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Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen in Regelambulanzen (TADCAROC)

15. Mai 2023 aktualisiert von: Helse Stavanger HF

Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen in Regelambulanzen (TADCAROC)

Der Zweck dieser Studie ist es, den Inhalt der Behandlung von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen in den regulären ambulanten Kliniken in Westnorwegen zu untersuchen. Die Studie wird auch Daten vor und nach der Behandlung sammeln, um das Ergebnis der Behandlung zu bewerten. Darüber hinaus zielen wir im Rahmen der Studie darauf ab, normative Daten zu zwei Fragebögen zu sammeln, die zur Identifizierung von Angstsymptomen und dem Ausmaß, in dem Angst das tägliche Funktionieren beeinträchtigt, verwendet werden. Außerdem wollen wir auf Basis der Ergebnisse der aktuellen Studie einen Qualitätsindikator für die Angstbehandlung entwickeln, der zur Überwachung der Behandlung im regulären ambulanten Dienst herangezogen werden kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rogaland
      • Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4011
        • BUPA Helse Stavanger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder/Jugendliche im Alter von 7-17 Jahren werden an den gewöhnlichen ambulanten psychiatrischen Dienst überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Angststörung (einschließlich PTSD und OCD) basierend auf dem diagnostischen Interview ADIS (ADIS-C/P; Silverman & Albano, 1996).
  • Die Angststörung ist die primäre Diagnose des Patienten.
  • Informierte Zustimmung ist gegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient benötigt eine andere primäre Behandlung (z. B. Psychose, Suizidalitätsrisiko)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Psychosoziale Behandlung
Kinder und Jugendliche mit Angststörungen
Regelmäßige psychosoziale Behandlung im klinisch-ambulanten Dienst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Anxiety Disorder Interview Schedule for Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV), Version für Kinder und Eltern (ADIS-C/P; Silverman & Albano, 1996).
Zeitfenster: Das primäre Ergebnismaß wird vor der Behandlung, nach der Behandlung (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach zehn Jahren verabreicht.
Diagnostisches Gespräch für Angststörungen und andere komorbide Störungen. Für das 10-Jahres-Follow-up gehen wir davon aus, eine andere Version des diagnostischen Interviewplans auf der Grundlage überarbeiteter diagnostischer Kriterien für Angststörungen zu verwenden.
Das primäre Ergebnismaß wird vor der Behandlung, nach der Behandlung (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach zehn Jahren verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Children's Anxiety Life Interference Scale (CALIS; Lyneham et al., 2013)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (durchschnittlich 20 Wochen).
Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (durchschnittlich 20 Wochen).
Der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED; Birmaher et al., 1999).
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (durchschnittlich 20 Wochen).
Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (durchschnittlich 20 Wochen).
Spence Kinderangstskala (SCAS; Spence, 1998)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (durchschnittlich 20 Wochen).
Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (durchschnittlich 20 Wochen).
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ; Goodman, 1997)
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen).
Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen).
Kurzer Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (SMFQ; Angold et al., 1995).
Zeitfenster: Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen).
Diese Ergebnismessung wird vor und nach der Behandlung durchgeführt (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen).
Klinische globale Eindrücke (CGI; Guy, 1976).
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird vor der Behandlung, nach der Behandlung (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach zehn Jahren durchgeführt.
Die Ergebnismessung wird vor der Behandlung, nach der Behandlung (erwarteter Durchschnitt von 20 Wochen) und bei der Nachbeobachtung nach zehn Jahren durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon F Bjaastad, D. Psych, Division of Psychiatry, Stavanger University Hospital, N-4068 Stavanger, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID416

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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