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Bewertung des Amigo-Robotersystems zur Ablation des Cavo-Trikuspidal-Isthmus (Amigo-AFL)

7. Juni 2019 aktualisiert von: Gregory Kent Feld, University of California, San Diego
Der Zweck dieser Studie ist es, die standardmäßige manuelle und robotergesteuerte Katheterablation des cavo-trikuspidalen Isthmus (CTI) als Behandlung von Vorhofflattern zu vergleichen. Die Ablation des CTI ist eine Standardbehandlung für Patienten mit Vorhofflattern in der Vorgeschichte und für Patienten, die sich einer Ablation wegen Vorhofflimmerns unterziehen. Sowohl die manuelle als auch die robotergesteuerte Kathetermanipulation werden in der klinischen Standardpraxis an der University of California, San Diego (UCSD) zur Ablation verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dr. Gregory Feld, M.D., führt eine Forschungsstudie durch, um mehr über die Auswirkungen der Verwendung des Amigo™ Robotersystems zur Ablation des Cavo-Trikuspidal-Isthmus (Flatter-Isthmus) auf die Katheterstabilität (Stabilisierung des Katheters während des Eingriffs) zu erfahren um Bewegung und Dislokation zu verhindern) unter Verwendung einer Kombination aus Kontaktkraft (eine Messung der Kraft, die während des Ablationsverfahrens von der Katheterspitze auf das Gewebe ausgeübt wird), Positions- und Dauermessungen während der Ablation des Vorhofflatternkreislaufs. Veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass die Roboter-Kathetermanipulation sicher ist, die Strahlenbelastung von Patienten und Ärzten sowie die Dauer des Ablationsverfahrens verringern kann. Es hat sich auch gezeigt, dass die Messung der Kontaktkraft sowohl den kurz- als auch den langfristigen Erfolg des Verfahrens verbessert. Die Forschung zur Ablation speziell des CTI ist jedoch begrenzt. Dies ist eine randomisierte Studie, die die Roboter-Kathetermanipulation mit dem Amigo Robotic System mit der manuellen Kathetermanipulation zur Ablation des CTI vergleicht, und zwar in Bezug auf Maßnahmen wie Katheterstabilität, Kontaktkraft, Eingriffszeit und Durchleuchtungszeit (Röntgen).

Das Ablationsverfahren ist Standardbehandlung, wenn Patienten sich jedoch für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden sie in eine von zwei Gruppen randomisiert: entweder manuelle oder Roboter-Kathetermanipulation. Während des gesamten Verfahrens sammelt das Forschungspersonal Informationen aus dem Verfahren, einschließlich Messungen der Kontaktkraft, der Katheterstabilität, der Verfahrensdauer und der Durchleuchtungszeit (Röntgen). Wenn zusätzlich zur Ablation des cavo-trikuspidalen Isthmus wegen Vorhofflatterns eine Ablation des linken Vorhofs wegen Vorhofflimmern oder linkem Vorhofflattern geplant ist, wird dies standardmäßig nachgeholt und nicht berücksichtigt Teil der Forschung. Die Ablation des CTI dauert im Allgemeinen 45–60 Minuten, unabhängig von der Technik, die zur Manipulation der Katheter verwendet wird.

Die Teilnahme des Patienten an der Studie dauert nur einen Tag, die Dauer des Studienverfahrens. Mit dieser Studie ist kein Follow-up verbunden. Alle Probanden erhalten nach ihrer Ablation eine Standardbehandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Sulpizio Cardiovascular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Vorhofflimmern (AF) oder Vorhofflattern (AFL) muss entsprechend den entsprechenden klinischen Indikationen eine Hochfrequenzkatheterablation des cavo-trikuspidalen Isthmus durchgeführt werden.
  • Muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Fehlende Indikation zur CTI-Ablation (z. B.: vorangegangene CTI-Ablation mit persistierendem bidirektionalem Isthmusblock)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelle Kathetermanipulation
25 Probanden werden in diesen Arm randomisiert. Es wird eine manuelle Katheterablation des cavo-trikuspidalen Isthmus durchgeführt.

Die Ablation ist ein Standardverfahren, dem sich Patienten bei Vorhofflattern unterziehen können.

In dieser Studie wird diese Gruppe der manuellen Kathetermanipulation zugeordnet.

Andere Namen:
  • Cavo-Tricuspidal-Isthmus-Ablation
  • Ablation von Vorhofflattern
  • Arrhythmie
  • Radiofrequenzkatheterablation
Experimental: Amigo™ Roboter-Kathetermanipulation
25 Probanden werden in diesen Arm randomisiert. Es wird eine Roboter-Katheterablation des cavo-trikuspidalen Isthmus mit dem Amigo-Kathetersystem durchgeführt.

Die Ablation ist ein Standardverfahren, dem sich Patienten bei Vorhofflattern unterziehen können.

In dieser Studie wird diese Gruppe der Roboter-Kathetermanipulation zugeordnet.

Andere Namen:
  • Cavo-Tricuspidal-Isthmus-Ablation
  • Ablation von Vorhofflattern
  • Arrhythmie
  • Radiofrequenzkatheterablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontaktkraft durch Messung des Kraft-Zeit-Integrals (FTI)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens, das typischerweise 30-60 Minuten dauert
Bestimmung der durchschnittlichen Gesamtkontaktkraft (gemessen in gs), die während jeder Ablationsläsion mit dem Carto Mapping System erreicht wird
Zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens, das typischerweise 30-60 Minuten dauert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchleuchtungszeitmessungen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens
Bestimmen Sie die Durchleuchtungszeit bis zum Erreichen des CTI-Blocks.
zum Zeitpunkt des Ablationsverfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Feld, MD, UC San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Manuelle Kathetermanipulation

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