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Studie an gesunden männlichen Probanden zum Nachweis der Bioäquivalenz von 1600 μg Selexipag, verabreicht als acht Tabletten mit 200 μg oder als einzelne Tablette mit 1600 μg

30. Juli 2014 aktualisiert von: Actelion

Eine monozentrische, offene, randomisierte, zweiphasige Crossover-Studie mit zwei Behandlungen an gesunden männlichen Probanden zum Nachweis der Bioäquivalenz von 1600 μg Selexipag, verabreicht als acht Tabletten mit 200 μg (Referenzarzneimittel) oder als einzelne Tablette mit 1600 μg (Testdroge)

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz in der Geschwindigkeit und dem Ausmaß der Resorption zwischen 1600 μg Selexipag-Testarzneimittel (oral verabreicht als Filmtabletten mit 1600 μg, zweimal täglich (b.i.d.) und 1600 μg Selexipag-Referenzarzneimittel (oral verabreicht) nachzuweisen als 8 Filmtabletten mit 200 μg zweimal täglich) im Steady State bei gesunden männlichen Probanden nach einem Auftitrationsschema mit mehreren Dosen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung in der Landessprache vor jedem studienbedingten Verfahren.
  • Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • Keine klinisch signifikanten Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 30,0 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck 100–145 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–90 mmHg und Pulsfrequenz 45–90 Schläge pro Minute (alles inklusive), gemessen beim Screening.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm ohne klinisch relevante Anomalien, gemessen beim Screening.
  • Hämatologische, klinische Chemie- und Urinanalyse-Testergebnisse, die beim Screening nicht in einem klinisch relevanten Ausmaß vom Normalbereich abweichen.
  • Negative Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings und des Alkohol-Atemtests beim Screening.
  • Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegenüber Selexipag oder einem sonstigen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Arzneimittelformulierung.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Krankheit und/oder das Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Selexipag beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
  • Venen, die für eine intravenöse Punktion an beiden Armen ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, zugänglich oder zu punktieren sind; Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
  • Behandlung mit Selexipag oder einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3-Jahres-Periode vor dem Screening.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum beim Screening.
  • Rauchen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Unfähigkeit, während des Studienverlaufs auf das Rauchen zu verzichten.
  • Vorherige Behandlung mit verschriebenen Medikamenten (einschließlich Impfstoffen) oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verlust von 500 ml oder mehr Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie (Hepatitis-B-Antigen und Hepatitis-C-Antikörper), außer bei geimpften Probanden oder Probanden mit abgelaufener, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening.
  • Positive Ergebnisse aus der humanen Immundefizienzvirus-Serologie beim Screening.
  • Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz AB

Die Probanden erhalten Behandlung A in Periode 1, gefolgt von Behandlung B in Periode 2. Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschphase von mindestens 6 Tagen.

Behandlung A: Die Auftitration von Tag 1 bis 18 wird in 200-μg-Schritten jeden vierten Tag mit mehreren 200-μg-Filmtabletten durchgeführt, beginnend mit 400 μg Selexipag b.i.d. Nach der Auftitration erfolgt die Behandlung mit 8 Filmtabletten à 200 μg b.i.d. von Tag 19 bis zur morgendlichen Dosis von Tag 23.

Behandlung B: Die Auftitration von Tag 1 bis 18 wird jeden vierten Tag in 200-μg-Schritten mit mehreren 200-μg-Filmtabletten durchgeführt, beginnend mit 400 μg Selexipag b.i.d. Der Auftitration folgt die Behandlung mit einer einzelnen Filmtablette, 1600 μg, b.i.d. von Tag 19 bis zur morgendlichen Dosis von Tag 23.

EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz BA

Die Probanden erhalten Behandlung B in Periode 1, gefolgt von Behandlung A in Periode 2. Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschphase von mindestens 6 Tagen.

Behandlung A: Die Auftitration von Tag 1 bis 18 wird in 200-μg-Schritten jeden vierten Tag mit mehreren 200-μg-Filmtabletten durchgeführt, beginnend mit 400 μg Selexipag b.i.d. Nach der Auftitration erfolgt die Behandlung mit 8 Filmtabletten à 200 μg b.i.d. von Tag 19 bis zur morgendlichen Dosis von Tag 23.

