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Epinastine + Pseudoephedrin SR (langsame Freisetzung) versus Epinastine allein bei Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis

11. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Doppelblinde, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Epinastine 10 mg + Pseudoephedrin 120 mg SR, zweimal täglich, versus Epinastine 10 mg allein, zweimal täglich, bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Epinastine 10 mg + Pseudoephedrin 120 mg Retardtabletten (SR) bei zweimal täglicher Verabreichung im Vergleich zu Epinastine 10 mg allein bei zweimal täglicher Verabreichung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante männliche und weibliche Patienten
  • Über 12 Jahre alt
  • Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung persönlich oder durch einen gesetzlichen Vertreter zur Teilnahme an der Studie und in Erfüllung des von der Ethikkommission der Einrichtung genehmigten Modells der Einverständniserklärung erteilt haben
  • Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer allergischen ganzjährigen Rhinitis gemäß den klinischen Kriterien (allergisch gegen ein oder mehrere Allergene)
  • Patienten mit mittelschwerer oder vollständiger Nasenverstopfung zeichnen sich durch ≥50 mm in der VAS für diesen Parameter während der Visiten 1 und 2 aus
  • Patienten mit positivem (≥3 mm im Vergleich zur Negativkontrolle) Hauttest („Prick-Test“) auf eines oder mehrere der folgenden Allergene:

    • Dermatophagoides pteronyssinus
    • Dermatophagoides farinae
    • Blomia tropicalis
    • Alternaria alternata
    • Cladosporium herbarum
    • Aspergillus fumigatus
    • Penicillium notatum
    • Katzenfell
    • Hundefell

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen ohne Verhütungsmethode, die:

    • nicht in der Zeit nach der Menopause sind und/oder
    • wurden keiner bilateralen Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen und/oder
    • nicht unter einem der folgenden Verhütungsmittel stehen:

      • orales Kontrazeptivum
      • IUP (Intrauterinpessar)
      • Membran
  • Patienten, die die Anweisungen des Protokolls nicht verstehen, akzeptieren oder befolgen können
  • Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse mit Antihistaminika
  • Patienten, die mit Calciumantagonisten oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt werden
  • Patienten, die mit Digitalis behandelt werden
  • Patienten, die mit MAO (Monoaminoxidase)-Hemmern behandelt werden
  • Patienten unter Behandlung mit Sympathikomimetika
  • Patienten, die eines der folgenden Medikamente während der unten angegebenen Zeiträume vor Besuch 1 erhalten haben:

    • Eingeatmet/Themen

      • kurz wirksame β2-Agonisten (12 Stunden)
      • lang wirkende β2-Agonisten (48 Stunden)
      • Ipratropiumbromid (12 Stunden)
      • Nasentropfen ohne Vasokonstriktoren (3 Tage)
      • DSCG (Dinatriumcromoglycat) (3 Tage)
      • Nedocromil (7 Tage)
      • Nasentropfen mit Vasokonstriktoren (7 Tage)
      • Azelastin (14 Tage)
      • Levocabastin (14 Tage)
      • Kortikosteroide (30 Tage)
      • Kortikosteroide an der Stelle des Pricktests (3 Monate)
      • anderes Prüfpräparat (3 Monate)
    • Oral

      • kurz wirksame β2-Agonisten (18 Stunden)
      • kurz wirkendes Theophyllin (24 Stunden)
      • Phenothiazine (48 Stunden)
      • lang wirkendes Theophyllin (72 Stunden)
      • Anticholinergika (7 Tage)
      • Antihistaminika (außer Astemizol) (7 Tage)
      • MAO (Monoaminooxidase)-Hemmer (14 Tage)
      • Kortikosteroide (30 Tage)
      • Ketotifen (3 Monate)
      • Imipramin (30 Tage)
      • Astemizol (2 Monate)
      • andere Prüfpräparate (3 Monate)
    • Parenteral

      • Aminophyllin (24 Stunden)
      • Phenothiazine (48 Stunden)
      • Antihistaminika (7 Tage)
      • Kortikosteroide (30 Tage)
      • Imipramin (30 Tage)
      • andere Prüfpräparate (3 Monate)
  • Patienten unter Desensibilisierungstherapie
  • Patienten unter Therapie mit Antibiotika
  • Patienten mit nicht kompensierter endokriner Erkrankung
  • Patienten mit atrophischer Rhinitis
  • Patienten mit Rhinitis aufgrund von Acetylsalicylsäure
  • Patienten mit akuter oder chronischer infektiöser Sinusitis
  • Patienten mit Asthma, die mehr als zweimal pro Woche mit Beta-2-Agonisten behandelt werden müssen
  • Patienten mit Glaukom
  • Patienten mit Vorgeschichte oder Nieren- und/oder Leberversagen
  • Patienten mit bekannter Thrombozytenfunktionsstörung aufgrund einer Krankheit oder Medikamenteneinnahme (idiopathische thrombozytopenische Purpura, Anwendung von Antikoagulanzien, Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern)
  • Patienten mit onkologischen Erkrankungen
  • Patienten mit einer Nasenseptumabweichung, die eine Veränderung des Nasenflusses verursacht, Polypen, anatomische/strukturelle Veränderungen (z. B. Tumore, Leishmaniose usw.)
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Patienten mit arterieller Hypertonie
  • Patienten, die Halogenanästhetika benötigen
  • Patienten mit Diabetes mellitus
  • Patienten mit Hyperthyreose
  • Patienten mit Prostatahypertrophie
  • Patienten mit Epilepsie oder anderen Anfällen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epinastin + Pseudoephedrin
Placebo während der Einlaufphase
Experimental: Epinastin
Placebo während der Einlaufphase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einstufung des Schweregrades der Nasenverstopfung durch Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Auftreten von Laborveränderungen
Zeitfenster: Tag 14, 28 und 35
Tag 14, 28 und 35
Häufigkeit vorzeitiger Studienabbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
bis zu 4 Wochen
Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
bis zu 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tägliche Bewertung der Nasenverstopfung durch den Patienten
Zeitfenster: täglich bis zu 4 Wochen
täglich bis zu 4 Wochen
Einstufung der Schwere der Symptome durch den Prüfarzt
Zeitfenster: am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Änderungen in der nasalen körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Rhinorrhoe-Symptome, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Juckreizsymptome, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Niessymptome, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Vom Prüfarzt beurteilte Veränderungen der Tränenflusssymptome
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Rhinorrhö-Symptome, die vom Patienten mittels VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Juckreizsymptome, die vom Patienten mittels VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Niessymptome, die vom Patienten mit VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Veränderungen der Tränenflusssymptome, die vom Patienten mittels VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, Allergiker, Staude

Klinische Studien zur Epinastin

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