- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162849
Belohnungsempfindlichkeit und Pharmakotherapie für die Raucherentwöhnung
Die Auswirkungen von Verhaltensberatung plus Nikotinersatztherapie (NRT) oder Vareniclin auf die Raucherentwöhnung bei Rauchern mit hoher und niedriger intrinsischer Belohnungsempfindlichkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie bei einem Würfelwurf) 1 von 2 Studiengruppen zugeteilt. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist. Sie haben die gleiche Chance, Gruppe 1 oder 2 zugeordnet zu werden.
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Vareniclin und ein Placebo-Pflaster. Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung einer Krankheit oder eines Leidens konzipiert. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um zu erfahren, ob das Studienmedikament eine echte Wirkung hat.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie ein aktives Nikotinpflaster und eine Placebotablette.
Weder Sie noch der Studienarzt wissen, welcher Gruppe Sie zugeordnet sind. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann das Studienpersonal herausfinden, was Sie erhalten (sogenannte „Entblindung“).
Sobald die Studie beendet ist und das Data Safety Monitoring Board (DSMB) von MD Anderson die Genehmigung erteilt hat, können Sie auf Ihren Wunsch entblindet werden.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Am Tag nach Visite 1 beginnen Sie mit der Einnahme der Ihnen zugewiesenen Studienmedikation(en).
Sie sollten Vareniclin/Placebo-Tabletten oral mit einer Tasse (8 Unzen) Wasser nach einer vollständigen Mahlzeit einnehmen. An den Tagen 1-3 nehmen Sie jeden Morgen 1 Dosis des Studienmedikaments ein. Ab Tag 4 und danach jeden Tag nehmen Sie 1 Dosis morgens und 1 Dosis abends ein (insgesamt 2 Dosen des Studienmedikaments pro Tag). Sie müssen alle Studienmedikamentenflaschen sowie alle nicht verwendeten Studienmedikamente bei jedem Studienbesuch an das Studienpersonal zurückgeben.
Sie sollten das Nikotin/Placebo-Pflaster auf dem Oberarm anbringen. Sie sollten es jeden Tag an eine etwas andere Stelle legen, um Hautirritationen zu vermeiden. Sie können das Pflaster nachts abnehmen, um Schlafstörungen zu vermeiden.
Sie erhalten ein Studientagebuch, in dem Sie festhalten, wie viele Zigaretten Sie während des Studiums täglich rauchen (falls vorhanden).
Sie müssen Ihr Studientagebuch und alle unbenutzten Studienmedikamente, Pflaster und/oder Behältnisse bei jedem Studienbesuch zurückgeben.
Studienbesuche (Besuche 1-7):
Bei jedem Studienbesuch:
- Sie werden Fragebögen zu verschiedenen Themen ausfüllen, darunter Depressionen, Selbstmord, Ihr Rauchverhalten und alle Auswirkungen des Studienmedikaments. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte insgesamt etwa 30-45 Minuten in Anspruch nehmen.
- Sie haben die Möglichkeit, die Fragebögen mündlich mit einem Studienmitarbeiter (entweder telefonisch oder persönlich, je nach Anzahl der Besuche) oder elektronisch auf Ihrem Computer auszufüllen, indem Sie eine Website verwenden, die von einem Unternehmen für die Entwicklung von Online-Umfragen namens Qualtrics verwaltet wird.
- Sie erhalten eine Raucherentwöhnungsberatung, in der Sie über mögliche „Auslöser“ des Rauchens und Strategien zum Umgang mit dem Rauchen sprechen. Diese Sitzungen dauern jeweils etwa 15 Minuten.
Bei den Besuchen 1, 4 und 6:
- Urin oder Speichel werden für einen Routinetest gesammelt, um Ihren Cotinin-, Nikotin- und Anabasinspiegel zu überprüfen. Cotinin ist eine Chemikalie, die in Ihrem Körper beim Abbau von Nikotin freigesetzt wird und anzeigt, ob und wie viel Sie in letzter Zeit geraucht haben. Anabasine wird verwendet, um zu zeigen, ob Nikotin aufgrund einer Nikotinersatztherapie oder durch Tabakkonsum im Blut gefunden wird.
- Ihr CO-Gehalt und Ihr Gewicht. wird gemessen.
- Wenn Sie während des Screenings keine hatten, werden Sie körperlich untersucht.
- Wenn Sie während des Screenings oder vor Besuch 1 keine abgeschlossen haben, schließen Sie die EEG-/Laborsitzung ab.
- Wenn Sie schwanger werden können, wird Urin für einen Schwangerschaftstest gesammelt.
