- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214121
Eine pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) dosisabhängige Phase-II-Studie zu Ticagrelor bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie (HESTIA 1)
Multizentrische, offene, randomisierte, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) dosisabhängige Phase-II-Studie zu Ticagrelor, gefolgt von einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppen-4-wöchigen Verlängerungsphase bei pädiatrischen Patienten mit Sichel Zellkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Dosisfindungsstudie zu Ticagrelor, gefolgt von einer doppelblinden, placebokontrollierten Verlängerungsphase bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD).
Teil A: Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten einen von zwei Dosierungsplänen, bestehend aus zwei gewichtsangepassten Einzeldosen Ticagrelor. Pharmakokinetische (PK) Parameter und pharmakodynamische (PD) Messungen werden nach jeder Dosis bestimmt. Die Thrombozytenaggregation wird mit dem VerifyNow™ P2Y12-Assay gemessen.
Im Anschluss an diese beiden Einzeldosen erhalten alle Patienten eine offene einwöchige Behandlung mit Ticagrelor zweimal täglich, um die Verträglichkeit vor der Randomisierung in Teil B zu bestimmen.
Teil B: In diesem Teil werden die Patienten für eine 4-wöchige Behandlungsphase randomisiert (Verhältnis 2:1) zweimal täglich Ticagrelor oder Placebo zugeteilt.
Während der Studie werden die Patienten auf das Auftreten einer vasookklusiven Krise (VOC) und auf andere Krankheitsmanifestationen wie tägliche Schmerzen, Analgetikaeinnahme und Komplikationen einer plötzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Research Site
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Kisian, Kenia, 100
- Research Site
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Nairobi, Kenia
- Research Site
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Beirut, Libanon, 1107 2020
- Research Site
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Beirut, Libanon, 113-6044
- Research Site
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Tripoli, Libanon, 1434
- Research Site
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Parow, Südafrika, 7500
- Research Site
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Rondebosch, Südafrika, 7700
- Research Site
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Research Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Research Site
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17022
- Research Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Research Site
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF4 4XN
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PT
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kinder im Alter von ≥2 bis <18 Jahren
- Diagnose: homozygote Sichelzellanämie (HbSS) oder Sichel-Beta-Null-Thalassämie (HbS/β0)
Ausschlusskriterien
- Es besteht das Risiko hämorrhagischer oder bradykarder Ereignisse
- Erhebliche Leberfunktionsstörung
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Begleitende orale oder intravenöse Therapie mit starken CYP3A4-(Cytochrom-)Inhibitoren, CYP3A4-Substraten mit engen therapeutischen Indizes oder starken CYP3A4-Induktoren.
- Während der Studie geplanter chirurgischer Eingriff.
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Ticagrelor bekannt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Ticagrelor Dosis 1a + Dosis 2a
Teil A: Ticagrelor-Dosis 1a und Ticagrelor-Dosis 2a, Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Dosierung. Teil B: Ticagrelor oder Placebo, 4 Wochen wiederholte Dosierung.
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Ticagrelor-Dosis 1a und Ticagrelor-Dosis 2a Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Gabe von Ticagrelor, gefolgt von 4 Wochen wiederholter Gabe von Ticagrelor oder Placebo.
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Sonstiges: Ticagrelor Dosis 1b + Dosis 2b
Teil A: Ticagrelor Dosis 1b und Ticagrelor Dosis 2b Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Dosierung.
Teil B: Ticagrelor oder Placebo 4 Wochen lang wiederholte Gabe.
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Ticagrelor Dosis 1b und Ticagrelor Dosis 2b Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Gabe von Ticagrelor, gefolgt von 4 Wochen wiederholter Gabe von Ticagrelor oder Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) – Teil A
Zeitfenster: PRU-Messungen werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt. Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme (6 Stunden nach Protokolländerung) Besuch 2 und 3 und bis zu 2 Stunden nach Besuch 4.
