- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117101
Studie des AL3810 bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase I zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, der empfohlenen Dosis, der Pharmakokinetik und der Pharmakodynamik des dualen -VEGFR-FGFR-Tyrosinkinase-Inhibitors AL3810, der Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oral als Einzelwirkstoff verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Dies war eine monozentrische, offene, nicht randomisierte, nicht vergleichende Phase-I-Studie zur Dosisfindung mit einem traditionellen 3+3-Design, die an chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren ohne etablierte therapeutische Alternative durchgeführt wurde. Diese Studie wurde streng durchgeführt gemäß guter klinischer Praxis einschließlich der Archivierung wesentlicher Dokumente.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesischer männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 70 Jahren.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Histologisch oder zytologisch gesicherter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, refraktär gegenüber der Standardtherapie oder keine Standardtherapie verfügbar.
- Vollständige Genesung (bis Grad ≤ 1) von früheren chirurgischen Eingriffen und von reversiblen Nebenwirkungen einer früheren Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, niedermolekularer Therapeutika und Immuntherapie.
- Die Patienten sollten gemäß den RECIST-Kriterien, Version 1.1, auswertbar sein.
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l. Hämoglobin ≥ 9 g/dl. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (bewertet mit MDRD-Formel). Qualitativer Proteinurie-Test < 1+. Wenn der qualitative Proteinurie-Test ≥ 1+ ist, sollte die Proteinurie über 24 Stunden < 1,0 g/24 Stunden betragen.
INR ≤ 1,5. AST, ALT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 3 x ULN bei Lebermetastasen).
Bilirubin < 1,5 x ULN.
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Group (ECOG) ≤ 1.
- Fähigkeit, orale Kapseln zu schlucken.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments.
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an Studienverfahren zu halten.
Unterschriebene schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie zur gleichen Zeit oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme von AL3810. Bei Teilnahme an einer nicht-interventionellen klinischen Studie (z. epidemiologische Studie), ist eine Aufnahme in die vorliegende Studie möglich.
- Vorhersehbare schlechte Einhaltung der Studienverfahren.
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS), die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie und/oder niedrig dosierte Steroide kontrolliert wurden.
- Aktive zweite Malignität oder Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (CIS) der Brust oder des Gebärmutterhalses oder kontrolliertem, oberflächlichem Karzinom der Blase.
- Chemotherapie einschließlich biologischer/zielgerichteter Therapie oder immunologischer Wirkstoffe innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Aufnahme.
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag der AL3810-Verabreichung.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten haben.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association ≥ 3), Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikuläre Arrhythmie.
Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand, einschließlich:
Therapiebedürftige kongestive Herzinsuffizienz. Therapiebedürftige ventrikuläre und/oder supraventrikuläre Arrhythmie. Schwere Überleitungsstörung (einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 ms [korrigiert], schwere Arrhythmie in der Vorgeschichte oder familiäre Arrhythmie in der Vorgeschichte [z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom]).
Therapiebedürftige Angina pectoris. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bewertet durch Herzultraschall (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA).
Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis.
Herz-Kreislauf-Erkrankung > Klasse I gemäß den Funktionskriterien der New York Heart Association (NYHA).
Unkontrollierte arterielle Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg mit optimierter antihypertensiver Therapie oder Patienten, die mit ≥ 2 Antihypertensiva behandelt werden) oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg mit oder ohne Antihypertensivum Therapie.
- Patienten mit thromboembolischen Ereignissen < 12 Monate vor Behandlungsbeginn oder mit hohem Risiko für solche Ereignisse.
- Laufende Behandlung mit Warfarin oder einem anderen oralen Antikoagulans.
- Unvermeidbare gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie potenziell Torsades de Pointes verursachen können.
- Serum-Kalium (K+)-Spiegel unter LLN oder 3,0 mmol/l beim Screening.
- Patienten, denen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von AL3810 starke Inhibitoren von CYP2C8 und/oder CYP3A4 oder starke Induktoren von CYP3A4 verabreicht wurden oder die einen laufenden Bedarf an diesen Medikamenten haben (Anhang 15).
- Signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall im Zusammenhang mit intestinaler Malabsorption, Morbus Crohn oder vom Prüfarzt entschieden.
- Bekannte vorbestehende klinisch signifikante Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, der Schilddrüse und der Nebenniere.
- Schwerwiegende/aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion (einschließlich bekannter aktiver Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus [HIV]), die eine systemische Behandlung erfordert.
- Begleitende unkontrollierte schwere systemische Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus usw.).
- Psychiatrische Störung oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Einwilligungsprozesses und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließen würden.
- Bekannte Organfunktionsstörung, die entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Bewertung von AL3810 beeinträchtigen würde.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie und für 6 Monate danach keine wirksame Verhütung (Abstinenz, Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar oder steroidale Verhütungsmethode für Frauen und Barrieremethode) anwenden können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Dosiseskalation/Dosiserweiterung von Lucitanib
Dosissteigerung: Dosisstufe -1: 5 mg. Dosisstufe 1: 0,10 mg. Dosisstufe 2: 15 mg. Dosisstufe 3: 20 mg. Dosiserweiterung: Sobald die MTD erreicht war, sollte die MTD-5-mg-Dosis verlängert werden, um bis zu 12 Patienten aufzunehmen (die Anzahl der Patienten sollte anhand der Sicherheitsdaten bestimmt werden), um das Toxizitätsprofil, das PK-Profil und besser beurteilen zu können Antitumor-Aktivität. |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie die dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewertung der Verträglichkeit von AL3810 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
35 Tage
|
Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewertung der Verträglichkeit von AL3810 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
35 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax (maximale Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Tag0,Tag8,Tag15,Tag22,Tag29,Tag57
|
Metabolismus-Profiling von AL3810 und seinen potenziellen Metaboliten im Plasma Die potenzielle Wechselwirkung mit Nahrungsmitteln auf das Metabolismusprofil von AL 3810 im Plasma
|
Tag0,Tag8,Tag15,Tag22,Tag29,Tag57
|
Tmax (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Tag0,Tag8,Tag15,Tag22,Tag29,Tag57
|
Metabolismus-Profiling von AL3810 und seinen potenziellen Metaboliten im Plasma Die potenzielle Wechselwirkung mit Nahrungsmitteln auf das Metabolismusprofil von AL 3810 im Plasma
|
Tag0,Tag8,Tag15,Tag22,Tag29,Tag57
|
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: Tag0,Tag8,Tag15,Tag22,Tag29,Tag57
|
Metabolismus-Profiling von AL3810 und seinen potenziellen Metaboliten im Plasma Die potenzielle Wechselwirkung mit Nahrungsmitteln auf das Metabolismusprofil von AL 3810 im Plasma
|
Tag0,Tag8,Tag15,Tag22,Tag29,Tag57
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Tumor wird gemäß RECIST-1.1 bewertet.
CT oder MRT können nach Ermessen des Untersuchers zur Tumorbildgebung verwendet werden
|
8 Wochen
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Tumor wird gemäß RECIST-1.1 bewertet.
CT oder MRT können nach Ermessen des Untersuchers zur Tumorbildgebung verwendet werden
|
8 Wochen
|
10.CBR (Klinischer Leistungssatz)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Tumor wird gemäß RECIST-1.1 bewertet.
CT oder MRT können nach Ermessen des Untersuchers zur Tumorbildgebung verwendet werden
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Li, M.D., Fudan University
- Hauptermittler: Junning Cao, M.D., Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-80881-005
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