- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02213640
Potenzierung der Auswirkungen der prismatischen Anpassung durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS): Bewertung des funktionellen Interesses an der Rehabilitation von Fahrlässigkeit (PRIStiM1)
Nach einem Schlaganfall behalten über 50 % der Patienten einen schweren neurologischen Mangel, dessen einseitige Vernachlässigung meist nach einer rechtshemisphärischen Läsion auftritt. Die prismatische Anpassung beinhaltet das Zeigen von Bewegungen auf visuelle Ziele, die eine prismatische Brille tragen. Diese prismatische Brille bewirkt eine Verschiebung in das rechte Gesichtsfeld zur kurzfristigen Verbesserung der Symptome.
Die transkranielle direkte Stimulation (tDCS) wurde mit ermutigenden Ergebnissen auf verschiedene Arten von Mangelerscheinungen infolge eines Schlaganfalls untersucht. Die Hypothese der Studie ist es, die Nützlichkeit der Hirnstimulation als begleitende Intervention zu bewerten, um die Rehabilitation von einseitigem Neglect langfristig zu optimieren und zu steigern.
Daher besteht das Hauptziel darin, die Wirksamkeit der Standardbehandlung mit prismatischer Anpassung mit anodischer tDCS oder Schein-tDCS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Genis Laval, Frankreich, 69230
- Hôpital henri Gabriel (Hospices Civils de Lyon)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändig
- Alle Fächer müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
- Patient mit einseitiger Fahrlässigkeit nach rechtshemisphärischem Schlaganfall
- Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation (Tag oder Woche) oder externe Überwachung
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall mit rechtshemisphärischer Topographie - nachgewiesen durch einen radiologischen Bericht
- Diagnose der Fahrlässigkeit nachgewiesen durch Behavioral Inattention Test (BIT): Punktzahl ≤ 129
- Schlaganfall > 1 Monat vor Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Degenerative neurologische Beschwerden
- Unkontrollierte Epilepsie
- Zeitlich-räumliche Desorientierung
- Sprachstörungen oder psychiatrische Störungen verhindern das Verstehen von Anweisungen
- Geschichte des vorherigen Schlaganfalls, mehrfacher Schlaganfall
- Gesundheitszustand nicht stabilisiert
- Schwangerschaft
- Implantiertes Material (Herzschrittmacher, Defibrillator, Cochlea-Implantat, chirurgische Clips, Metallgegenstand)
- Intrakranielles Material
- Ungestillter Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A Anoden-tDCS und prismatische Anpassung
Anoden-tDCS über dem primären motorischen Kortex: Stimulationsintensität von 1 mA während 20 Minuten (5 aufeinanderfolgende Sitzungen während einer Woche).
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Anoden-tDCS über dem primären motorischen Kortex.
Stimulationsintensität von 1 mA während 20 Minuten (5 aufeinanderfolgende Sitzungen während einer Woche).
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Placebo-Komparator: Arm B: Kontrolle
Prismatische Anpassung mit Placebo-Stimulation
|
Schein-tDCS-Elektrode über dem primären motorischen Kortex während 20 Minuten (5 aufeinanderfolgende Sitzungen während einer Woche).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltens-Unaufmerksamkeitstest (BIT)
Zeitfenster: Änderung des BIT-Scores zwischen dem Durchschnitt der Baseline-Sitzungen und dem in Woche 11 gemessenen Score
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bewertet bei zwei Baseline-Sitzungen vor der Intervention (Einschluss und Woche 3) und nach der therapeutischen Intervention Woche (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20) nach der Aufnahme.
|
Änderung des BIT-Scores zwischen dem Durchschnitt der Baseline-Sitzungen und dem in Woche 11 gemessenen Score
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fahrlässigkeits-Batterietest (BTN)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Woche 1 und Woche 3), und dann wieder nach dem Eingriff (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
Veränderung der BTN-Scores zwischen Baseline-Maßnahmen vor der therapeutischen Interventionswoche und den Scores, die während jeder Nachsorgesitzung erhalten wurden
|
vor dem Eingriff (Woche 1 und Woche 3), und dann wieder nach dem Eingriff (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
|
Funktionale Unabhängigkeitsskala (MIF)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Woche 1 und Woche 3), und dann wieder nach dem Eingriff (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
Änderung der MIF-Scores zwischen Baseline-Maßnahmen vor der therapeutischen Interventionswoche und der während jeder Nachsorgesitzung erhaltenen Scores
|
vor dem Eingriff (Woche 1 und Woche 3), und dann wieder nach dem Eingriff (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
|
Catherine-Bergego-Skala (EZB)
Zeitfenster: Baseline-Sitzung vor der Intervention (Woche 1 und Woche 3) und dann erneut nach der Intervention (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
Änderung der ECB-Scores zwischen Baseline-Maßnahmen vor der therapeutischen Interventionswoche und Scores, die während jeder Folgesitzung erhalten wurden
|
Baseline-Sitzung vor der Intervention (Woche 1 und Woche 3) und dann erneut nach der Intervention (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
|
Jamar
Zeitfenster: Baseline-Sitzung vor der Intervention (Woche 1 und Woche 3) und dann erneut nach der Intervention (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
|
Veränderung der Jamar-Scores zwischen Baseline-Maßnahmen vor der therapeutischen Interventionswoche und den Scores, die während jeder Folgesitzung erhalten wurden
|
Baseline-Sitzung vor der Intervention (Woche 1 und Woche 3) und dann erneut nach der Intervention (Woche 5), 2 Wochen (Woche 7), 6 Wochen (Woche 11) und 15 Wochen (Woche 20)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie JACQUIN-COURTOIS, MD-PhD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving activities of daily living, and physical and cognitive functioning, in people after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 11;11(11):CD009645. doi: 10.1002/14651858.CD009645.pub4.
- Longley V, Hazelton C, Heal C, Pollock A, Woodward-Nutt K, Mitchell C, Pobric G, Vail A, Bowen A. Non-pharmacological interventions for spatial neglect or inattention following stroke and other non-progressive brain injury. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jul 1;7(7):CD003586. doi: 10.1002/14651858.CD003586.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-803
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