- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187614
Wirksamkeitsstudie verschiedener analgetischer Optionen bei der Behandlung von Nierensteinschmerzen
Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit mehreren Armen zur Wirksamkeit von intramuskulärem Diclofenac im Vergleich zu intravenösem Morphin im Vergleich zu intravenösem Paracetamol bei der Schmerzbehandlung in der Notaufnahme von Nierenkoliken
Bauchschmerzen sind eine der häufigsten Präsentationen in einer Notaufnahme (ED). Bei Patienten mit Bauchschmerzen ist eine häufige Diagnose im Nahen Osten Nierenkolik (Urolithiasis oder Nierensteine). Da sich die Patienten mit Nierenkoliken in quälenden Schmerzen winden, ist die erste Priorität in einer Notaufnahme aus Patientensicht eine schnelle und sichere Analgesie und so früh wie möglich schmerzfrei zu sein. Es gibt Unterschiede in der Präferenz des Arztes, ein anfängliches analgetisches Medikament zur Behandlung solcher Schmerzen zu wählen. Häufig verwendete Medikamente sind:
- Opioide wie Morphin oder Fentanyl
- Nichtsteroidale Medikamente wie Diclofenac, Ketorolac oder Brufen
- und intravenöse Injektion von Paracetamol.
Eine belastbare Evidenz zum Vergleich von Diclofenac versus Morphin und Paracetamol fehlt. Diese Studie ist darauf ausgelegt, Daten zur Wirksamkeit dieser drei Medikamente innerhalb von 30 Minuten in einem Nicht-Unterlegenheitstest zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine doppelblinde RCT sein, bei der die Teilnehmer nacheinander eingeschrieben werden, nachdem sie die Zulassungskriterien erfüllt und eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben. Sie werden durch einen computergenerierten Randomisierungsprozess einem der drei Studienarme zugeordnet. Die Studienpakete werden von einer engagierten Krankenschwester oder einem Apotheker vorbereitet, die nicht Teil des Untersuchungsteams sein werden. Jeder Patient erhält ein Analgetikum (Wirkstoff) und zwei Placebos. Die Medikamente werden als eine intramuskuläre Injektion und zwei intravenöse Lösungen verabreicht.
Der Schmerzwert wird unter Verwendung von NRS bei 0, 30, 60 und 90 Minuten aufgezeichnet. Die Daten werden auf dem Standard-Datenerfassungsformular erfasst. Jeder Teilnehmer erhält Analgetika aus dem Studienpaket, das einen Wirkstoff und zwei Placebos enthält, die als eine intramuskuläre und zwei intravenöse Lösungen verabreicht werden. Jeder Patient erhält zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Schmerzmittel von entweder Diclofenac, Paracetamol oder Morphin. Wenn die Schmerzen des Patienten nicht auf die anfänglichen Behandlungen ansprechen, wird nach 30 Minuten eine Notfall-Analgesie in Form von Morphin verabreicht, bis der Patient schmerzfrei ist oder NRS <= 2 oder ein unerwünschtes Ereignis von Morphin.
Basierend auf den Ergebnissen früherer Studien (1–3) liegt der Anteil der Patienten, die eine Schmerzreduktion von mehr als 50 % erreichen, zwischen 65–75 % für Diclofenac, Morphin und Paracetamol im Vergleich zu anderen Arzneimitteln. In jeder Gruppe müssen 437 Patienten einen Unterschied von 10 % im primären Ergebnis in einer Überlegenheitsstudie mit einer Power (1-beta) von 90 % und einem Signifikanzniveau (alpha) von 5 % in dieser Studie feststellen. Unter Berücksichtigung von 15 % mehr wird die in dieser Überlegenheitsstudie erforderliche Gesamtprobengröße insgesamt 1507 Patienten betragen.