- Wenn bei V1 die Ergebnisse Ihrer CO-Gerätetests unklar sind und das Studienpersonal dies für angemessen hält, wird ein NicAlert-Test durchgeführt. Urin wird für den NicAlert-Test gesammelt, der bei der Erkennung von Rauchmengen empfindlicher ist als das CO-Gerät.
Während der Beratung an Tag 8 legen Sie ein „Enddatum“ fest, an dem Sie etwa 1 Woche nach Beginn der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos mit dem Rauchen aufhören. Sie sollten das Rauchen nicht vor dem Rauchstopptermin aufgeben. Sie können sich auch Ziele setzen, um das Rauchen zu reduzieren. Sie sollten versuchen, nach dem Ausstiegsdatum rauchfrei zu bleiben. Sie erhalten außerdem eine Gebrauchsanweisung für Medikamente, eine Karte mit Kontaktinformationen für den Notfall und ein Teilnehmerhandbuch, das Ihnen hilft, die während der Beratung besprochenen Themen zu verfolgen.
Die Besuche 2, 3, 5 und 7 werden telefonisch durchgeführt. Sie werden Fragebögen zu verschiedenen Themen ausfüllen (entweder telefonisch oder elektronisch), darunter Depressionen, Stimmung, Ihr Rauchverhalten und alle Auswirkungen des Studienmedikaments. Sie werden auch nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen. Jeder Anruf sollte etwa 25-45 Minuten dauern.
Das Studienpersonal wird Sie 1 Tag vor Ihrem Rauchstoppdatum und 3 Tage nach Ihrem Rauchstoppdatum anrufen, um Ihren Fortschritt bei der Raucherentwöhnung zu überprüfen. Jeder Anruf sollte etwa 10-15 Minuten dauern.
Laborsitzung:
Sie werden an einer Laborsitzung bei oder vor Besuch 1 teilnehmen, um Ihre Gehirnaktivität zu testen. Sie werden aufgefordert, sich Folien anzusehen. Die Folien enthalten Bilder von Menschen, Natur und Kunstwerken. Außerdem werden Dias gezeigt, die nackte Menschen, medizinische Verfahren und Opfer von Autounfällen zeigen. Vor Beginn des Verfahrens werden Ihnen Beispiele dieser Folien gezeigt und Sie erhalten die Möglichkeit, von der Studie zurückzutreten.
Während der Laborsitzung wird Ihre elektrische Gehirnaktivität mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft. Dazu werden kleine Sensoren auf Kopfhaut und Gesicht platziert. Sie sollten mindestens 2½ Stunden vor der Sitzung nicht mehr als 2 Tassen Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke trinken. Bei der Laborsitzung werden Sie möglicherweise gebeten, eine Zigarette zu rauchen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass Sie Ihr normales Rauchverhalten zeigen müssen.
Sie werden auch Computeraufgaben erledigen, einschließlich Fragebögen, die Ihre Emotionen und Ihr Aufmerksamkeitsniveau messen. Diese Aufgaben sollten ungefähr 90 Minuten dauern.
Die Laborsitzung kann bis zu 2 Stunden dauern.
Ökologische Momentanbewertung (EMA):
EMA werden verwendet, um Informationen über Ihre Stimmung und Ihr Verlangen zu sammeln, wie sie in Ihrem täglichen Leben auftreten. Bei Ihrem Randomisierungsbesuch wird Ihnen ein Smartphone ausgeliehen und Sie werden gebeten, während der aktiven Behandlungsphase (12 Wochen) täglich zu unterschiedlichen Zeiten Fragebögen auf dem Gerät auszufüllen. In diesen Fragebögen werden Sie nach Ereignissen vom Vortag gefragt, wie z. B. Zigaretten pro Tag, Alkoholkonsum, Stimmung, Schlaf, Motivation und ob Sie Ihre verschriebenen Medikamente pünktlich eingenommen haben. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 20 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen.
Behandlungsdauer:
Sie erhalten das Studienmedikament/Placebo für bis zu 12 Wochen. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.
Besuch am Ende der Behandlung (Besuch 8):
Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments/Placebos beendet haben, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Ihr CO-Wert wird gemessen.
- Blut (ca. 2 Teelöffel) wird abgenommen, um Ihre Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen.
- Urin oder Speichel werden gesammelt, um Ihren Nikotin-, Anabasin- und Cotininspiegel zu messen.
- Sie werden die gleichen Fragebögen ausfüllen, die Sie auch bei den regulären Studienbesuchen ausgefüllt haben.
- Sie erhalten eine Beratung zur Raucherentwöhnung.
- Wenn Sie schwanger werden können, wird Urin für einen Schwangerschaftstest gesammelt.
