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Klinische Studie bei Säuglingen mit schnell fortschreitendem Mangel an lysosomaler saurer Lipase

29. Oktober 2019 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Sebelipase Alfa bei Säuglingen mit schnell fortschreitendem Mangel an lysosomaler saurer Lipase

Dies war eine offene Studie mit wiederholter Gabe von Sebelipase alfa bei Säuglingen mit schnell fortschreitendem Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D). Geeignete Teilnehmer erhielten bis zu 3 Jahre lang einmal wöchentlich Infusionen mit Sebelipase alfa.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Mangel an lysosomaler saurer Lipase ist eine seltene autosomal-rezessive Lipidspeicherstörung, die durch eine deutliche Abnahme oder vollständige Abwesenheit des LAL-Enzyms verursacht wird, was zur Akkumulation von Lipiden, hauptsächlich Cholesterylestern und Triglyceriden, in verschiedenen Geweben und Zelltypen führt. In der Leber führt die Akkumulation von Lipiden in Hepatozyten und Makrophagen zu Hepatomegalie, Fibrose, Zirrhose, Leberfunktionsstörungen und Leberversagen. Im Dünndarm führt eine lipidbeladene Makrophagenansammlung in der Lamina propria zu einer ausgeprägten Malabsorption.

Der im Säuglingsalter auftretende Mangel an lysosomaler saurer Lipase ist eine äußerst seltene Form der Krankheit, die durch schwere Malabsorption, Wachstumsstörungen und Leberversagen gekennzeichnet ist und normalerweise innerhalb der ersten 6 Lebensmonate tödlich verläuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers (falls zutreffend) stimmen der Teilnahme an der Studie zu
  2. Bestätigung einer dokumentierten verringerten LAL-Aktivität im Vergleich zum Normalbereich des Labors, das den Assay durchführt, oder Bestätigung der LAL-D-Diagnose, wie von einem vom Sponsor zugelassenen Zentrallabor bestimmt
  3. Erhebliche klinische Bedenken, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors, hinsichtlich eines raschen Krankheitsverlaufs, der eine dringende medizinische Intervention erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    • Ausgeprägte Bauchblähung und Hepatomegalie
    • Gedeihstörung
    • Gerinnungsstörung
    • Schwere Anämie
    • Geschwister mit schnell progredientem Verlauf von LAL-D

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch bedeutsame Begleiterkrankung
  2. Der Teilnehmer war zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung > 8 Monate alt
  3. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Sebelipase alfa in dieser Studie ein anderes Prüfpräparat als Sebelipase alfa
  4. Myeloablative Zubereitung oder andere systemische Konditionierung vor der Transplantation für hämatopoetische Stammzell- oder Lebertransplantation
  5. Vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Lebertransplantation
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eier

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Open-Label-Sebelipase Alfa
Alle Teilnehmer erhielten einmal wöchentlich (qw) intravenöse (IV) Infusionen mit Sebelipase alfa in einer Dosis von 1 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) qw. Ein Teilnehmer, der die im Protokoll definierten Dosiseskalationskriterien bei einer Dosis von 1 mg/kg qw erfüllt, könnte für eine Dosiseskalation auf 3 mg/kg qw in Betracht gezogen werden. Wenn ein Teilnehmer nach mindestens 4 Infusionen mit einer Dosis von 3 mg/kg qw weiterhin die Dosiseskalationskriterien erfüllt, kann der Teilnehmer für eine weitere Dosiseskalation auf 5 mg/kg qw in Betracht gezogen werden. Gemäß länderspezifischen Bestimmungen (nur Vereinigtes Königreich) könnte bei Teilnehmern eine weitere Dosiseskalation auf 7,5 mg/kg qw in Betracht gezogen werden, wenn eine gründliche Fallprüfung ergab, dass bei einem Teilnehmer bei einer Dosis von 5 mg/kg weiterhin Anzeichen einer Krankheitsprogression vorlagen qw. Alle Dosissteigerungen hingen von der akzeptablen Sicherheit und Verträglichkeit vorangegangener Infusionen ab und wurden im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Prüfarzt und Sponsor und nach Genehmigung durch ein unabhängiges Sicherheitskomitee vorgenommen.
Sebelipase alfa ist eine rekombinante humane lysosomale saure Lipase. Das Prüfpräparat ist eine Enzymersatztherapie zur Behandlung von Teilnehmern mit LAL-D. Die Dosierung erfolgte einmal wöchentlich für bis zu 3 Jahre.
Andere Namen:
  • SBC-102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit schweren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Screening bis Monat 37
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwere TEAEs auftraten, wird für Teilnehmer angegeben, die in dieser offenen Studie Sebelipase alfa erhielten. Unerwünschte Ereignisse wurden durch spontane Meldungen oder durch gezielte Befragung oder Untersuchung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers festgestellt. Ein unerwünschtes Ereignis wurde als jedes neue unerwünschte medizinische Ereignis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig davon, ob es in ursächlichem Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments stand oder nicht. Der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses wurde vom Prüfarzt als leicht, mäßig oder schwer eingestuft, basierend auf den Definitionen, die aus der Standardterminologie v3.1.1 des Clinical Data Interchange Standards Consortium Study Data Tabulation Model entwickelt wurden. Die Meldung von unerwünschten Ereignissen erfolgte ab dem Datum der Einverständniserklärung bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und anderen nicht schwerwiegenden UE unabhängig von der Kausalität befindet sich im Modul Gemeldete UE.
Screening bis Monat 37

