- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283945
Studie zu oralem Lucitanib (E-3810), einem dualen VEGFR-FGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor, bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine Open-Label-Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, der empfohlenen Dosis, der Wirksamkeit, der Pharmakokinetik und der Pharmakodynamik des dualen VEGFR-FGFR-Tyrosinkinase-Inhibitors E-3810, der oral als Einzelwirkstoff an Patienten verabreicht wird Mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die koselektive Hemmung von VEGFRs und FGFR hat den potenziellen Vorteil, dass sie die beiden wichtigsten Akteure in der Tumorangiogenese blockiert und gleichzeitig auf die Proliferation in FGF-gesteuerten Tumoren abzielt. Lucitanib ist ein neuartiger, zweifach zielgerichteter niedermolekularer Inhibitor von VEGFR1, 2, 3 und FGFR1, der in präklinischen Modellen bei gut verträglichen oralen Dosen eine starke anti-angiogene und Anti-Tumor-Aktivität mit einem günstigen pharmakokinetischen Profil zeigt. Diese Eigenschaften machen es zu einem attraktiven Kandidaten für die Entwicklung beim Menschen.
Dies ist eine unverblindete, unkontrollierte, nicht randomisierte Phase-I/IIa-Studie und ihr Hauptziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von einmal täglich oral verabreichtem Lucitanib nach einem kontinuierlichen Schema über den anfänglichen 28-Tage-Zyklus .
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des Sicherheitsprofils, der Pharmakokinetik, der Pharmakodynamik und der Antitumoraktivität von Lucitanib, das erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren als Monotherapie verabreicht wird.
Die Studie besteht aus zwei Phasen, einer Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer Dosisexpansionsphase mit der identifizierten empfohlenen Dosis (RD). Geeignete Patienten haben histologisch oder zytologisch bestätigte lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, die rezidiviert oder gegenüber der Standardtherapie refraktär sind. Für die Dosiserweiterung sollten Patienten Tumore mit FGFR1- oder 11q 12-14-Amplifikation haben, die durch FISH- oder CGH-Array beurteilt wurden, oder „sensitiv“ gegenüber einer antiangiogenen Behandlung sein. Diese letzteren sind definiert als Patienten, die nach einer stabilen Erkrankung (mindestens sechs Monate) oder teilweisem Ansprechen auf eine vorherige Behandlung mit einem zugelassenen antiangiogenetischen Regime einen Rückfall erlitten haben, oder Patienten mit Tumorarten, von denen bekannt ist, dass sie potenziell auf antiangiogene Wirkstoffe ansprechen, jedoch ohne eine solche Vorbehandlung Für diese spezifische Erkrankung (z. B. Schilddrüsenkrebs, Thymuskarzinom) waren keine antiangiogenen Mittel zugelassen und/oder verfügbar.
Während der gesamten Studie werden fortlaufende Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich der Bewertung der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Blut- und Urinlaboranalysen. Herzfunktion und Blutdruck werden in Absprache mit einem Kardiologen überwacht. PK-Parameter werden an Plasmaproben bestimmt, die während des ersten 4-wöchigen Zyklus entnommen und mit einer validierten LC-MS/MS-Methode analysiert werden. Zu den korrelativen Studien gehören: (i) quantitative Bewertung der Wirkungen von E-3810 auf das Tumorgefäßsystem durch DCE-MRI und DCE-US-Bildgebung; (ii) Assay von Angiogenese-Biomarkern, d. h. löslichem VEGFR2, VEGFR1, VEGF, bFGF, Collagen IV, FGF23 und PLGF (durch ELISA) und zirkulierenden Endothel- und Vorläuferzellen (CEC und CEP). Das Ansprechen des Tumors basiert auf der Bildgebung gemäß RECIST; zirkulierende Tumorzellen (CTC) werden mit der immunomagnetischen CellSearch-Methode gemessen.
Bei Patienten mit Tumoren mit FGFR1-Amplifikationen wird die Wirksamkeit von Lucitanib formell gemäß einem Phase-IIa-Design (einstufiges Flaming-Design, H0=0,05, H1=0,30, Leistung 0,80.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69677
- Hôpital Louis Pradel
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Paris
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Villejuif, Paris, Frankreich, 94805
- Institute Gustave Roussy
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Milano, Italien, 20141
- European Institute of Oncology
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Barcellona, Spanien
- Vall d' Hebron University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Histologisch oder zytologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, rezidiviert oder refraktär gegenüber der Standardtherapie.
