- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009630
ENB Guided RFA für peripheren Lungenkrebs im Frühstadium
4. Januar 2017 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Die klinische Studie zur geführten Hochfrequenzablation (RFA) durch elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (ENB) zur Behandlung von peripherem Lungenkrebs im Frühstadium
Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der durch elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (ENB) gesteuerten Hochfrequenzablation (RFA) für die Behandlung von peripherem Lungenkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der ENB-gesteuerten RFA für die Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium zu bewerten.
Die Studie ist als monozentrische prospektive Studie mit einem Arm konzipiert.
Die teilnehmenden Zentren sind die Abteilung für Lungenmedizin und Endoskopie des Shanghai Chest Hospital, das der Shanghai Jiao Tong University, China, angegliedert ist.
Patienten, bei denen NSCLC im Frühstadium diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.
Es wird erwartet, dass insgesamt 50 Patienten aufgenommen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit peripheren Lungenknötchen, die sich pathologisch als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im klinischen Stadium von IA erwiesen haben.
- Die Tumoren sind solide oder teilsolide periphere Lungenknötchen und der Längen-Durchmesser der Knötchen beträgt mehr als 10 mm und nicht mehr als 30 mm.
- Die Patienten sind für eine Operation ungeeignet, die durch eine multimodale Behandlung beurteilt wird, und stimmen der primären Behandlung der Ablation zu.
- Die Patienten haben eine gute Compliance und unterschreiben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können wegen der schweren kardiopulmonalen Dysfunktion und anderer Indikationen keine Bronchoskopie erhalten.
- Patienten haben Kontraindikationen für eine Vollnarkose.
- Die Thorax-CT deutet darauf hin, dass die Navigations-Bronchoskopie-Technologie die Behandlungsgeräte nicht so lenken kann, dass sie die periphere Lungenläsion erreichen.
- Thorax-CT oder Bronchoskopie zeigt, dass der Verschluss oder die Verformung des Bronchiallumens, der zu den geführten und Behandlungsgeräten führt, die periphere Lungenläsion nicht erreichen kann.
- Neben der peripheren Lungenläsion befinden sich große Blutgefäße oder wichtige Strukturen.
- Die Forscher halten den Patienten für nicht geeignet für die Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RFA-Gruppe
Bei Patienten mit peripherem Lungenkrebs im Frühstadium wird unter Anleitung von ENB eine RFA durchgeführt.
Das Ansprechen nach der Behandlung und die Nachsorge werden gemäß dem Standardverfahren bewertet und durchgeführt.
|
Bei Patienten, bei denen NSCLC im Frühstadium diagnostiziert wurde und die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, wird eine RFA unter Anleitung von ENB durchgeführt.
ENB wird verwendet, um das Bronchoskop während der RFA an die genaue Stelle der Läsion zu führen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) der Teilnehmer, bewertet anhand der modifizierten RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Drei Monate nach Ablation
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien.
|
Drei Monate nach Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) der Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren
|
Der Krankheitsverlauf wird anhand der Variation des Tumors in der Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) nach modifizierten RECIST-Kriterien beurteilt.
|
Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes mit einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS) der Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird nach der Behandlung der Ablation bis zum Tod des Patienten bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung bis einen Monat nach der Operation
|
Komplikationen beziehen sich auf schwere operationsbedingte unerwünschte Ereignisse während und nach der Operation, wie Pneumothorax, Blutungen und Infektionen.
|
Ab dem Zeitpunkt der Behandlung bis einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris K, Puchalski J, Sterman D. Recent Advances in Bronchoscopic Treatment of Peripheral Lung Cancers. Chest. 2017 Mar;151(3):674-685. doi: 10.1016/j.chest.2016.05.025. Epub 2016 Jun 10.
- Koizumi T, Tsushima K, Tanabe T, Agatsuma T, Yokoyama T, Ito M, Kanda S, Kobayashi T, Yasuo M. Bronchoscopy-Guided Cooled Radiofrequency Ablation as a Novel Intervention Therapy for Peripheral Lung Cancer. Respiration. 2015;90(1):47-55. doi: 10.1159/000430825. Epub 2015 May 30.
- Fernando HC, De Hoyos A, Landreneau RJ, Gilbert S, Gooding WE, Buenaventura PO, Christie NA, Belani C, Luketich JD. Radiofrequency ablation for the treatment of non-small cell lung cancer in marginal surgical candidates. J Thorac Cardiovasc Surg. 2005 Mar;129(3):639-44. doi: 10.1016/j.jtcvs.2004.10.019.
- Dupuy DE, Fernando HC, Hillman S, Ng T, Tan AD, Sharma A, Rilling WS, Hong K, Putnam JB. Radiofrequency ablation of stage IA non-small cell lung cancer in medically inoperable patients: Results from the American College of Surgeons Oncology Group Z4033 (Alliance) trial. Cancer. 2015 Oct 1;121(19):3491-8. doi: 10.1002/cncr.29507. Epub 2015 Jun 19.
- Anantham D, Feller-Kopman D, Shanmugham LN, Berman SM, DeCamp MM, Gangadharan SP, Eberhardt R, Herth F, Ernst A. Electromagnetic navigation bronchoscopy-guided fiducial placement for robotic stereotactic radiosurgery of lung tumors: a feasibility study. Chest. 2007 Sep;132(3):930-5. doi: 10.1378/chest.07-0522. Epub 2007 Jul 23.
- Harms W, Krempien R, Grehn C, Hensley F, Debus J, Becker HD. Electromagnetically navigated brachytherapy as a new treatment option for peripheral pulmonary tumors. Strahlenther Onkol. 2006 Feb;182(2):108-11. doi: 10.1007/s00066-006-1503-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHCHE201604
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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