- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182154
Metabolismus und Pharmakokinetik von [14C]-BIBF 1120 bei gesunden männlichen Freiwilligen
Metabolismus und Pharmakokinetik von [14C]-BIBF 1120 nach Verabreichung von Einzeldosen von 100 mg [14C]-BIBF 1120 Lösung zum Einnehmen bei gesunden männlichen Freiwilligen
Um das Stoffwechselprofil zu beurteilen,
um die Massenbilanz nach oraler Verabreichung zu erhalten,
zur Bestimmung der Konzentration der [14C]-Radioaktivität in Blutzellen, Plasma, Urin und Fäkalien,
Bestimmung der BIBF 1120- und BIBF 1202-Konzentrationen in Plasma, Urin und Fäkalien, sofern möglich,
zur Bestimmung der Proteinbindung von [14C]-Radioaktivität,
Bestimmung der Pharmakokinetik von BIBF 1120, BIBF 1202 und der Gesamtradioaktivität nach einmaliger oraler Verabreichung von [14C]-BIBF 1120 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
- Alter ≥21 und ≤55 Jahre
- Body-Mass-Index ≥18,5 kg/m2 und ≤29,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Anamnese oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische und hormonelle Störungen
- Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb der letzten vier Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie oder eines Knochenbruchs innerhalb der letzten zwei Monate
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen und Ohnmachtsanfällen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, einschließlich anhaltender oder gewohnheitsmäßiger Blutungen, anderer hämatologischer Erkrankungen oder Gehirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall) oder Commotio cerebri
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb eines Monats vor der Verabreichung
- Geplante Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, sofern nicht davon ausgegangen wird, dass er keinen klinischen Bezug aufweist
- Weibliche Geschlecht
- Männliche Probanden müssen zustimmen, das Risiko einer Schwangerschaft von weiblichen Partnern vom Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Dosierung, eine Barriereverhütung oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger gehören Intrauterinpessare, Tubenligatur, hormonelle Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten und Zwerchfell mit Spermizid
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIBF 1120 ES
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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[14C]-Radioaktivität in Plasma und Vollblut (C-Blutzellen/C-Plasma-Verhältnis der [14C]-Radioaktivität)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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[14C]-Radioaktivität im Urin
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Messung der Plasmaproteinbindung der gesamten [14C]-Radioaktivität in menschlichen Plasmaproben ex vivo
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Plasmakonzentrations-Zeit-Profile der Gesamtradioaktivität in Vollblut und Plasma
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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[14C]-Stoffwechselprofil und Identifizierung von Metaboliten im Urin im Vergleich zu verschiedenen Tierarten
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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[14C]-Radioaktivität im Stuhl
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung
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[14C]-Stoffwechselprofil und Identifizierung von Metaboliten im Kot im Vergleich zu verschiedenen Tierarten
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
[14C]-Stoffwechselprofil und Identifizierung von Metaboliten im Plasma im Vergleich zu verschiedenen Tierarten
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit von der Dosierung bis zur Spitzenkonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Nullzeitpunkt bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Arzneimittelkonzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit der Analytmoleküle im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Gesamtclearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anteil des im Urin ausgeschiedenen Analyten von 0 bis zur Grenze des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (fe0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anteil des im Stuhl ausgeschiedenen Analyten von 0 bis zur Grenze des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (fe faeces,0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Menge an Analyt, die im Stuhl von 0 bis zur Grenze des letzten quantifizierbaren Datenpunkts ausgeschieden wurde (Ae faeces,0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten von 0 bis zur Grenze des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (Ae0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 nach der Arzneimittelverabreichung
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Ausgangswert, Tag 14 nach der Arzneimittelverabreichung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Routinelabor
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Ausgangswert, Tag 14 nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zum 14. Tag nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14 nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Ausgangswert, Tag 14 nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 14 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Tag 14 nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.20
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