachbeobachtet (Tag 28 bis 35/49).
EE ist als Kombination aus EE 0,03 mg und LNG 0,15 mg erhältlich, einer einphasigen oralen Verhütungstablette, die zusammen mit 240 ml Wasser einzunehmen ist
LNG ist als Kombination aus EE 0,03 mg und LNG 0,15 mg erhältlich, einer einphasigen oralen Verhütungstablette, die zusammen mit 240 ml Wasser eingenommen wird
GSK1265744 ist als 30-mg-Tablette erhältlich, die zusammen mit 240 ml Wasser eingenommen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma (AUC[0-tau])
Zeitfenster: Periode 1: Prädosis an Tag 9 und an Tag 10: Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Zeitraum 2: Prädosis an Tag 20 und an Tag 21 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Blutproben werden entnommen, um die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC[0-tau]) von LNG und EE nach OC mit und ohne 744 abzuschätzen
Periode 1: Prädosis an Tag 9 und an Tag 10: Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Zeitraum 2: Prädosis an Tag 20 und an Tag 21 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von 744 bei Gabe mit und ohne OC, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu 72 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit UE
Bis zu 72 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von 744 bei Gabe mit und ohne OC gemäß klinischer Labortests
Zeitfenster: Bis zu 72 Tage
Zu den Sicherheitslaborparametern gehörten hämatologische und klinisch-chemische Analysen und EKG
Bis zu 72 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von 744 bei Gabe mit und ohne OC, beurteilt durch Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 72 Tage
Bis zu 72 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von 744 bei Gabe mit und ohne OC, beurteilt anhand der Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 72 Tage
Zu den Vitalfunktionen gehören Pulsfrequenz- und Blutdruckmessungen
Bis zu 72 Tage
Zusammensetzung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Parameter von 744
Zeitfenster: Periode 1: Prädosis an Tag 9 und an Tag 10: Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Zeitraum 2: Prädosis an Tag 20 und an Tag 21 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax), Plasmakonzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau), Zeit bis zur maximalen Arzneimittelkonzentration (tmax) und orale Clearance (CL/F) CL/F wird verwendet, um die Pharmakokinetik von LNG zu bewerten und EE nach OC allein und nach OC mit 744.
Periode 1: Prädosis an Tag 9 und an Tag 10: Prädosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis. Zeitraum 2: Prädosis an Tag 20 und an Tag 21 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
Vordosierung der Serumspiegel von Progesteron, luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH)
Zeitfenster: Beim Screening und Vordosierung an den Tagen 1, 10, 11, 21 und 22
Bewertung der Auswirkung von 744 auf die pharmakodynamischen Wirkungen von OC auf die endogenen LH-, FSH- und Progesteronspiegel bei Gabe in Kombination im Vergleich zu diesen Parametern bei alleiniger Gabe von OC
Beim Screening und Vordosierung an den Tagen 1, 10, 11, 21 und 22
Zusammensetzung der Plasma-PK-Parameter von 744 – AUC(0-tau), Cmax, tmax, Ctau und CL/F
Zeitfenster: Prädosis an Tag 20 und Tag 21: Prädosis und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 22
Bewertung der PK von 744 bei gleichzeitiger Verabreichung mit LNG und EE
Prädosis an Tag 20 und Tag 21: Prädosis und 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen, Human Immunodeficiency Virus und Hepatitis

Klinische Studien zur Ethinylestadiol

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