Zusätzlich nur für die Dosisexpansionsphase:
i) solider Tumor mit FGFR1-Amplifikation und, wenn Brustkrebs, mit mindestens einer vorangegangenen endokrinen Therapie in der metastasierten Umgebung, wenn ER+, und mindestens einer Chemotherapielinie ansonsten oder ii) solider Tumor, der fortschreitet, nachdem SD aufgetreten ist (mindestens sechs Monate andauernd). ) oder PR als bestes Ansprechen auf eine vorherige Behandlung mit einem zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen antiangiogenetischen Arzneimittel (z. B. Sorafenib, Sunitinib, Bevacizumab) als Einzelwirkstoff oder in einer Chemotherapie-Kombination oder iii) solider Tumor, der möglicherweise empfindlich auf antiangiogene Behandlungen reagiert, sofern keine antiangiogenen Wirkstoffe zugelassen sind und/oder verfügbar für diese spezifische Bedingung.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Vollständige Genesung (bis Grad ≤ 1) von früheren chirurgischen Eingriffen und von reversiblen Nebenwirkungen einer früheren Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie
- Angemessene hämatologische Funktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1500/ml, Blutplättchen ≥ 100.000/ml), adäquate Nierenfunktion (Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min), und ausreichende Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mg/dl, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN)
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar oder steroidale Verhütungsmethode für Frauen und Barrieremethode für Männer) für die Dauer der Studie und für 60 Tage nach Studienteilnahme
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie und/oder niedrig dosierte Steroide kontrolliert wurden
- Hämatologische bösartige Erkrankungen (einschließlich Leukämie jeglicher Form, Lymphom und multiplem Myelom)
- Aktive zweite Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (CIS) der Brust oder des Gebärmutterhalses oder kontrolliertem, oberflächlichem Karzinom der Blase
- Behandlung mit einem beliebigen Antikrebsmittel innerhalb von 3 Wochen, einschließlich Prüfpräparaten, Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer oder hormoneller Therapie, Operation oder Strahlentherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin oder Bevacizumab); Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) Agonist für Prostata und Mitotan für Nebennierenkarzinom sind erlaubt.
Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand, einschließlich:
- Therapiebedürftige kongestive Herzinsuffizienz
- Therapiebedürftige ventrikuläre und/oder supraventrikuläre Arrhythmie
- Schwere Überleitungsstörung (einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 0,47 Sek. [korrigiert], Anamnese schwerer Arrhythmie oder Anamnese familiärer Arrhythmie [z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom])
- Therapiebedürftige Angina pectoris
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bewertet durch Herzultraschall (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA)
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg mit optimierter antihypertensiver Therapie)
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis
- > Herz-Kreislauf-Erkrankung der Klasse I gemäß den Funktionskriterien der New York Heart Association (NYHA).
- Laufende Behandlung mit Warfarin
- Unvermeidbare gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie potenziell Torsades de Pointes verursachen (siehe Liste in Anhang 4)
- Signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall in Verbindung mit intestinaler Malabsorption, Morbus Crohn und/oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption oder die Notwendigkeit einer intravenösen (IV) Ernährung beeinträchtigen
- Bekannte vorbestehende klinisch signifikante Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, der Schilddrüse und der Nebenniere
- Schwerwiegende/aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion (einschließlich bekannter aktiver Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus [HIV]), die eine systemische Behandlung erfordert
- Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung oder Funktionsstörung des Organsystems, die nach Meinung der Prüfärzte die Lebenserwartung auf < 3 Monate begrenzen, die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung der Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen würde
- Psychiatrische Störung oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Einwilligungsprozesses und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließen würden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gelatine oder Lactose-Monohydrat
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lucitanib
|
Orale Verabreichung, einmal täglich (qd), unter nüchternen Bedingungen. Dosiseskalation – kontinuierlicher Zeitplan Dosiserweiterung – kontinuierliche oder intermittierende Dosierungsschemata (d. h. 5 Tage an/2 Tage frei oder 21 Tage an/7 Tage frei) Darreichungsform: Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung (Wirkstärken 2,5, 5, 10, 30 und 50 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
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Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
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Objektive Ansprechrate (CR und PR gemäß RECIST) und Rate der nicht fortschreitenden Erkrankung nach 24 Wochen
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer (Tumorevaluation alle 8 Wochen)
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Nur bei Patienten mit Tumoren mit FGFR1-Amplifikation zu beurteilen.
|
Während der gesamten Behandlungsdauer (Tumorevaluation alle 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik nach Verabreichung einer Einzel- und Mehrfachdosis
Zeitfenster: ersten 4-wöchigen Behandlungszyklus
|
ersten 4-wöchigen Behandlungszyklus
|
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Tumorperfusion gemessen durch DCE MRI und DCE-US
Zeitfenster: Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
|
Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
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|
Zirkulierende Marker der Angiogenese: VEGFR2, VEGFR1, VEGF, Collagen IV, bFGF, CEC und CEP
Zeitfenster: Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
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Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
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|
Tumoransprechen nach RECIST; CTC
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer
|
Während der gesamten Behandlungsdauer
|
|
Sicherheitsprofil und dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Während der gesamten Behandlungsdauer
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Während der gesamten Behandlungsdauer
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Freie tumorzirkulierende DNA
Zeitfenster: Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
|
Erster 4-wöchiger Behandlungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liao M, Zhou J, Wride K, Lepley D, Cameron T, Sale M, Xiao J. Population Pharmacokinetic Modeling of Lucitanib in Patients with Advanced Cancer. Eur J Drug Metab Pharmacokinet. 2022 Sep;47(5):711-723. doi: 10.1007/s13318-022-00773-w. Epub 2022 Jul 18.
- Soria JC, DeBraud F, Bahleda R, Adamo B, Andre F, Dientsmann R, Delmonte A, Cereda R, Isaacson J, Litten J, Allen A, Dubois F, Saba C, Robert R, D'Incalci M, Zucchetti M, Camboni MG, Tabernero J. Phase I/IIa study evaluating the safety, efficacy, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of lucitanib in advanced solid tumors. Ann Oncol. 2014 Nov;25(11):2244-2251. doi: 10.1093/annonc/mdu390. Epub 2014 Sep 5. Erratum In: Ann Oncol. 2015 Feb;26(2):445. Dientsmann, R [corrected to Dienstmann, R]. Ann Oncol. 2015 Feb;26(2):445. doi: 10.1093/annonc/mdu547.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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