- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192853
Korrelation zwischen Plasma- und endothelialer DPP-4-Aktivität
Plasma- und Endothelaktivität der Dipeptidylpeptidase 4 während verschiedener Sitagliptin-Dosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die beiden Inkretinhormone Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) und glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) werden als Reaktion auf die Aufnahme von Nährstoffen von den L- bzw. K-Zellen des Darms ausgeschüttet. Die beiden Hormone sind in der Lage, den Blutzuckerspiegel bei hohem Blutzuckerspiegel zu senken – durch den sogenannten Inkretineffekt. GIP und GLP-1 werden beide schnell durch das Enzym Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) inaktiviert. Die übrigen Metaboliten haben keine insulinotrope Wirkung. Die Wirkung von DPP-4-Inhibitoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes beruht auf ihrem Einfluss auf die DPP-4-Aktivität.
DPP-4 liegt in löslicher Form im Plasma und als membrangebundene Form in Blutgefäßen und anderen Geweben vor. Der Einfluss von DPP-4-Inhibitoren auf die DPP-4-Aktivität wurde nur im Plasma untersucht. Unser Ziel ist es, die Plasma- und endotheliale DPP-4-Aktivität (d. h. Ganzkörper-DPP-4-Aktivität) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes während unterschiedlicher Dosen des DPP-4-Inhibitors Sitagliptin.
Sowohl gesunde Kontrollpersonen als auch Patienten mit Typ-2-Diabetes werden 4 Versuchstagen (in zufälliger Reihenfolge) mit kontinuierlicher Infusion von GLP-1 und einer Vorbehandlung mit 25 mg Sitagliptin, 100 mg Sitagliptin, 200 mg Sitagliptin bzw. Placebo unterzogen. Anschließend werden wir die DPP-4-Aktivität im gesamten Körper messen, indem wir die Plasmaspiegel von aktivem (intaktem) GLP-1 und Gesamt-GLP-1 vergleichen und die DPP-4-Aktivität im Plasma in Beziehung setzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Diabetes Research Division, Department of Endocrinology, Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasier mit Diät und/oder Metformin behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes (diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- Normales Hämoglobin
- Vorherige Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nephropathie
- Leber erkrankung
- Entzündliche Darmerkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Tag 4: Placebo-Tablette
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Experimental: Sitagliptin
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und gesunden Kontrollpersonen erhalten an drei verschiedenen Tagen Sitagliptin-Tabletten in einer Dosierung von 25, 100 oder 200 mg Tabletten.
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In zufälliger Reihenfolge: Tag 1: Tablette mit 25 mg Sitagliptin + i.v. GLP-1-Infusion Tag 2: Tablette mit 100 mg Sitagliptin + i.v. GLP-1-Infusion Tag 3: Tablette mit 200 mg Sitagliptin + i.v. GLP-1-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen dem gesamten und dem intakten GLP-1-Hormon während verschiedener Sitagliptin-Dosen, gemessen als Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC)
Zeitfenster: GLP.1 insgesamt und GLP-1 intakt werden anhand von Blutproben zu folgenden Zeitpunkten berechnet: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 alle Tage
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GLP.1 insgesamt und GLP-1 intakt werden anhand von Blutproben zu folgenden Zeitpunkten berechnet: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 alle Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiede in den Serum-/Plasmakonzentrationen von GLP-1, gemessen als Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC)
Zeitfenster: GLP-1 wird zu folgenden Zeitpunkten (Minuten) gemessen: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 an allen Tagen
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GLP-1 wird zu folgenden Zeitpunkten (Minuten) gemessen: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 an allen Tagen
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Unterschiede in der Glukose, gemessen als Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC)
Zeitfenster: Die Glukose wird zu folgenden Zeitpunkten (Minuten) gemessen: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 an allen Tagen
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Die Glukose wird zu folgenden Zeitpunkten (Minuten) gemessen: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 an allen Tagen
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Unterschiede im Insulin gemessen als Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC)
Zeitfenster: Insulin wird zu folgenden Zeitpunkten (Minuten) gemessen: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 an allen Tagen
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Insulin wird zu folgenden Zeitpunkten (Minuten) gemessen: -40,-30,-20,-10,0,10,20,30,40,50,60,75,90,105,120,150,180,240,300,360 an allen Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tina Vilsbøll, MD DMSc, Gentofte Hospital
- Studienstuhl: Asger Lund, MD, Gentofte Hospital
- Studienstuhl: Camilla Andersen, Med.stud., Gentofte Hospital
- Studienstuhl: Jens Juul Holst, MD DMSc, Institute of biomedical sciences, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Emilie Skytte Andersen, Med.stud., Gentofte Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holst JJ, Vilsboll T, Deacon CF. The incretin system and its role in type 2 diabetes mellitus. Mol Cell Endocrinol. 2009 Jan 15;297(1-2):127-36. doi: 10.1016/j.mce.2008.08.012. Epub 2008 Aug 20.
- Vilsboll T, Krarup T, Madsbad S, Holst JJ. Both GLP-1 and GIP are insulinotropic at basal and postprandial glucose levels and contribute nearly equally to the incretin effect of a meal in healthy subjects. Regul Pept. 2003 Jul 15;114(2-3):115-21. doi: 10.1016/s0167-0115(03)00111-3.
- Holst JJ. The physiology of glucagon-like peptide 1. Physiol Rev. 2007 Oct;87(4):1409-39. doi: 10.1152/physrev.00034.2006.
- Deacon CF, Hughes TE, Holst JJ. Dipeptidyl peptidase IV inhibition potentiates the insulinotropic effect of glucagon-like peptide 1 in the anesthetized pig. Diabetes. 1998 May;47(5):764-9. doi: 10.2337/diabetes.47.5.764.
- Orskov C, Wettergren A, Holst JJ. Biological effects and metabolic rates of glucagonlike peptide-1 7-36 amide and glucagonlike peptide-1 7-37 in healthy subjects are indistinguishable. Diabetes. 1993 May;42(5):658-61. doi: 10.2337/diab.42.5.658.
- Nauck MA, Heimesaat MM, Behle K, Holst JJ, Nauck MS, Ritzel R, Hufner M, Schmiegel WH. Effects of glucagon-like peptide 1 on counterregulatory hormone responses, cognitive functions, and insulin secretion during hyperinsulinemic, stepped hypoglycemic clamp experiments in healthy volunteers. J Clin Endocrinol Metab. 2002 Mar;87(3):1239-46. doi: 10.1210/jcem.87.3.8355.
- Gutzwiller JP, Drewe J, Goke B, Schmidt H, Rohrer B, Lareida J, Beglinger C. Glucagon-like peptide-1 promotes satiety and reduces food intake in patients with diabetes mellitus type 2. Am J Physiol. 1999 May;276(5):R1541-4. doi: 10.1152/ajpregu.1999.276.5.R1541.
- Deacon CF. Circulation and degradation of GIP and GLP-1. Horm Metab Res. 2004 Nov-Dec;36(11-12):761-5. doi: 10.1055/s-2004-826160.
- Herman GA, Stevens C, Van Dyck K, Bergman A, Yi B, De Smet M, Snyder K, Hilliard D, Tanen M, Tanaka W, Wang AQ, Zeng W, Musson D, Winchell G, Davies MJ, Ramael S, Gottesdiener KM, Wagner JA. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of sitagliptin, an inhibitor of dipeptidyl peptidase IV, in healthy subjects: results from two randomized, double-blind, placebo-controlled studies with single oral doses. Clin Pharmacol Ther. 2005 Dec;78(6):675-88. doi: 10.1016/j.clpt.2005.09.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2012-149
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