- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211911
Pharmakokinetik von Bisacodyl oder Natriumpicosulfat bei oraler Verabreichung an gesunde stillende Frauen
7. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Untersuchung der Pharmakokinetik von 10 mg Bisacodyl (überzogene Tabletten) oder 10 mg Natriumpicosulfat (Tropfen) bei oraler Verabreichung an gesunde stillende Frauen
Es sollte untersucht werden, ob Bisacodyl (Dulcolax®) und Natriumpicosulfat (Laxoberal®) in die Muttermilch von gesunden stillenden Frauen nach einer oralen Verabreichung von 10 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 8 Tagen ausgeschieden werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, Alter ≥18 und ≤50 Jahre
- Mit dem Stillen ihres Babys aufgehört
- Bereitstellung von Muttermilchproben über einen Zeitraum von 10 Tagen (einschließlich Tag -1)
- Sie haben mindestens 14 Tage lang gestillt
- Den Anforderungen des Protokolls entsprochen (z. B. ein Tagebuch führen)
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35 kg/m2
- Medizinisch akzeptable Verhütungsmethode [d. h. Doppelbarrierenmethode (z. B. Diaphragma oder Kondom und Spermizid), Hormontherapie (subkutan, injizierbar, intravaginal oder oral) oder Intrauterinpessar
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den örtlichen Gesetzen
Ausschlusskriterien:
- Befunde während der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalwert abweichen und klinisch relevant sind
- Hinweise auf klinisch relevante Begleiterkrankungen wie Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, andere bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können
- Chirurgie des Gastrointestinaltraktes (außer Appendektomie) in den letzten 2 Jahren
- Stoffwechselstörungen, neurologische Störungen, schwere oder psychiatrische Störungen oder andere signifikante Krankheiten oder interkurrente Erkrankungen (z. Bauch-/Magen-Darm-Operationen), die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen (z. HIV, Hepatitis)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie oder während der Studie
- Essstörung
- Überempfindlichkeit gegen Bisacodyl, Natriumpicosulfat oder einen der inaktiven Bestandteile
- Alle begleitenden Medikamente außer Paracetamol oder Hormontherapie.
- Auffällige Elektrolytwerte beim Screening-Besuch. Die Elektrolytwerte sollten im Normbereich liegen
- Alkoholmissbrauch; Probanden, die einen regelmäßigen Konsum von 40 g/Tag = 5 Einheiten/Tag oder mehr alkoholische Getränke pro Tag angeben, wurden ausgeschlossen
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Mastitis
- Weniger als 200 ml tägliche (24 Stunden) Produktion von Muttermilch am Tag -1
- Ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bisacodyl
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|
Experimental: Natriumpicosulfat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
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bis zu 8 Tage
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tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
AUCτ,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Gabe der ersten Dosis)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration bei tz)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz der AUC 0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
Aet1-t2 (Analytmenge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
fet1-t2 (Anteil des Analyten, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
Aet1-t2,milk (Analytmenge in Milch vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
fet1-t2,milk (Anteil des Analyten in der Milch vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
AUCτ,Milch (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten in Milch über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Gabe der ersten Dosis)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
Milch-Plasma-Verhältnis (AUCτ,Milch / AUCτ)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
|
geschätzte tägliche Säuglingsdosis
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
(Milch-zu-Plasma-Verhältnis x durchschnittliche mütterliche Plasmakonzentration x 150 ml/kg/Tag)
|
bis zu 8 Tage
|
Cmin,ss (Mindestkonzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
Anzahl der Patienten mit auffälligen Laborbefunden
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
Anzahl der Patienten mit auffälligen Elektrokardiogramm-Befunden
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: bis zu 8 Tage
|
bis zu 8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 122.57
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