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Nintedanib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten neuroendokrinen Tumoren

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Multizentrische Phase-2-Studie zu Nintedanib für Patienten mit fortgeschrittenen Karzinoidtumoren

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Nintedanib bei der Behandlung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren wirkt, die sich von ihrem Ursprungsort auf nahe gelegene Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet haben (lokal fortgeschritten) oder sich von der primären Lokalisation (Ort, an dem sie begonnen haben) zu anderen Orten im Tumor ausgebreitet haben Körper (metastasiert). Nintedanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die Bindung eines bestimmten Rezeptortyps namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) an sein Ziel verlangsamt oder verhindert. Dies kann das Wachstum von neuroendokrinen Tumoren stoppen, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße blockiert, die für das Tumorwachstum notwendig sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als das Zeitintervall vom Beginn der Therapie bis zu ihrer Beendigung zur Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beurteilung des klinischen Ansprechens (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei allen Patienten mit messbarer Erkrankung (unter Verwendung der Standardkriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST], Version [v]1.1).

II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) bei allen Patienten. III. Bewerten Sie die Veränderungen der Lebensqualität (QOL) während der Behandlung mithilfe des Fragebogens zur Lebensqualität (QLQ) – Gastrointestinal Neuroendocrine Tumors (NET) 21 (GI.NET21) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) für Patienten mit Karzinoiden im Magen-Darm-Trakt neuroendokrine Tumoren bei allen Patienten, die mindestens zwei QOL-Fragebögen ausgefüllt haben, und werden nach Gruppen basierend auf dem Ansprechen (Ansprechen, stabiler Krankheitsverlauf oder fortschreitender Krankheitsverlauf) gemeldet.

IV. Die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Nintedanib, Biomarker, regulatorische T-Zellen (Treg) und Zytokinexpression und Wachstumsfaktoren werden für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.

V. Analyse von Genmutationen und Kopienzahländerungen im Säugetier-Target des Rapamycin (mTOR)-Signalwegs (wird nur bei den ersten 10 Patienten durchgeführt), Proteinexpression der Aktivierung von Proteinkinase B (Akt) (sowie andere nachgeschaltete Ziele) .

VI. Die Toxizität (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.0 des National Cancer Institute [NCI]) wird genau überwacht und alle Toxizitäten werden tabelliert.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Nintedanib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss 3 Monate vor Studieneinschluss eine stabile Dosis von Octreotid (Sandostatin®) mit langwirksamer Freisetzung (LAR) oder Lanreotid erhalten
  • Der Patient muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten, gut differenzierten oder mäßig differenzierten (niedrigen Grad oder mittleren Grad) neuroendokrinen Tumor haben, der lokal fortgeschritten oder metastasiert ist und nicht pankreatischen Ursprungs ist
  • Messbare Erkrankung bestimmt durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Lebenserwartung über 3 Monate
  • Leukozyten >= 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
  • Gesamtbilirubin = < 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin = < ULN für Patienten ohne Lebermetastasen
  • AST/ALT = < 2,5 x ULN und Bilirubin = < ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Patienten mit Gilbert-Syndrom und Bilirubin < 2 x ULN und normalem AST/ALT
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dl
  • Eine vorherige Behandlung ist zulässig, einschließlich Operation (>= 4 Wochen), zytotoxische Chemotherapie (maximal 2 vorherige Behandlungen); Bestrahlung, Interferon, gezielte Wachstumsfaktoren (>= 4 Wochen); und vorherige Behandlung mit Octreotid, sind erlaubt
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter (sowohl männlich als auch weiblich) müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
  • Archivgewebe der Karzinoidbiopsie muss verfügbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, instabile symptomatische Arrhythmie, die eine Medikation erfordert, oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung (Grad II oder höher)
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie oder Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Signifikante Proteinurie zu Studienbeginn (>= 500 mg/24 Stunden [h])
  • Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Kürzliche (=< 6 Monate) arterielle thromboembolische Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt
  • Schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom, hochgradiges neuroendokrines Karzinom, Adenokarzinom, Becherzellkarzinom oder kleinzelliges Karzinom
  • Leberarterienembolisation oder Ablation von Lebermetastasen innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme, vorherige Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) innerhalb von 4 Monaten oder jede andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen (solange alle Toxizitäten abgeklungen sind)
  • Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Octreotid
  • Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nintedanib)
Die Patienten erhalten Nintedanib p.o. BID an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BIBF1120
  • BIBF-1120
  • Intedanib
  • Multizielgerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor BIBF 1120
  • Tyrosinkinase-Inhibitor BIBF 1120
  • Vargatef

