- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198716
Xience- oder Vision-Stent-Management bei Angina pectoris bei älteren Menschen (XIMA)
Multizentrische, randomisierte, prospektive Studie mit Xience oder Vision Stent, Behandlung von Angina pectoris bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sussex
-
Brighton, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 1ES
- Cardiac Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALTER>80
- Stabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom
- Koronarverengung, geeignet für Stenting mit einer Länge von ≥ 15 mm und/oder einem Durchmesser von ≤ 3 mm.
- Jede Läsion mit hohem Restenoserisiko, z. B. chronischer Totalverschluss, Bifurkation, schwere Verkalkung
- Jede Läsion des linken Hauptstamms
Ausschlusskriterien:
- Akuter ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt
- Kardiogener Schock
- Thrombozytenzahl = 50 x 109/mm3
- Lebenserwartung des Patienten < 1 Jahr
- Bekannte Allergien gegen Clopidogrel, Aspirin, Heparin, Edelstahl, IV-Kontrastmittel oder Stent-Medikamentenlösungsmittel
- Kürzliche schwere Magen-Darm-Blutung (innerhalb von 3 Monaten)
- Jede frühere Episode einer Gehirnblutung
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
- Klinische Entscheidung, die den Einsatz eines medikamentenfreisetzenden Stents ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Medikamentfreisetzender Stent
Perkutane Koronarintervention
|
Perkutane Koronarintervention mit medikamentenfreisetzenden Stents
Andere Namen:
|
Sonstiges: Bare-Metal-Stent
Perkutane Koronarintervention
|
Perkutane Koronarintervention mit Bare-Metal-Stents
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod/Myokardinfarkt/Versagen des Zielgefäßes/schwere Blutung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Hierbei handelt es sich um eine zusammengesetzte Ergebnismessung, die aus mehreren Messungen der Ereignisse Tod, Myokardinfarkt, Zielgefäßversagen und/oder schwere Blutung besteht
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angina-Status
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies wird auf zwei Arten beurteilt: i) durch Interview gemäß der Klassifikation der Canadian Cardiovascular Society ii) durch Selbsteinschätzung des Patienten mithilfe des Seattle-Fragebogens |
1 Jahr
|
Antianginöse Medikamente
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dies wird anhand eines Ein-Punkte-Bewertungssystems bewertet, bei dem für jeden der folgenden Punkte ein Punkt vergeben wird: Nitrat (sublingual oder Spray) ein- oder mehrmals in der Woche vor der Frage angewendet Nitrat (oral) Betablocker Kalziumantagonist Verwendung von Nicorandil |
1 Jahr
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als TIMI-3-Fluss und <30 % Stenose im Hauptgefäß und TIMI-3-Fluss im Seitenast
|
1 Jahr
|
MACE (schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Tod, Myokardinfarkt oder Notfall (innerhalb von 24 Stunden) Koronararterien-Bypass-Transplantation.
|
1 Jahr
|
Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den wichtigsten durch den Eingriff bedingten Komplikationen gehören Tod, Myokardinfarkt, Notfall-Bypass-Operation der Koronararterien, Schlaganfall, Blutung („Thrombolyse bei Myokardinfarkt“). Zu den geringfügigen durch den Eingriff bedingten Komplikationen zählen ventrikuläre Rhythmusstörungen (Tachykardie oder Bradykardie), die einen Eingriff erfordern (z. B. Defibrillation, DC-Kardioversion oder vorübergehende Stimulation), Blutungen, Pseudoaneurysmen, die eine Kompression oder Operation erfordern, Gefäßzugangskomplikationen, die den Krankenhausaufenthalt um eine oder mehrere Nächte verlängern. Vorübergehende ischämische Attacken. Drahtverlust oder Bruch. Stentverlust Nicht entfaltete Stentablösung vom Ballon |
1 Jahr
|
Verfahrenskosten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Unterschied in den Verfahrenskosten wird anhand einer Kombination aus der Anzahl der geöffneten oder verwendeten Führungsdrähte, Ballons und Stents und der Verfahrenszeit bewertet.
Ein längerer Krankenhausaufenthalt stellt in dieser Altersgruppe einen weiteren potenziellen Kostendruck dar.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 2.0 20.06.2008
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