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Begleitende Längsschnittbewertung von Adalimumab mit Methotrexat in der realen Welt: die CLEAR-Studie (CLEAR)

16. Februar 2018 aktualisiert von: AbbVie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung der Kombinationstherapie Adalimumab (ADA) alle zwei Wochen (EOW) mit Methotrexat (MTX) bei suboptimalem Ansprechen auf die ADA-Monotherapie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die seit mindestens 16 Wochen eine ADA-Monotherapie (40 mg alle zwei Wochen oder mehr) erhalten, aber nach Ansicht des Prüfarztes ein suboptimales Ansprechen auf die Behandlung gezeigt haben und eine Physician's Global Assessment (PGA) von ≥ 3 haben und a Psoriasis Area Severity Index (PASI) von ≥ 5; oder Probanden, die nach einer anfänglichen positiven Reaktion auf die ADA-Monotherapie (40 mg alle zwei Wochen oder mehr) kein optimales Ansprechniveau aufrechterhalten konnten, basierend auf der Meinung des Prüfarztes, und einen PGA von ≥ 3 und einen PASI von ≥ 5 haben;
  2. Probanden, die einmal wöchentlich 40 mg ADA erhalten, müssen vor dem Screening 8 Wochen lang jede Woche 40 mg ADA erhalten;
  3. Personen mit einer mindestens 6-monatigen Vorgeschichte chronischer Plaque-Psoriasis;
  4. Probanden, die mindestens 18 Jahre alt sind;
  5. Wenn es sich um eine Frau handelt, ist das Subjekt entweder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril oder ist im gebärfähigen Alter und praktiziert Empfängnisverhütung;
  6. Die Ergebnisse des während des Screening-Zeitraums durchgeführten Serum-Schwangerschaftstests und des beim Basisbesuch durchgeführten Urin-Schwangerschaftstests müssen negativ sein;
  7. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist nach Feststellung des Hauptermittlers gut.
  8. Die Probanden müssen auf eine latente Tuberkulose (TB)-Infektion untersucht werden;
  9. Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  10. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, sich selbst subkutane (SC) Injektionen zu verabreichen, oder eine qualifizierte Person zur Verfügung haben, die SC-Injektionen verabreichen kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat Kontraindikationen für MTX oder ADA;
  2. Der Proband hat zuvor nicht auf ADA reagiert oder ist schlecht verträglich.
  3. Der Proband hat einen schlecht kontrollierten Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde;
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämatologischen, Nieren- oder Lebererkrankungen;
  5. Das Subjekt weist in der Vergangenheit neurologische Symptome auf, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) hinweisen, und/oder die Diagnose einer zentralen demyelinisierenden Erkrankung;
  6. Das Subjekt weist Anzeichen einer Dysplasie oder einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Lymphom und Leukämie) auf, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Basalzellkarzinoms oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Listeriose, Histoplasmose, unbehandelter Tuberkulose, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen (iv) Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch erfordern;
  8. Es ist bekannt, dass das Subjekt an einer Immunschwäche leidet, in der Vergangenheit an dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) erkrankt ist oder immungeschwächt ist.
  9. Der Proband verwendet derzeit eine antiretrovirale Therapie oder plant dies zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  10. Weibliche Probandin, die während der Studie oder 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft erwägt;
  11. Der Proband hat im letzten Jahr klinisch signifikanten Drogen- oder Alkoholkonsum oder kann während der gesamten Studie einen Alkoholkonsum von 30 g pro Tag oder weniger nicht aufrechterhalten (ein Standardgetränk ist definiert als 180 ml/6 oz (ca. 10 g) Wein, 360 ml/12 oz (ca. 15 g) normales Bier oder 45 ml/1,5 oz (ca. 10 g) Spirituosen;
  12. Klinische Laboranalysen zeigen eines der folgenden abnormalen Laborergebnisse:

    • Aspartattransaminase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) > 2x die Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 mg/dl (> 26 Mikromol/l), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom;
    • Kreatinin > 1,5 mg/dL (133 Mikromol/L) bei Personen ≤ 65 Jahren und > Obergrenze des Normalbereichs bei Personen > 65 Jahren;
    • Positive Hepatitis-B- oder C-Serologie, die auf eine frühere oder aktuelle Infektion hinweist.
  13. Der Prüfer hält das Subjekt aus irgendeinem Grund für einen ungeeigneten Kandidaten für die Studie.
  14. Die folgenden Behandlungen sind für alle Probanden während der Studie verboten:

    • Phototherapie (Ultraviolett A mit Psoralen [PUVA] innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch und/oder Ultraviolett B (UVB) innerhalb von 2 Wochen nach dem Basisbesuch);
    • Andere biologische Therapien (einschließlich aller anderen Anti-Tumor-Nekrose-Faktoren [TNF]) innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch;
    • Alle Prüfpräparate chemischer oder biologischer Natur innerhalb von mindestens 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) des Arzneimittels vor dem Baseline-Besuch;
    • Alle anderen systemischen medikamentösen Therapien gegen Psoriasis innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch;
    • Orale oder injizierbare Kortikosteroide, neue verschreibungspflichtige topische Therapien oder Änderungen in der Konzentration aktueller verschreibungspflichtiger topischer Therapien (einschließlich Kortikosteroide), die innerhalb von 2 Wochen nach dem Basisbesuch angewendet werden. Die Probanden können während der Studie weiterhin zuvor verschriebene topische Therapien (einschließlich Kortikosteroide) anwenden.
  15. Vorherige Exposition gegenüber Biologika, die einen potenziellen oder bekannten Zusammenhang mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) haben, d. h. Natalizumab (Tysabri®) oder Rituximab (Rituxan®);
  16. Probanden mit einer aktiven Virusinfektion, die nach der klinischen Beurteilung des Prüfers den Probanden zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adalimumab plus Methotrexat
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang alle zwei Wochen 40 mg Adalimumab und Methotrexat, nach Ermessen des Prüfarztes zwischen 7,5 und 25 mg/Woche.
Alle zwei Wochen durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Humira
Methotrexat wurde als 2,5-mg-Tabletten zur oralen Verabreichung bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer eine zufriedenstellende Reaktion erzielten
Zeitfenster: Woche 16

Die Studienprüfer wurden gebeten, in Woche 16 den folgenden Fragebogen auszufüllen:

Wie zufrieden sind Sie zu diesem Zeitpunkt insgesamt mit der Psoriasis-Kontrolle, die das aktuelle Behandlungsschema des Patienten bietet? Die angebotenen Antwortmöglichkeiten waren:

  • Komplett unbefriedigt
  • Mäßig unzufrieden
  • Etwas zufrieden
  • Sehr zufrieden
  • Rundum zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Therapie wurde durch die Kombination von sehr oder völlig zufriedenen Antworten definiert.

Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 basierend auf der Selbsteinschätzung des Patienten eine zufriedenstellende Reaktion erzielten
Zeitfenster: Woche 16

Die Teilnehmer wurden gebeten, in Woche 16 den folgenden Fragebogen auszufüllen:

Wie zufrieden sind Sie zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt mit Ihrer derzeitigen Psoriasis-Behandlung? Die angebotenen Antwortmöglichkeiten waren:

  • Komplett unbefriedigt
  • Mäßig unzufrieden
  • Etwas zufrieden
  • Sehr zufrieden
  • Rundum zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Therapie wurde durch die Kombination von sehr oder völlig zufriedenen Antworten definiert.

Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes im Laufe der Zeit eine zufriedenstellende Reaktion erzielten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und Woche 24

Die Studienprüfer wurden gebeten, bei jedem geplanten Besuch den folgenden Fragebogen auszufüllen:

Wie zufrieden sind Sie zu diesem Zeitpunkt insgesamt mit der Psoriasis-Kontrolle, die das aktuelle Behandlungsschema des Patienten bietet? Die angebotenen Antwortmöglichkeiten waren:

  • Komplett unbefriedigt
  • Mäßig unzufrieden
  • Etwas zufrieden
  • Sehr zufrieden
  • Rundum zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Therapie wurde durch die Kombination von sehr oder völlig zufriedenen Antworten definiert.

Ausgangswert, Woche 8 und Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf der Selbsteinschätzung des Patienten im Laufe der Zeit eine zufriedenstellende Reaktion erzielen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8 und Woche 24

Die Teilnehmer wurden gebeten, bei jedem geplanten Besuch den folgenden Fragebogen auszufüllen:

Wie zufrieden sind Sie zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt mit Ihrer derzeitigen Psoriasis-Behandlung? Die angebotenen Antwortmöglichkeiten waren:

  • Komplett unbefriedigt
  • Mäßig unzufrieden
  • Etwas zufrieden
  • Sehr zufrieden
  • Rundum zufrieden

Die Zufriedenheit mit der Therapie wurde durch die Kombination von sehr oder völlig zufriedenen Antworten definiert.

Ausgangswert, Woche 8 und Woche 24
Anzahl der Teilnehmer, die jede zufriedenstellende Kategorie erreichen, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24

Die Studienprüfer wurden gebeten, bei jedem geplanten Besuch den folgenden Fragebogen auszufüllen:

Wie zufrieden sind Sie zu diesem Zeitpunkt insgesamt mit der Psoriasis-Kontrolle, die das aktuelle Behandlungsschema des Patienten bietet? Die angebotenen Antwortmöglichkeiten waren:

  • Komplett unbefriedigt
  • Mäßig unzufrieden
  • Etwas zufrieden
  • Sehr zufrieden
  • Rundum zufrieden
Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24
Anzahl der Teilnehmer, die jede zufriedenstellende Kategorie erreichen, basierend auf der Selbsteinschätzung des Patienten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24

Die Teilnehmer wurden gebeten, bei jedem geplanten Besuch den folgenden Fragebogen auszufüllen:

Wie zufrieden sind Sie zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt mit Ihrer derzeitigen Psoriasis-Behandlung? Die angebotenen Antwortmöglichkeiten waren:

  • Komplett unbefriedigt
  • Mäßig unzufrieden
  • Etwas zufrieden
  • Sehr zufrieden
  • Rundum zufrieden
Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine Reaktion auf den Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von 50 erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
PASI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf dem Grad der Auswirkung der Psoriasis auf die Körperoberfläche und der Ausbreitung von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke), Abschuppung (Schuppung) der Läsionen und des betroffenen Bereichs basiert, wie am Tag der Untersuchung beobachtet. Der PASI-Score reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (sehr schwere Psoriasis). Eine PASI-50-Reaktion ist definiert als eine Reduzierung (Verbesserung) des PASI-Scores um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine PASI-75-Antwort erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
PASI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf dem Grad der Auswirkung der Psoriasis auf die Körperoberfläche und der Ausbreitung von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke), Abschuppung (Schuppung) der Läsionen und des betroffenen Bereichs basiert, wie am Tag der Untersuchung beobachtet. Der PASI-Score reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (sehr schwere Psoriasis). Eine PASI-75-Reaktion ist definiert als eine Reduzierung (Verbesserung) des PASI-Scores um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine PASI-90-Antwort erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
PASI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf dem Grad der Auswirkung der Psoriasis auf die Körperoberfläche und der Ausbreitung von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke), Abschuppung (Schuppung) der Läsionen und des betroffenen Bereichs basiert, wie am Tag der Untersuchung beobachtet. Der PASI-Score reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (sehr schwere Psoriasis). Eine PASI-90-Reaktion ist definiert als eine Reduzierung (Verbesserung) des PASI-Scores um mindestens 90 % gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine PASI-100-Antwort erreicht haben
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
PASI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf dem Grad der Auswirkung der Psoriasis auf die Körperoberfläche und der Ausbreitung von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke), Abschuppung (Schuppung) der Läsionen und des betroffenen Bereichs basiert, wie am Tag der Untersuchung beobachtet. Der PASI-Score reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (sehr schwere Psoriasis). Eine PASI-100-Reaktion ist definiert als eine 100-prozentige Reduzierung (Verbesserung) des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Änderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
PASI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf dem Grad der Auswirkung der Psoriasis auf die Körperoberfläche und der Ausbreitung von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke), Abschuppung (Schuppung) der Läsionen und des betroffenen Bereichs basiert, wie am Tag der Untersuchung beobachtet. Der PASI-Score reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (sehr schwere Psoriasis).
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Prozentuale Änderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
PASI ist ein zusammengesetzter Wert, der auf dem Grad der Auswirkung der Psoriasis auf die Körperoberfläche und der Ausbreitung von Erythem (Rötung), Verhärtung (Plaquedicke), Abschuppung (Schuppung) der Läsionen und des betroffenen Bereichs basiert, wie am Tag der Untersuchung beobachtet. Der PASI-Score reicht von 0 (keine Psoriasis) bis 72 (sehr schwere Psoriasis).
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit eine ärztliche globale Beurteilung der Krankheitsaktivität (PGA) von „geheilt“ oder „minimal“ erreichen
Zeitfenster: Wochen 8, 16 und 24

Der PGA ist eine 6-Punkte-Skala zur Messung der Schwere der Erkrankung zum Zeitpunkt der Beurteilung. Der Schweregrad der gesamten Läsion wurde anhand der folgenden Kategorien bewertet:

  • 0 (geklärt): Keine Anzeichen von Schuppenbildung, Erythem oder Plaque-Erhöhung;
  • 1 (Minimal): Gelegentlich feine Ablagerungen über <5 % der Läsionen, schwaches Erythem, minimale Plaqueerhöhung;
  • 2 (Mild): Feine Schuppen dominieren, hellrote Färbung, leichte Plaqueerhebung;
  • 3 (Moderat): Verlaufsskala dominiert, mäßige Rotfärbung, mäßige Plaque-Erhöhung;
  • 4 (markiert): Dicke, nicht hartnäckige Schuppen dominieren, leuchtend rote Färbung, deutliche Plaque-Erhebung;
  • 5 (Schwerwiegend): Es überwiegen sehr dicke, hartnäckige Schuppen, dunkle bis tiefrote Färbung, starke Plaqueerhöhung.

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klare (0) oder minimale (1) Punktzahl erreichten, wird angegeben.

Wochen 8, 16 und 24
Veränderung der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24

Die gesamte von Psoriasis betroffene Körperoberfläche (ausgedrückt als Prozentsatz) wurde vom Prüfer mithilfe der Handflächenmethode gemessen, wobei die Hand des Teilnehmers 1 % der Körperoberfläche ausmacht.

Ein Rückgang des BSA bei Psoriasis weist auf eine Verbesserung hin.

Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Prozentuale Veränderung der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24

Die gesamte von Psoriasis betroffene Körperoberfläche (ausgedrückt als Prozentsatz) wurde vom Prüfer mithilfe der Handflächenmethode gemessen, wobei die Hand des Teilnehmers 1 % der Körperoberfläche ausmacht.

Ein Rückgang des BSA bei Psoriasis weist auf eine Verbesserung hin.

Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Änderung des Werts des Dermatology Life Quality Index (DLQI) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24
Der DLQI-Fragebogen bittet die Teilnehmer, den Grad der Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität durch Psoriasis in der letzten Woche einzuschätzen. Er umfasst die folgenden Parameter: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten, Arbeits- oder Schulaktivitäten, persönliche Beziehungen und behandlungsbezogene Gefühle. Die Teilnehmer beantworten 10 Fragen auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr); die Spanne der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30. Ein Wert von 21 bis 30 bedeutet einen extrem großen Einfluss auf das Leben des Teilnehmers, wohingegen 0 bis 1 bedeutet, dass die Krankheit überhaupt keine Auswirkungen hat. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24
Prozentuale Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24
Der DLQI-Fragebogen bittet die Teilnehmer, den Grad der Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität durch Psoriasis in der letzten Woche einzuschätzen. Er umfasst die folgenden Parameter: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten, Arbeits- oder Schulaktivitäten, persönliche Beziehungen und behandlungsbezogene Gefühle. Die Teilnehmer beantworten 10 Fragen auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr); die Spanne der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30. Ein Wert von 21 bis 30 bedeutet einen extrem großen Einfluss auf das Leben des Teilnehmers, wohingegen 0 bis 1 bedeutet, dass die Krankheit überhaupt keine Auswirkungen hat. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Ausgangswert, Woche 8, 16 und 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit einen DLQI-Wert von 0 oder 1 erreicht haben
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Der DLQI-Fragebogen bittet die Teilnehmer, den Grad der Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität durch Psoriasis in der letzten Woche einzuschätzen. Er umfasst die folgenden Parameter: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten, Arbeits- oder Schulaktivitäten, persönliche Beziehungen und behandlungsbezogene Gefühle. Die Teilnehmer beantworten 10 Fragen auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr); die Spanne der Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30. Ein Wert von 21 bis 30 bedeutet einen extrem großen Einfluss auf das Leben des Teilnehmers, wohingegen 0 bis 1 bedeutet, dass die Krankheit überhaupt keine Auswirkungen hat.
Ausgangswert und Wochen 8, 16 und 24
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Ausgangswert und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Marc-André Raymond, PhD, AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Adalimumab

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