- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713787
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu verschiedenen Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis Albendazol zur Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen
Eine teilweise verblindete, randomisierte Vergleichsstudie der Phase 2 zur Wirksamkeit verschiedener Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis Albendazol zur Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia L. Winokur
- Telefonnummer: 13193844590
- E-Mail: patricia-winokur@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margaret N Kosek
- Telefonnummer: 4439007269
- E-Mail: mkosek@virginia.edu
Studienorte
-
-
Maynas
-
Santa Clara De Nanay, Maynas, Peru
- Rekrutierung
- Policlinico Asociacion Benefica Prisma
-
Kontakt:
- Maribel Paredes Olortegui, BS, MPH
- Telefonnummer: +65 234250
- E-Mail: mparedeso@prisma.org.pe
-
Kontakt:
- Margaret Kosek, MD
- Telefonnummer: 434-982-6768
- E-Mail: mnk2n@virginia.edu
-
Hauptermittler:
- Cesar Ramal Asayag, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18-65 Jahren, einschließlich.
- Sie sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen, was durch eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung nachgewiesen wird.
T. trichiura* wird in einer Stuhlprobe nachgewiesen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung und Aufnahme in die Studie entnommen wurde.
*Das Vorhandensein von A. lumbricoides, N. americanus, A. duodenalis oder anderen Helminthen ist kein Ausschlussgrund.
Sind bereit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, insbesondere vier Stuhlproben und zwei Blutproben* über etwa 4-6 Wochen abzugeben.
*Eine zusätzliche Stuhl- oder Blutprobe kann erforderlich sein, wenn die Proben nicht innerhalb des angemessenen Zeitrahmens entnommen werden oder um anormale Labortests nachzuverfolgen.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben.*
*Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung anwendet, ist ein einzelner Schwangerschaftstest im Serum beim Screening (Tage -10 bis -3) akzeptabel. Wenn die Frau keine injizierbare Form der Empfängnisverhütung anwendet, muss ein Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments negativ sein.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.* *Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, männliche Kondome mit Spermizid, chirurgische Sterilität, intrauterine Kontrazeptiva, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Diaphragma in Kombination mit Verhütungscreme oder -schaum. Frauen im Alter von >/= 50 Jahren, die seit 1 Jahr keine Menstruation hatten, können aufgenommen werden. Frauen müssen zustimmen, eine wirksame Empfängnisverhütung für etwa 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Oxfendazol oder eine verwandte Verbindung (z. Albendazol, Mebendazol).
Hat eine Durchfallerkrankung, die die Auswertung von Stuhlproben beeinträchtigen würde*.
* Mehr als 6 Stühle pro Tag oder Stuhlgänge, die vollständig flüssig sind.
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung ein Antihelminthikum erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten oder soll während dieser Studie ein solches Medikament erhalten.
- Hat eine begleitende Infektion oder eine andere Grunderkrankung, die die Sicherheit, Diagnose und Bewertung der Reaktionen auf das Studienmedikament beeinträchtigen würde.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen oder Plasma-Kreatinin >/= 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Leberfunktionsstörungen oder AST, ALT, Gesamtbilirubin >/= das 1,5-fache der ULN.
- Hat einen Hämoglobinwert von weniger als 8 g/dL.
- Ist eine Frau, die während dieser Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant (bis zu Tag 28 nach der letzten planmäßigen Dosis).
- Wurde zuvor in diese Studie aufgenommen.
- Hat irgendeinen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers diesen Prozess stören würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
400 mg (4 Kapseln zu 100 mg) Oxfendazol, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1. N = 83.
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Der pharmazeutische Wirkstoff ist Methyl-5(6)-phenylsulfiyl-2-benzimidazolcarbamat, das ein Breitspektrum-Benzimidazol-Antihelminthikum ist.
Oxfendazol ist der Sulfoxid-Metabolit von Fenbendazol.
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Experimental: Gruppe B
800 mg (8 Kapseln zu 100 mg) Oxfendazol, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1. N = 83.
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Der pharmazeutische Wirkstoff ist Methyl-5(6)-phenylsulfiyl-2-benzimidazolcarbamat, das ein Breitspektrum-Benzimidazol-Antihelminthikum ist.
Oxfendazol ist der Sulfoxid-Metabolit von Fenbendazol.
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Aktiver Komparator: Gruppe C
400 mg (1 Tablette mit 400 mg) Albendazol, oral verabreicht als Einzeldosis an Tag 1. N = 83.
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Albendazol, 5-(Prophylthio)-2-benzimidazolcarbamat, ist ein Breitband-Benzimidazol-Antihelminthikum.
Es wird als weiße bis cremefarbene, runde Filmtablette mit einer leicht erhabenen fünfeckigen Erhebung auf beiden Seiten bereitgestellt.
In dieser Studie wird die 400-mg-Tablettenformulierung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Heilungen von Infektionen (Clinical Cure), wie durch das Fehlen von Trichuris trichiura-Eiern unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode gezeigt
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
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Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl für andere Helminthen als Trichuris trichiura unter Verwendung der Untersuchungsmethode von Kato Katz
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl für andere Helminthen als Trichuris trichiura unter Verwendung der Untersuchungsmethode der Stuhlkonzentration
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl unter Verwendung der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
|
Veränderung vom Ausgangswert in Eiern pro Gramm Stuhl unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
|
Eizellreduktionsrate, relativ zur Eizahl zu Studienbeginn, gemessen mit der Kato-Katz-Stuhluntersuchungsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus Eizahlen (Eier pro Gramm) von zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
|
Eizellreduktionsrate, relativ zur Eizahl zu Studienbeginn, unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus Eizahlen (Eier pro Gramm) von zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
|
Tag 18 bis Tag 23
|
|
Anzahl der Heilungen von Infektionen (Clinical Cure), wie durch das Fehlen von Trichuris trichiura-Eiern unter Verwendung der Stuhlkonzentrationsmethode gezeigt
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Berechnet aus zwei Stuhlproben (jeweils doppelt ausgewertet).
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Tag 18 bis Tag 23
|
|
Anteil auffälliger Labortests
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
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Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Abnormale Labortests umfassen Hämoglobin (Hgb), weiße Blutkörperchen (WBC), Neutrophilen- und Eosinophilenzahlen, Blutplättchenzahlen, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase und Kreatinin.
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Tag 1 bis Tag 23
|
|
Anteil angeforderter klinischer Reaktogenitätsereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
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Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
Angeforderte klinische Reaktogenitätsereignisse, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Anorexie.
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Tag 1 bis Tag 23
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Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe mit mittelschwerer oder schwerer Infektion, die nach der Behandlung keine oder nur eine leichte Infektion hatten, basierend auf WHO-Intensitätsklassen, gemessen mit der Kato-Katz-Tool-Untersuchungsmethode
Zeitfenster: Tag 18 bis Tag 23
|
Gemäß den WHO-Grenzwerten werden Infektionen von 1–999 Eiern pro Gramm (epg) als leichte Infektionen, 1.000–9.999 epg als mittelschwere und >/= 10.000 epg als schwere Infektionen eingestuft. Die Einstufung zu Studienbeginn basiert auf der Screening-Stuhlprobe, und die Einstufung nach der Behandlung basiert auf zwei Stuhlproben jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe. |
Tag 18 bis Tag 23
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Anteil unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
|
Tag 1 bis Tag 23
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Studienprodukt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen in jeder Oxfendazol-Dosisgruppe im Vergleich zur Albendazol-Dosisgruppe.
|
Tag 1 bis Tag 23
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Enoplida-Infektionen
- Adenophorea-Infektionen
- Trichuriasis
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Wirkstoffe
- Anthelminthika
- Antiplatyhelmintische Wirkstoffe
- Anticestodale Agenten
- Albendazol
- Oxfendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0004
- HHSN272201300020I
- IND158335 (Andere Kennung: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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