Folgebesuche (Besuche 9 und 10):
Ungefähr 3 und 6 Monate, nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Ihr CO-Wert wird gemessen.
- Urin oder Speichel werden gesammelt, um Ihren Nikotin-, Anabasin- und Cotininspiegel zu messen.
- Sie werden die gleichen Fragebögen ausfüllen, die Sie auch bei den regulären Studienbesuchen ausgefüllt haben.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Vareniclin und das Nikotinpflaster sind beide von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich, um Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.
Bis zu 160 Teilnehmer werden in diesen Teil der Studie eingeschrieben. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre alt
- Rauchen von durchschnittlich 5 oder mehr Zigaretten, kleinen Zigarren oder Zigarillos pro Tag innerhalb der 2 Monate vor dem Screening-Besuch und abgelaufenem Kohlenmonoxid (CO) von mindestens 6 Teilen pro Million (ppm). (wenn </= 5, dann NicAlert Strip >2).
- Interesse an einer Behandlung, die das Rauchverhalten ändern könnte
- Kann mündlichen und schriftlichen Anweisungen auf Englisch folgen und alle Aspekte der Studie abschließen
- Geben Sie Ihre Einverständniserklärung ab und stimmen Sie allen Bewertungen und Studienverfahren zu
- Haben Sie eine Adresse und Telefonnummer, wo sie erreicht werden können
- Seien Sie der einzige Teilnehmer in ihrem Haushalt
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb des Monats unmittelbar vor dem Screening-Besuch Konsum jeglicher Form von Tabakprodukten außer Zigaretten, kleinen Zigarren oder Zigarillos an 3 oder mehr Tagen innerhalb einer Woche, wenn die Person sich weigert, diesen Tabakkonsum während der Studie zu unterlassen.
- Aktuelle Anmeldung oder geplante Anmeldung zu einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung in den nächsten 12 Monaten
- Planen Sie, in den nächsten 12 Monaten andere Nikotinersatzstoffe (d. h. OTC oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Raucherentwöhnung) oder Raucherentwöhnungsbehandlungen zu verwenden
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck; SBP größer als 180 oder diastolischer Blutdruck; DBP größer als 110)
- Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung (z. B. chronisches oder akutes Nierenversagen) mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 und/oder einer schweren Lebererkrankung mit Leberwerten über dem 4-fachen des oberen Normalwerts
- Laboruntersuchungen (Niere und Leber) außerhalb der normalen Grenzen und nach Ansicht des Prüfarztes von potenzieller klinischer Bedeutung
- Schwere oder instabile Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte (letzte 3 Monate) von anormalen Herzrhythmen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Angina pectoris, Herzinfarkt) können zum Ausschluss führen. Diese Bedingungen werden von Fall zu Fall vom Studienarzt beurteilt.
- Aktuelle Einnahme bestimmter Medikamente: (1) Medikamente zur Raucherentwöhnung (letzte 7 Tage), d. h. Wellbutrin, Bupropion, Zyban, NRT, Chantix, (2) Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Depressionen (letzte 14 Tage), d. h. MAO-Hemmer und Elavil (Amitriptylin) Ausnahmsweise ist jedoch die Verwendung von PRN erlaubt (d. h. 3:7 Tage pro Woche oder weniger oder, falls häufiger, Verwendung für weniger als einen Monat).
- Erfüllen Sie die Kriterien für die folgenden psychiatrischen und/oder Substanzgebrauchsstörungen, wie durch das MINI International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet: Items C (nur aktuelle manische oder hypomanische Episode), I (Alkoholmissbrauch – Alkoholzusatz – nur letzte 6 Monate; aktueller Alkoholkonsum Abhängigkeit), J (Substanzmissbrauch – Nachtrag zum Drogenmissbrauch – nur letzte 6 Monate; aktuelle Drogenabhängigkeit), K (aktuelle/lebenslange psychotische Störung oder aktuelle/lebenslange Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen). Personen, die die Kriterien für nicht ausschließende psychiatrische Störungen erfüllen, die als klinisch instabil und/oder als ungeeignet für die Teilnahme gelten, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
- Personen, die in Bezug auf Suizidalität gemäß Modul B des MINI als mäßig (9-16) bis hoch (17 oder höher) eingestuft wurden.
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Datum.
