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Lucitanib (E3810) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und FGFR-, VEGFR- oder PDGFR-Pathway-Aberrationen

31. Juli 2018 aktualisiert von: Teresa Helsten, MD

Histologie-unabhängige Studie des Multikinase-Inhibitors Lucitanib (E3810) bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebs- und Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR), vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (VEGFR) oder Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFR) Pathway Aberrations

Lucitanib ist ein oraler Multi-Kinase-Hemmer, der entwickelt wurde, um die Wirkung bestimmter Moleküle zu blockieren, die als „angiogene Faktoren“ bezeichnet werden und das Tumorwachstum verursachen können. Diese Faktoren werden als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFR) und Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) bezeichnet. Lucitanib ist experimentell und nicht von der FDA für die Behandlung von Krebs zugelassen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Lucitanib bei Krebspatienten zu untersuchen, deren Krebs Aberrationen bei FGFR, VEGFR, PDGFR oder anderen Markern aufweist, von denen angenommen wird, dass sie gegenüber Lucitanib empfindlich sind. Diese Studie wird auch nach Biomarkern in Blut- und Tumorgewebeproben suchen, um Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten auf Lucitanib ansprechen. Biomarker sind Substanzen wie genetisches Material (DNA und RNA) und Proteine ​​in Blut und Tumorgewebe, die zeigen können, ob ein Krebspatient auf ein Medikament anspricht oder nicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lucitanib ist ein oraler Multi-Kinase-Hemmer, der entwickelt wurde, um die Wirkung bestimmter Moleküle zu blockieren, die als „angiogene Faktoren“ bezeichnet werden und das Tumorwachstum verursachen können. Diese Faktoren werden als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (genannt VEGF), Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFR) und Fibroblasten-Wachstumsfaktor (genannt FGF) bezeichnet. Lucitanib ist experimentell und nicht von der FDA für die Behandlung von Krebs zugelassen.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, Folgendes bei Krebspatienten zu untersuchen, deren Krebs Aberrationen bei FGFR, VEGFR, PDGFR oder anderen Biomarkern aufweist, von denen angenommen wird, dass sie gegenüber Lucitanib empfindlich sind:

  • Untersuchung der Auswirkungen von Lucitanib auf ihre Krankheit bei 10 mg einmal täglich.
  • Suche nach Biomarkern in Blut- und Tumorgewebeproben, um Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten auf Lucitanib ansprechen.
  • Untersuchung der Sicherheit von Lucitanib bei diesen Patienten

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie mit zwei Zentren zu Lucitanib bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenem Krebs. Die Behandlung besteht aus der täglichen oralen Verabreichung von 10 mg Lucitanib in 28-Tage-Zyklen.

Alle Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgeben, werden auf ihre Eignung hin überprüft. Grundlinienbewertungen umfassen Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Bluthämatologie und -chemie, EKG und ECHO. Wenn dies nicht innerhalb der letzten 4 Wochen erfolgt ist, wird ein PET/CT-Scan, MRT und/oder CT-Scan zur radiologischen Beurteilung der Krankheit durchgeführt.

Klinische Bewertungen umfassen körperliche Untersuchung, Vitalwerte, EKG (einmal monatlich während der Behandlung); Bluthämatologie und -chemie (alle zwei Wochen in den ersten drei Monaten und dann einmal monatlich während der Behandlung); radiologische Untersuchungen (PET/CT, CT und/oder MRT, +/- Knochenbildgebung, sofern klinisch angemessen) werden alle 8 Wochen durchgeführt.

Diese Studie kann bis zu etwa 4 Jahre oder länger dauern, je nachdem, ob der Studienarzt der Ansicht ist, dass eine fortgesetzte Lucitanib-Dosierung im besten Interesse des Patienten ist oder nicht. Sobald ein Patient die Studienbehandlung mit Lucitanib beendet hat, müssen die Patienten einen Besuch am Ende der Studie absolvieren. Jeder der Studienbesuche kann etwa 2 bis 8 Stunden dauern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte Malignität, die durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:

    • Das Subjekt verträgt die Standardtherapie nicht
    • Die Malignität ist gegenüber der Standardtherapie refraktär
    • Malignität rezidiviert nach Standardtherapie
    • Malignität, für die es keine Standardtherapie gibt, die das Überleben um mindestens 3 Monate verlängert.
  • Die Probanden müssen auswertbare Tumoren mit dokumentierter(n) Veränderung(en) bei potenziellen Lucitanib-bezogenen Biomarkern VEGFR, FGFR, PDGFR haben.
  • Laborfunktion innerhalb vorgegebener Parameter:

