- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03456700
Auranofin und Sirolimus bei der Behandlung von Teilnehmern mit Eierstockkrebs
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Auranofin und Sirolimus bei Patientinnen mit serösem Eierstockkrebs und rezidivierender Erkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzung der Gesamtansprechrate des Tumors (ORR, d. h. vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) der Kombination von Auranofin und Sirolimus bei metastasiertem serösem Ovarialkarzinom bei allen Patientinnen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung der Gesamtansprechrate des Tumors (ORR, d. h. vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) der Kombination von Auranofin und Sirolimus bei metastasiertem serösem Ovarialkarzinom bei Patienten mit PKCiota-Überexpression.
II. Abschätzung des progressionsfreien Überlebens, Gesamtüberlebens und unerwünschter Ereignisse aus der Kombination von Auranofin und Sirolimus.
ZUGEHÖRIGE ZIELE:
I. Es sollte untersucht werden, ob PKCiota-relevante Biomarker bei serösen Ovarialkarzinomtumoren mit Behandlungsansprechmustern wie ORR, progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben assoziiert sind.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten Auranofin oral (PO) einmal täglich (QD) und Sirolimus PO QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder nicht akzeptierte Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 3 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs mit seröser Histologie
- Unheilbarer Krebs
- Bereitschaft zur Bereitstellung von in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken von Eierstockkrebs
- Messbare Krankheit
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 ul
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Blutplättchen (PLT) >= 100.000 ul
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dL
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin =< ULN
- Erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung: Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 3 x ULN oder SGOT (AST) und SGPT (ALT) = < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn eine Lebertumorbeteiligung vorliegt
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Kreatinin =< 1,5 x ULN
- Erhalten = < 14 Tage vor der Registrierung: Nüchtern-Serumglukose = < 1,5 x ULN
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Gesamtcholesterin =< 1,5 x ULN
- Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Triglyceride =< 1,5 x ULN
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Platinsensitive Erkrankung (Ausnahmen erlaubt: Patient hat eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Platin gezeigt oder der behandelnde Onkologe ist der Meinung, dass eine weitere Platintherapie nicht im besten Interesse des Patienten ist)
- Morbiditäten oder gleichzeitige schwere Erkrankungen (z. B. Darmverschluss oder ein zweiter aktiver bösartiger Tumor), die nach Ansicht des behandelnden Gesundheitsdienstleisters eine Teilnahme an der Studie problematisch machen würden
- Leptomeningeale Erkrankung oder unkontrollierte Hirnmetastasen
Unfähigkeit, sich von akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Therapie zu erholen, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung
- HINWEIS: Patienten können eine periphere (sensorische) Neuropathie haben
- Vorgeschichte von Hypertriglyzeridämie oder Hypercholesterinämie und derzeitige Einnahme von Medikamenten
- Anwendung von Johanniskraut =< 7 Tage vor Anmeldung
- Kann die Anwendung eines starken CYP3A4-Hemmers nicht abbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Auranofin, Sirolimus)
Die Teilnehmer erhalten Auranofin PO QD und Sirolimus PO QD an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder nicht akzeptierte Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten Tumoransprechen (partielles Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR] im Abstand von mindestens 4 Wochen)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
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Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten Tumoransprechen (partielles Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR] im Abstand von mindestens 4 Wochen).
PR und CR werden anhand der Kriterien von RECIST 1.1 definiert.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse aufweisen
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1 Jahr 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer bestätigten Tumorreaktion (PR oder CR im Abstand von mindestens 4 Wochen) in der Untergruppe der Teilnehmer mit Überexpression von Proteinkinase C (PKC) Iota
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
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Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten Tumoransprechen (partielles Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR] im Abstand von mindestens 4 Wochen) in der Untergruppe der Teilnehmer, die eine Überexpression von PKC iota aufweisen.
PR und CR werden anhand der Kriterien von RECIST 1.1 definiert.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse aufweisen
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1 Jahr 4 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
Patienten, die das Studienmedikament erhalten, aber dann nie zur Untersuchung zurückkehren, werden an ihrem letzten Nachsorgetermin zensiert.
Das PFS wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Die Progression wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien definiert; Progression: Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Anmerkung: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen), Eindeutige Progression (siehe Kommentare unten) bestehender Nicht-Zielläsionen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen) oder das Auftreten neuer bösartiger Läsionen.
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1 Jahr 4 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Das OS wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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1 Jahr 4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) Grad 3 oder schlimmer aufgetreten ist
Zeitfenster: 1 Jahr 4 Monate
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Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) des Grades 3 oder schlimmer auftrat.
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1 Jahr 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aminah Jatoi, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1761 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2018-00321 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 17-005302 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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