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Wirksamkeitsstudie verschiedener analgetischer Optionen bei der Behandlung von Nierensteinschmerzen

17. März 2015 aktualisiert von: Dr. SAMEER PATHAN, Hamad Medical Corporation

Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit mehreren Armen zur Wirksamkeit von intramuskulärem Diclofenac im Vergleich zu intravenösem Morphin im Vergleich zu intravenösem Paracetamol bei der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme von Nierenkoliken

Bauchschmerzen sind eine der häufigsten Präsentationen in einer Notaufnahme (ED). Bei Patienten mit Bauchschmerzen ist eine häufige Diagnose im Nahen Osten Nierenkolik (Urolithiasis oder Nierensteine). Da sich die Patienten mit Nierenkoliken in quälenden Schmerzen winden, ist die erste Priorität in einer Notaufnahme aus Patientensicht eine schnelle und sichere Analgesie und so früh wie möglich schmerzfrei zu sein. Es gibt Unterschiede in der Präferenz des Arztes, ein anfängliches analgetisches Medikament zur Behandlung solcher Schmerzen zu wählen. Häufig verwendete Medikamente sind:

  • Opioide wie Morphin oder Fentanyl
  • Nichtsteroidale Medikamente wie Diclofenac, Ketorolac oder Brufen
  • und intravenöse Injektion von Paracetamol.

Eine belastbare Evidenz zum Vergleich von Diclofenac versus Morphin und Paracetamol fehlt. Diese Studie ist darauf ausgelegt, Daten zur Wirksamkeit dieser drei Medikamente innerhalb von 30 Minuten in einem Nicht-Unterlegenheitstest zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine doppelblinde RCT sein, bei der die Teilnehmer nacheinander eingeschrieben werden, nachdem sie die Zulassungskriterien erfüllt und eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben. Sie werden durch einen computergenerierten Randomisierungsprozess einem der drei Studienarme zugeordnet. Die Studienpakete werden von einer engagierten Krankenschwester oder einem Apotheker vorbereitet, die nicht Teil des Untersuchungsteams sein werden. Jeder Patient erhält ein Analgetikum (Wirkstoff) und zwei Placebos. Die Medikamente werden als eine intramuskuläre Injektion und zwei intravenöse Lösungen verabreicht.

Der Schmerzwert wird unter Verwendung von NRS bei 0, 30, 60 und 90 Minuten aufgezeichnet. Die Daten werden auf dem Standard-Datenerfassungsformular erfasst. Jeder Teilnehmer erhält Analgetika aus dem Studienpaket, das einen Wirkstoff und zwei Placebos enthält, die als eine intramuskuläre und zwei intravenöse Lösungen verabreicht werden. Jeder Patient erhält zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Schmerzmittel von entweder Diclofenac, Paracetamol oder Morphin. Wenn die Schmerzen des Patienten nicht auf die anfänglichen Behandlungen ansprechen, wird nach 30 Minuten eine Notfall-Analgesie in Form von Morphin verabreicht, bis der Patient schmerzfrei ist oder NRS <= 2 oder ein unerwünschtes Ereignis von Morphin.

Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien (1–3) liegt der Anteil der Patienten, die eine Schmerzreduktion von mehr als 50 % erreichen, zwischen 65–75 % für Diclofenac, Morphin und Paracetamol im Vergleich zu anderen Arzneimitteln. In jeder Gruppe müssen 437 Patienten einen Unterschied von 10 % im primären Ergebnis in einer Überlegenheitsstudie mit einer Power (1-beta) von 90 % und einem Signifikanzniveau (alpha) von 5 % in dieser Studie feststellen. Unter Berücksichtigung von 15 % mehr wird die in dieser Überlegenheitsstudie erforderliche Gesamtprobengröße insgesamt 1507 Patienten betragen.

Die Daten werden auf einem Standard-Datenaufzeichnungsformular gesammelt und in ein elektronisches Excel-Blatt umgewandelt, das die identifizierbaren Patientendaten enthält. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert mit Standardabweichung (SD) dargestellt. Kategoriale Variablen werden als Anteile berechnet und mit einem Konfidenzintervall von 95 % (KI) dargestellt. Statistische Analysen werden mit Stata 12.0 (College Station, Texas) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1645

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Doha, Katar, 3050
        • Emergency Department, Hamad General Hospital.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre und < 65 Jahre
  • Akuter Beginn, einseitiger Flanken- oder Lendenschmerz, mit oder ohne Ausstrahlung in die Leisten- oder Genitalregion.
  • Schmerzintensität auf NRS größer oder gleich 4. (Mäßiger bis schwerer Schmerz)
  • Diagnose bestätigt durch Nicht-Kontrast-CT KUB innerhalb des ED-Besuchs.

Ausschlusskriterien:

  • Traumatischer Flankenschmerz
  • Schwangerschaft
  • Bekannte Niereninsuffizienz oder -beeinträchtigung
  • Bekannte Allergie gegen Morphin, Diclofenac oder Paracetamol
  • Bronchialasthma
  • Zuvor in die Studie eingeschrieben.
  • Verwendung von Analgetika in den letzten 6 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diclofenac und Placebos
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine intramuskuläre Injektion von 75 mg Diclofenac und zwei Placebo-Kochsalzlösungen intravenös.
Andere Namen:
  • Voltaren
  • Diclofen
  • Diclorex
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
ACTIVE_COMPARATOR: Morphin und Placebos
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Morphin 0,1 mg/kg intravenös zusammen mit einem zusätzlichen intravenösen Placebo und einer intramuskulären Placebo-Injektion.
Andere Namen:
  • Morphinsulfat
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
ACTIVE_COMPARATOR: Paracetamol und Placebos
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine intravenöse Paracetamol-1-g-Lösung zusammen mit einem zusätzlichen intravenösen Placebo und einer intramuskulären Placebo-Injektion.
Andere Namen:
  • Perfalgan
  • Paracetamol
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die eine Reduktion von > 50 % auf der numerischen Bewertungsskala (NRS-11) von der anfänglichen NRS erreichten, die am Ende von 30 Minuten in jedem Studienarm aufgezeichnet wurde.
Zeitfenster: 30 Minuten nach Analgesie
30 Minuten nach Analgesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung des mittleren NRS
Zeitfenster: bei 30, 60 und 90 Minuten nach Analgesie
bei 30, 60 und 90 Minuten nach Analgesie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach ED-Besuch
Innerhalb von 14 Tagen nach ED-Besuch
Gesamtbedarf an Analgesie, um einen Schmerz-Score (NRS) von kleiner oder gleich 2 zu erhalten.
Zeitfenster: um 90 Minuten
um 90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr.Sameer A. Pathan, MBBS, MCEM, Hamad Medical Corporation
  • Hauptermittler: Prof. Peter A Cameron, MD,FACEM, Hamad Medical Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkolik

Klinische Studien zur Morphium

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