- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184663
Bewertung eines angepassten körperlichen Aktivitätsprogramms bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Multizentrische, randomisierte Studie, Bewertung eines angepassten körperlichen Aktivitätsprogramms bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das Programm für angepasste körperliche Aktivität (APA) kann eine Möglichkeit bieten, die Symptome für Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.
Daher wird vorgeschlagen, eine offene Studie durchzuführen, um die Wirkungen des APA-Programms in einer solchen Population zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nutzen der angepassten körperlichen Aktivität (APA) wurde nach der Krebsdiagnose in Bezug auf die symptomatische Verbesserung nachgewiesen: Verringerung von Müdigkeit, Schmerzen und Verbesserung der Lebensqualität, des psychologischen und emotionalen Zustands und der Therapietreue.
Ziel der Studie ist es, die Wirkungen eines APA-Programms bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten, die mit einer üblichen Chemotherapie behandelt werden.
200 randomisierte Patienten sind erforderlich.
Das Programm ist in 16 Wochen organisiert. Während der Studie umfassen die Bewertungen: Aerobic-Übungen, Muskelkraft, Sechs-Minuten-Gehtest, Körperzusammensetzung (Bioimpedanz, L3-CT-Scan), Grad der körperlichen Aktivität – International Physical Activity Questionnaire – (IPAQ-Fragebogen), Müdigkeit – Multidimensional Fatigue Inventory - (MFI-20-Fragebogen), Lebensqualität - EORTC-Quality-of-Life-Fragebogen C-30 - (EORTC-QLQ-30-Fragebogen), Depressionssymptom - Hospital Anxiety and Depression scale - (HADS-Fragebogen), Schmerzen (Brief Pain Inventory Short form ) und Ernährungsbewertung (BMI, nimmt EVA auf).
Darüber hinaus bestehen Beziehungen zwischen Insulinresistenz, Insulinsekretion, Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und Pankreaskarzinogenese. APA kann die Lebensqualität verbessern, indem es die Insulinresistenz, Insulinsekretion und IGF-1 verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pascal HAMMEL, PhD
- Telefonnummer: +33140875651
- E-Mail: pascal.hammel@bjn.aphp.fr
Studienorte
-
-
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Bordeaux, Frankreich
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
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Brest, Frankreich
- CHU Morvan
-
Clichy, Frankreich
- Hopital Beaujon
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Creteil, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges François Leclerc
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La Roche Sur Yon, Frankreich
- CHD Vendée
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Levallois Perret, Frankreich
- Institut Hospitalier Franco-Britannique
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Lyon, Frankreich
- Centre Léon Berard
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Lyon, Frankreich
- Ch Saint Joseph Saint Luc
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Marseille, Frankreich
- Hôpital Européen
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Mont de Marsan, Frankreich
- CH Mont de Marsan
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Montbéliard, Frankreich
- Centre Hospitalier de Belfort
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint Antoine
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Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
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Reims, Frankreich
- CHU Robert Debré
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Suresnes, Frankreich
- Hopital Foch
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
- Institut de Cancérologie de Lorraine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes nicht resezierbares Adenokarzinom des Pankreas
- Indikation zur palliativen Chemotherapie
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) – Leistungsstatus ≤2
- Alter ≥18 Jahre alt
- Mindestens eine messbare Läsion, beurteilt durch CT-Scan oder MRT (Magnetresonanztomographie)
- Identifizierter Begleitpartner Adapted Physical Activity (AAPA)
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem (inklusive CMU für Frankreich)
Ausschlusskriterien:
- Früherer zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt < 6 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Schwere Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung
- Schwere kognitive oder psychiatrische Störung
- Schwere motorische und/oder sensorische Neuropathie
- Rheumatologisches oder orthopädisches Problem oder Knochenläsionen mit Frakturrisiko
- Andere Komorbiditäten kontraindizierte körperliche Übungen
- Gesetzlich geschützter Patient - Vormundschaft und Treuhandschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardversorgung ohne APA-Programm
Der Querlenker entspricht der üblichen Pflege (ohne APA), einschließlich:
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Kontrollarm: Chemotherapie allein
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Experimental: Standardversorgung mit APA-Programm
Der experimentelle Arm entspricht der üblichen Pflege, kombiniert mit einem 16-wöchigen APA-Programm. Das APA-Programm bestand aus personalisierten Aerobic- und Widerstandsübungen mit wöchentlicher Fernaufsicht durch einen professionellen APA-Trainer und unbeaufsichtigten Sitzungen mit einem Familienmitglied oder Freund (APA-Partner). |
Versuchsarm: Chemotherapie + APA-Programm während 16 Wochen (Aerobic- und Muskelkraftübungen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Mit 16 Wochen
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HRQoL in Woche 16 gemäß dem EORTC Core Quality of Life-Fragebogen (EORTC QLQ-C30) mit drei Zieldimensionen: globaler Gesundheitszustand, körperliche Funktion und Müdigkeit.
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Mit 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Zeit bis zur Verschlechterung (TTD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Brief Pain Inventory Fragebogen in Kurzform
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Patienten-Depressionsskala – HADS-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Bewertung des Ernährungszustands
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Der Ernährungsstatus wird anhand von Gewicht, Body-Mass-Index, Körperzusammensetzung, EVA-Aufnahme, Kalorienaufnahme und Protidin, Albumin/Präalbumin, Entzündungsmarkern (PNN und CRP) gemessen.
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bis zu 24 Monate
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Bewertung der körperlichen Aktivität – IPAQ-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Sechs-Minuten-Gehtest, Dyspnoe-Skala, Borg-Skala, Muskelschmerzen, Krafttest mit Bändern und Compliance-Programm
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE) Grad 3 -4
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Depressionsskala des begleitenden Partners (HADS-Fragebogen)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
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Allgemeinzustand - Leistungsstatus OMS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
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Ermüdungsskala (EVA-Ermüdung)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
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MFI-20- und EORTC-QLQ-C-30-Bewertung
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
|
mit 6, 12 und 24 Monaten
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Medizinisch-ökonomische Evaluation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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analgetischer Verbrauch
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Einnahme von Anxiolytika / Antidepressiva
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal HAMMEL, MD, Hopital Beaujon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APACaP D13-1
- 2014-A00228-39 (Andere Kennung: ANSM)
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