- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182518
Epinastine + Pseudoephedrin SR (langsame Freisetzung) versus Epinastine allein bei Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis
Doppelblinde, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Epinastine 10 mg + Pseudoephedrin 120 mg SR, zweimal täglich, versus Epinastine 10 mg allein, zweimal täglich, bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche und weibliche Patienten
- Über 12 Jahre alt
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung persönlich oder durch einen gesetzlichen Vertreter zur Teilnahme an der Studie und in Erfüllung des von der Ethikkommission der Einrichtung genehmigten Modells der Einverständniserklärung erteilt haben
- Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer allergischen ganzjährigen Rhinitis gemäß den klinischen Kriterien (allergisch gegen ein oder mehrere Allergene)
- Patienten mit mittelschwerer oder vollständiger Nasenverstopfung zeichnen sich durch ≥50 mm in der VAS für diesen Parameter während der Visiten 1 und 2 aus
Patienten mit positivem (≥3 mm im Vergleich zur Negativkontrolle) Hauttest („Prick-Test“) auf eines oder mehrere der folgenden Allergene:
- Dermatophagoides pteronyssinus
- Dermatophagoides farinae
- Blomia tropicalis
- Alternaria alternata
- Cladosporium herbarum
- Aspergillus fumigatus
- Penicillium notatum
- Katzenfell
- Hundefell
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen ohne Verhütungsmethode, die:
- nicht in der Zeit nach der Menopause sind und/oder
- wurden keiner bilateralen Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen und/oder
nicht unter einem der folgenden Verhütungsmittel stehen:
- orales Kontrazeptivum
- IUP (Intrauterinpessar)
- Membran
- Patienten, die die Anweisungen des Protokolls nicht verstehen, akzeptieren oder befolgen können
- Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse mit Antihistaminika
- Patienten, die mit Calciumantagonisten oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt werden
- Patienten, die mit Digitalis behandelt werden
- Patienten, die mit MAO (Monoaminoxidase)-Hemmern behandelt werden
- Patienten unter Behandlung mit Sympathikomimetika
Patienten, die eines der folgenden Medikamente während der unten angegebenen Zeiträume vor Besuch 1 erhalten haben:
Eingeatmet/Themen
- kurz wirksame β2-Agonisten (12 Stunden)
- lang wirkende β2-Agonisten (48 Stunden)
- Ipratropiumbromid (12 Stunden)
- Nasentropfen ohne Vasokonstriktoren (3 Tage)
- DSCG (Dinatriumcromoglycat) (3 Tage)
- Nedocromil (7 Tage)
- Nasentropfen mit Vasokonstriktoren (7 Tage)
- Azelastin (14 Tage)
- Levocabastin (14 Tage)
- Kortikosteroide (30 Tage)
- Kortikosteroide an der Stelle des Pricktests (3 Monate)
- anderes Prüfpräparat (3 Monate)
Oral
- kurz wirksame β2-Agonisten (18 Stunden)
- kurz wirkendes Theophyllin (24 Stunden)
- Phenothiazine (48 Stunden)
- lang wirkendes Theophyllin (72 Stunden)
- Anticholinergika (7 Tage)
- Antihistaminika (außer Astemizol) (7 Tage)
- MAO (Monoaminooxidase)-Hemmer (14 Tage)
- Kortikosteroide (30 Tage)
- Ketotifen (3 Monate)
- Imipramin (30 Tage)
- Astemizol (2 Monate)
- andere Prüfpräparate (3 Monate)
Parenteral
- Aminophyllin (24 Stunden)
- Phenothiazine (48 Stunden)
- Antihistaminika (7 Tage)
- Kortikosteroide (30 Tage)
- Imipramin (30 Tage)
- andere Prüfpräparate (3 Monate)
- Patienten unter Desensibilisierungstherapie
- Patienten unter Therapie mit Antibiotika
- Patienten mit nicht kompensierter endokriner Erkrankung
- Patienten mit atrophischer Rhinitis
- Patienten mit Rhinitis aufgrund von Acetylsalicylsäure
- Patienten mit akuter oder chronischer infektiöser Sinusitis
- Patienten mit Asthma, die mehr als zweimal pro Woche mit Beta-2-Agonisten behandelt werden müssen
- Patienten mit Glaukom
- Patienten mit Vorgeschichte oder Nieren- und/oder Leberversagen
- Patienten mit bekannter Thrombozytenfunktionsstörung aufgrund einer Krankheit oder Medikamenteneinnahme (idiopathische thrombozytopenische Purpura, Anwendung von Antikoagulanzien, Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern)
- Patienten mit onkologischen Erkrankungen
- Patienten mit einer Nasenseptumabweichung, die eine Veränderung des Nasenflusses verursacht, Polypen, anatomische/strukturelle Veränderungen (z. B. Tumore, Leishmaniose usw.)
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten mit arterieller Hypertonie
- Patienten, die Halogenanästhetika benötigen
- Patienten mit Diabetes mellitus
- Patienten mit Hyperthyreose
- Patienten mit Prostatahypertrophie
- Patienten mit Epilepsie oder anderen Anfällen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epinastin + Pseudoephedrin
|
Placebo während der Einlaufphase
|
|
Experimental: Epinastin
|
Placebo während der Einlaufphase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einstufung des Schweregrades der Nasenverstopfung durch Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Auftreten von Laborveränderungen
Zeitfenster: Tag 14, 28 und 35
|
Tag 14, 28 und 35
|
|
Häufigkeit vorzeitiger Studienabbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
|
bis zu 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tägliche Bewertung der Nasenverstopfung durch den Patienten
Zeitfenster: täglich bis zu 4 Wochen
|
täglich bis zu 4 Wochen
|
|
Einstufung der Schwere der Symptome durch den Prüfarzt
Zeitfenster: am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Änderungen in der nasalen körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Rhinorrhoe-Symptome, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Juckreizsymptome, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Niessymptome, die vom Prüfarzt bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Vom Prüfarzt beurteilte Veränderungen der Tränenflusssymptome
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Rhinorrhö-Symptome, die vom Patienten mittels VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Juckreizsymptome, die vom Patienten mittels VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Niessymptome, die vom Patienten mit VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
|
Veränderungen der Tränenflusssymptome, die vom Patienten mittels VAS bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Baseline und am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
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- Histamin-Antagonisten
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- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
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- Pseudoephedrin
- Epinastin
Andere Studien-ID-Nummern
- 262.254
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