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Eine pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) dosisabhängige Phase-II-Studie zu Ticagrelor bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie (HESTIA 1)

22. November 2018 aktualisiert von: AstraZeneca

Multizentrische, offene, randomisierte, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) dosisabhängige Phase-II-Studie zu Ticagrelor, gefolgt von einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppen-4-wöchigen Verlängerungsphase bei pädiatrischen Patienten mit Sichel Zellkrankheit

Der Zweck dieser Phase-II-Dosisfindungsstudie besteht darin, die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften verschiedener Ticagrelor-Dosen zu untersuchen, gefolgt von einer 4-wöchigen zweimal täglichen Behandlung bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Dosisfindungsstudie zu Ticagrelor, gefolgt von einer doppelblinden, placebokontrollierten Verlängerungsphase bei pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD).

Teil A: Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten einen von zwei Dosierungsplänen, bestehend aus zwei gewichtsangepassten Einzeldosen Ticagrelor. Pharmakokinetische (PK) Parameter und pharmakodynamische (PD) Messungen werden nach jeder Dosis bestimmt. Die Thrombozytenaggregation wird mit dem VerifyNow™ P2Y12-Assay gemessen.

Im Anschluss an diese beiden Einzeldosen erhalten alle Patienten eine offene einwöchige Behandlung mit Ticagrelor zweimal täglich, um die Verträglichkeit vor der Randomisierung in Teil B zu bestimmen.

Teil B: In diesem Teil werden die Patienten für eine 4-wöchige Behandlungsphase randomisiert (Verhältnis 2:1) zweimal täglich Ticagrelor oder Placebo zugeteilt.

Während der Studie werden die Patienten auf das Auftreten einer vasookklusiven Krise (VOC) und auf andere Krankheitsmanifestationen wie tägliche Schmerzen, Analgetikaeinnahme und Komplikationen einer plötzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Research Site
      • Kisian, Kenia, 100
        • Research Site
      • Nairobi, Kenia
        • Research Site
      • Beirut, Libanon, 1107 2020
        • Research Site
      • Beirut, Libanon, 113-6044
        • Research Site
      • Tripoli, Libanon, 1434
        • Research Site
      • Parow, Südafrika, 7500
        • Research Site
      • Rondebosch, Südafrika, 7700
        • Research Site
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Research Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17022
        • Research Site
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Research Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Research Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF4 4XN
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9PT
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Kinder im Alter von ≥2 bis <18 Jahren
  • Diagnose: homozygote Sichelzellanämie (HbSS) oder Sichel-Beta-Null-Thalassämie (HbS/β0)

