- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02636803
Studie zur Wirksamkeit von Oxfendazol im Vergleich zu Albendazol bei der Behandlung einer Trichuris-Trichiura-Infektion bei Erwachsenen
Eine offene Vergleichsstudie zur Wirksamkeit verschiedener Oxfendazol-Dosen im Vergleich zu Einzeldosis-Albendazol bei der Behandlung von Trichuris-Trichiura-Infektionen bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, vergleichende Studie an erwachsenen Patienten mit nachgewiesener Darminfektion mit Trichuris trichiura. Patienten, die die Studieneintrittskriterien erfüllen, erhalten entweder 6 mg/kg oder 30 mg/kg Oxfendazol als orale Einzeldosis oder 6 mg/kg oral über drei Tage oder 400 mg Albendazol als orale Einzeldosis. 7, 14 und 21 Tage nach der Behandlung werden Stuhlproben entnommen und untersucht.
Zweihundert klinisch auswertbare Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 16 bis 65 Jahren mit nachgewiesener Trichuris-Trichiura-Infektion, rekrutiert aus einem Zentrum, werden in die Studie aufgenommen. Es werden 15 Patienten in jeder Behandlungsgruppe sein. Die Anrechnungsdauer wird in Absprache mit dem klinischen Standort in Iquitos, Peru, festgelegt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche oder beglaubigte mündliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
- Hat Trichuris trichiura in Stuhlproben nachgewiesen, die in der Woche vor der Einschreibung entnommen wurden: Das Vorhandensein anderer Helminthen: Enterobius vermicularis, Ascaris lumbricoides, Necator americanus, Ancylostoma duodenalis ist kein Ausschlussgrund.
- Ist bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und insbesondere 4 Stuhlproben vor der Behandlung und 7, 14 und 21 Tage nach der Behandlung abzugeben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine etablierte Methode der Empfängnisverhütung anwenden (chirurgisch steriles, intrauterines Verhütungsmittel, orale Kontrazeptiva, Diaphragma in Kombination mit Verhütungscreme oder -schaum oder Kondom in Kombination mit Verhütungscreme oder -schaum)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Benzimidazol oder eine andere verwandte Verbindung gezeigt.
- Vorhandensein anderer Helminthen ohne Trichuris trichiura. Hinweis: Nichtzielarten können vorhanden sein und Details der Reaktion werden aufgezeichnet.
- Der Patient hat eine Durchfallerkrankung, die die Auswertung von Stuhlproben stören würde.
- Der Patient hat in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie ein Anthelminthikum erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten oder soll ein solches Medikament während des Studienzeitraums erhalten.
- Der Patient hat eine begleitende Infektion oder eine andere Grunderkrankung, die die Diagnose und die Bewertung des Ansprechens auf die Studienmedikation beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörung (Plasmakreatinin ≥ 1,5-facher oberer Altersgrenzwert) oder Leberfunktionsstörung (Leberenzyme ≥ 1,5
- Ist eine Frau, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant oder keine Form der Empfängnisverhütung praktiziert (siehe Einschlusskriterien (4.2.5).
- Patient, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, an dieser Studie teilzunehmen.
- Der Patient wurde zuvor in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Oxfendazol 6 mg/kg
Patienten erhalten einmalig 6 mg/kg Oxfendazol
|
Gruppe erhält eine Einzeldosis Oxfendazol mit 6 oder 30 mg/kg oder drei 6 mg/kg-Dosen
|
|
EXPERIMENTAL: Oxfendazol 30 mg/kg
Patienten erhalten einmalig 30 mg/kg Oxfendazol
|
Gruppe erhält eine Einzeldosis Oxfendazol mit 6 oder 30 mg/kg oder drei 6 mg/kg-Dosen
|
|
EXPERIMENTAL: Oxfendazol 6 mg/kg dreimal
Patienten erhalten dreimal 6 mg/kg Oxfendazol
|
Gruppe erhält eine Einzeldosis Oxfendazol mit 6 oder 30 mg/kg oder drei 6 mg/kg-Dosen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Albendazol 400 mg
Patienten erhalten einmalig 400 mg Albendazol
|
Gruppe erhält eine Dosis von 400 mg Albendazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung von Trichuris trichiura
Zeitfenster: Tag 21 nach der Behandlung
|
Heilung der Infektion (klinische Heilung), gezeigt durch Fehlen von Trichuris-Eiern bei Stuhluntersuchungen an Tag 21 unter Verwendung des Kato-Katz-Tests.
|
Tag 21 nach der Behandlung
|
|
Reduzierung der Trichuis trichiura-Eier (im Vergleich zur Vorbehandlung)
Zeitfenster: Tag 21 nach der Behandlung
|
Reduktion (im Vergleich zum Ausgangswert) von Trichuris-Eiern bei Stuhluntersuchungen mit 21 Jahren unter Verwendung des Kato-Katz-Tests.
|
Tag 21 nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung anderer Darmwürmer
Zeitfenster: Tag 21 nach der Behandlung
|
Fehlen von Ascaris, Necator-Eiern im Stuhl mittels Kato-Katz-Test
|
Tag 21 nach der Behandlung
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Oxfendazol bei der Behandlung erwachsener Patienten, bewertet anhand kumulativer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Behandlung bis Tag 21 nach der Behandlung
|
Kumulative unerwünschte Ereignisse nach der Behandlung bis Tag 21
|
Behandlung bis Tag 21 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hector H Garcia, MD, PhD, Universidad Peruana Cayetano Heredia
- Hauptermittler: Richard J Horton, MB BChir, MRCGP, FFPM, Tropical Projects
- Hauptermittler: Armando E Gonzalez, DVM, PhD, National University of San Marcos, Peru
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Nematodeninfektionen
- Enoplida-Infektionen
- Adenophorea-Infektionen
- Helminthiasis
- Trichuriasis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antizestodale Mittel
- Oxfendazol
- Albendazol
Andere Studien-ID-Nummern
- OXF2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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