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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie in einer klinischen Stichprobe von OCD-Patienten

4. September 2018 aktualisiert von: Dr. Neil Rector, Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine randomisierte Pilotstudie zum Testen der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie in einer klinischen Stichprobe von OCD-Patienten

Zwangsstörung (OCD) ist eine chronische und schwächende Störung, von der bekannt ist, dass sie eine Lebenszeitprävalenz im Bereich von 2 % aufweist. OCD wird am häufigsten mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und/oder Pharmakotherapie behandelt. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass CBT Herausforderungen bei der langfristigen Beibehaltung von Zuwächsen hat, und obwohl 60-80 % der OCD-Patienten auf die SRI-Behandlung ansprechen, ist die teilweise Symptomreduktion erheblich. Untersuchungen zur Wirksamkeit alternativer, kostengünstiger Behandlungsmodalitäten sind daher erforderlich. Achtsamkeit, definiert als Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Weise (absichtlich, im gegenwärtigen Moment und ohne Wertung), fördert das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für innere Erfahrungen und reduziert nachweislich Symptome von Angst und Depression. Eine Reihe kontrollierter Studien hat gezeigt, dass die auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie (MBCT) bei Depressionen, sozialen Angststörungen und generalisierten Angststörungen wirksam ist, aber nur wenige haben ihre Wirkung auf Zwangsstörungen (OCD) getestet. Darüber hinaus konzentrierten sich diese Studien, die MBCT bei Zwangsstörungen untersuchten, auf klinische Fallstudien und nicht-klinische Proben. Diese Studie schlägt vor, die Wirkung von MBCT in der klinischen Praxis in einer randomisierten Stichprobe von Patienten mit Zwangsstörungen zu untersuchen, die auf einer Warteliste der Klinik stehen. Wenn Patienten auf die Warteliste gesetzt werden, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder 10 Wochen MBCT in der Gruppe oder wie üblich auf der Warteliste erhalten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Probanden, die zufällig der MBCT-Behandlungsgruppe zugewiesen wurden, im Vergleich zu denen in der Wartelisten-Kontrollgruppe eine stärkere Verringerung der selbstberichteten Maße der Schwere der Zwangsstörungen und eine Verbesserung anderer Maße der Achtsamkeit, Stimmung und des Funktionsniveaus feststellen werden. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden, falls sie erfolgreich sind, Hinweise auf einen anderen Weg liefern, durch den Patienten ihre Zwangsstörung verbessern können, während sie auf klinische Leistungen oder Konsultationen warten. Die Ergebnisse werden auch mehr Beweise dafür liefern, ob MBCT als eigenständige Behandlung für klinische Zwangsstörungen wirksam ist, was weitere Untersuchungen zur möglichen Ergänzung von Achtsamkeitstechniken zur Standardversorgung anregen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • The Frederick W. Thompson Anxiety Disorders Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Behandlungen an das Frederick W. Thompson Anxiety Disorder Center im Sunnybrook Health Sciences Center überwiesen
  • Primärdiagnose einer Zwangsstörung
  • Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auf Englisch zu verständigen

Ausschlusskriterien:

  • Bei Wirkstoffmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten
  • Verdacht auf organische Pathologie
  • Kürzlicher Suizidversuch/aktive Suizidalität
  • Aktuelles selbstverletzendes Verhalten
  • Aktive bipolare oder psychotische Störung
  • Vorheriger Abschluss eines MBCT-Kurses (≥ 8 Wochen)
  • Vorheriger Abschluss eines OCD-spezifischen CBT-Kurses (≥ 8 Wochen)
  • Vorheriger Abschluss eines allgemeinen CBT-Kurses (≥ 8 Wochen) in den letzten 3 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT)
MBCT wird in zehn 2,5-stündigen Gruppensitzungen mit 15 Teilnehmern pro Gruppe durchgeführt.
MBCT lehrt Patienten, sich ihrer Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen bewusster zu werden und sich anders darauf zu beziehen. Durch MBCT werden Patienten Fähigkeiten erlernen, die es ihnen ermöglichen, sich von gewohnheitsmäßigen ("automatischen") dysfunktionalen kognitiven Routinen, wie z. B. Zwangsdenken, zu lösen. Beispielsweise werden Patienten ermutigt, Gedanken und Gefühle als vorübergehende Ereignisse im Kopf zu betrachten, anstatt sich mit ihnen zu identifizieren oder sie als genaue Darstellungen der Realität zu behandeln. Das MBCT-Protokoll für Zwangspatienten ist dem ursprünglichen MBCT-Handbuch für Depressionen von Segal et al. (Segal, Williams & Teasdale, 2002) angepasst.
Kein Eingriff: Warteliste
Warteliste wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomschwere gegenüber dem Ausgangswert bei OCD-Maßnahmen
Zeitfenster: 10 Wochen
OCD-Maßnahmen umfassen: eine Selbstberichtsversion der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS-SR), des Obsessive Compulsive Inventory -Revised (OCI-R), bestehend aus sechs Unterskalen (Waschen, Prüfen, Bestellen, Besessenheit, Horten und Neutralisieren) und der Obsessive Beliefs Questionnaire-44 (OBQ-44), ein Maß für drei OCD-bezogene Überzeugungsdomänen (Perfektionismus/Sicherheit, Wichtigkeit/Kontrolle von Gedanken und Verantwortungs-/Bedrohungsschätzung)
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Beeinträchtigungsgrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Sheehan Disability Scale wird verwendet, um das Ausmaß der funktionellen Beeinträchtigung in drei miteinander verbundenen Bereichen (Arbeit/Schule, Sozial- und Familienleben) zu messen.
10 Wochen
Veränderung der Stimmung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II) wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu beurteilen.
10 Wochen
Veränderung der Achtsamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Wochen
Zu den Maßnahmen der Achtsamkeit gehören: Der Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit (FFMQ), der verwendet wird, um die fünf Konstrukte zu messen, die für Achtsamkeit zentral sind (Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstsein, Nichtbeurteilung der inneren Erfahrung und Nichtreaktivität auf die innere Erfahrung). Self-Compassion Scale-Short Form (SCS-SF) zur Messung von 6 Komponenten des Selbstmitgefühls (Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation).
10 Wochen
Einbehaltung von Gewinnen beim Follow-up
Zeitfenster: 16 Wochen
Alle Selbstberichtsmessungen werden nach 6 Wochen erneut durchgeführt, um die Robustheit der Gewinne nach der Behandlung zu messen.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 138-2014

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie (MBCT)

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