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Nintedanib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Pleuramesotheliom

10. November 2021 aktualisiert von: Dipesh Uprety, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit BIBF 1120 (Nintedanib) bei rezidivierendem malignen Pleuramesotheliom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Nintedanib bei der Behandlung von Patienten mit erneut aufgetretenem malignen Pleuramesotheliom wirkt. Nintedanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten bei Patienten mit rezidivierendem, inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MAM), die mit Nintedanib behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate (bestätigtes und unbestätigtes, vollständiges und teilweises Ansprechen) und der Krankheitskontrollrate (Ansprechen oder stabile Erkrankung) in der Untergruppe der Patienten mit messbarer Erkrankung sowohl anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1 als auch der modifizierten RECIST Kriterien für Pleuratumoren.

II. Um das Gesamtüberleben zu beurteilen.

III. Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Toxizitäten im Zusammenhang mit diesem Behandlungsschema.

IV. Entnahme von Gewebeproben für zukünftige korrelative Studien im Zusammenhang mit den allgemeinen Studienzielen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Nintedanib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen malignen Pleuramesothelioms haben
  • Die Patienten müssen eine messbare oder nicht messbare Erkrankung haben, die durch Computertomographie (CT) dokumentiert wurde; messbare Krankheit muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden; nicht messbare Krankheit muss innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden; das CT einer kombinierten Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT darf nicht zur Dokumentation einer messbaren Erkrankung verwendet werden, es sei denn, es hat diagnostische Qualität; alle Erkrankungen müssen nach RECIST und modifizierten RECIST-Kriterien beurteilt werden
  • Die Patienten müssen zuvor eine systemisch verabreichte platinbasierte Chemotherapie erhalten haben; Pleuraraumspülung mit Cisplatin stellt keine systemische Verabreichung dar; Es sind nicht mehr als zwei vorherige systemische Therapieschemata erlaubt (einschließlich Biologika, zielgerichtete und Immuntherapien), und mindestens ein Schema muss platinbasiert gewesen sein; Eine neoadjuvante und/oder adjuvante systemische Therapie wird nicht als vorangegangenes Regime gezählt, sofern mindestens 12 Wochen zwischen dem Ende der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie und der Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung vergangen sind; Die Patienten müssen die systemische Therapie (einschließlich Chemotherapie, Biologika, zielgerichtete und Immuntherapien) >= 28 Tage (42 Tage für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der Registrierung abgeschlossen haben und sich von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe erholt haben
  • Keine vorherige Behandlung mit BIBF 1120 oder einem anderen Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR).
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen BIBF 1120, seine Hilfsstoffe oder Kontrastmittel
  • Patienten können eine vorherige Operation (z. B. Pleurektomie) erhalten haben, vorausgesetzt, dass seit der Operation (Thorax- oder andere größere Operationen) mindestens 28 Tage vergangen sind und sich die Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben; Während der Protokollbehandlung darf keine Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe erwartet werden
  • Keine aktiven Hirnmetastasen (z. < 4 Wochen stabil, keine ausreichende Vorbehandlung mit Strahlentherapie, symptomatisch, Behandlung mit Antikonvulsiva erforderlich; eine Dexamethason-Therapie ist zulässig, wenn sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung als stabile Dosis verabreicht wird); keine leptomeningeale Erkrankung
  • Kein röntgenologischer Nachweis von kavitären oder nekrotischen Tumoren
  • Keine zentral gelegenen Tumoren mit röntgenologischem Nachweis (CT oder Magnetresonanztomographie [MRT]) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
  • Einrichtungen müssen Patienten die Möglichkeit bieten, Gewebe für zukünftige korrelative Studien einzureichen
  • Patienten können eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, vorausgesetzt, dass seit der letzten Behandlung mindestens 14 Tage vergangen sind und sich die Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben
  • Die Patienten müssen einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-1 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcl
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mcl
  • Serumbilirubin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) muss = < 1,5 x IULN sein; für Patienten mit Lebermetastasen, KEIN Gesamtbilirubin außerhalb der normalen Grenzen und KEIN ALT oder AST > 2,5 ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x IULN oder eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min unter Verwendung der folgenden Formel: berechnete Kreatinin-Clearance = (140-Alter) x Gewicht (kg) x 0,85 (bei Frauen)/72 x Kreatinin (mg/dl); diese Tests (einschließlich Kreatinin [mg/dl] bei Verwendung der berechneten Kreatinin-Clearance) müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden
  • Keine Proteinurie Common Terminology Criteria For Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher
  • Keine therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Heparin-Spülung, wie für die Aufrechterhaltung eines intravenösen Dauersystems erforderlich) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure < 325 mg pro Tag); kein klinisch signifikantes hämorrhagisches oder thromboembolisches Ereignis in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
  • Die Patienten dürfen keine Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie haben; Die Patienten dürfen außer Mesotheliom keinen pathologischen Zustand haben, der ein hohes Blutungsrisiko birgt
  • Keine größeren Verletzungen innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung mit unvollständiger Wundheilung und/oder geplanter Operation während der Studiendauer während der Behandlung
  • Die Patienten dürfen keine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts haben, die dazu führt, dass sie keine oralen oder enteralen Medikamente über eine Ernährungssonde einnehmen können oder eine intravenöse (IV) Ernährung benötigen, vorherige chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder eine aktive Magengeschwürerkrankung
  • Keine signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA [New York Heart Association Class] II, schwere Herzrhythmusstörungen, Perikarderguss)
  • Keine aktiven schweren Infektionen, insbesondere wenn eine systemische antibiotische oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist
  • Keine aktive oder chronische Hepatitis C- und/oder B-Infektion
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, von dem die Der Patient ist seit 5 Jahren beschwerdefrei
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen
  • Kein aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nintedanib)
Die Patienten erhalten Nintedanib p.o. BID an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • BIBF1120
  • BIBF-1120
  • Intedanib
  • Multizielgerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor BIBF 1120
  • Tyrosinkinase-Inhibitor BIBF 1120
  • Vargatef

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder symptomatischen Verschlechterung oder Tod aus jedweder Ursache; bis zu 4 Monate bewertet
PFS wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden für zensierte Daten geschätzt, aus denen der Median und andere interessierende Statistiken berechnet werden (z. B. Raten nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten).
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder symptomatischen Verschlechterung oder Tod aus jedweder Ursache; bis zu 4 Monate bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizität Grad 3-4
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3 oder Grad 4 für jede Art der aufgetretenen Toxizität, unter Verwendung aller auswertbaren Toxizitätspatienten.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das Gesamtüberleben wird unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Methoden für zensierte Daten geschätzt, aus denen der Median und andere interessierende Statistiken berechnet werden (z. B. Raten nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten).
Bis zu 1 Jahr
Anzahl der angesprochenen Teilnehmer (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, nicht auswertbar)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer, die angesprochen haben (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung, nicht auswertbar) pro Ansprechen Bewertungskriterien Kriterien für solide Tumoren (RECIST v1.0)
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dipesh Uprety, M.D., Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nintedanib

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