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Alter von 12, 18, 24 und 36 Monaten erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12, Monat 18, Monat 24 und Monat 36
Der Prozentsatz der Teilnehmer am FAS, die das Alter von 12, 18, 24 und 36 Monaten erreichten. Das genaue Konfidenzintervall wurde mit der Clopper-Pearson-Methode berechnet. Teilnehmer mit unbekanntem Überlebensstatus in dem in der Analyse angegebenen Alter wurden ausgeschlossen. Nach 36 Monaten gab es 2 lebende und noch in der Studie befindliche Teilnehmer, die das in der Analyse angegebene Alter noch nicht erreicht hatten. Daher wurden diese Teilnehmer von der Berechnung des prozentualen Überlebens ausgeschlossen.
Baseline bis Monat 12, Monat 18, Monat 24 und Monat 36
Mittleres Alter beim Tod
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36
Alter zum Zeitpunkt des Todes für Teilnehmer, die während der Studie starben. Alle Todesfälle wurden vom Prüfarzt als nicht mit dem Studienmedikament zusammenhängend bewertet.
Baseline bis Monat 36
Veränderung der Perzentile für das Alter (WFA) nach 12, 24 und 36 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Diese Ergebnismessung bewertete die Auswirkungen von Sebelipase alfa auf das Wachstum, indem die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Perzentilen für WFA gemessen wurden. Perzentile für WFA wurden als beobachtete Werte nach Besuch zusammengefasst. Der Ausgangswert wurde als die letzte verfügbare Bewertung vor der ersten Infusion von Sebelipase alfa definiert.
Baseline, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Anzahl der Teilnehmer mit Wachstumsverzögerung, Auszehrung oder Untergewicht zu Studienbeginn, 12, 24 und 36 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12, Monat 24 und Monat 36

Die Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für die folgenden 3 dichotomen Indikatoren für Unterernährung erfüllten, wurde angegeben. Zu diesen Indikatoren gehörten die folgenden:

  1. Stunting wurde definiert als mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Median für Länge-für-Alter/Höhe-für-Alter.
  2. Auszehrung wurde definiert als Auszehrung von mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Median für Gewicht-für-Länge/Gewicht-für-Höhe.
  3. Untergewicht wurde als mindestens 2 Standardabweichungen unter dem Median für WFA definiert.
Baseline bis Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Veränderung der Serumtransaminasen (ALT und AST) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12, 24 und 36
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Diese Ergebnismessung bewertete die Auswirkungen von Sebelipase alfa auf die Leberfunktion, indem die Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 12, 24 und 36 gemessen wurde. Die Ergebnisse werden in Einheiten/Liter (U/L) angegeben.
Baseline, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Veränderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12, 24 und 36
Zeitfenster: Baseline, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Dargestellt ist die mittlere Veränderung des Entzündungsmarkers Serumferritin vom Ausgangswert bis zu den Monaten 12, 24 und 36. Die Anzahl der analysierten Teilnehmer spiegelt nur diejenigen von der FAS wider, die zum angegebenen Zeitpunkt (Monate 12, 24 und 36) sowohl einen Ausgangswert als auch einen Wert hatten. Die Ergebnisse werden in Mikrogramm (ug)/L angegeben.
Baseline, Monat 12, Monat 24 und Monat 36
Anzahl der Teilnehmer, die eine transfusionsfreie Hämoglobinnormalisierung (TFHN) erreichen und aufrechterhalten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 36

Die Anzahl der Teilnehmer, die TFHN erreichen und beibehalten, wird angezeigt. Um TFHN zu erreichen, musste der Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Zwei Hämoglobinmessungen nach Studienbeginn im Abstand von mindestens 4 Wochen lagen über der altersangepassten unteren Normgrenze (LLN);
  2. Keine bekannten zusätzlichen Hämoglobinmessungen lagen während des (mindestens) 4-wöchigen Zeitraums unter dem altersangepassten LLN;
  3. Während des (mindestens) 4-wöchigen Zeitraums oder 2 Wochen vor der ersten Hämoglobinmessung im (mindestens) 4-wöchigen Zeitraum wurden dem Teilnehmer keine Transfusionen verabreicht. Wenn alle 3 Kriterien erfüllt waren, wurde davon ausgegangen, dass ein Teilnehmer am Datum der ersten Hämoglobinbestimmung im 4-Wochen-Zeitraum TFHN erreicht hatte. Ein Teilnehmer galt als TFHN aufrechterhalten, wenn er/sie in Woche 6 transfusionsfrei war und ab Woche 8 der Studie und über mindestens 13 Wochen (3 Monate) keine ungewöhnlich niedrigen Hämoglobinwerte (Werte unter dem altersangepassten LLN) aufwies ).
Baseline bis Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sebelipase Alfa

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