- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568449
Nintedanib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Pleuramesotheliom
Eine Phase-II-Studie mit BIBF 1120 (Nintedanib) bei rezidivierendem malignen Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten bei Patienten mit rezidivierendem, inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MAM), die mit Nintedanib behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate (bestätigtes und unbestätigtes, vollständiges und teilweises Ansprechen) und der Krankheitskontrollrate (Ansprechen oder stabile Erkrankung) in der Untergruppe der Patienten mit messbarer Erkrankung sowohl anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1 als auch der modifizierten RECIST Kriterien für Pleuratumoren.
II. Um das Gesamtüberleben zu beurteilen.
III. Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Toxizitäten im Zusammenhang mit diesem Behandlungsschema.
IV. Entnahme von Gewebeproben für zukünftige korrelative Studien im Zusammenhang mit den allgemeinen Studienzielen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Nintedanib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen malignen Pleuramesothelioms haben
- Die Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Erkrankung haben, die durch Computertomographie (CT) dokumentiert wurde; messbare Krankheit muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden; nicht messbare Krankheit muss innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden; das CT einer kombinierten Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT darf nicht zur Dokumentation einer messbaren Erkrankung verwendet werden, es sei denn, es hat diagnostische Qualität; alle Erkrankungen müssen nach RECIST und modifizierten RECIST-Kriterien beurteilt werden
- Die Patienten müssen zuvor eine systemisch verabreichte platinbasierte Chemotherapie erhalten haben; Pleuraraumspülung mit Cisplatin stellt keine systemische Verabreichung dar; Es sind nicht mehr als zwei vorherige systemische Therapieschemata erlaubt (einschließlich Biologika, zielgerichtete und Immuntherapien), und mindestens ein Schema muss platinbasiert gewesen sein; Eine neoadjuvante und/oder adjuvante systemische Therapie wird nicht als vorangegangenes Regime gezählt, sofern mindestens 12 Wochen zwischen dem Ende der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie und der Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung vergangen sind; Die Patienten müssen die systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Biologika, zielgerichtete und Immuntherapien) >= 28 Tage (42 Tage für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der Registrierung abgeschlossen haben und sich von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe erholt haben
- Keine vorherige Behandlung mit BIBF 1120 oder einem anderen Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR).
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen BIBF 1120, seine Hilfsstoffe oder Kontrastmittel
- Patienten können eine vorherige Operation (z. B. Pleurektomie) erhalten haben, vorausgesetzt, dass seit der Operation (Thorax- oder andere größere Operationen) mindestens 28 Tage vergangen sind und sich die Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben; Während der Protokollbehandlung darf keine Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe erwartet werden
- Keine aktiven Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird); keine leptomeningeale Erkrankung
- Kein röntgenologischer Nachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren
- Keine zentral gelegenen Tumoren mit röntgenologischem Nachweis (CT oder Magnetresonanztomographie [MRT]) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
- Einrichtungen müssen Patienten die Möglichkeit bieten, Gewebe für zukünftige korrelative Studien einzureichen
- Patienten können eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, vorausgesetzt, dass seit der letzten Behandlung mindestens 14 Tage vergangen sind und sich die Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben
- Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-1 haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mcl
- Serumbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) muss = < 1,5 x IULN sein; für Patienten mit Lebermetastasen, KEIN Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen und KEIN ALT oder AST > 2,5 ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x IULN oder eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min unter Verwendung der folgenden Formel: berechnete Kreatinin-Clearance = (140-Alter) x Gewicht (kg) x 0,85 (bei Frauen)/72 x Kreatinin (mg/dl); diese Tests (einschließlich Kreatinin [mg/dl] bei Verwendung der berechneten Kreatinin-Clearance) müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
- Keine Proteinurie Common Terminology Criteria For Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher
- Keine therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparin-Spülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauersystems erforderlich) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag); kein klinisch signifikantes hämorrhagisches oder thromboembolisches Ereignis in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
- Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie haben; Die Patienten dürfen außer Mesotheliom keinen pathologischen Zustand haben, der ein hohes Blutungsrisiko birgt
- Keine größeren Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung
- Die Patienten dürfen keine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts haben, die dazu führt, dass sie keine oralen oder enteralen Medikamente über eine Ernährungssonde einnehmen können oder eine intravenöse (IV) Ernährung benötigen, vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder eine aktive Magengeschwürerkrankung
- Keine signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA [New York Heart Association Class] II, schwere Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss)
- Keine aktiven schweren Infektionen, insbesondere wenn eine systemische antibiotische oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist
- Keine aktive oder chronische Hepatitis C- und/oder B-Infektion
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 5 Jahren beschwerdefrei
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen
- Kein aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Nintedanib)
Die Patienten erhalten Nintedanib p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder symptomatischen Verschlechterung oder Tod aus jedweder Ursache; bis zu 4 Monate bewertet
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PFS wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden für zensierte Daten geschätzt, aus denen der Median und andere interessierende Statistiken berechnet werden (z. B. Raten nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten).
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder symptomatischen Verschlechterung oder Tod aus jedweder Ursache; bis zu 4 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Toxizität Grad 3-4
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3 oder Grad 4 für jede Art der aufgetretenen Toxizität, unter Verwendung aller auswertbaren Toxizitätspatienten.
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Bis zu 1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das Gesamtüberleben wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden für zensierte Daten geschätzt, aus denen der Median und andere interessierende Statistiken berechnet werden (z. B. Raten nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten).
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der angesprochenen Teilnehmer (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, nicht auswertbar)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die angesprochen haben (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, nicht auswertbar) pro Ansprechen Bewertungskriterien Kriterien für solide Tumoren (RECIST v1.0)
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dipesh Uprety, M.D., Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Wiederauftreten
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Nintedanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-010 (Andere Kennung: Wayne State University/Karmanos Cancer Institute)
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01412 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1506014121
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Klinische Studien zur Nintedanib
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