- Ein positiver Urin-Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums. Frauen, die zwei Jahre nach der Menopause sind oder die eine Tubenligatur oder eine teilweise oder vollständige Hysterektomie hatten, werden keinem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
- Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter und nicht durch eine medizinisch akzeptable, wirksame Methode der Empfängnisverhütung geschützt, während sie an der Studie teilnehmen. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören: (1) zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen), (2) Barrieremethoden (wie Kondome oder Diaphragmen), die mit einem Spermizid verwendet werden, oder (3) ein Intrauterinpessar (Spirale). Verhütungsmaßnahmen, die für den Notfall nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verkauft werden, sind keine akzeptablen Methoden für den routinemäßigen Gebrauch.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Vareniclin, NRT oder einen Bestandteil dieser Formulierungen.
- Jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit, Störung oder Begleitmedikation, die die Sicherheit oder Behandlung der Teilnehmer beeinträchtigen könnte, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
- Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für den Erhalt eines Prüfpräparats angesehen oder ist instabil, um während der gesamten Dauer der Studie nachverfolgt zu werden.
- Positiver toxikologischer Screen für eine der folgenden Drogen: Kokain, Opiate, Methadon, Benzodiazepine, Barbiturate, Amphetamine, Methamphetamine, PCP oder THC. A. Teilnehmer mit gültigen Rezepten für Opiate, Benzodiazepine, Barbiturate, Amphetamine oder Methadon werden nicht ausgeschlossen. B. Teilnehmer, die den toxikologischen Screen nicht bestehen, dürfen den Screening einmal wiederholen. Wenn sie erneut positiv getestet werden, dürfen sie nicht zurückkehren.
- Darf keine Sehprobleme haben, die nach Ansicht der Ermittler den Abschluss der Studienbewertungen beeinträchtigen würden
- Nicht bereit, die Frisur zu ändern oder eine Perücke zu entfernen, wenn dies für den Termin erforderlich ist, um das Netz aufzunehmen, das während des Studienverfahrens auf der Kopfhaut getragen werden muss.
- Meldet die Diagnose einer Anfallserkrankung oder eine Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder einer geschlossenen Kopfverletzung, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse des EEG beeinflussen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vareniclin + Placebo-Pflaster
Die Dosierung von Vareniclin folgt dem empfohlenen 12-wöchigen Verlauf: 0,5 Milligramm mg/Tag oral an den Tagen 1-3, 0,5 mg zweimal täglich an den Tagen 4-7 und 1 mg zweimal täglich danach. Der Teilnehmer nimmt Vareniclin 1-10 Tage nach Besuch 1 ein. Ab Tag 8 und dann jeden Tag danach wendet der Teilnehmer jeden Tag 1 Placebo-Pflaster an. Ausfüllen des Fragebogens 1 bis 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Placebos und an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73. Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon. Beratungssitzungen an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73. Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon. Während der Beratung am 8. Tag legt der Teilnehmer ein „Enddatum“ fest, um mit dem Rauchen aufzuhören, und zwar für etwa 1 Woche, nachdem der Teilnehmer mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos begonnen hat. Einige der Beratungsgespräche können per Video- und/oder Tonband aufgezeichnet werden. Das Studienpersonal ruft den Teilnehmer 1 Tag vor dem Rauchstopp und 3 Tage nach dem Rauchstopp an, um den Fortschritt beim Rauchstopp zu überprüfen. |
Vareniclin-Dosierung: 0,5 mg/Tag oral für die Tage 1-3; 0,5 mg zweimal täglich an den Tagen 4-7 und danach zweimal täglich 1 mg.
Andere Namen:
Beginnend am 8. Tag und dann jeden Tag danach wendet der Teilnehmer 11 Wochen lang jeden Tag 1 Placebo-Pflaster an.
Ausfüllen des Fragebogens 1 bis 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Placebos und an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73.
Das Ausfüllen der Fragebögen sollte insgesamt etwa 30-45 Minuten dauern.
Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon.
Andere Namen:
Beratungssitzungen an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73.
Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon.
Diese Sitzungen dauern jeweils etwa 15 Minuten.
Der Teilnehmer bat darum, sich die Folien anzusehen.
Während der Laborsitzung wurde die elektrische Aktivität des Gehirns mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft.
Der Teilnehmer vervollständigt Computeraufgaben, einschließlich Fragebögen, die Emotionen und Aufmerksamkeitsniveau messen.
Diese Aufgaben sollten ungefähr 90 Minuten dauern.
Die Laborsitzung kann bis zu 2 Stunden dauern.
Speichel wurde getestet, um den Cotininspiegel zu Studienbeginn, an den Tagen 8 und 17, am Ende des Behandlungsbesuchs und 3 Monate und 6 Monate nach Beendigung des Rauchens zu überprüfen.
