- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181517
Eine Studie zu Abicipar Pegol bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
15. April 2016 aktualisiert von: Allergan
Dies ist eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Abicipar Pegol bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, um eine Vergleichbarkeit zwischen Japanern und Nicht-Japanern herzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer feuchten altersbedingten Makuladegeneration bei mindestens einem Auge
- Beste korrigierte Sehschärfe von 20/32 bis 20/320 im Studienauge und 20/200 oder besser im anderen Auge
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit, Allergie oder anaphylaktische Reaktion auf Jod
- Katarakt oder refraktive Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Geschichte der Vitrektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abicipar Pegol 2 mg
Abicipar Pegol 2 mg wird dem Studienauge am Tag 1, in den Wochen 4 und 8 durch intravitreale Injektion verabreicht, gefolgt von einem Scheinverfahren in den Wochen 12 und 16.
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Abicipar pegol wird dem Studienauge am Tag 1, in den Wochen 4 und 8 durch intravitreale Injektion verabreicht.
Scheineingriff am Studienauge in Woche 12 und 16.
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Experimental: Abicipar Pegol 1 mg
Abicipar Pegol 1 mg wird dem Studienauge am Tag 1, in den Wochen 4 und 8 durch intravitreale Injektion verabreicht, gefolgt von einem Scheinverfahren in den Wochen 12 und 16.
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Abicipar pegol wird dem Studienauge am Tag 1, in den Wochen 4 und 8 durch intravitreale Injektion verabreicht.
Scheineingriff am Studienauge in Woche 12 und 16.
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Aktiver Komparator: Ranibizumab 0,5 mg
Ranibizumab (Lucentis®) 0,5 mg wird vom ersten Tag bis zur 16. Woche alle 4 Wochen durch intravitreale Injektion in das Studienauge verabreicht.
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Ranibizumab (Lucentis®) 0,5 mg wird vom ersten Tag bis zur 16. Woche alle 4 Wochen durch intravitreale Injektion in das Studienauge verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der ETDRS-Skala (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mithilfe der ETDRS-Skala (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20 unter Verwendung der ETDRS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 20
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BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mithilfe der ETDRS-Skala (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Woche 20
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem BCVA-Gewinn von 15 oder mehr Buchstaben im Studienauge unter Verwendung der ETDRS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 20
|
BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mithilfe der ETDRS-Skala (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Woche 20
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem BCVA-Gewinn von 10 oder mehr Buchstaben im Studienauge unter Verwendung der ETDRS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 20
|
BCVA wird mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben mithilfe der ETDRS-Skala (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) im untersuchten Auge angegeben.
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Erhöhung der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich die Sehkraft verbessert hat.
|
Ausgangswert, Woche 20
|
|
Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 16, Woche 20
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Die CRT wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildschnitte der Netzhaut liefert.
Am Studienauge wurde nach Pupillenerweiterung eine SD-OCT durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
|
Baseline, Woche 16, Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150998-003
- CYPRESS (Andere Kennung: Allergan)
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