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Zeitintervall vom Beginn der Therapie bis zu ihrer Beendigung zur Dokumentation von PD oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahren
Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden berichtet. Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle für das mediane PFS werden unter Verwendung der Greenwood-Formel berechnet. Zusätzlich wird ein Konfidenzintervall für die 16-Wochen-PFS-Rate unter Verwendung von Jeffreys früherer Methode erhalten. Der Zusammenhang zwischen Überleben und quantifizierten Variablen wird mit dem Cox-Proportional-Hazard-Modell untersucht.
Zeitintervall vom Beginn der Therapie bis zu ihrer Beendigung zur Dokumentation von PD oder Tod, bewertet bis zu 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung

Die Lebensqualität wird von Probanden berechnet, die den EORTC Gastrointestinal Neuroendocrine Tumor 21 Questionnaire (QLQ-GI.NET21) ausfüllen. Ein Fragebogen mit 21 Fragen, der eine 4-Punkte-Skala verwendet (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich etwas, 4 = sehr). Die Noten für verschiedene Skalen (d.h. endokrine, gastrointestinale, Behandlung, soziale Funktion, krankheitsbezogen und global) werden durch Summieren verwandter Fragen aus dem Fragebogen berechnet. Der Bereich der Subskalenwerte reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte schlechter sind.

Nachdem die Subskalenwerte berechnet wurden, wird die Veränderung der Lebensqualität berechnet, indem der Ausgangswert vom Ende der Behandlung abgezogen wird

Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
Plasmakonzentrationen im Steady State (Cpre,ss) von Nintedanib zu Studienbeginn und in Woche 8
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Die Probenentnahme erfolgt zu Studienbeginn und in Woche 8
Baseline bis Woche 8
Klinisches Ansprechen (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) gemessen anhand der Standard-RECISTv1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Für die Rücklaufquoten werden exakte Schätzungen des 90-%-Konfidenzintervalls unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode angegeben. Bewertungskriterien pro Ansprechen In den Kriterien für solide Tumore (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT werden die Ansprechraten kategorisiert als vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre
Mittleres Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre (telefonischer Kontakt ist akzeptabel).
Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden berichtet. 95-Prozent-Konfidenzintervalle für das mediane OS werden unter Verwendung der Greenwood-Formel berechnet. Der Zusammenhang zwischen Überleben und quantifizierten Variablen wird mit dem Cox-Proportional-Hazard-Modell untersucht.
Bis zu 3 Jahre (telefonischer Kontakt ist akzeptabel).
Verhältnis von FGFR IIIb/IIIc und Ki-67 und Microvessel Density Scores
Zeitfenster: Grundlinie
Scores werden erhalten, um den Zusammenhang mit PFS, klinischem Ansprechen, QOL und Überleben zu untersuchen.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Level
Zeitfenster: Grundlinie
Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
Grundlinie
Änderung der Zytokinexpression
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet. Änderungen in der Zytokinexpression vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung von gepaarten Permutations-t-Tests analysiert.
Baseline bis 8 Wochen
Veränderung der Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet. Änderungen der Wachstumsfaktoren vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung von gepaarten t-Tests mit Permutation analysiert.
Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung
Genmutationen und Änderungen der Kopienzahl
Zeitfenster: Grundlinie
Genmutationen und Änderungen der Kopienzahl in den verschiedenen Signalwegen, insbesondere im mTOR-Signalweg, werden bewertet. Wird für alle Patienten analysiert und mit den klinischen Ergebnissen korreliert.
Grundlinie
Treg-Level
Zeitfenster: Grundlinie
Wird für alle Patienten analysiert und in Gruppen basierend auf dem Ansprechen berichtet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renuka Iyer, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinoider Tumor

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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