    • Angemessene Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/ml; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl, Blutplättchen ≥ 75.000/ml.
    • Ausreichende Leberfunktion: Transaminasen (AST/ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 3 (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen) x ULN; Bilirubin ≤ 1,5 x ULN.
    • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (Cockcroft Gault).
    • Angemessene Blutgerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 2,3.
    • Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN.
  • Angemessen kontrollierter Blutdruck (BD): BD ≤ 150/90 mm Hg. Die Anwendung von > 2 Antihypertensiva bei der Einschreibung ist nicht erlaubt.
  • Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Die Probanden müssen für mindestens 5 Halbwertszeiten des Mittels oder 4 Wochen ab dem letzten Behandlungstag, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, von anderen Antitumormitteln abgesetzt werden. Endokrine Therapien (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) und Anti-Her2-Therapien (z. B. Trastuzumab, Pertuzumab oder Lapatinib) dürfen während dieser Studie fortgesetzt werden. Bisphosphonate oder Denosumab sind bei Patienten mit Knochenmetastasen erlaubt.
  • Die Probanden dürfen keine anderen experimentellen Wirkstoffe oder Wirkstoffe erhalten, die nicht von der FDA zugelassen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als SBP ≥ 140 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg mit optimierter antihypertensiver Therapie)
  • Probanden, die sich nicht von Toxizitäten infolge einer vorherigen Krebstherapie erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Unfruchtbarkeit. Genesung ist definiert als Schweregrad < Grad 2 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.3.
  • Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Geschichte von CHF größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina pectoris, MI oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern.
  • Unkontrollierte Hypothyreose, definiert als Serum-TSH höher als 5 mIU/ml während einer angemessenen Schilddrüsenhormontherapie.
  • Blutungen oder thrombotische Störungen oder Anwendung von Antikoagulanzien, die eine therapeutische INR-Überwachung erfordern, z. B. Warfarin oder ähnliche Mittel. Die Behandlung mit LMWH und Faktor-X-Hemmern, die keine INR-Überwachung erfordern, ist zulässig. Thrombozytenaggregationshemmer sind während der gesamten Studie verboten.
  • Aktuelle Behandlung mit verbotenen Medikamenten im Zusammenhang mit einer Verlängerung des QT-Intervalls.
  • Haben starke Inhibitoren von CYP2C8 oder CYP3A4 oder starke Induktoren von CYP3A4 ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis von Lucitanib erhalten oder haben einen laufenden Bedarf an diesen Medikamenten.
  • Erhalten von Bevacizumab < 3 Monate vor der ersten Dosis von Lucitanib.
  • Größere Operation (ohne Platzierung von Zentrallinien) innerhalb von 3 Wochen vor der Studie oder geplante Operation im Verlauf dieser Studie.
  • Patienten mit Brust- oder Lungenkrebs, die für andere klinische Studien mit Lucitanib in ihrer Einrichtung geeignet sind, sind für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fortgeschrittener Krebs mit auf Lucitanib gerichteten Biomarkern
Lucitanib 10 mg p.o. täglich
10 mg oral täglich
Andere Namen:
  • E3810

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechraten auf Lucitanib bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, die Aberrationen aufweisen, auf die Lucitanib abzielt.
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
28-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten des klinischen Nutzens (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate) in der Studienpopulation.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 3 Jahren
Klinischer Nutzen wird definiert als SD ≥ 6 Zyklen und PR/CR beliebiger Dauer.
bis zum Studienabschluss bis zu 3 Jahren
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
Toxizitäten werden gemäß NCI-CTCAE Version 4.3 beschrieben. Inakzeptable Toxizität ist definiert als jede klinisch signifikante Toxizität von Grad 3 oder 4, einschließlich erwarteter Toxizitäten, die definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Studienmedikation in Zusammenhang stehen und für eine Dosisreduktion nicht geeignet sind
28-Tage-Zyklus
Korrelation zwischen Ansprechraten und spezifischem molekularem Tumorprofil (FGF/FGFR-Typ oder andere Aberration) in beschreibender Weise
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus
28-Tage-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Helsten, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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