- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159976
Vergleichen Sie die sequentielle und Quadruple-Therapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori in Korea
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, Open-Label-Klinische Studie mit parallelem Design zum Vergleich einer 10-tägigen sequentiellen Therapie und einer 14-tägigen modifizierten Wismut-Vierfachtherapie zur Eradikation von Helicobacter Pylori in Korea
- Vergleich der 10-tägigen sequentiellen Therapie und der 14-tägigen modifizierten Wismut-Vierfachtherapie und Etablierung einer wirksameren Erstlinientherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in Korea.
- Bewertung der Wirkung einer H. pylori-Eradikationstherapie auf die Symptomverbesserung bei funktioneller Dyspepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die Eradikationsrate der auf Protonenpumpenhemmern (PPI) basierenden Dreifachtherapie für die Erstlinienbehandlung von Helicobacter pylori zurückgegangen ist. Der Grund für die Abnahme der Wirksamkeit der PPI-basierten Dreifachtherapie ist hauptsächlich auf die Zunahme der Resistenz gegen Clarithromycin zurückzuführen. Die Sequenztherapie scheint effektiver zu sein als die PPI-basierte Triple-Therapie, jedoch ist die Eradikationsrate der Sequenztherapie in Korea, die meist unter 80 % liegt, immer noch nicht zufriedenstellend. Eine modifizierte Wismut-Vierfachtherapie, die Metronidazol durch Amoxicillin (enthält PPI, Wismut, Tetracyclin und Amoxicillin) ersetzt, kann ein vielversprechendes Regime sein, da die Antibiotikaresistenzrate von Tetracyclin und Amoxicillin in Korea relativ niedrig ist und Amoxicillin im Vergleich zu Metronidazol leichter einzunehmen ist. Daher ist das Ziel dieser Studie, eine 10-tägige sequentielle Therapie und eine 14-tägige modifizierte Wismut-Vierfachtherapie zu vergleichen und eine wirksamere Erstlinientherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in Korea zu etablieren.
Darüber hinaus berichteten frühere Studien, dass eine H.-pylori-Infektion auch mit funktioneller Dyspepsie (FD) assoziiert war, und empfahlen eine H.-pylori-Eradikation bei Patienten mit FD. Bisher gab es jedoch keine randomisierte prospektive Studie in Korea, daher ist ein weiteres Ziel dieser Studie die Bewertung der Wirkung einer H. pylori-Eradikationstherapie auf die Symptomverbesserung von FD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher und weiblicher koreanischer Erwachsener (Alter ≥ 18 Jahre)
Patienten, bei denen eine H. pylori-Infektion mit einer der folgenden drei Methoden diagnostiziert wurde
- positiver Urease-Schnelltest (CLOtest)
- histologischer Nachweis von H. pylori durch modifizierte Giemsa-Färbung
- positiver 13C-Harnstoff-Atemtest
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Frühere Eradikationsbehandlung für H. pylori
- Patienten, die Medikamente eingenommen haben, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, wie Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker, Schleimhautschutzmittel und Antibiotika
- Geschichte der Gastrektomie
- Fortgeschrittener Magenkrebs oder andere bösartige Erkrankungen
- Abnorme Leberfunktion oder Leberzirrhose
- Abnorme Nierenfunktion oder chronische Nierenerkrankung
- Andere schwere Begleiterkrankungen
- Frühere allergische Reaktionen auf die Studienmedikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sequenzielle Therapie
Pantoprazol 40 mg 2-mal täglich 10 Tage (D1-D10), Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich 5 Tage (D1-D5), Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich 5 Tage (D6-D10), Metronidazol 500 mg 3-mal täglich 5 Tage (D6-D10)
|
Pantoprazol 40 mg zweimal täglich
Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich
Clarithromycin 500 mg zweimal täglich
Metronidazol 500 mg tid
|
|
Experimental: Modifizierte Wismut-Vierfachtherapie
Pantoprazol 40 mg 2-mal täglich 14 Tage (D1-D14), Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich 14 Tage (D1-D14), Tetracyclin 1000 mg 2-mal täglich 14 Tage (D1-D14), Wismut 600 mg 2-mal täglich 14 Tage (D1-D14)
|
Pantoprazol 40 mg zweimal täglich
Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich
Tetracyclin 1000 mg zweimal täglich
Wismut 600 mg geboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher H. Pylori-Eradikation
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der Eradikationstherapie, bis zu 6 Wochen
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4 Wochen nach Beendigung der Eradikationstherapie, bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, deren Arzneimittel-Compliance mehr als 85 % beträgt
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der Eradikationstherapie, bis zu 6 Wochen
|
4 Wochen nach Beendigung der Eradikationstherapie, bis zu 6 Wochen
|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der Eradikationstherapie, bis zu 6 Wochen
|
4 Wochen nach Beendigung der Eradikationstherapie, bis zu 6 Wochen
|
|
Symptomreaktionsrate bei funktioneller Dyspepsie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beendigung der Eradikationstherapie
|
1 Jahr nach Beendigung der Eradikationstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antazida
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Wismut
- Pantoprazol
- Tetracyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1403/243-003
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