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Wirksamkeit von Oxfendazol bei der Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen

7. November 2023 aktualisiert von: Oxfendazole Development Group

Eine blinde, randomisierte, vergleichende Assessor-Studie zur Wirksamkeit verschiedener Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu Einzeldosis-Albendazol bei der Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bereitstellung von Daten zum Wirksamkeitsprofil verschiedener Dosen von Oxfendazol bei der Anwendung bei einer Trichuris-trichiura-Infektion. Das Medikament wird auch auf seine Wirksamkeit gegen andere beim Menschen vorkommende Nematoden (Ascaris lumbricoides, Ancylostoma duodenale, Necator americanus) untersucht. Die Studie wird auch Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von Oxfendazol bei Patienten liefern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine als Feldstudie durchzuführende randomisierte vergleichende Blindstudie bei erwachsenen Patienten mit nachgewiesener Darminfektion mit Trichuris trichiura. Patienten, die die Studieneintrittskriterien erfüllen, erhalten entweder 6 mg/kg oder 15 mg/kg oder 30 mg/kg Oxfendazol als orale Einzeldosis, drei Einzeldosen Oxfendazol an aufeinanderfolgenden Tagen oder 400 mg Albendazol als orale Einzeldosis. Vor der Behandlung sowie 7, 14 und 21 Tage nach der Behandlung werden Stuhlproben entnommen und untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ambulanter männlicher oder weiblicher Patient, älter als 18 Jahre und jünger als 65 Jahre.
  2. Eine schriftliche oder beglaubigte mündliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
  3. Nachweis von Trichuris trichiura in Stuhlproben, die in der Woche vor der Einschreibung entnommen wurden: Das Vorhandensein von Ascaris lumbricoides, Necator americanus, Ancylostoma duodenalis oder anderen Helminthen ist kein Ausschlussgrund.
  4. Bereitschaft zur Einhaltung der Anforderungen des Protokolls und insbesondere zur Abgabe von 4 Stuhlproben, Vorbehandlung und 7, 14 und 21 Tage nach der Behandlung.
  5. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die eine etablierte Methode der Empfängnisverhütung anwenden (chirurgisch steriles, intrauterines Verhütungsmittel, orale Kontrazeptiva, Diaphragma in Kombination mit Verhütungscreme oder -schaum oder Kondom in Kombination mit Verhütungscreme oder -schaum). inbegriffen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Benzimidazol oder eine andere verwandte Verbindung gezeigt.
  2. Vorhandensein anderer Helminthen ohne Trichuris trichiura. Nichtzielarten können vorhanden sein und Einzelheiten der Reaktion werden aufgezeichnet.
  3. Der Patient hat eine Durchfallerkrankung, die die Auswertung von Stuhlproben stören würde.
  4. Der Patient hat in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie ein Anthelminthikum erhalten.
  5. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten oder soll ein solches Medikament während des Studienzeitraums erhalten.
  6. Der Patient hat eine begleitende Infektion oder eine andere Grunderkrankung, die die Diagnose und die Bewertung des Ansprechens auf die Studienmedikation beeinträchtigen würde.
  7. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen oder Plasmakreatinin ≥ 1,5-facher Obergrenze für das Alter oder eine bekannte Vorgeschichte von Leberfunktionsstörung oder Leberenzymen ≥ 1,5-facher Obergrenze des Normalwerts.
  8. Die Patientin ist eine Frau, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant oder keine Form der Empfängnisverhütung praktiziert (siehe Einschlusskriterien (4.2.5).
  9. Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, an dieser Studie teilzunehmen.
  10. Der Patient wurde zuvor in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OXF6
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 6 mg/kg Oxfendazol oral verabreicht.
orale Suspension
Experimental: OXF15
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 15 mg/kg Oxfendazol oral verabreicht.
orale Suspension
Experimental: OXF30
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 30 mg/kg Oxfendazol oral verabreicht.
orale Suspension
Experimental: OXF15x3
Die Patienten erhalten an drei aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich eine Dosis von 15 mg/kg Oxfendazol oral verabreicht.
orale Suspension
Aktiver Komparator: ALB400
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 400 mg/kg Albendazol, die oral verabreicht wird.
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung d14
Zeitfenster: Tag 14 der Nachverfolgung
Fehlen von Eiern von Trichuris trichiura (bestimmt durch die Kato-Katz-Methode) in Stuhlproben von behandelten Patienten
Tag 14 der Nachverfolgung
Heilung d7
Zeitfenster: Tag 7 der Nachbereitung
Fehlen von Eiern von Trichuris trichiura (bestimmt durch die Kato-Katz-Methode) in Stuhlproben von behandelten Patienten
Tag 7 der Nachbereitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung d21
Zeitfenster: Tag 21 der Nachverfolgung
Verringerung (in Bezug auf die Ausgangszahl dieser Person) der Anzahl von Eiern von Trichuris trichiura (bestimmt durch die Kato-Katz-Methode) in Stuhlproben von behandelten Patienten
Tag 21 der Nachverfolgung
Verbesserung d14
Zeitfenster: Tag 14 der Nachverfolgung
Verringerung (in Bezug auf die Ausgangszahl dieser Person) der Anzahl von Eiern von Trichuris trichiura (bestimmt durch die Kato-Katz-Methode) in Stuhlproben von behandelten Patienten
Tag 14 der Nachverfolgung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0, d7
Zeitfenster: Tag 7 der Nachbereitung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Tag 7 der Nachbereitung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0, d14
Zeitfenster: Tag 14 der Nachverfolgung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Tag 14 der Nachverfolgung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0, d21
Zeitfenster: Tag 21 der Nachverfolgung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Tag 21 der Nachverfolgung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Héctor Hugo Garcia, MD PhD, Oxfendazole Development Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf clinicaltrials.gov hochgeladen Website, und eine Veröffentlichung wird vorbereitet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trichuris-Infektion

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