- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192021
Micro Needle Array-Doxorubicin (MNA-D) bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) (MNA-D)
Phase I, einarmige, offene Dosiseskalationsstudie mit MNA-Doxorubicin (MNA-D) bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)
Die Studienhypothese lautet, dass eine MNA-gerichtete Chemoimmuntherapie in situ mit Doxorubicin Tumorzellen lokal abtötet und die Mikroumgebung des Tumors verändert, um eine dauerhafte systemische tumorspezifische Immunität zu induzieren.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine neue Methode zur experimentellen Behandlung von CTCL zu testen, bei der kleine klebstoffartige Pflaster (ein Mikronadel-Applikator oder kurz MNA) verwendet werden, die Dutzende sehr kleiner Mikronadeln enthalten, die mit extrem niedrigen Dosen beladen sind Doxorubicin, ein Chemotherapeutikum. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Pflaster zu testen. Wir wollen auch bestimmen, welche Mikrodosis des Medikaments am besten geeignet ist, um die beste Reaktion zu erzielen. Um sicherzustellen, dass wir die Wirkung der sehr niedrigen Dosis des Arzneimittels und nicht des MNA-Pflasters selbst beobachten, werden wir zusätzlich zu den mit Doxorubicin beschichteten Pflastern auch ein Placebo (bei einigen Patienten ein Pflaster ohne Arzneimittel) verwenden. Wir werden die Haut, auf die die Pflaster aufgetragen werden, gründlich untersuchen. Sobald die beste Dosis für die Anwendung im Pflaster bestimmt ist, werden wir auch damit beginnen, zu untersuchen, wie gut die Pflaster bei der Reinigung der Haut wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) basierend auf einer Hautbiopsie, die einen atypischen Epidermotropismus follikulozentrischer oder epidermotroper T-Zellen diagnostiziert.
- Aktuelles Stadium von IA oder IB.
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 12 Monaten.
- Nicht auf einem anderen Prüfgerät/einer anderen medikamentösen Behandlung sein.
- Eine ausreichende Anzahl (d. h. n = 4 für die Kohorte mit der ersten Dosis in der anfänglichen Sicherheitsbewertung; n = 3 für die restlichen Probanden) und eine ausreichende Oberfläche (> 5 cm2) von CTCL-Patches oder -Plaques für Micro-Needle-Array-Doxorubicin (MNA-D ) und Micro Needle Array (MNA) Anwendung.
- Bereit, sich an die Anweisungen des Ermittlers und seines Forschungsteams zu halten und vor Eintritt in die Studie eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Die folgenden anfänglichen und nachfolgenden Vorbehandlungs-Laborparameter haben: Granulozyten ≥ 2.000/mm3; Blutplättchen >50.000/mm3; Serum-Kreatinin ≤ 2x die Obergrenze des Normalwertes (ULN); AST, ALT, , LDH, Alk phos ≤3X der ULN. Die Probanden müssen ³ 18 Jahre alt sein und müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung/das Zustimmungsdokument zu verstehen.
- Keine Hinweise auf eine aktive Infektion haben, unabhängig vom Schweregrad oder der Lokalisation. Patienten mit aktiven Infektionen (unabhängig davon, ob sie eine Antibiotikatherapie benötigen oder nicht) können nach vollständiger Abheilung der Infektion für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen. Patienten, die eine Antibiotikatherapie erhalten, müssen vor Beginn der Behandlung keine Antibiotika mehr einnehmen.
- Erhalten Sie keine andere Behandlung für CTCL, außer Weichmachern nach Wahl des Patienten ohne topische Steroide, antimykotische oder antibakterielle topische Präparate.
- Bereit, Begleitmedikationen für CTCL für die Dauer ihrer Studienteilnahme abzusetzen, einschließlich: Hochdosierte topische Steroide – 2 Wochen Auswaschung; orale Steroide über 10 mg – 3-wöchige Auswaschung; Psoralen + UV-A-Licht (PUVA) oder UV-B-Licht (UVB) (einschließlich Sonnenbaden, Solarium usw.) – 2 Wochen Auswaschung; extrakorporale Photopherese – 2 Wochen Auswaschung; Elektronenstrahl – 2 Wochen Auswaschung; Chemotherapeutika - 3-wöchige Auswaschung; Bexaroten-Kapseln oder andere orale Biologika – 2 Wochen Auswaschung; und topischer Stickstoffsenf – 2 Wochen Auswaschung.
- Kann sich erneut in die Studie einschreiben, wenn zwischen den Kursen mehr als 4 Wochen vergehen und wenn alle anderen Einschluss- / Ausschlusskriterien erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Schmerz.
- Bekannte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung; oder aktive HIV-, HTLV-1- und/oder Hepatitis-Infektion.
- Schwanger oder stillend.
- Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten haben, die Lokalanästhesie bieten.
- Haben Sie aktive bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von nicht metastasiertem Prostatakrebs und Carcinoma in situ der Haut und des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mikronadelarray-Doxorubicin (MNA-D)
MNA-D Bewerbung für alle Fächer
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MNA-D-Pflaster werden bei jedem wöchentlichen Besuch (4/Zyklus) auf 3-4 CTCL-Hautpflaster oder Plaques aufgetragen.
Die anfängliche Sicherheits- und Dosisfindungsphase umfasst einen Anwendungszyklus und die zweite Phase umfasst wöchentliche Anwendungen (4/Zyklus) für bis zu 6-8 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit des Micro-Array-Nadel-Doxorubicin (MNA-D)-Systems, bestätigt durch Vitalzeichen, Hämatologie, umfassendes Stoffwechselpanel, Bewertung der Hauttoxizität und Bewertung unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 9 Wochen
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Ein traditionelles 3 + 3-Dosierungseskalationsdesign wird in 4 Dosierungskohorten (25 ug, 50 ug, 100 ug und 200 ug) verwendet.
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die klinischen Reaktionen (d. h. die Wirksamkeit) des MNA-D
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die lokale, lokoregionale und entfernte Tumorregression bewerten; Charakterisierung und Vergleich der behandelten Haut und der Tumormikroumgebung vor, während und nach der Therapie
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die durch MNA-D induzierte Tumorimmunität
Zeitfenster: 12 Monate
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Allgemeine Hautveränderungen, Gewebe und Blut werden auf immunologische Reaktion auf das MNA-D in behandelten und Kontroll-Läsionen kutanen T-Zell-Lymphomen analysiert
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oleg E Akilov, MD, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19080323
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
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SkinJect, Inc.Beendet
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Falo, Louis, MDNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKutanes Plattenepithelkarzinom | Hautkrebs - PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityBeendetPrimäre Myelofibrose | Anämie | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten