- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02234570
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Oxfendazol
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Oxfendazol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-2600
- University of Iowa - Vaccine Research and Education Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.* *Chirurgisch steril durch Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie oder die seit >/= 1 Jahr postmenopausal sind, bestätigt durch LH- und FSH-Spiegel. 2. Bei guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt und anhand der Vitalzeichen* festgestellt Temperatur < 38 Grad Celsius, Herzfrequenz </= 100 bpm und > 50 bpm, systolischer Blutdruck </= 140 mmHg und > 89 mmHg, diastolisches Blut Druck </=90 mmHg und >/= 60 mmHg, Anamnese und eine gezielte körperliche Untersuchung. BMI >/=18 und </= 35. Sportlich trainierte Probanden mit einem Puls >/= 45 können nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder des designierten zugelassenen klinischen Prüfarztes aufgenommen werden. 3. Akzeptable Screening-Labors* * Hämoglobin, Leukozytenzahl (WBC), Neutrophilen-, Eosinophilen- und Blutplättchenzahl innerhalb normaler Bereiche. AST < 44 und ALT < 44 und Gesamtbilirubin, Kreatinin müssen gleich oder unter der oberen Normgrenze sein (für die Eosinophilenzahl sind AST-, ALT-, Kreatinin- und Gesamtbilirubinwerte unterhalb des Normalbereichs akzeptabel). Der zufällige Blutzucker muss <140 sein. Der Test mit dem Urinteststreifen muss für Glukose negativ und für Protein negativ oder nachweisbar sein. Die folgenden serologischen Tests müssen negativ sein: HIV-1/2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper. HIV- und Hepatitis-C-Viruslast-PCR-Tests können bei Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht besteht, dass unbestimmte Antikörpertests durchgeführt wurden. 4. Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, die Verwendung von Kondomen und Spermiziden für 4 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments sicherzustellen. 5. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. 6. Bereitschaft, für alle für die Studie erforderlichen Verfahren und Besuche für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen. 7. Kann eine private Telefonnummer sowie den Namen, die Adresse und / oder die E-Mail-Adresse einer Person angeben, die bereit ist, bei der Kontaktaufnahme während der Nachbereitungsphase der Studie behilflich zu sein.
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte des Aufenthalts für 6 oder mehr Monate in Regionen mit endemischer Zystizerkose, wie vom Hauptprüfarzt oder einem designierten Studienarzt festgelegt. 2. Stillende Frauen. 3. Körpertemperatur >/= 100,4 Grad Fahrenheit (>/=38,0 Grad Celsius) oder einer akuten Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (das Studienfach kann verschoben werden). 4. Chronische oder akute medizinische Störung* *Erkrankungen des Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, neurologischen, gastrointestinalen oder sonstigen Systems, so dass nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden oder die Gültigkeit darstellt des Studiums. 5. Verwendung von chronischen systemischen Medikamenten* *Intermittierende Verwendung von rezeptfreien Medikamenten wie Paracetamol, Ibuprofen, Erkältungs- und Nasennebenhöhlenmedikamenten ist für die Aufnahme zulässig (siehe Abschnitt 5.6 für Anweisungen zur Medikamentenanwendung während der Studie). Topische Medikamente, nasale Steroide sind während des gesamten Studiums erlaubt. Die Verwendung der verschreibungspflichtigen Medikamente, die im Durchschnitt weniger als einmal pro Woche verwendet werden, ist für die Aufnahme zulässig (siehe Abschnitt 5.6 für Anweisungen zur Medikamentenanwendung während der Studie). Wenn der Proband innerhalb der letzten 30 Tage ein verschreibungspflichtiges Medikament (z. B. ein Antibiotikum) für kurze Zeit eingenommen hat, sollte die Registrierung verschoben werden, bis 30 Tage seit der letzten Dosis verstrichen sind , Mebendazol). 7. Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines früheren Suizidversuchs. 8. Eine Vorgeschichte der Behandlung einer anderen psychiatrischen Störung in den letzten 3 Jahren.* *Eine frühere Behandlung von ADHS schließt die Teilnahme nicht aus, solange die Medikamente mindestens 3 Monate lang abgesetzt wurden und die Symptome gut unter Kontrolle sind. 9. Erhielt innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein experimentelles Mittel * oder erwartet, während des 15-tägigen Studienzeitraums ein experimentelles Mittel zu erhalten. *Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament. 10. Jede Bedingung, die sie nach Meinung des Prüfarztes einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würde, sie unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte. 11. Eine Vorgeschichte von Alkoholkonsum* oder illegalem Drogenkonsum† oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch#. Einzelpersonen müssen zustimmen, 48 Stunden vor der Einschreibung bis zum 15. Tag auf Drogen- oder Alkoholkonsum zu verzichten. *Mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche. †Außer gelegentlichem Marihuanakonsum (weniger als einmal pro Woche in den letzten 60 Tagen ist akzeptabel). #Alkohol oder illegale Drogen innerhalb der letzten 3 Jahre. 12. Geschichte des chronischen Tabakkonsums in den letzten 60 Tagen.* *Ein gelegentlicher Tabakkonsum in der Vorgeschichte (im Durchschnitt weniger als 1 Packung pro Woche) ist akzeptabel. Einzelpersonen wird geraten, vom Screening bis zum 15. Tag auf den Konsum von Tabak und Marihuana zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 0,5 mg/kg Oxfendazol; N = 2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
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Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Experimental: Gruppe 2
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 1 mg/kg Oxfendazol; N=2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
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Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Experimental: Gruppe 3
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 3 mg/kg Oxfendazol; N = 2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
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Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Experimental: Gruppe 4
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 7,5 mg/kg Oxfendazol; N=2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
|
Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Experimental: Gruppe 5
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 15 mg/kg Oxfendazol; N = 2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
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Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Experimental: Gruppe 6
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 30 mg/kg Oxfendazol; N=2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
|
Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Experimental: Gruppe 7
N = 8 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von 60 mg/kg Oxfendazol; N=2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis Placebo
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Ein Benzimidazolcarbamat-Antiparasitikum.
Orale Dosisniveaus von 0,5, 1, 3, 7,5, 15, 30 und 60 mg/kg werden nacheinander bewertet, wobei die Dosis mit jeder neuen Kohorte von Gruppe 1 bis Gruppe 7 zunimmt.
Normale Kochsalzlösung, die mit einer oralen Dosierspritze verabreicht wird.
Gruppe 1 - Gruppe 6
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Oxfendazol innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einer oralen Einzeldosis meldeten.
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis
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Alle unerwünschten Ereignisse, definiert als unerwünschte medizinische Ereignisse, unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung, wurden 14 Tage nach der Verabreichung erfasst.
Der PI stellte dann die Verwandtschaft mit dem Studienmedikament fest.
„Verwandt“ wurde definiert als „es besteht eine vernünftige Möglichkeit, dass das Studienprodukt das unerwünschte Ereignis verursacht hat.
Angemessene Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und dem unerwünschten Ereignis hindeuten.“
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Innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUC(0-unendlich)) für Oxfendazol
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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AUC(0-unendlich) wurde definiert als die Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zur Grenze, wenn die Endzeit willkürlich groß wird.
AUC(0-unendlich) und wurde berechnet, indem AUC(0-letzte) zu einem extrapolierten Wert addiert wurde, der der zuletzt gemessenen Konzentration über der unteren Quantifizierungsgrenze des bioanalytischen Assays dividiert durch die berechnete Geschwindigkeitskonstante der Elimination in der Endphase (Ke) entspricht aus Konzentrationen, die mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen wurden
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0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Oxfendazol im Plasma
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration, die im Plasma über alle PK-Probenkonzentrationen beobachtet wurde, berechnet aus Konzentrationen, die mit einer validierten HPLC-MS/MS-Methode gemessen wurden.
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0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Plasmakonzentrationen von Oxfendazol Fenbendazol
Zeitfenster: Tag 1-Tag 15
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Die Konzentrationen von Oxfendazol-Fenbendazol im Plasma wurden mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen.
Konzentrationen <LLOQ (2 ng/ml) auf LLOQ/2 gesetzt, wenn nach 1. = LLOQ-Konzentration oder 0 andernfalls zur Berechnung der zusammenfassenden Statistik.
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Tag 1-Tag 15
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Plasmakonzentrationen von Oxfendazolsulfon
Zeitfenster: Tag 1-Tag 15
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Die Konzentrationen von Oxfendazolsulfon im Plasma wurden mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen.
Konzentrationen <LLOQ (2 ng/ml) auf LLOQ/2 gesetzt, wenn nach 1. = LLOQ-Konzentration oder 0 andernfalls zur Berechnung der zusammenfassenden Statistik.
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Tag 1-Tag 15
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Oxfendazol
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, damit die Arzneimittelkonzentration in der terminalen Phase um den Faktor ½ abnimmt, berechnet aus Konzentrationen, die mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen wurden.
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0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Oxfendazol
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Tmax wurde als der Zeitpunkt definiert, zu dem die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma auftritt, berechnet aus Konzentrationen, die mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen wurden.
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0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72, 120, 168, 336 Stunden nach Einnahme
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Urinkonzentrationen von Oxfendazol Fenbendazol
Zeitfenster: Tag 1-Tag 15
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Die Konzentrationen von Oxfendazol Fenbendazol im Urin wurden mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen.
Konzentrationen <LLOQ (2 ng/ml) auf LLOQ/2 gesetzt, wenn nach 1. = LLOQ-Konzentration oder 0 andernfalls zur Berechnung der zusammenfassenden Statistik.
|
Tag 1-Tag 15
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Urinkonzentrationen von Oxfendazolsulfon
Zeitfenster: Tag 1-Tag 15
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Die Konzentrationen von Oxfendazolsulfon im Urin wurden mit einer validierten HPLCMS/MS-Methode gemessen.
Konzentrationen <LLOQ (2 ng/ml) auf LLOQ/2 gesetzt, wenn nach 1. = LLOQ-Konzentration oder 0 andernfalls zur Berechnung der zusammenfassenden Statistik.
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Tag 1-Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antinematodale Mittel
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- Oxfendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0053
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Oxfendazol
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHelminthische InfektionVereinigte Staaten
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Swiss Tropical & Public Health InstituteDrugs for Neglected Diseases; Ifakara Health InstituteAbgeschlossen
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUniversidad Peruana Cayetano Heredia; School of Veterinary Medicine, Universidad...ZurückgezogenTenia Solium-Infektion
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Universidad Peruana Cayetano HerediaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Noch keine Rekrutierung
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Asociacion Benefica PrismaUniversity of Iowa; National Institutes of Health (NIH); University of Virginia; Policlinico Asociacion Benefica PRISMA-Laboratorio Satelite IQTLABNoch keine Rekrutierung
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUniversidad Peruana Cayetano HerediaZurückgezogen
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Oxfendazole Development GroupUniversidad Peruana Cayetano Heredia, Lima, PeruNoch keine Rekrutierung
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University of ArkansasNational Institutes of Health (NIH); Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten