- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179567
Docetaxel plus Bevacizumab für ältere Patienten mit NSCLC im Stadium IV
Erstlinienbehandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit Docetaxel und Bevacizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 50 % der neu diagnostizierten Fälle von NSCLC betreffen Patienten, die älter als 65 Jahre sind, während 30-40 % der Fälle bei Patienten diagnostiziert werden, die älter als 70 Jahre sind. Darüber hinaus deuten neuere Daten darauf hin, dass die Inzidenz und Mortalität von NSCLC in den letzten zehn Jahren bei jüngeren Patienten zurückgegangen ist, während sie bei älteren Patienten zugenommen hat. Aufgrund dieser Beobachtungen wird deutlich, dass NSCLC ein erhebliches Gesundheitsproblem bei älteren Patienten darstellt. Ältere Patienten sind jedoch häufig in klinischen Studien zur Bewertung neuer Behandlungen bei NSCLC unterrepräsentiert. Tatsächlich erhalten mehr als 75 % der über 65-jährigen Patienten mit metastasiertem NSCLC in der täglichen klinischen Praxis keinerlei Chemotherapie.
Nach retrospektiven Daten verbessert die Zugabe von Bevacizumab zu einer platinbasierten Standard-Chemotherapie das Gesamtüberleben bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und einem guten ECOG-Performance-Status. Darüber hinaus verlängert Bevacizumab das progressionsfreie Überleben und verbessert die Ansprechrate.
Bei älteren Patienten fehlen vollständig prospektive Daten zur Rolle von Bevacizumab. Es ist nicht klar, ob ältere Patienten einen Überlebensvorteil erzielen oder nicht und ob die Zugabe von Bevacizumab zu Standard-Chemotherapieschemata zu einer signifikanten Erhöhung der Toxizität führt.
Es besteht ein eindeutiger Bedarf, die Verträglichkeit von Bevacizumab als Ergänzung zur Standard-Erstlinien-Chemotherapie älterer NSCLC-Patienten prospektiv zu bewerten. Daher schlagen die Prüfärzte vor, die Wirksamkeit bei älteren (> 70 Jahre) Patienten zu untersuchen, die mit einer zytotoxischen Chemotherapie in Kombination mit Bevacizumab im Rahmen einer Erstlinienbehandlung behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital of Athens Athens, Greece
-
Athens, Griechenland
- Medical Oncology Unit NIMTS (Veterans Hospital)
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland
- University Hospital of Crete, Dep of Medical Oncology Heraklion, Greece
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥70 Jahre alt
- Zytologisch oder histologisch dokumentiertes NSCLC
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mindestens eine messbare Läsion)
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Nicht gebrechliche Patienten gemäß Comprehensive Geriatric Assessment
- Keine vorherige Chemotherapie
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Serumbilirubin weniger als das 1,5-fache der oberen Normalgrenze
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase weniger als das 2,5-fache der oberen Normgrenze bei Fehlen nachweisbarer Lebermetastasen oder weniger als das 5-fache der oberen Normgrenze bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serum-Kreatinin kleiner als das 1,5-fache der oberen Normalgrenze und Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Neutrophilenzahl mehr als 1,5 x 109 /L
- Thrombozytenzahl mehr als 100x 109 /L
- Vor der Aufnahme des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis und den nationalen/lokalen Vorschriften erteilt werden.
Ausschlusskriterien:
- Hämoptyse
- Metastasen des zentralen Nervensystems
- Hämorrhagische Diathese oder Koagulopathie
- Antikoagulationstherapie; regelmäßige Einnahme von Aspirin (>325 mg/d), nichtsteroidalen Antirheumatika oder anderen Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion hemmen
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Medizinisch unkontrollierter Bluthochdruck
- Radiologischer Nachweis von Tumoren, die in große Blutgefäße eindringen oder an diese angrenzen
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ)
- Jeglicher Hinweis auf eine schwere unkontrollierte Begleiterkrankung (nach Meinung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dok./Bev
Docetaxel/Bevacizumab
|
Docetaxel: 60 mg/m2 i.v. an Tag 1.
Zyklus alle 3 Wochen wiederholt
Bevacizumab: 7,5 mg/kg, iv am Tag 1.
Zyklus alle 3 Wochen wiederholt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung in Woche 9
|
Krankheitsbeurteilung in Woche 9
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Krankheitsbeurteilung in Woche 9
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsverlauf für mindestens 16 Wochen
|
Krankheitsbeurteilung in Woche 9
|
|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Alle drei Wochen bis zu 18 Wochen
|
Die Patienten werden an Tag 1 jedes Zyklus (der Zyklus wird alle 3 Wochen wiederholt) bis zu 18 Wochen nach dem Datum der ersten Dosisverabreichung auf Nebenwirkungen (im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Behandlung) untersucht
|
Alle drei Wochen bis zu 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/10.03
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