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Docetaxel plus Bevacizumab für ältere Patienten mit NSCLC im Stadium IV

25. September 2015 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group

Erstlinienbehandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit Docetaxel und Bevacizumab

Die Prüfärzte schlagen vor, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Docetaxel plus Bevacizumab in einer Phase-II-Studie mit älteren Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 50 % der neu diagnostizierten Fälle von NSCLC betreffen Patienten, die älter als 65 Jahre sind, während 30-40 % der Fälle bei Patienten diagnostiziert werden, die älter als 70 Jahre sind. Darüber hinaus deuten neuere Daten darauf hin, dass die Inzidenz und Mortalität von NSCLC in den letzten zehn Jahren bei jüngeren Patienten zurückgegangen ist, während sie bei älteren Patienten zugenommen hat. Aufgrund dieser Beobachtungen wird deutlich, dass NSCLC ein erhebliches Gesundheitsproblem bei älteren Patienten darstellt. Ältere Patienten sind jedoch häufig in klinischen Studien zur Bewertung neuer Behandlungen bei NSCLC unterrepräsentiert. Tatsächlich erhalten mehr als 75 % der über 65-jährigen Patienten mit metastasiertem NSCLC in der täglichen klinischen Praxis keinerlei Chemotherapie.

Nach retrospektiven Daten verbessert die Zugabe von Bevacizumab zu einer platinbasierten Standard-Chemotherapie das Gesamtüberleben bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und einem guten ECOG-Performance-Status. Darüber hinaus verlängert Bevacizumab das progressionsfreie Überleben und verbessert die Ansprechrate.

Bei älteren Patienten fehlen vollständig prospektive Daten zur Rolle von Bevacizumab. Es ist nicht klar, ob ältere Patienten einen Überlebensvorteil erzielen oder nicht und ob die Zugabe von Bevacizumab zu Standard-Chemotherapieschemata zu einer signifikanten Erhöhung der Toxizität führt.

Es besteht ein eindeutiger Bedarf, die Verträglichkeit von Bevacizumab als Ergänzung zur Standard-Erstlinien-Chemotherapie älterer NSCLC-Patienten prospektiv zu bewerten. Daher schlagen die Prüfärzte vor, die Wirksamkeit bei älteren (> 70 Jahre) Patienten zu untersuchen, die mit einer zytotoxischen Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab im Rahmen einer Erstlinienbehandlung behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
      • Athens, Griechenland
        • 401 Military Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland
        • Air Forces Military Hospital of Athens Athens, Greece
      • Athens, Griechenland
        • Medical Oncology Unit NIMTS (Veterans Hospital)
    • Crete
      • Heraklion, Crete, Griechenland
        • University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology Heraklion, Greece

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥70 Jahre alt
  • Zytologisch oder histologisch dokumentiertes NSCLC
  • Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mindestens eine messbare Läsion)
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
  • Nicht gebrechliche Patienten gemäß Comprehensive Geriatric Assessment
  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Serumbilirubin weniger als das 1,5-fache der oberen Normalgrenze
  • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase weniger als das 2,5-fache der oberen Normgrenze bei Fehlen nachweisbarer Lebermetastasen oder weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Serum-Kreatinin kleiner als das 1,5-fache der oberen Normalgrenze und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Neutrophilenzahl mehr als 1,5 x 109 /L
  • Thrombozytenzahl mehr als 100x 109 /L
  • Vor der Aufnahme des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis und den nationalen/lokalen Vorschriften erteilt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hämoptyse
  • Metastasen des zentralen Nervensystems
  • Hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie
  • Antikoagulationstherapie; regelmäßige Einnahme von Aspirin (>325 mg/d), nichtsteroidalen Antirheumatika oder anderen Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion hemmen
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Medizinisch unkontrollierter Bluthochdruck
  • Radiologischer Nachweis von Tumoren, die in große Blutgefäße eindringen oder an diese angrenzen
  • Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ)
  • Jeglicher Hinweis auf eine schwere unkontrollierte Begleiterkrankung (nach Meinung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dok./Bev
Docetaxel/Bevacizumab
Docetaxel: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1. Zyklus alle 3 Wochen wiederholt
Bevacizumab: 7,5 mg/kg, iv am Tag 1. Zyklus alle 3 Wochen wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung in Woche 9
Krankheitsbeurteilung in Woche 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung in Woche 9
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf für mindestens 16 Wochen
Krankheitsbeurteilung in Woche 9
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Alle drei Wochen bis zu 18 Wochen
Die Patienten werden an Tag 1 jedes Zyklus (der Zyklus wird alle 3 Wochen wiederholt) bis zu 18 Wochen nach dem Datum der ersten Dosisverabreichung auf Nebenwirkungen (im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Behandlung) untersucht
Alle drei Wochen bis zu 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Docetaxel

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