- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170506
Wirkung submentaler sensibler transkutaner Elektrostimulation auf die Kontrolle der Pharynxmuskulatur: TENSVIRT-Studie (TENSVIRT)
Wirkung submentaler sensibler transkutaner Elektrostimulation auf die Kontrolle der Pharynxmuskulatur
Schlucken ist ein komplexes Phänomen, das eine orale Nahrungsaufnahme ermöglicht und gleichzeitig die Atemwege schützt. Es betrifft viele Gehirnbereiche, einschließlich primärer motorischer und sensorischer Bereiche. Seine Dysfunktion, oropharyngeale Dysphagie genannt, ist bei etwa 60 % der Schlaganfallpatienten vorhanden. In diesem Fall wird es herkömmlicherweise durch eine Verzögerung der Schluckreaktionszeit des Schluckreflexes übersetzt.
Die Pathophysiologie der Dysphagie wird durch die Beeinträchtigung der dominanten Schluckfunktion erklärt, deren Repräsentationszentrum bihemisphärisch, aber asymmetrisch ist (Hamdy, 1997). Die Hälfte der Patienten mit einem Supratentoriel-Schlaganfall mit oropharyngealer Dysphagie (ca. 55 % der Schlaganfälle) kann innerhalb weniger Wochen wieder normal schlucken (Barer, 1989). Mechanismen, die die Erholung bestimmen, scheinen mit einer Reorganisation des intakten motorischen Kortex in Zusammenhang zu stehen. Patienten, die Störungen behalten, sind diejenigen, die keine kortikale Reorganisation haben.
Vor diesem Hintergrund verwendete ein Team verschiedene Methoden, von denen bekannt ist, dass sie die Plastizität des Gehirns modulieren, darunter Elektrotherapie mit einer Anwendung der endopharyngealen sensorischen Schwelle. Diese Stimulation erhöht die Erregbarkeit des kortikobulbären Reflexes, was in der klinischen Anwendung die Schluckfunktion verbessert.
Die Hypothese dieser Arbeit ist, dass die transkutane elektrische Stimulation, die submental angewendet wird, nicht-invasive Technik, auch einen Einfluss auf die kortikale Plastizität haben würde, was die verbesserte Koordination des Schluckens erklären könnte, die in früheren Studien beobachtet wurde (Verin, 2011) (Gallas, 2010).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76031
- UHRouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 18 Jahre
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
- Registrierung im Nationalen Register der Personen, die an der biomedizinischen Forschung teilnehmen
- Gesunde Freiwillige, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Schluckstörungen
- Vorhandensein von psychiatrischen Störungen
- Hautkrankheiten
- Herzerkrankungen (nicht kontrollierte Arrhythmie, schwere Herzinsuffizienz, Vorhandensein einer Herzklappe)
- Submentaler Tumor
- Epilepsie, behandelt oder unbehandelt
- Vorhandensein eines neurochirurgischen Clips
- Verdacht auf Verdauungsfistel
- Anwesenheit von Metall, Schrittmacher, Defibrillator, Pumpenbehandlung oder Neurostimulation
- Cannabiskonsument, regelmäßiger Konsum von Benzodiazepinen
- Vorhandensein einer chronischen respiratorischen, neurologischen Erkrankung, HNO- oder gastroösophagealen Erkrankung (Ursache, die möglicherweise das Schlucken verändert)
- Kontraindikation für MRT (Klaustrophobie, Metallfragment, Herz-/HNO-/neurologisches implantierbares Gerät, nicht MRT-kompatibel, Osteosynthese vor 1980)
- Proband berichtete gegen die Verwendung von Micropaque®
- Schwangere oder stillende Frau oder fehlende Verhütung
- Schlechtes Verständnis der französischen Sprache
- Person unter gerichtlichem Schutz
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch vor der Eingliederung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: submentale sensitive transkutane elektrische Stimulation.
Jeder gesunde Proband wird sein eigener Zeuge sein.
Urostim 2 Stimulationsarm
|
Die sensorische transkutane Elektrostimulation wird für einen Zeitraum von 20 Minuten gestartet.
Es wird mittels zweier Oberflächenelektroden appliziert, die unter Kinnstimulation beiderseits der Mittellinie der vorangehenden Seite platziert werden.
Sensorische transkutane elektrische Stimulation hemmt die zerebrale Kontrolle des Schluckens.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwankung der motorisch evozierten Potentialamplitude
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unser Ziel war es zu zeigen, dass die submentale sensitive transkutane elektrische Stimulation (SSTES) die Schluckfunktion verändern kann.
Primärer Endpunkt ist die Veränderung der motorisch evozierten Potentialamplitude nach submentaler transkutaner elektrischer Stimulation
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation der Schluckreaktionszeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Hervorhebung einer Veränderung beim Schlucken mit Videofluoroskopie, die mit elektrischer Stimulation untersucht wurde. Sekundäre Endpunkte sind:
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric VERIN, Professor, University Hospital, Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/176/HP
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