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Everolimus für Krebs mit TSC1- oder TSC2-Mutation

14. September 2020 aktualisiert von: David Kwiatkowski, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit Everolimus für Krebspatienten mit inaktivierenden Mutationen in TSC1 oder TSC2 oder aktivierenden MTOR-Mutationen

In dieser Forschungsstudie bewerten die Forscher den klinischen Nutzen von Everolimus bei Krebspatienten mit inaktivierenden TSC1- oder TSC2-Mutationen oder aktivierenden MTOR-Mutationen.

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats namens Everolimus testet, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Es bedeutet auch, dass die FDA (U.S. Food and Drug Administration) Everolimus noch nicht für Ihre Krebsart zugelassen hat.

Everolimus ist ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen stoppen kann, indem es einen wichtigen Faktor (mTOR) blockiert, der am Zellwachstum beteiligt ist. Dieses Medikament wurde zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt und ist von der Food and Drug Administration für die Behandlung mehrerer Krebsarten, einschließlich Nierenzellkarzinom, zugelassen. Die Behandlung mit diesem Medikament wurde bei einigen Patienten, deren Krebs Mutationen in TSC1 oder TSC2 aufwies, mit Reaktionen in Verbindung gebracht. Die Forscher glauben, dass Patienten, deren Tumoren Mutationen in TSC1 oder TSC2 aufweisen, gute Chancen haben, auf eine Behandlung mit Medikamenten wie Everolimus anzusprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Der Teilnehmer erhält für jeden Behandlungszyklus einen Dosierungskalender für das Studienmedikament. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Während dieser Zeit nimmt der Teilnehmer das Studienmedikament einmal täglich oral (durch den Mund) ein. Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen zur Einnahme des Studienmedikaments. Zusätzlich zur Verabreichung der Studienmedikamente wird der Teilnehmer gebeten, zu verschiedenen Zeitpunkten in die Klinik zurückzukehren, damit zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden können. Diese Studienbesuche können bis zu 2 Stunden dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  • Die Teilnehmer müssen eine histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität haben, die entweder metastasiert und/oder nicht resezierbar und/oder rezidivierend ist, mit bestätigten inaktivierenden Mutationen in TSC1 oder TSC2 oder aktivierenden Mutationen in MTOR, die in einem CLIA-zertifizierten Labor identifiziert wurden. Alle genetischen Befunde müssen vor Studieneintritt vom Studien-PI Dr. David Kwiatkowski begutachtet werden.
  • Die Biopsie einer primären oder metastatischen Läsion muss innerhalb der letzten zwei Jahre durchgeführt worden sein. Zum Zeitpunkt des Studieneintritts muss ausreichend pathologisches Material zur Verfügung stehen, um eine Sequenzierung des gesamten Exoms zu ermöglichen.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 10 für die Bewertung der messbaren Erkrankung.
  • Die Teilnehmer können eine beliebige Anzahl von vorherigen Therapien erhalten haben, von 0 bis > 10, aber eine vorherige Behandlung mit PI3-Kinase oder mTOR-Inhibitoren ist nicht erlaubt.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <2 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥100.000/μl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​ULN
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts. Patienten mit bestätigten Lebermetastasen dürfen AST/ALT-Werte von ≤ 5-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwertes haben.
    • Kreatinin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
    • Gesamtcholesterin < 300 mg/dl
    • Triglyceride < 250 mg/dl
  • Die Wirkungen von Everolimus auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil antineoplastische Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Beteiligung. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Teilnehmer, die entweder ein partielles Ansprechen oder eine stabile Krankheit ≥ 4 Monate erreichen, müssen zustimmen, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, wenn dies sicher und durchführbar ist, zum Zeitpunkt der fortschreitenden Krankheit, während sie das Studienmedikament Everolimus erhalten.

Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.

  • Teilnehmer, die eines der folgenden hatten:
  • Chemotherapie in den letzten 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Bestrahlung innerhalb von 3 Wochen
  • Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen vor Eintritt in die Studie
  • Patienten, die sich nicht von signifikanten (nach Ansicht des Prüfarztes) unerwünschten Ereignissen aufgrund früher verabreichter Wirkstoffe erholt haben.
  • Child-Pugh B oder C Leberfunktionsstörung. Patienten mit Hepatitis in der Anamnese oder einem signifikanten Expositionsrisiko sollten mit serologischen Markern auf Hepatitis B und C getestet werden: HBsAg, HBs Ab, HBcoreIgG Ab, HCV Ab. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder C sind ausgeschlossen.
  • Jegliche vorherige Exposition gegenüber einem PI3-Kinase- oder mTOR-Hemmer.
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Forschungsstudienagenten.
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen. Asymptomatische oder behandelte Hirnmetastasen sind akzeptabel.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Everolimus zurückzuführen sind.
  • Eine Liste der in der Studie verbotenen Medikamente ist in Abschnitt 5.5 aufgeführt
  • Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Everolimus das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Everolimus ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko von Nebenwirkungen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Everolimus behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • Personen mit einer kürzlich aufgetretenen anderen bösartigen Erkrankung sind nicht förderfähig, mit Ausnahme der folgenden Umstände: 1) Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind förderfähig, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind ODER vom Prüfarzt als niedrig eingestuft werden Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität; 2) Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Personen mit bekannter HIV-Infektion sind von dieser Studie ausgeschlossen, da eine antiretrovirale Kombinationstherapie potenziell zu signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Everolimus führen könnte. Darüber hinaus besteht für diese Personen aufgrund der immunsuppressiven Wirkung der mTOR-Hemmung ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen.
  • Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Everolimus attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Der Patient sollte auch engen Kontakt mit anderen Personen vermeiden, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Beispiele für attenuierte Lebendimpfstoffe umfassen intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 8 % trotz adäquater Therapie. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von beeinträchtigtem Nüchternblutzucker oder Diabetes mellitus (DM) können eingeschlossen werden, jedoch müssen der Blutzucker und die antidiabetische Behandlung während der gesamten Studie engmaschig überwacht und bei Bedarf angepasst werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus

Everolimus

  • Feste Dosen oral einmal täglich in jedem 28-Tage-Zyklus
  • Die Teilnehmer bleiben im Studium, solange sie keine Fortschritte machen, maximal 24 Monate.
  • Tumorbewertungen werden alle 2 Zyklen durchgeführt, solange sie in der Studie sind.
Andere Namen:
  • RAD001
  • Zortress
  • Afinitor®
  • Afinitor Disperz®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen, 2 Jahre

RECIST 1.1-Kriterien für das objektive Ansprechen:

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch Scan: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR

Baseline, alle 8 Wochen, 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen, 2 Jahre
Dauer der Antwortrate
Baseline, alle 8 Wochen, 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Grundlinie, bis zu 2 Jahre
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
Grundlinie, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Gesamtüberlebensrate
4 Jahre
Toxizitätsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
CTCAE v4.0 Toxizitätsgrad Grad 3 oder höher
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Kwiatkowski, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberöse Sklerose-Komplex

Klinische Studien zur Everolimus

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