- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02180334
Die Wirkung der Kombination von Mosaprid und DPP-4-Inhibitor auf die Plasmakonzentration von Inkretin-Hormonen
27. November 2017 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Die Wirkung der Kombination von Mosaprid und Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor auf die Plasmakonzentration von Inkretin-Hormonen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer kombinierten Verabreichung von Mosaprid als Modulator der gastrointestinalen Motilität und DPP-4-Inhibitor auf die Sekretion von Darmhormonen wie Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und gastric inhibitory polypeptide (GIP) zu untersuchen. , und orale Glukosetoleranz.
Zusätzlich werden auch Veränderungen im Lipidprofil und der Insulinsekretion bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie.
Nach dem Screening und der Einschreibung nehmen die Teilnehmer 5 mg Linagliptin einmal täglich für eine einwöchige Einlaufphase (Tag 1 bis Tag 7) ein.
An Tag 8 erfolgt eine Randomisierung, um die Teilnehmer entweder dem Mosaprid-Arm oder dem Placebo-Arm zuzuweisen.
Wenn ein Proband dem Mosaprid-Arm zugeordnet wird, wird nach der Einnahme von Mosaprid mit Linagliptin ein Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT) durchgeführt.
Wenn ein Proband dem Placebo-Arm zugewiesen wird, nimmt er/sie vor MMTT Placebo anstelle von Mosaprid.
An Tag 9 werden alle Probanden auf den anderen Arm gekreuzt und die MMTT wird mit der Medikation in Abhängigkeit von ihren Armen fortgesetzt.
Die Messung der Magenentleerungszeit mit Paracetamol wird zusammen mit MMTT durchgeführt.
Plasma-Inkretin-Hormonspiegel in zwei Armen werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- BMI < 35 kg/m2
- HbA1c 6,5~8,0 % für wen ist nur auf Lebensstiländerung, 6,0 ~ 8,0 % für die orale Antidiabetika eingenommen werden.
- bei Lebensstilmodifikation oder oraler antidiabetischer Therapie (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Thiazolidindione, Alpha-Glucosidase-Hemmer und DPP-4-Hemmer)
- Wer hat die Einverständniserklärung gelesen und unterzeichnet?
Ausschlusskriterien:
- chronische Krankheit(en), die andere Medikamente als Diabetes mellitus erfordern
- Diabetes mellitus Typ 1 oder diabetische Ketoazidose in der Vorgeschichte
- eine Insulintherapie erhalten oder eine Insulintherapie benötigen
- Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie mit Ausnahme von Appendektomie, Hernienreparatur und Hämorrhoidenchirurgie
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) um mehr als das 2,5-fache über der oberen Normgrenze liegen
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate auf weniger als 50 ml/min/1,73 m2
- genetische Störungen im Zusammenhang mit der Verdauung und Resorption wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorption
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit einschließlich Anaphylaxie und Angioödem gegenüber Mosapridcitrat, Linagliptin oder Paracetamol (Acetaminophen)
- Vorgeschichte von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- derzeit Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern können, einschließlich Procainamid, Chinidin, Flecainid, Sotalol, trizyklische Antidepressiva
- derzeit Einnahme von Anticholinergika wie Atropinsulfat, Scopolamin-Butylbromid
- gebärfähige oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums mit der Empfängnisverhütung mit der richtigen Methode oder einem Schwangerschaftstest im Urin nicht einverstanden sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mosapride
|
Am Tag des MMTT wird den Teilnehmern des „Mosaprid“-Arms 1 Tablette (5 mg) Mosaprid oral verabreicht.
Nach 1 Stunde wird MMTT durchgeführt.
Andere Namen:
Während der Einlaufphase wird 1 Tablette (5 mg) pro Tag für 7 Tage bereitgestellt.
Am Tag des MMTT wird den Teilnehmern beider Arme 1 Tablette (5 mg) Linagliptin oral verabreicht.
Nach 1 Stunde wird MMTT durchgeführt.
Andere Namen:
Am Tag des MMTT werden 3 Tabletten (1500 mg) Paracetamol (Paracetamol) den Teilnehmern beider Arme zu Beginn des MMTT mit einer hergestellten gemischten Mahlzeit (0 min) oral verabreicht.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Während der Einlaufphase wird 1 Tablette (5 mg) pro Tag für 7 Tage bereitgestellt.
Am Tag des MMTT wird den Teilnehmern beider Arme 1 Tablette (5 mg) Linagliptin oral verabreicht.
Nach 1 Stunde wird MMTT durchgeführt.
Andere Namen:
Am Tag des MMTT werden 3 Tabletten (1500 mg) Paracetamol (Paracetamol) den Teilnehmern beider Arme zu Beginn des MMTT mit einer hergestellten gemischten Mahlzeit (0 min) oral verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Gesamt-GLP-1-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Gesamt-GLP-1-Plasmaspiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasma-Gesamt-GIP-Spiegel
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Gesamt-GIP-Plasmaspiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Plasmaglukosespiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des Plasmainsulinspiegels
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Plasmainsulinspiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasma-C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Plasma-C-Peptidspiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des Serumtriglyceridspiegels
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Serumtriglyceridspiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Serumspiegel von unveresterten Fettsäuren (NEFA).
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Serum-NEFA-Spiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Plasmaspiegel von aktivem GLP-1
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Plasmaspiegel von aktivem GLP-1 während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) des Paracetamol-Plasmaspiegels
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
AUC der Paracetamol-Plasmaspiegel während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Die Spitzenkonzentration von Paracetamol im Plasma
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
Die Spitzenkonzentration von Paracetamol im Plasma während MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
|
Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration von Paracetamol im Plasma
Zeitfenster: 0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
Die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration von Paracetamol im Plasma während der MMTT
|
0, 15, 30, 60, 90, 120, 150, 180 min nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit (hergestellt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Young Min Cho, MD, PHD, Seoul National University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Paracetamol
- Linagliptin
- Mosapride
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1311-104-537
- 2013-2641 (Andere Kennung: SNUH Institutional Review Board)
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