- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183623
Die Wirkung mehrerer oraler Dosen von BI 1356 BS auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer oraler Dosen von Simvastatin und auf die Pharmakokinetik seines Metaboliten Simvastatinsäure bei gesunden männlichen Freiwilligen
7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Die Wirkung mehrerer oraler Dosen von BI 1356 BS als Tabletten einmal täglich für sechs Tage auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren oralen Dosen von 40 mg Simvastatin, die einmal täglich für 20 Tage verabreicht werden, und auf die Pharmakokinetik seines Metaboliten Simvastatinsäure. Eine Open-Label-Studie an gesunden männlichen Freiwilligen.
Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit bei Mehrfachgabe von Simvastatin und Simvastatinsäure mit und ohne gleichzeitige Gabe von BI 1356 BS
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach folgenden Kriterien: Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund sowie kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung auf Basis einer vollständigen Anamnese, einschließlich der körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
- Alter ≥21 und Alter ≤65 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body Mass Index)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich pflanzlicher Produkte, die die Ergebnisse der Studie basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Nicht bereit, eine angemessene Verhütung anzuwenden (Gebrauch eines Kondoms plus eine andere Form der Empfängnisverhütung, z. Spermizid, orales Kontrazeptivum von der Partnerin, Sterilisation, Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis einen Monat nach der letzten Einnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BI 1356 BS und Simvastatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Simvastatin im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration von Simvastatin im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
Cmin,ss (Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
Cpre,N (Prädosierungskonzentration des Analyten im Plasma im Steady State unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis N)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
λz,ss (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
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bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Simvastatinsäure und BI 1356 BS im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
|
bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
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Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration von Simvastatinsäure und BI 1356 BS im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
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bis zu 600 Stunden nach der ersten Verabreichung
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 30
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bis Tag 30
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Klinisch relevante Veränderungen klinischer Laborwerte
Zeitfenster: bis Tag 30
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bis Tag 30
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis Tag 30
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bis Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.9
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