Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Orales Auranofin zur Reduktion des latenten Virusreservoirs bei Patienten mit HIV-Infektion (Goldrake)

25. Februar 2015 aktualisiert von: Vaccine and Gene Therapy Institute, Florida

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Auranofin-Therapie bei HIV-infizierten Patienten, die eine unterdrückende antiretrovirale Therapie erhalten

Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem Auranofin, einer Goldverbindung, bei Patienten mit einer HIV-Infektion, deren Viruslast durch eine antiretrovirale Therapie für mindestens 3 Jahre unterdrückt wurde und die eine CD4+-Zellzahl von über 500 Zellen/μl aufweisen

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlugen einen neuen Ansatz vor, um das HIV-Virusreservoir zu reduzieren. Dieser Ansatz nutzt die Wirkung von Auranofin, einer auf Gold basierenden Verbindung, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet wurde. Auranofin induziert eine teilweise selektive Apoptose und Differenzierung in Richtung kurzlebiger Phänotypen der Untergruppen des T-Lymphozytengedächtnisses, die das wichtigste Virusreservoir bei Patienten umfassen. Die Hypothese ist, dass die Zielgedächtniszellen entweder absterben oder ihre Persistenz im Körper verringern würden, wobei das damit verbundene latente Virusreservoir reduziert würde.

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Eine sequenzielle Dosiseskalationsphase zur Bewertung von zwei Auranofin-Dosen, gefolgt von einer Erweiterung auf die maximal tolerierte Dosis (MTD). Insgesamt 20 Patienten sollen am MTD behandelt werden. Die Behandlung mit Auranofin wird 12 Wochen lang durchgeführt.

Sicherheit und Verträglichkeit werden durch wiederholte Laboruntersuchungen und körperliche Untersuchungen während der 12-wöchigen Auranofin-Therapie und 8 Wochen danach bewertet. Das latente Reservoir wird durch Beurteilung der in CD4+-Zellen inkorporierten viralen DNA im zirkulierenden Blut und in Darmbiopsien gemessen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami - AIDS Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Stabile ART-Dosis (definiert als mindestens 2 Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Hemmer plus ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer, Integrase-Hemmer oder ein Protease-Hemmer) für mindestens 2 Jahre ab Studieneinwilligung und ohne erwartete Änderungen während der Studie.
  • HIV-Plasma-Viruslast < 50 Kopien/ml für mindestens 3 Jahre mit mehreren Messungen pro Jahr und aktueller Viruslast innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.8
  • Kein vorheriges Versagen der ART, verstanden als Wiederanstieg der Viruslast, der nachgewiesen werden kann, nachdem ein nicht nachweisbares Niveau erreicht wurde. Geringgradige Anstiege (< 200 Kopien von HIV-RNA/ml) und vorübergehende Anstiege (Blips), die ohne Modifizierung von ART behoben werden, sind akzeptabel.
  • Kein AIDS-definierendes Ereignis erlebt
  • Zwei CD4+-T-Zellzahlen von mehr als 500 Zellen/µl in den sechs Monaten vor dem Screening
  • In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Auranofin-Therapie, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, Blutdyskrasie in der Anamnese; Geschichte von goldinduzierten Störungen (z. nekrotisierende Enterokolitis, Lungenfibrose, exfoliative Dermatitis, Knochenmarkaplasie oder andere schwere hämatologische Erkrankungen), Porphyrie; Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Auranofin oder andere Goldverbindungen.
  • Behandlung mit Nukleosid-/Nukleotid-Analoga mit erhöhtem Risiko einer mitochondrialen Toxizität: Zidovudin (ZDV), Stavudin (d4T), Didanosin (ddI), Didesoxy-Cytidin (ddC) oder Abacavir (ABC).
  • Vorhandensein einer klinisch signifikanten Haut-/Schleimhauterkrankung wie Nesselsucht oder Dermatitis, Pruritus oder Hautausschlag, Ekzem, Stomatitis oder Konjunktivitis
  • Signifikante akute medizinische Erkrankung in den letzten 4 Wochen
  • Entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Aktuell oder kürzlich (d. h. innerhalb von 2 Wochen) Magen-Darm-Erkrankungen oder GI-Störungen, einschließlich Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, die sich auf die Resorption von Auranofin auswirken könnten
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern
  • Der Teilnehmer hat die folgenden Laborwerte innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats (Labortests können, wenn klinisch indiziert, wiederholt werden, um akzeptable Werte zu erhalten, bevor das Screening fehlschlägt)
  • Bekannte Hepatitis-B- oder -C-Infektion, die durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA) im Blut angezeigt wird
  • Erhalt einer immunmodulierenden Therapie, EPO oder G-CSF, Immunisierung oder systemischer Chemotherapeutika innerhalb von 12 Wochen vor Studieneintritt
  • Voraussichtlicher Bedarf für die Behandlung mit Arzneimitteln, die Auranofin beeinträchtigen können, wie in Anhang 7 beschrieben.
  • Erhalt einer Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusion oder Erhalt eines Zellprodukts innerhalb von 24 Wochen vor Studieneintritt
  • Insulinabhängiger Diabetes
  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Anfallsleiden
  • Frühere Diagnose eines Lymphoms oder anderer HIV-bedingter Krebsarten.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung (einschließlich psychiatrischer Störungen), die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinflussen kann die Studium.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder mit einem positiven Schwangerschaftstest während des Screenings oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen zu vermeiden vor und 24 Wochen nach der Studienbehandlung
  • Männer oder Frauen, die während des gesamten Studienzeitraums, einschließlich mindestens 4 Wochen vor, 4 Wochen nach der Studienbehandlung und wenn Plasma-HIV-RNA mit Standardassays nachweisbar ist, beim Geschlechtsverkehr keine Barriereverhütung anwenden wollen oder können
  • Probanden, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Auranofin 3 bis 6 mg/Tag orale Verabreichung für 12 Wochen
3 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Ridaura

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung und 8 Wochen Nachbehandlung
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen gemäß NIAID ACTG-Einstufungstabellen
12 Wochen Behandlung und 8 Wochen Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Messungen des latenten HIV-Reservoirs gegenüber dem Ausgangswert während der Auranofin-Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen Therapie und 8 Wochen Nachtherapie
Die Größe des latenten Reservoirs wird anhand der Häufigkeit von CD4+-T-Zellen gemessen, die die gesamte und integrierte HIV-DNA beherbergen, und anhand der Häufigkeit von CD4+-T-Zellen, die bei maximaler Stimulation induzierbare, mehrfach gespleißte HIV-RNA beherbergen (ausgedrückt als infizierte Zellen pro Million CD4+). T-Zellen).
12 Wochen Therapie und 8 Wochen Nachtherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Patrick D Yeramian, MD, Vaccine and Gene Therapy Institute, Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AUR-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Auranofin

Abonnieren