- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02109016
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des VEGFR-FGFR-Inhibitors Lucitanib bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Lungenkrebs und FGF-, VEGF- oder PDGF-bedingten genetischen Veränderungen
Eine einarmige, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lucitanib, das Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Lungenkrebs und FGF-, VEGF- oder PDGF-bedingten genetischen Veränderungen oral als Einzelwirkstoff verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lucitanib ist ein oraler Inhibitor der Tyrosinkinaseaktivität von FGFR 1-3, VEGFR 1-3 und PDGFR α/β. Lucitanib hat in vitro-Proliferationstests und in vivo unter Verwendung menschlicher Tumor-Xenotransplantat-Modelle eine starke Antitumor- und antiangiogene Aktivität gezeigt, mit einem Trend zu stärkerer Wirksamkeit bei Patienten mit genomischen Aberrationen von FGF oder PDGF. Anomalien in den FGF-, VEGF- und PDGF-bezogenen Genen werden in allen Lungenkrebs-Histologien beobachtet.
Der erste Humanversuch mit Lucitanib zeigte, dass die tägliche Gabe von Lucitanib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren klinisch wirksam ist. Insbesondere Patienten mit FGFR1-Amplifikation schienen von Lucitanib besonders zu profitieren.
Basierend auf diesen Ergebnissen soll diese Studie die Sicherheit und Antitumoraktivität von täglich verabreichtem Lucitanib bei Lungenkrebspatienten mit FGF-, VEGF- und PDGF-Genveränderungen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Universität Duisburg-Essen
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Grosshansdorf, Deutschland, 22927
- Hospital Grosshansdorf
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Pius Hospital Oldenburg
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Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen, Hôpital de la Côte de Nacre
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille, Hôpital Albert Calmette
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Marseille, Frankreich, 13915
- Hopital Nord
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave-Roussy
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
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Orbassano, Italien, 10043
- Aou San Luigi Gonzaga
-
Perugia, Italien, 06156
- Ospedale S. Maria Della Misericordia
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 8035
- Hospital Universitari Vall D'Hebron
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Associates in Oncology and Hematology
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener/metastasierter SCLC oder NSCLC
- Eine der folgenden auf Tumorgewebe basierenden genetischen Veränderungen: FGFR1-, FGFR2-, FGFR3-, VEGFA- oder PDGFRα-Amplifikation; Jede FGFR1-, FGFR2- oder FGFR3-Genfusion; FGFR1-, FGFR2- oder FGFR3-aktivierende Mutation
- Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe, die für die zentrale Bestätigung der genetischen Veränderung und explorative Analysen geeignet ist
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Dokumentierter radiologischer Krankheitsverlauf nach mindestens einer Therapielinie im fortgeschrittenen/metastasierten Umfeld
Ausschlusskriterien:
- Tumoren, die in ein großes Gefäß eindringen; NSCLC-Tumoren, die an ein großes Gefäß angrenzen
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als SBP ≥ 140 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg mit optimierter blutdrucksenkender Therapie
- Unkontrollierte Hypothyreose, definiert als Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) über 5 mIU/ml während einer geeigneten Schilddrüsenhormontherapie
- Symptomatische und/oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems
- Vorhandensein eines anderen aktiven Krebses
- Anhaltende unerwünschte Ereignisse aufgrund einer Operation oder früherer Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, gezielter oder zytotoxischer Therapien
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lucitanib
Lucitanib wird einmal täglich in einem kontinuierlichen Zeitplan oral verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag.
|
Lucitanib wird allen Patienten einmal täglich (q.d.) in einem kontinuierlichen Zeitplan über 28-Tage-Zyklen oral verabreicht, unter Fastenbedingungen (mindestens 2 Stunden vor und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit), bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg/Tag und kann je nach individueller Verträglichkeit in Schritten von 2,5 mg auf 5 mg/Tag reduziert werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, bei denen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder ein bestätigtes teilweises Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST-Kriterien beobachtet wird.
|
Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Anteil der Patienten, bei denen eine bestätigte CR oder bestätigte PR oder eine verlängerte stabile Erkrankung (SD) (≥ 6 Monate) als bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST beobachtet wird
|
Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Zeit vom Datum der ersten Medikamenteneinnahme bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Für Responder (d. h.
Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (CR oder PR), das Intervall vom Zeitpunkt der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund
|
Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Dauer des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Für Responder und Patienten mit SD als bestem Gesamtansprechen: Zeit von der ersten Medikamenteneinnahme bis zum Datum der Progression oder des Todes aus beliebigem Grund
|
Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ständig; bis zu 2 Jahre
|
Vom Datum der ersten Medikamenteneinnahme bis zum Todesdatum, gleich aus welchem Grund
|
Ständig; bis zu 2 Jahre
|
Kinetik des Tumorwachstums
Zeitfenster: Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: Tumorgröße; Tumorvolumen; Tumorwachstum
|
Screening alle 8 Wochen; bis zu 2 Jahre
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), klinischer Laboranomalien und Dosisänderungen
Zeitfenster: Ständig; bis zu 2 Jahre
|
Ständig; bis zu 2 Jahre
|
|
PK-Parameter von Lucitanib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 14 und 28, Zyklus 2 Tag 28, Zyklus 3 Tag 28
|
Zyklus 1 Tag 14 und 28, Zyklus 2 Tag 28, Zyklus 3 Tag 28
|
|
Pharmakogenomische Analyse der Variation zwischen Patienten im Gen, das ADME-beteiligte Proteine kodiert
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1
|
Zyklus 1 Tag 1
|
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Pharmakodynamische (PD) Bewertung des Lucitanib-Profils
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und 14, Ende des Studiums
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Lösliche Wachstumsfaktoren und andere Biomarker, einschließlich zirkulierender Tumor-DNA
|
Zyklus 1 Tag 1 und 14, Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-3810-II-02
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