- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02399215
Nintedanib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren
Multizentrische Phase-2-Studie zu Nintedanib für Patienten mit fortgeschrittenen Karzinoidtumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als das Zeitintervall vom Beginn der Therapie bis zu ihrer Beendigung zur Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung des klinischen Ansprechens (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei allen Patienten mit messbarer Erkrankung (unter Verwendung der Standardkriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST], Version [v]1.1).
II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei allen Patienten. III. Bewerten Sie die Veränderungen der Lebensqualität (QOL) während der Behandlung mithilfe des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ) – Gastrointestinal Neuroendocrine Tumors (NET) 21 (GI.NET21) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) für Patienten mit Karzinoiden im Magen-Darm-Trakt neuroendokrine Tumoren bei allen Patienten, die mindestens zwei QOL-Fragebögen ausgefüllt haben, und werden nach Gruppen basierend auf dem Ansprechen (Ansprechen, stabiler Krankheitsverlauf oder fortschreitender Krankheitsverlauf) gemeldet.
IV. Die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Nintedanib, Biomarker, regulatorische T-Zellen (Treg) und Zytokinexpression und Wachstumsfaktoren werden für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
V. Analyse von Genmutationen und Kopienzahländerungen im Säugetier-Target des Rapamycin (mTOR)-Signalwegs (wird nur bei den ersten 10 Patienten durchgeführt), Proteinexpression der Aktivierung von Proteinkinase B (Akt) (sowie andere nachgeschaltete Ziele) .
VI. Die Toxizität (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0 des National Cancer Institute [NCI]) wird genau überwacht und alle Toxizitäten werden tabelliert.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Nintedanib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss 3 Monate vor Studieneinschluss eine stabile Dosis von Octreotid (Sandostatin®) mit langwirksamer Freisetzung (LAR) oder Lanreotid erhalten
- Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten, gut differenzierten oder mäßig differenzierten (niedrigen Grad oder mittleren Grad) neuroendokrinen Tumor haben, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist und nicht pankreatischen Ursprungs ist
- Messbare Erkrankung bestimmt durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin = < ULN für Patienten ohne Lebermetastasen
- AST/ALT = < 2,5 x ULN und Bilirubin = < ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Patienten mit Gilbert-Syndrom und Bilirubin < 2 x ULN und normalem AST/ALT
- Kreatinin = < 1,5 mg/dl
- Eine vorherige Behandlung ist zulässig, einschließlich Operation (>= 4 Wochen), zytotoxische Chemotherapie (maximal 2 vorherige Behandlungen); Bestrahlung, Interferon, gezielte Wachstumsfaktoren (>= 4 Wochen); und vorherige Behandlung mit Octreotid, sind erlaubt
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter (sowohl männlich als auch weiblich) müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Archivgewebe der Karzinoidbiopsie muss verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, instabile symptomatische Arrhythmie, die eine Medikation erfordert, oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung (Grad II oder höher)
- Vorhandensein von Hirnmetastasen
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie oder Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Signifikante Proteinurie zu Studienbeginn (>= 500 mg/24 Stunden [h])
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Kürzliche (=< 6 Monate) arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt
- Schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, hochgradiges neuroendokrines Karzinom, Adenokarzinom, Becherzellkarzinom oder kleinzelliges Karzinom
- Leberarterienembolisation oder Ablation von Lebermetastasen innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme, vorherige Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) innerhalb von 4 Monaten oder jede andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen (solange alle Toxizitäten abgeklungen sind)
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Octreotid
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Nintedanib)
Die Patienten erhalten Nintedanib p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Zeitintervall vom Beginn der Therapie bis zu ihrer Beendigung zur Dokumentation von PD oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahren
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden berichtet.
Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle für das mediane PFS werden unter Verwendung der Greenwood-Formel berechnet.
Zusätzlich wird ein Konfidenzintervall für die 16-Wochen-PFS-Rate unter Verwendung von Jeffreys früherer Methode erhalten.
Der Zusammenhang zwischen Überleben und quantifizierten Variablen wird mit dem Cox-Proportional-Hazard-Modell untersucht.
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Zeitintervall vom Beginn der Therapie bis zu ihrer Beendigung zur Dokumentation von PD oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
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Die Lebensqualität wird von Probanden berechnet, die den EORTC Gastrointestinal Neuroendocrine Tumor 21 Questionnaire (QLQ-GI.NET21) ausfüllen. Ein Fragebogen mit 21 Fragen, der eine 4-Punkte-Skala verwendet (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich etwas, 4 = sehr). Die Noten für verschiedene Skalen (d.h. endokrine, gastrointestinale, Behandlung, soziale Funktion, krankheitsbezogen und global) werden durch Summieren verwandter Fragen aus dem Fragebogen berechnet. Der Bereich der Subskalenwerte reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte schlechter sind. Nachdem die Subskalenwerte berechnet wurden, wird die Veränderung der Lebensqualität berechnet, indem der Ausgangswert vom Ende der Behandlung abgezogen wird |
Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
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Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Nintedanib zu Studienbeginn und in Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Die Probenentnahme erfolgt zu Studienbeginn und in Woche 8
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Baseline bis Woche 8
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Klinisches Ansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) gemessen anhand der Standard-RECISTv1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für die Rücklaufquoten werden exakte Schätzungen des 90-%-Konfidenzintervalls unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode angegeben.
Bewertungskriterien pro Ansprechen In den Kriterien für solide Tumore (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT werden die Ansprechraten kategorisiert als vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 2 Jahre
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Mittleres Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre (telefonischer Kontakt ist akzeptabel).
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden berichtet.
95-Prozent-Konfidenzintervalle für das mediane OS werden unter Verwendung der Greenwood-Formel berechnet.
Der Zusammenhang zwischen Überleben und quantifizierten Variablen wird mit dem Cox-Proportional-Hazard-Modell untersucht.
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Bis zu 3 Jahre (telefonischer Kontakt ist akzeptabel).
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Verhältnis von FGFR IIIb/IIIc und Ki-67 und Microvessel Density Scores
Zeitfenster: Grundlinie
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Scores werden erhalten, um den Zusammenhang mit PFS, klinischem Ansprechen, QOL und Überleben zu untersuchen.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker-Level
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
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Grundlinie
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Änderung der Zytokinexpression
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
Änderungen in der Zytokinexpression vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung von gepaarten Permutations-t-Tests analysiert.
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Baseline bis 8 Wochen
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Veränderung der Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
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Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
Änderungen der Wachstumsfaktoren vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung von gepaarten t-Tests mit Permutation analysiert.
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Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
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Genmutationen und Änderungen der Kopienzahl
Zeitfenster: Grundlinie
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Genmutationen und Änderungen der Kopienzahl in den verschiedenen Signalwegen, insbesondere im mTOR-Signalweg, werden bewertet.
Wird für alle Patienten analysiert und mit den klinischen Ergebnissen korreliert.
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Grundlinie
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Treg-Level
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka Iyer, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Nintedanib
- Tyrosin-Proteinkinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- I 259114 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2015-00238 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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