Behandlung B: Die Auftitration von Tag 1 bis 18 wird jeden vierten Tag in 200-μg-Schritten mit mehreren 200-μg-Filmtabletten durchgeführt, beginnend mit 400 μg Selexipag b.i.d. Der Auftitration folgt die Behandlung mit einer einzelnen Filmtablette, 1600 μg, b.i.d. von Tag 19 bis zur morgendlichen Dosis von Tag 23.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für Selexipag
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. Selexipag wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigkeitschromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) quantifiziert. Die AUCt wird nach der linearen Trapezregel aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Werten oberhalb der Bestimmungsgrenze während eines Dosierungsintervalls berechnet.
23 Tage
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) für Selexipag
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. Selexipag wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigkeitschromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von Selexipag werden verwendet, um Cmax,ss direkt zu erhalten.
23 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für ACT-333679
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. ACT-333679 wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigchromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-(LC-MS/MS)-Assays quantifiziert. Die AUCt wird nach der linearen Trapezregel aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Werten oberhalb der Bestimmungsgrenze während eines Dosierungsintervalls berechnet.
23 Tage
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) für ACT-333679
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. ACT-333679 wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigchromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-(LC-MS/MS)-Assays quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von ACT-333679 werden verwendet, um Cmax,ss direkt zu erhalten.
23 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration im Steady State (tmax,ss) für Selexipag
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. Selexipag wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigkeitschromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von Selexipag werden verwendet, um tmax,ss direkt zu erhalten.
23 Tage
Plasma-Talkonzentration am Ende eines Dosisintervalls (Ctrough) für Selexipag
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. Selexipag wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigkeitschromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von Selexipag werden verwendet, um Ctrough direkt zu erhalten.
23 Tage
Trough-Plasmakonzentration am Ende eines Dosisintervalls (Ctrough) für ACT-333679
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. ACT-333679 wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigchromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-(LC-MS/MS)-Assays quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von ACT-333679 werden verwendet, um Ctrough direkt zu erhalten.
23 Tage
Trough-Plasmakonzentration im Steady State (Ctrough,ss) für Selexipag
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. Selexipag wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigkeitschromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC-MS/MS) quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von Selexipag werden verwendet, um Ctrough,ss direkt zu erhalten.
23 Tage
Trough-Plasmakonzentration (Ctrough,ss) für ACT-333679
Zeitfenster: 23 Tage
Nach 4,5-tägiger Behandlung mit 1600 μg Selexipag b.i.d. wird Blut durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in einer Armvene entnommen. während der Behandlungen A und B. ACT-333679 wird in Plasmaproben unter Verwendung eines validierten Flüssigchromatographie-mit-Tandem-Massenspektrometrie-(LC-MS/MS)-Assays quantifiziert. Die gemessenen individuellen Plasmakonzentrationen von ACT-333679 werden verwendet, um Ctrough,ss direkt zu erhalten.
23 Tage
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
bis zu 28 Tage
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
bis zu 28 Tage
Veränderung der Pulsfrequenz vom Ausgangswert bis zum Studienende
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
bis zu 28 Tage
Veränderung des Körpergewichts von Studienbeginn bis Studienende
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Blutdruck und Pulsfrequenz werden mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen, immer am dominanten Arm (d. h. dominanter Arm rechts = Schreiben mit der rechten Hand).
bis zu 28 Tage
Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Die Herzfrequenz wird unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
bis zu 28 Tage
Veränderung des PQ/PR-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes) von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Das PQ/PR-Intervall wird unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
bis zu 28 Tage
Änderung des QRS-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der S-Welle) von der Grundlinie bis zum Studienende
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Das QRS-Intervall wird unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
bis zu 28 Tage
Veränderung des QT-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Das QT-Intervall wird unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
bis zu 28 Tage
Änderung des QTcB-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle gemäß der Korrektur von Bazett) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Das QT-Intervall wird unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird. QTcB wird nach folgender Formel berechnet (QTcB = QT/RR^0,5 wobei RR 60/Herzfrequenz ist).
bis zu 28 Tage
Veränderung des QTcF-Intervalls (Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle gemäß der Korrektur von Fridericia) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Das QT-Intervall wird unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird. QTcF wird nach folgender Formel berechnet (QTcF = QT/RR^0,33 wobei RR 60/Herzfrequenz ist).
bis zu 28 Tage
Anzahl der behandlungsbedingten Anomalien im Elektrokardiogramm vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Anomalien des Elektrokardiogramms werden unter Verwendung einer standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiographie gemessen, die in Ruhe mit dem Subjekt in Rückenlage für einen Zeitraum von 5 Minuten aufgezeichnet wird.
bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Als unerwünschte Ereignisse gelten alle nachteiligen Veränderungen gegenüber dem Ausgangszustand des Probanden, die im Verlauf der Studie aufgetreten sind. Die Probanden müssen alle unerwünschten Ereignisse spontan melden. Darüber hinaus wird jede Versuchsperson vom Ermittler zu jedem Messzeitpunkt sowie am Ende der Beobachtung und bei Bedarf nach Ermessen des Ermittlers beurteilt.
bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Daniela Baldoni, PhD, PharmD, Actelion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-065-108

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selexipag

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