Ausschlusskriterien

  • Es besteht das Risiko hämorrhagischer oder bradykarder Ereignisse
  • Erhebliche Leberfunktionsstörung
  • Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
  • Begleitende orale oder intravenöse Therapie mit starken CYP3A4-(Cytochrom-)Inhibitoren, CYP3A4-Substraten mit engen therapeutischen Indizes oder starken CYP3A4-Induktoren.
  • Während der Studie geplanter chirurgischer Eingriff.
  • Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  • Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Ticagrelor bekannt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ticagrelor Dosis 1a + Dosis 2a
Teil A: Ticagrelor-Dosis 1a und Ticagrelor-Dosis 2a, Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Dosierung. Teil B: Ticagrelor oder Placebo, 4 Wochen wiederholte Dosierung.
Ticagrelor-Dosis 1a und Ticagrelor-Dosis 2a Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Gabe von Ticagrelor, gefolgt von 4 Wochen wiederholter Gabe von Ticagrelor oder Placebo.
Sonstiges: Ticagrelor Dosis 1b + Dosis 2b
Teil A: Ticagrelor Dosis 1b und Ticagrelor Dosis 2b Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Dosierung. Teil B: Ticagrelor oder Placebo 4 Wochen lang wiederholte Gabe.
Ticagrelor Dosis 1b und Ticagrelor Dosis 2b Einzeldosen + 1 Woche wiederholte Gabe von Ticagrelor, gefolgt von 4 Wochen wiederholter Gabe von Ticagrelor oder Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) – Teil A
Zeitfenster: PRU-Messungen werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt. Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme (6 Stunden nach Protokolländerung) Besuch 2 und 3 und bis zu 2 Stunden nach Besuch 4.
PRU-Messungen werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt. Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme (6 Stunden nach Protokolländerung) Besuch 2 und 3 und bis zu 2 Stunden nach Besuch 4.
P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) – Teil B
Zeitfenster: PRU-Messungen werden nach 4-wöchiger Doppelblindbehandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
PRU-Messungen werden nach 4-wöchiger Doppelblindbehandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Teil A
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) – Teil A
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
Der dargestellte PK-Parameter wurde mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Der dargestellte PK-Parameter wurde mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Ticagrelor-Konzentration – Teil A
Zeitfenster: In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
Beurteilung der Ticagrelor-Konzentration – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Bewertung der AR-C124910XX-Konzentration – Teil A
Zeitfenster: In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
AR-C124910XX ist der aktive Metabolit von Ticagrelor
In Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7), nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14). Bis zu 8 Stunden nach der Dosis (6 Stunden nach Protokolländerung, keine Vordosis) Besuch 2 und 3, bis zu 2 Stunden Besuch 4 (Vordosis, 1 Stunde nach Änderung hinzugefügt)
Bewertung der AR-C124910XX-Konzentration – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
AR-C124910XX ist der aktive Metabolit von Ticagrelor
PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Mündliche Freigabe (CL/F) – Teil A
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
Die dargestellten PK-Parameter wurden mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
PK-Messungen (bis zu 8 Stunden nach der Einnahme) werden in Verbindung mit Einzeldosen bei Besuch 2 (Tag 0) und Besuch 3 (Tag 7) sowie nach wiederholter Gabe bei Besuch 4 (Tag 14) durchgeführt.
Mündliche Freigabe (CL/F) – Teil B
Zeitfenster: PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Der dargestellte PK-Parameter wurde mithilfe einer modellbasierten Analyse und nicht aus einer nicht-kompartimentellen (NCA) Analyse abgeleitet.
PK-Messungen (bis zu 4 Stunden nach der Einnahme) werden nach 4 Wochen doppelblinder Behandlung am Ende von Teil B durchgeführt.
Anzahl vasookklusiver Krisen – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Anzahl der Gefäßverschlusskrisen, die einen Krankenhausaufenthalt oder Besuche in der Notaufnahme erfordern – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Prozentsatz der Krankenhaustage wegen Gefäßverschlusskrise oder anderen Komplikationen der Sichelzellenanämie – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Prozentsatz der Tage mit Schmerzen (Alter >=4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Der Schmerz wird mithilfe der Gesichtsschmerzskala im Bereich von 0 bis 10 (0, 2, 4, 6, 8, 10) gemessen, wobei 0 kein Schmerz bedeutet
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Mittlere Schmerzintensität (Alter >=4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Der Schmerz wird mithilfe der Gesichtsschmerzskala im Bereich von 0 bis 10 (0, 2, 4, 6, 8, 10) gemessen, wobei 0 kein Schmerz bedeutet
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Prozentsatz der Tage, an denen Analgetika eingenommen wurden (Alter >= 4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Prozentsatz der Tage mit Opioid-Analgetika-Konsum (Alter >=4) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Prozentsatz der Abwesenheitstage von der Schule oder der Arbeit (Alter >=6) – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämorrhagische Ereignisse – Teil A
Zeitfenster: Von der Randomisierung über Teil A (Woche 0) bis Besuch 4 (Woche 2)
Von der Randomisierung über Teil A (Woche 0) bis Besuch 4 (Woche 2)
Hämorrhagische Ereignisse – Teil B
Zeitfenster: Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).
Während der 4-wöchigen Studienbehandlung beginnend mit der Randomisierung in Teil B (Woche 2) bis zu 4 Wochen (Woche 6).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor Dosis 1a + Dosis 2a

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