- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005157
ENB Guided MWA für peripheren Lungenkrebs im Frühstadium
7. Januar 2020 aktualisiert von: Jiayuan Sun, Shanghai Chest Hospital
Eine multizentrische Studie zur geführten Mikrowellenablation durch elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (ENB) bei peripherem Lungenkrebs im Frühstadium
Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der durch elektromagnetische Navigationsbronchoskopie (ENB) geführten Mikrowellenablation (MWA) für die Behandlung von peripherem Lungenkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als multizentrische prospektive Studie mit einem Arm konzipiert.
Es werden 5 Zentren an der Studie teilnehmen.
In die Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium diagnostiziert wurde und die kein chirurgischer Kandidat sind.
Es wird erwartet, dass 60 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ENB-gesteuerter MWA für die Behandlung von Patienten mit nicht-chirurgischem NSCLC im Frühstadium.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Jiayuan Sun, MD,PhD
- Telefonnummer: +86-18017321598
- E-Mail: jysun1976@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit peripheren Lungenknoten erwiesen sich pathologisch als NSCLC im klinischen Stadium von IA.
- Der Längendurchmesser der Tumoren beträgt mehr als 8 mm und nicht mehr als 30 mm.
- Die Patienten sind für eine Operation ungeeignet, die durch eine multimodale Behandlung beurteilt wird, und stimmen der primären Behandlung der Ablation zu.
- Die Patienten haben eine gute Compliance und unterschreiben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können wegen der schweren kardiopulmonalen Dysfunktion und anderer Indikationen keine Bronchoskopie erhalten.
- Patienten haben Kontraindikationen für eine Vollnarkose.
- Die Thorax-CT deutet darauf hin, dass die Navigations-Bronchoskopie-Technologie die Behandlungsgeräte nicht so lenken kann, dass sie die periphere Lungenläsion erreichen.
- Thorax-CT oder Bronchoskopie zeigt, dass der Verschluss oder die Verformung des Bronchiallumens, der zu den geführten und Behandlungsgeräten führt, die periphere Lungenläsion nicht erreichen kann.
- Neben der peripheren Lungenläsion befinden sich große Blutgefäße oder wichtige Strukturen.
- Die Forscher halten den Patienten für nicht geeignet für die Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die sich einer bronchoskopischen MWA unterziehen
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und einer ENB-geführten MWA unterzogen.
Eine Brust-CT wird 1 Tag nach dem Eingriff durchgeführt, um die Komplikationen zu bestätigen, und dann nach 1 Monat, alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für 3 Jahre danach nach dem Eingriff.
PET/CT wird 3 Monate nach MWA durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
|
Patienten, bei denen NSCLC im Frühstadium diagnostiziert wurde und die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden unter Anleitung von ENB einer MWA unterzogen.
ENB (LungCare Medical Technologies Ltd., Inc, Suzhou, China) wird verwendet, um das Bronchoskop während der MWA an die genaue Stelle der Läsion zu führen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Drei Monate nach Ablation
|
Das Ansprechen des Tumors wird 3 Monate nach der Ablation bewertet.
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien.
|
Drei Monate nach Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ankunftsrate des ortbaren Drahtes
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Der Krankheitsverlauf wird basierend auf den Veränderungen des Tumors auf der berechneten Die Ankunftsrate ist der Anteil des lokalisierbaren Drahtes, der den Ort des Tumors genau erreicht.
|
Während des Verfahrens
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate
|
Der Krankheitsverlauf wird anhand der Veränderungen des Tumors in der Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) nach modifizierten RECIST-Kriterien beurteilt.
|
Mindestens 3 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird nach der Behandlung der Ablation bis zum Tod des Patienten bewertet.
|
Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes des Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Behandlung bis einen Monat nach der Ablation
|
Komplikationen beziehen sich auf schwerwiegende operationsbedingte unerwünschte Ereignisse während und nach der Operation, wie Pneumothorax, Blutungen und Infektionen.
|
Ab dem Zeitpunkt der Behandlung bis einen Monat nach der Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiayuan Sun, MD, PHD, Shanghai Chest Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xie F, Zheng X, Xiao B, Han B, Herth FJF, Sun J. Navigation Bronchoscopy-Guided Radiofrequency Ablation for Nonsurgical Peripheral Pulmonary Tumors. Respiration. 2017;94(3):293-298. doi: 10.1159/000477764. Epub 2017 Jul 6.
- Yang X, Ye X, Zheng A, Huang G, Ni X, Wang J, Han X, Li W, Wei Z. Percutaneous microwave ablation of stage I medically inoperable non-small cell lung cancer: clinical evaluation of 47 cases. J Surg Oncol. 2014 Nov;110(6):758-63. doi: 10.1002/jso.23701. Epub 2014 Jun 25.
- Koizumi T, Tsushima K, Tanabe T, Agatsuma T, Yokoyama T, Ito M, Kanda S, Kobayashi T, Yasuo M. Bronchoscopy-Guided Cooled Radiofrequency Ablation as a Novel Intervention Therapy for Peripheral Lung Cancer. Respiration. 2015;90(1):47-55. doi: 10.1159/000430825. Epub 2015 May 30.
- Liu H, Steinke K. High-powered percutaneous microwave ablation of stage I medically inoperable non-small cell lung cancer: a preliminary study. J Med Imaging Radiat Oncol. 2013 Aug;57(4):466-74. doi: 10.1111/1754-9485.12068. Epub 2013 May 8.
- Sonntag PD, Hinshaw JL, Lubner MG, Brace CL, Lee FT Jr. Thermal ablation of lung tumors. Surg Oncol Clin N Am. 2011 Apr;20(2):369-87, ix. doi: 10.1016/j.soc.2010.11.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017YFC0112702-MWA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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