- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190019
Transkranielle Magnetstimulation bei Apathie bei leichter kognitiver Beeinträchtigung: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist eine Vorstufe der Demenz. Apathie, ein tiefgreifender Motivationsverlust, ist ein häufiges Verhaltensproblem bei MCI. Das Vorhandensein von Apathie kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass MCI-Patienten an Alzheimer-Demenz erkranken. Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), ein nicht-invasives Instrument, wurde kürzlich zur Behandlung refraktärer Depression zugelassen. Da bei Patienten mit Apathie Funktionsstörungen im Frontallappen des Gehirns auftreten, könnte eine rTMS am Frontallappen bei der Behandlung dieser Störungen hilfreich sein.
Spezifische Ziele:
- Bestimmung der Wirksamkeit von rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) bei der Behandlung von Apathie bei MCI im Vergleich zur Scheinbehandlung.
- Vergleich der Wirksamkeit von rTMS mit der DLPFC auf die exekutive Funktion bei MCI im Vergleich zur Scheinbehandlung.
Forschungsplan: Die aktuelle Studie ist eine randomisierte, scheinkontrollierte Cross-Over-Studie zur täglichen rTMS.
Methoden: 20 Probanden mit MCI und Apathie werden eingeschrieben, um 8 bis insgesamt 20 Behandlungssitzungen zuzuordnen (2 Wochen Scheinbehandlung, 2 Wochen rTMS, mit 4 Wochen Auswaschphase). Die Probanden werden nach Einwilligung nach dem Zufallsprinzip einer rTMS- oder Scheinbehandlung zugewiesen. Nach 2 Behandlungswochen folgt ein 4-wöchiger Zeitraum ohne Behandlung. Am Ende der 4-wöchigen Auswaschphase werden die Probanden in den nächsten Behandlungsarm (d. h. Diejenigen, die zu Beginn rTMS erhalten haben, erhalten eine Scheinbehandlung und umgekehrt. Die Probanden werden nach der Behandlung weitere vier Wochen lang beobachtet. Apathie wird anhand der Apathie-Bewertungsskala bewertet. Bewertet werden Gedächtnis, exekutive Funktion, Funktionsstatus und Belastung des Pflegepersonals.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden Alter ≥ 55 Jahre,
- Probanden, die Petersens Kriterien für MCI erfüllen,
- Apathy Evaluation Scale-Clinician (AES-C)-Score von ≥ 30,
- Mini Mentla Status Examination (MMSE) ≥ 23,
- Probanden, die die TMS-Sicherheitsskala für Erwachsene (TASS) bestehen
- Eine stabile Dosis Antidepressiva (falls zutreffend) für mindestens zwei Monate einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Anfallsrisiko gemäß den Beers-Kriterien von 2012 erhöhen: Bupropion, Chlorpromazin, Clozapin, Maprotilin, Olanzapin, Thioridazin, Thiothixen und Tramadol.
- Probanden, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Anfallsschwelle erhöhen, sind nicht in den Beers-Kriterien aufgeführt, erhöhen aber nach Meinung von PI die Anfallsschwelle: trizyklische Antidepressiva, Theophyllin, Methylphenidat und hochdosierte Schilddrüsenergänzung.
- Personen, die ototoxische Medikamente einnehmen: Aminoglykoside, Cisplatin.
- Probanden in der aktuellen Episode einer schweren Depression
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung
- Personen mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder Verwandte ersten Grades mit Anfallsleiden
- Probanden mit implantiertem Gerät: tragbare oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetisch empfindliche Metalle, die innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule implantiert oder nicht entfernbar sind, oder solche mit Cochlea-Implantaten
- Probanden mit der Diagnose aktueller alkoholbedingter Probleme
- Personen mit Schlaganfall, Aneurysma oder kranialer Neurochirurgie in der Vorgeschichte
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Studienarztes wahrscheinlich ihre Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transkranieller Magnetstimulator
Repetitiver transkranieller Magnetstimulator Neurostar.
Das aktive Verfahren stimuliert 4 Sekunden lang bei einer motorischen Schwelle von 120 % bei einer Frequenz von 10 Hz, mit einem Intervall zwischen den Zügen von 26 Sekunden für insgesamt 3.000 Impulse.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen werden 10 Behandlungssitzungen durchgeführt.
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Das aktive Verfahren stimuliert 4 Sekunden lang bei einer motorischen Schwelle von 120 % bei einer Frequenz von 10 Hz, mit einem Intervall zwischen den Zügen von 26 Sekunden für insgesamt 3.000 Impulse.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen werden 10 Behandlungssitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinspulenbehandlung
Repetitiver transkranieller Magnetstimulator Neurostar.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen werden 10 Behandlungen mit identischer Dauer durchgeführt.
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Das aktive Verfahren stimuliert 4 Sekunden lang bei einer motorischen Schwelle von 120 % bei einer Frequenz von 10 Hz, mit einem Intervall zwischen den Zügen von 26 Sekunden für insgesamt 3.000 Impulse.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen werden 10 Behandlungssitzungen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apathie-Bewertungsskala (AES)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
AES ist eine 18-Punkte-Skala, die Apathie in Verhaltens-, kognitiven und emotionalen Bereichen in den letzten vier Wochen bewertet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versuche machen Test
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Weit verbreiteter Test zur Beurteilung der exekutiven Funktion.
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfahrt 25
Zeitfenster: 8 Wochen
|
EXIT-25 ist eine Messung der exekutiven Funktion am Krankenbett.
Es definiert die Verhaltensfolgen exekutiver Dyskontrolle und bietet eine standardisierte klinische Begegnung, in der sie beobachtet werden können.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prasad R Padala, MD, MS, Central Arkansas Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 391721
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