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Brain Imaging Studies of the Effect of Inhalant Use Disorder

15. August 2017 aktualisiert von: Miguel Ángel Mendoza Meléndez

Neurobiología Del Consumo de Substancias Psicoactivas: PET-CT-Inhalables

Der Missbrauch von inhalativen Substanzen ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit, dessen Prävalenz etwa 1 % in der Allgemeinbevölkerung und 7 % unter Gymnasiasten in Mexiko beträgt. Darüber hinaus hat der Substanzmissbrauch von Inhalationsmitteln in den letzten Jahren zugenommen (Villatoro et al., 2011). Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe (DSM-5), ist eine inhalative Konsumstörung ein problematisches Konsummuster einer inhalativen Substanz auf Kohlenwasserstoffbasis, das zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen oder Leiden führt. Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass eine langfristige Exposition gegenüber Inhalationsmitteln mit strukturellen Hirnanomalien sowie neuropsychologischen Beeinträchtigungen verbunden ist. Viele dieser Studien waren jedoch auf den groben anatomischen Bericht beschränkt, daher ist die Verwendung ergänzender Techniken erforderlich, die ein besseres Verständnis des Gehirns ermöglichen. Bis heute gibt es keine Hinweise auf die Verwendung der Positronen-Emissions-Tomographie, und es gibt nur wenige Studien, in denen andere Magnetresonanztomographie-Methoden wie die Diffusions-Tensor-Bildgebung verwendet wurden, die verwendet werden können, um die Stoffwechselaktivität und die Integrität des Trakts der weißen Substanz bei der Inhalation zu ermitteln Störung Teilnehmer. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der Inhalationsstörung im Gehirn. Die Ermittler werden Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRI) und Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) verwenden. Außerdem wird diese Studie die Auswirkungen des Konsums von Inhalationsmitteln auf die Leistung der Exekutivfunktion und die mit dem Konsum von Inhalationsmitteln verbundenen transkriptomischen Veränderungen untersuchen. Die Forscher hoffen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Daten zur Entwicklung wirksamerer Behandlungen führen werden

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico city, Mexiko, 14269
        • National Institute of Neurology and Neurosurgery Manuel Velasco Suárez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer am Behandlungsprogramm für Inhalationsstörungen oder normale Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer zwischen 18 und 40 Jahren.
  • Die Probanden müssen eine Diagnose einer Inhalationsstörung haben, die sich in einem Behandlungsprogramm für Suchterkrankungen befinden oder normal kontrolliert werden, ohne dass eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit vorliegt. Die Kontrollteilnehmer müssen mit den Teilnehmern der Inhalationsstörung nach Alter und Ausbildungsjahren übereinstimmen.
  • Die Probanden sowohl in der Inhalationsstörungs- als auch in der Kontrollgruppe sind Freiwillige, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie oder klinisch relevante Anfälle im letzten Jahr
  • Kognitive Beeinträchtigung, bewertet durch Mini-Mental State Examination
  • Psychose
  • Manische oder hypomanische Episode
  • Mittleres oder schweres Suizidrisiko
  • Panikstörung
  • Klaustrophobie: Die Probanden werden zu ihrem möglichen Unbehagen in einem geschlossenen Raum wie einem PET- oder MRT-Scanner befragt.
  • Kopftrauma in der Anamnese mit Bewusstlosigkeit > 30 min.
  • Neurologische chirurgische Verfahren
  • Diabetes
  • Positiver Test auf Hippursäure
  • Aktuelle Einnahme von Antipsychotika
  • Aktuelle Krankheiten, schmerzhafte Zustände oder andere Störungen, die nach Einschätzung der Prüfer die wissenschaftlichen Ziele der Studie außer Kraft setzen oder unerwünschte Schwierigkeiten oder Risiken für die Probanden darstellen könnten
  • Im Fall der Magnetresonanztomographie Personen, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen könnten, z. B. Personen mit Metallklammern in ihrem Körper, metallischen Prothesen (d. h. Ersatzkörperteilen wie einem Hüftgelenk), einem Herzschrittmacher, oder andere Metallteile in ihrem Körper (Schrapnell, Metallspäne usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe von Inhalationsstörungen
Die Probanden müssen gemäß DSM-5 eine Diagnose einer Inhalationsstörung haben, die sich in einem Behandlungsprogramm für Suchterkrankungen befinden.
Normale Kontrollgruppe
Normale Kontrolle ohne Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselaktivität des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmen Sie, ob die Teilnehmer der Inhalationsstörung eine andere Stoffwechselaktivität des Gehirns haben als gesunde Kontrollen
Grundlinie
Auffälligkeiten in der fraktionalen Anisotropie
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmen Sie, ob die Teilnehmer der Inhalationsstörung Anomalien in der fraktionierten Anisotropie zeigen als gesunde Kontrollen
Grundlinie
Verhaltensleistungsmessungen zu den Exekutivfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmen Sie, ob die Teilnehmer der Inhalationsstörung neuropsychologische Beeinträchtigungen im Vergleich zu gesunden Kontrollen in Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen zeigen
Grundlinie
Schwere Inhalationsstörung
Zeitfenster: Grundlinie

Bestimmen Sie, ob die metabolische Aktivität des Gehirns mit der Schwere der Inhalationsstörung assoziiert ist.

Bestimmen Sie, ob die Anomalien in der fraktionierten Anisotropie mit dem Schweregrad der Inhalationsstörung assoziiert sind.

Grundlinie
Bewertungen und Bewertungen im Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Grundlinie
Der Anteil der Teilnehmer mit guter oder schlechter Schlafqualität.
Grundlinie
Alter, in dem mit der Einnahme von Inhalationsmitteln begonnen wurde
Zeitfenster: Grundlinie

Bestimmen Sie, ob die metabolische Aktivität des Gehirns mit dem Alter zusammenhängt, in dem der Konsum von Inhalationsmitteln begonnen hat.

Bestimmen Sie, ob die Anomalien in der fraktionierten Anisotropie mit dem Alter zusammenhängen, in dem die Verwendung von Inhalationsmitteln begann.

Grundlinie
Dauer der regelmäßigen Inhalation
Zeitfenster: Grundlinie

Bestimmen Sie, ob die metabolische Aktivität des Gehirns mit der Dauer der regelmäßigen Inhalation verbunden ist.

Bestimmen Sie, ob die Anomalien in der fraktionierten Anisotropie mit der Dauer der regelmäßigen Inhalation verbunden sind.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miguel Ángel Mendoza Meléndez, MD, MPH, Institute for Attention and Prevention of Addictions in Mexico City
  • Hauptermittler: Nora Estela Kerik Rotenberg, MD, National Institute of Neurology and Neurosurgery Manuel Velasco Suárez.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inhalationsstörung

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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