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PRU-Messungen werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt. Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme (6 Stunden nach Protokolländerung) Besuch 2 und 3 und bis zu 2 Stunden nach Besuch 4.
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P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) – Teil B
Zeitfenster: PRU-Messungen werden nach 4-wöchiger Doppelblindbehandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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PRU-Messungen werden nach 4-wöchiger Doppelblindbehandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Teil A
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
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PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) – Teil A
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
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Der dargestellte PK-Parameter wurde mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
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PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Der dargestellte PK-Parameter wurde mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
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PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Ticagrelor-Konzentration – Teil A
Zeitfenster: In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
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In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
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Beurteilung der Ticagrelor-Konzentration – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Bewertung der AR-C124910XX-Konzentration – Teil A
Zeitfenster: In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
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AR-C124910XX ist der aktive Metabolit von Ticagrelor
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In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
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Bewertung der AR-C124910XX-Konzentration – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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AR-C124910XX ist der aktive Metabolit von Ticagrelor
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PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Mündliche Freigabe (CL/F) – Teil A
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
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Die dargestellten PK-Parameter wurden mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
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PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
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Mündliche Freigabe (CL/F) – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Der dargestellte PK-Parameter wurde mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
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PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
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Anzahl vasookklusiver Krisen – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Anzahl der Gefäßverschlusskrisen, die einen Krankenhausaufenthalt oder Besuche in der Notaufnahme erfordern – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Prozentsatz der Krankenhaustage wegen Gefäßverschlusskrise oder anderen Komplikationen der Sichelzellenanämie – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Prozentsatz der Tage mit Schmerzen (Alter >=4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Der Schmerz wird mithilfe der Gesichtsschmerzskala im Bereich von 0 bis 10 (0, 2, 4, 6, 8, 10) gemessen, wobei 0 kein Schmerz bedeutet
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Mittlere Schmerzintensität (Alter >=4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Der Schmerz wird mithilfe der Gesichtsschmerzskala im Bereich von 0 bis 10 (0, 2, 4, 6, 8, 10) gemessen, wobei 0 kein Schmerz bedeutet
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Prozentsatz der Tage, an denen Analgetika eingenommen wurden (Alter >= 4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Prozentsatz der Tage mit Opioid-Analgetika-Konsum (Alter >=4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Prozentsatz der Abwesenheitstage von der Schule oder der Arbeit (Alter >=6) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hämorrhagische Ereignisse – Teil A
Zeitfenster: Von der Randomisierung über Teil A (Woche 0) bis Besuch 4 (Woche 2)
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Von der Randomisierung über Teil A (Woche 0) bis Besuch 4 (Woche 2)
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Hämorrhagische Ereignisse – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsu LL, Sarnaik S, Williams S, Amilon C, Wissmar J, Berggren A; HESTIA1 Investigators. A dose-ranging study of ticagrelor in children aged 3-17 years with sickle cell disease: A 2-part phase 2 study. Am J Hematol. 2018 Dec;93(12):1493-1500. doi: 10.1002/ajh.25273. Epub 2018 Oct 2.
- Amilon C, Niazi M, Berggren A, Astrand M, Hamren B. Population Pharmacokinetics/Pharmacodynamics of Ticagrelor in Children with Sickle Cell Disease. Clin Pharmacokinet. 2019 Oct;58(10):1295-1307. doi: 10.1007/s40262-019-00758-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- D5136C00007
- 2014-001006-18 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Ticagrelor Dosis 1a + Dosis 2a
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
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Janssen Research & Development, LLCBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenProstatatumoren, kastrationsresistentVereinigte Staaten
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Hallym University Medical CenterSanofi; Asan Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteSan Diego State University; University of Minnesota; University of ArizonaAbgeschlossenAngst | Psychologischer StressVereinigte Staaten
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Per PfeifferAbgeschlossenErstlinienbehandlung für Patienten mit nicht resezierbarem Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs oderDänemark
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Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Roche Pharma AG; Andaluz Health Service; Ministerio de Economía y Competitividad...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1