Die Daten werden auf einem Standard-Datenaufzeichnungsformular gesammelt und in ein elektronisches Excel-Blatt umgewandelt, das die identifizierbaren Patientendaten enthält. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert mit Standardabweichung (SD) dargestellt. Kategoriale Variablen werden als Anteile berechnet und mit einem Konfidenzintervall von 95 % (KI) dargestellt. Statistische Analysen werden mit Stata 12.0 (College Station, Texas) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar, 3050
- Emergency Department, Hamad General Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre und < 65 Jahre
- Akuter Beginn, einseitiger Flanken- oder Lendenschmerz, mit oder ohne Ausstrahlung in die Leisten- oder Genitalregion.
- Schmerzintensität auf NRS größer oder gleich 4. (Mäßiger bis schwerer Schmerz)
- Diagnose bestätigt durch Nicht-Kontrast-CT KUB innerhalb des ED-Besuchs.
Ausschlusskriterien:
- Traumatischer Flankenschmerz
- Schwangerschaft
- Bekannte Niereninsuffizienz oder -beeinträchtigung
- Bekannte Allergie gegen Morphin, Diclofenac oder Paracetamol
- Bronchialasthma
- Zuvor in die Studie eingeschrieben.
- Verwendung von Analgetika in den letzten 6 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Diclofenac und Placebos
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine intramuskuläre Injektion von 75 mg Diclofenac und zwei Placebo-Kochsalzlösungen intravenös.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Morphin und Placebos
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Morphin 0,1 mg/kg intravenös zusammen mit einem zusätzlichen intravenösen Placebo und einer intramuskulären Placebo-Injektion.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Paracetamol und Placebos
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine intravenöse Paracetamol-1-g-Lösung zusammen mit einem zusätzlichen intravenösen Placebo und einer intramuskulären Placebo-Injektion.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, die eine Reduktion von > 50 % auf der numerischen Bewertungsskala (NRS-11) von der anfänglichen NRS erreichten, die am Ende von 30 Minuten in jedem Studienarm aufgezeichnet wurde.
Zeitfenster: 30 Minuten nach Analgesie
|
30 Minuten nach Analgesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringerung des mittleren NRS
Zeitfenster: bei 30, 60 und 90 Minuten nach Analgesie
|
bei 30, 60 und 90 Minuten nach Analgesie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach ED-Besuch
|
Innerhalb von 14 Tagen nach ED-Besuch
|
|
Gesamtbedarf an Analgesie, um einen Schmerz-Score (NRS) von kleiner oder gleich 2 zu erhalten.
Zeitfenster: um 90 Minuten
|
um 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Sameer A. Pathan, MBBS, MCEM, Hamad Medical Corporation
- Hauptermittler: Prof. Peter A Cameron, MD,FACEM, Hamad Medical Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grissa MH, Claessens YE, Bouida W, Boubaker H, Boudhib L, Kerkeni W, Boukef R, Nouira S. Paracetamol vs piroxicam to relieve pain in renal colic. Results of a randomized controlled trial. Am J Emerg Med. 2011 Feb;29(2):203-6. doi: 10.1016/j.ajem.2009.09.019. Epub 2010 Oct 8.
- Behzadnia MJ, Javadzadeh HR, Saboori F. Time of admission, gender and age: challenging factors in emergency renal colic - a preliminary study. Trauma Mon. 2012 Fall;17(3):329-32. doi: 10.5812/traumamon.6800. Epub 2012 Oct 10.
- Shaden Salameh; Nurit Hiller; Meir Antopolsky; Fedaa Ghanem; Yigaal Abramovitz; Ruth Stalnikowics. Diclofenac versus Tramadol in the Treatment of Renal Colic: A Prospective, Randomized Trial. The Open Emergency Medicine Journal. 2011; 4: 9-13.
- Pathan SA, Mitra B, Straney LD, Afzal MS, Anjum S, Shukla D, Morley K, Al Hilli SA, Al Rumaihi K, Thomas SH, Cameron PA. Delivering safe and effective analgesia for management of renal colic in the emergency department: a double-blind, multigroup, randomised controlled trial. Lancet. 2016 May 14;387(10032):1999-2007. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00652-8. Epub 2016 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nierenkolik
- Kolik
- Harnsteine
- Urolithiasis
- Kalkül
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Morphium
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB Number: 14-00059
- Hamad Medical Corporation-MRC (OTHER_GRANT: IRGC-01-NI-045)
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