- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02207478
ENB-GS-TBLB für die Diagnose von PPLs
28. Oktober 2015 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Diagnostischer Wert der elektromagnetischen Navigationsbronchoskopie mit einer Führungshülle für periphere Lungenläsionen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der elektromagnetischen Navigations-Bronchoskopie mit Führungsschleuse (ENB-GS) für die Diagnose peripherer Lungenläsionen (PPLs).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte bewerteten die Wirksamkeit und Sicherheit der transbronchialen Lungenbiopsie (TBLB) und des Bronchialbürstens unter Verwendung einer elektromagnetischen Navigationsbronchoskopie (ENB) mit einer Führungshülse (GS) für die Diagnose peripherer Lungenläsionen (PPLs) mit Röntgendurchleuchtung eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Zentren.
Die teilnehmenden Zentren sind die Abteilung für Lungenmedizin und die Endoskopabteilung des Shanghai Chest Hospital, das der Shanghai JiaoTong University, China, angegliedert ist.
Abteilung für Lungenmedizin, Shanghai ZhongShan Hospital, angeschlossen an die Shanghai FuDan University, China. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, die ENB-GS-TBLB-Röntgengruppe und die GS-TBLB-Röntgengruppe. Jeder Proband wird randomisiert Gruppe. Es wird erwartet, dass 60 Patienten in 2 Zentren (Shanghai Chest Hospital: 40, Shanghai Zhongshan Hospital: 20) in die Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische und bildgebende Merkmale, die auf Malignität hindeuten
- Das Erscheinungsbild der PPLs im CT-Scan zeigte, dass der längste Durchmesser mehr als 1 cm betrug und solide Läsionen auftraten.
Ausschlusskriterien:
- Die Läsion liegt in der Nähe der Pleuramembran
- Ablehnung der Teilnahme
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion und andere Indikationen, die keine Bronchoskopie erhalten können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ENB-GS-TBLB-Röntgengruppe
Die Führungshülle (GS) wird über ein elektromagnetisches Navigationssystem in die Läsion eingeführt.
Durch Röntgendurchleuchtung wird bestätigt, dass die lokalisierbare Führung (LG) und GS die Läsion erreichen, pathologische Proben werden unter Durchleuchtungsführung entnommen.
|
ENB wird unter Verwendung eines elektromagnetischen Navigationssystems (LK-DW-NK-Z; Suzhou Lungcare Medical Technology Inc., China) mit einer internen lokalisierbaren Führung (LG; Lungcare) mit einem Durchmesser von 1,45 mm durchgeführt.
Es werden Bronchoskope mit einem Arbeitskanaldurchmesser von 2,0 mm verwendet (BF-260 und BF-P260F; Olympus, Japan).
Das LG wird zuvor in das GS (K-201; Olympus) eingeführt, das GS-bedeckte LG über den Arbeitskanal des Bronchoskops eingeführt und schließlich zum PPL navigiert.
Durch Röntgendurchleuchtung wird bestätigt, dass LG und GS die Läsion erreichen.
Ein GS wird allein in den Arbeitskanal des Bronchoskops eingeführt.
Durch Röntgendurchleuchtung wird bestätigt, dass der GS die Läsion erreicht, pathologische Proben werden unter fluoroskopischer Führung entnommen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: GS-TBLB-Röntgengruppe
Das GS wird über den Arbeitskanal eines Bronchoskops mit Röntgendurchleuchtung in die Läsion eingeführt.
Sobald der Ort der Läsion durch Fluoroskopie identifiziert ist, werden pathologische Proben unter fluoroskopischer Führung erhalten.
|
Ein GS wird allein in den Arbeitskanal des Bronchoskops eingeführt.
Durch Röntgendurchleuchtung wird bestätigt, dass der GS die Läsion erreicht, pathologische Proben werden unter fluoroskopischer Führung entnommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied des diagnostischen Werts von ENB-GS-TBLB im Vergleich zu GS-TBLB
Zeitfenster: Bis zum halben Jahr
|
Die diagnostische Ausbeute in der ENB-GS-TBLB- und GS-TBLB-Gruppe betrug 87,2 % bzw. 61 % einzeln.
|
Bis zum halben Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Dauer-Zeit-Unterschied von ENB-GS-TBLB mit Fluoroskopie im Vergleich zu GS-TBLB mit Fluoroskopie allein
Zeitfenster: Bis zum halben Jahr
|
Einschließlich Gesamtverfahrenszeit,Gesamtröntgenzeit, Zeitdauer zum Auffinden von Läsionen und Röntgenzeit zum Auffinden von Läsionen.
|
Bis zum halben Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gex G, Pralong JA, Combescure C, Seijo L, Rochat T, Soccal PM. Diagnostic yield and safety of electromagnetic navigation bronchoscopy for lung nodules: a systematic review and meta-analysis. Respiration. 2014;87(2):165-76. doi: 10.1159/000355710. Epub 2014 Jan 3.
- Baaklini WA, Reinoso MA, Gorin AB, Sharafkaneh A, Manian P. Diagnostic yield of fiberoptic bronchoscopy in evaluating solitary pulmonary nodules. Chest. 2000 Apr;117(4):1049-54. doi: 10.1378/chest.117.4.1049.
- Wang Memoli JS, Nietert PJ, Silvestri GA. Meta-analysis of guided bronchoscopy for the evaluation of the pulmonary nodule. Chest. 2012 Aug;142(2):385-393. doi: 10.1378/chest.11-1764.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE201401
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur ENB
-
Amanda Dandanell JuulAbgeschlossen
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Shanghai Chest HospitalXiangya Hospital of Central South University; Air Force Military Medical University...Abgeschlossen
-
University of CalgaryAbgeschlossenLungenkrebs | Einsamer LungenknotenKanada
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Changzhou LungHealth Medtech Company LimitedAbgeschlossen
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenLungenläsion(en), die evaluiert werden müssenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Italien, Spanien, Österreich, Dänemark, Frankreich
-
Guangzhou Medical UniversityAnmeldung auf EinladungVergleichen Sie die Betriebsleistung von drei Technologien in LungenmodellenTschad
-
Shanghai Chest HospitalXiangya Hospital of Central South University; Air Force Military Medical University...Unbekannt
-
Shanghai Chest HospitalRekrutierung