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Experimental: Nikotinpflaster + Placebotablette
Der Teilnehmer nimmt 1-10 Tage nach Besuch 1 eine Placebo-Tablette ein. An den Tagen 1-3 nimmt der Teilnehmer jeden Morgen 1 Dosis des Placebos ein. Ab Tag 4 und danach jeden Tag nimmt der Teilnehmer 1 Dosis morgens und 1 Dosis abends ein. Ab Tag 8 und dann jeden Tag danach wendet der Teilnehmer 1 Nikotinpflaster an. Ausfüllen des Fragebogens 1 bis 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Placebos und an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73. Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon. Beratungssitzungen an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73. Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon. Während der Beratung am 8. Tag legt der Teilnehmer ein „Enddatum“ fest, um mit dem Rauchen aufzuhören, und zwar für etwa 1 Woche, nachdem der Teilnehmer mit der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos begonnen hat. Das Studienpersonal ruft den Teilnehmer 1 Tag vor dem Rauchstopp und 3 Tage nach dem Rauchstopp an, um den Fortschritt beim Rauchstopp zu überprüfen. |
Ausfüllen des Fragebogens 1 bis 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Placebos und an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73.
Das Ausfüllen der Fragebögen sollte insgesamt etwa 30-45 Minuten dauern.
Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon.
Andere Namen:
Beratungssitzungen an den Tagen 8, 17, 24, 31, 38, 52 und 73.
Am 17., 24., 38. und 73. Tag per Telefon.
Diese Sitzungen dauern jeweils etwa 15 Minuten.
Der Teilnehmer bat darum, sich die Folien anzusehen.
Während der Laborsitzung wurde die elektrische Aktivität des Gehirns mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft.
Der Teilnehmer vervollständigt Computeraufgaben, einschließlich Fragebögen, die Emotionen und Aufmerksamkeitsniveau messen.
Diese Aufgaben sollten ungefähr 90 Minuten dauern.
Die Laborsitzung kann bis zu 2 Stunden dauern.
Speichel wurde getestet, um den Cotininspiegel zu Studienbeginn, an den Tagen 8 und 17, am Ende des Behandlungsbesuchs und 3 Monate und 6 Monate nach Beendigung des Rauchens zu überprüfen.
Beginnend am 8. Tag und dann jeden Tag danach wendet der Teilnehmer 11 Wochen lang 1, 21 mg Nikotinpflaster an.
Der Teilnehmer nimmt 1-10 Tage nach Besuch 1 eine Placebo-Tablette ein.
An den Tagen 1-3 nimmt der Teilnehmer jeden Morgen 1 Dosis des Placebos ein.
Ab Tag 4 und danach jeden Tag nimmt der Teilnehmer 1 Dosis morgens und 1 Dosis abends ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontinuierliche Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Kontinuierliche Abstinenz in den letzten 4 Behandlungswochen (d. h.
EOT-Ende der Behandlung) dient als primäres Ergebnismaß.
Speichel wird gesammelt, um den Cotininspiegel zu messen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontinuierliche und längere Nikotinabstinenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei längerer Abstinenz, Rückfall, definiert durch 7 oder mehr aufeinanderfolgende Tage des Rauchens oder Rauchen von mindestens 1 Zigarette über zwei aufeinanderfolgende Wochen vom Ende der Karenzzeit bis zu einem zukünftigen Zeitpunkt (z. B. EOT, 3 und 6 Monate nach dem Rauchstopp). Datum).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason D Robinson, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartmann-Boyce J, Theodoulou A, Farley A, Hajek P, Lycett D, Jones LL, Kudlek L, Heath L, Hajizadeh A, Schenkels M, Aveyard P. Interventions for preventing weight gain after smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 6;10(10):CD006219. doi: 10.1002/14651858.CD006219.pub4.
- Livingstone-Banks J, Fanshawe TR, Thomas KH, Theodoulou A, Hajizadeh A, Hartman L, Lindson N. Nicotine receptor partial agonists for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2023 May 5;5(5):CD006103. doi: 10.1002/14651858.CD006103.pub8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhalten
- Gesundheitsverhalten
- Raucherentwöhnung
- Tabakkonsumentwöhnung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Therapeutika
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Kohlenhydrate
- Benzazepines
- Chinoxaline
- Vareniclin
- Umfragen und Fragebögen
- Zucker
- Tabakkonsumsteuergeräte
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0207
- NCI-2014-01485 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- RP140262 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CPRIT)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tabakkonsumentwöhnung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Vareniclin
-
PfizerZurückgezogen
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Arizona State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Pfizer; University of Nevada, Reno; Los...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Entzugserscheinungen | TabakabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Sucht | Crystal-Meth-Sucht | AmphetaminsuchtVereinigte Staaten
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Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina
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Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina