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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu verschiedenen Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis Albendazol zur Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen

25. Juli 2025 aktualisiert von: Asociacion Benefica Prisma

Eine teilweise verblindete, randomisierte Vergleichsstudie der Phase 2 zur Wirksamkeit verschiedener Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis Albendazol zur Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen

Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis Albendazol bei der Heilung oder Verringerung der Eierlast bei Patienten mit T. trichiura-Infektionen. 249 Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer von drei Dosisgruppen zugeteilt, um eine Einzeldosis von 400 mg oder 800 mg Oxfendazol oder eine Einzeldosis von 400 mg Albendazol zu erhalten. Die Mitglieder des Studienteams und die Studienteilnehmer werden gegenüber der Dosisgruppe nicht verblindet. Die Laborgutachter, die die Stuhlproben auswerten, sind jedoch verblindet. Die Probanden werden in Iquitos, Peru, und umliegenden Dörfern rekrutiert, wo eine hohe Prävalenz von T. trichiura-Infektionen besteht. Die Probanden werden durch Gemeinderatssitzungen und örtliche Kliniken sowie durch Empfehlungen von örtlichen Leistungserbringern angeworben. Es wird ein zweistufiges Screening-Verfahren angewendet. Wenn bei der Screening-Stuhluntersuchung festgestellt wird, dass die Probanden nur einen anderen Stuhlparasiten als T. trichuria haben, oder wenn sich die Probandin entscheidet, nicht an der Studie teilzunehmen, wird die Probandin an einen örtlichen Gesundheitsdienstleister überwiesen. Wenn die am Ende des Studienzeitraums durchgeführte Stuhlanalyse Stuhlparasiten zeigt, werden die Probanden kontaktiert und an ihren örtlichen Gesundheitsdienstleister überwiesen, wo sie eine Standardbehandlung erhalten. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Heilungsrate verschiedener Dosierungsschemata von Oxfendazol vs. Albendazol bei der Behandlung von T. trichiura-Infektionen unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis Albendazol bei der Heilung oder Verringerung der Eierlast bei Patienten mit T. trichiura-Infektionen. 249 Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer von drei Dosisgruppen zugeteilt, um eine Einzeldosis von 400 mg oder 800 mg Oxfendazol oder eine Einzeldosis von 400 mg Albendazol zu erhalten. Wasser und ein Snack werden bereitgestellt, um die Einnahme des Studienprodukts zu erleichtern, und ein Mitglied des Studienteams wird die Einnahme des Studienprodukts beobachten. Die Mitglieder des Studienteams und die Studienteilnehmer werden gegenüber der Dosisgruppe nicht verblindet. Die Laborgutachter, die die Stuhlproben auswerten, sind jedoch verblindet. Die Probanden werden in Iquitos, Peru, und umliegenden Dörfern rekrutiert, wo eine hohe Prävalenz von T. trichiura-Infektionen besteht. Die Probanden werden durch Gemeinderatssitzungen und örtliche Kliniken sowie durch Empfehlungen von örtlichen Leistungserbringern angeworben. Es wird ein zweistufiges Screening-Verfahren angewendet. Wenn bei der Screening-Stuhluntersuchung festgestellt wird, dass die Probanden nur einen anderen Stuhlparasiten als T. trichuria haben, oder wenn sich die Probandin entscheidet, nicht an der Studie teilzunehmen, wird die Probandin an einen örtlichen Gesundheitsdienstleister überwiesen. Wenn die am Ende des Studienzeitraums durchgeführte Stuhlanalyse Stuhlparasiten zeigt, werden die Probanden kontaktiert und an ihren örtlichen Gesundheitsdienstleister überwiesen, wo sie eine Standardbehandlung erhalten. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Heilungsrate verschiedener Dosierungsschemata von Oxfendazol vs. Albendazol bei der Behandlung von T. trichiura-Infektionen unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode. Die sekundären Ziele sind: 1) Bewertung der Heilungsrate verschiedener Dosierungsschemata von Oxfendazol vs. Albendazol bei der Behandlung von T.-trichiura-Infektionen unter Verwendung der Untersuchungsmethode der Stuhlkonzentration, 2) Bewertung des klinischen Ansprechens im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch Verringerung von gezeigt Anzahl der T. trichiura-Eier unter Verwendung der Stuhluntersuchungsmethode nach Kato-Katz, 3) Bewertung der klinischen Reaktion im Vergleich zum Ausgangswert, wie durch die Verringerung der Anzahl der T. trichiura-Eier unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode gezeigt, 4) Bewertung des Anteils der Probanden mit mäßiger oder schwere Infektion vor der Behandlung, die keine Infektion oder nur leichte Infektion nach der Behandlung hatten, unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode, 5) den Anteil der Probanden mit mittelschwerer oder schwerer Infektion vor der Behandlung, die keine Infektion oder nur leichte Infektion nach der Behandlung hatten, anhand des Stuhls zu bewerten Konzentrationsuntersuchungsmethode, 6) Ermittlung des Wirkungsspektrums von Oxfendazol gegen andere Darmwürmer mit Hilfe des Kato-Katz st ool-Untersuchungsmethode, 7) Ermittlung des Wirkungsspektrums von Oxfendazol gegen andere intestinale Helminthen unter Verwendung der Stuhlkonzentrations-Untersuchungsmethode, 8) Bewertung der Verträglichkeit jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe und 9) Bewertung der Sicherheit bei den behandelten Probanden mit Oxfendazol.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

249

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maynas
      • Santa Clara De Nanay, Maynas, Peru
        • Rekrutierung
        • Policlinico Asociacion Benefica Prisma
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cesar Ramal Asayag, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18-65 Jahren, einschließlich.
  2. Sie sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen, was durch eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung nachgewiesen wird.
  3. T. trichiura* wird in einer Stuhlprobe nachgewiesen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung und Aufnahme in die Studie entnommen wurde.

    *Das Vorhandensein von A. lumbricoides, N. americanus, A. duodenalis oder anderen Helminthen ist kein Ausschlussgrund.

  4. Sind bereit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, insbesondere vier Stuhlproben und zwei Blutproben* über etwa 4-6 Wochen abzugeben.

    *Eine zusätzliche Stuhl- oder Blutprobe kann erforderlich sein, wenn die Proben nicht innerhalb des angemessenen Zeitrahmens entnommen werden oder um anormale Labortests nachzuverfolgen.

  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.*

    *Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung anwendet, ist ein einzelner Schwangerschaftstest im Serum beim Screening (Tage -10 bis -3) akzeptabel. Wenn die Frau keine injizierbare Form der Empfängnisverhütung anwendet, muss ein Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments negativ sein.

  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.* *Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, männliche Kondome mit Spermizid, chirurgische Sterilität, intrauterine Kontrazeptiva, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Diaphragma in Kombination mit Verhütungscreme oder -schaum. Frauen im Alter von >/= 50 Jahren, die seit 1 Jahr keine Menstruation hatten, können aufgenommen werden. Frauen müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung für etwa 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Oxfendazol oder eine verwandte Verbindung (z. Albendazol, Mebendazol).
  2. Hat eine Durchfallerkrankung, die die Auswertung von Stuhlproben beeinträchtigen würde*.

    * Mehr als 6 Stühle pro Tag oder Stuhlgänge, die vollständig flüssig sind.

  3. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung ein Antihelminthikum erhalten.
  4. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten oder soll während dieser Studie ein solches Medikament erhalten.
  5. Hat eine begleitende Infektion oder eine andere Grunderkrankung, die die Sicherheit, Diagnose und Bewertung der Reaktionen auf das Studienmedikament beeinträchtigen würde.
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen oder Plasma-Kreatinin >/= 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
  7. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen oder AST, ALT, Gesamtbilirubin >/= das 1,5-fache der ULN.
  8. Hat einen Hämoglobinwert von weniger als 8 g/dL.
  9. Ist eine Frau, die während dieser Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant (bis zu Tag 28 nach der letzten planmäßigen Dosis).
  10. Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen.
  11. Hat irgendeinen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers diesen Prozess stören würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
400 mg (4 Kapseln zu 100 mg) Oxfendazol, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1. N = 83.
Der pharmazeutische Wirkstoff ist Methyl-5(6)-phenylsulfiyl-2-benzimidazolcarbamat, das ein Breitspektrum-Benzimidazol-Antihelminthikum ist. Oxfendazol ist der Sulfoxid-Metabolit von Fenbendazol.
Experimental: Gruppe B
800 mg (8 Kapseln zu 100 mg) Oxfendazol, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1. N = 83.
Der pharmazeutische Wirkstoff ist Methyl-5(6)-phenylsulfiyl-2-benzimidazolcarbamat, das ein Breitspektrum-Benzimidazol-Antihelminthikum ist. Oxfendazol ist der Sulfoxid-Metabolit von Fenbendazol.
Aktiver Komparator: Gruppe C
400 mg (1 Tablette mit 400 mg) Albendazol, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1. N = 83.
Albendazol, 5-(Prophylthio)-2-benzimidazolcarbamat, ist ein Breitband-Benzimidazol-Antihelminthikum. Es wird als weiße bis cremefarbene, runde Filmtablette mit einer leicht erhabenen fünfeckigen Erhebung auf beiden Seiten bereitgestellt. In dieser Studie wird die 400-mg-Tablettenformulierung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Heilungen von Infektionen (Clinical Cure), wie durch das Fehlen von Trichuris trichiura-Eiern unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode gezeigt
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl für andere Helminthen als Trichuris trichiura unter Verwendung der Untersuchungsmethode von Kato Katz
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl für andere Helminthen als Trichuris trichiura unter Verwendung der Untersuchungsmethode der Stuhlkonzentration
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Veränderung vom Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Eizellreduktionsrate, relativ zur Eizahl zu Studienbeginn, gemessen mit der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus Eizahlen (Eier pro Gramm) von zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Eizellreduktionsrate, relativ zur Eizahl zu Studienbeginn, unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus Eizahlen (Eier pro Gramm) von zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Anzahl der Heilungen von Infektionen (Clinical Cure), wie durch das Fehlen von Trichuris trichiura-Eiern unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode gezeigt
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
Tag 18 bis Tag 23
Anteil auffälliger Labortests
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Abnormale Labortests umfassen Hämoglobin (Hgb), weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophilen- und Eosinophilenzahlen, Blutplättchenzahlen, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase und Kreatinin.
Tag 1 bis Tag 23
Anteil angeforderter klinischer Reaktogenitätsereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. Angeforderte klinische Reaktogenitätsereignisse, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Anorexie.
Tag 1 bis Tag 23
Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe mit mittelschwerer oder schwerer Infektion, die nach der Behandlung keine oder nur eine leichte Infektion hatten, basierend auf WHO-Intensitätsklassen, gemessen mit der Kato-Katz-Tool-Untersuchungsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23

Gemäß den WHO-Grenzwerten werden Infektionen von 1–999 Eiern pro Gramm (epg) als leichte Infektionen, 1.000–9.999 epg als mittelschwere und >/= 10.000 epg als schwere Infektionen eingestuft.

Die Einstufung zu Studienbeginn basiert auf der Screening-Stuhlprobe, und die Einstufung nach der Behandlung basiert auf zwei Stuhlproben jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.

Tag 18 bis Tag 23
Anteil unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Tag 1 bis Tag 23
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Tag 1 bis Tag 23

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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