- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02240160
Eine randomisierte, offene Drei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Einzeldosen von vier Sprays von Sativex® in einer Reihe oraler pH-Umgebungen bei gesunden Probanden
Zur Bewertung der Wirkung des oralen pH-Werts auf die Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen oromukosalen Dosis von Sativex (vier Sprays mit 10,8 mg Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC) und 10 mg Cannabidiol (CBD)) durch Vergleich des PK-Profils von Sativex bei gesunden Probanden.
Die primäre klinische Hypothese ist, dass es einen Einfluss des oralen pH-Werts auf die PK von Sativex gibt, wenn es als einzelne oromuköse Dosis (vier Sprays) verabreicht wird.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Drei-Wege-Crossover-Studie der Phase I zur Beurteilung der Auswirkungen des oralen pH-Werts auf die Pharmakokinetik von Sativex. Die Probanden erhalten in drei stationären Behandlungsbesuchen in zufälliger Reihenfolge jede der folgenden Behandlungen:
- Behandlung A (saurer oraler pH-Wert): Sativex (vier Sprays) nach Vorbehandlung mit Coca-Cola;
- Behandlung B (neutraler oraler pH-Wert): Sativex (vier Sprühstöße) nach Vorbehandlung mit Leitungswasser;
- Behandlung C (alkalischer oraler pH-Wert): Sativex (vier Sprays) nach Vorbehandlung mit einer oralen Suspension von Magnesiumhydroxid (Magnesiamilch).
Der Ziel-pH-Wert für jede Behandlung wird anhand der Ergebnisse einer Pilotstudie bestimmt.
Zwischen jeder Dosisverabreichung liegen mindestens sieben Tage. Die Studienteilnehmer nehmen an insgesamt fünf Studienbesuchen teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren;
- Der Proband muss mindestens 50,0 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 35,0 kg/m2 (einschließlich) haben.
- Der Proband muss vor dem Screening mindestens drei Monate lang Nichtraucher gewesen sein und bereit sein, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Der Prüfer muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie der Prüfer anhand der Anamnese, der Befunde der körperlichen und mündlichen Untersuchung, der 12-Kanal-Standard-EKG-Befunde und der Ergebnisse klinischer Labortests feststellt (Laborergebnisse außerhalb des Referenzbereichs müssen sowohl vom Prüfer als auch vom Prüfer als akzeptabel dokumentiert werden Sponsor);
- Der Proband ist (nach Meinung des Prüfarztes) in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Der Proband ist damit einverstanden, dass sein Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 des ersten Behandlungsbesuchs oder von rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation;
- Der Proband hat orale Probleme/Beschwerden, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Beurteilung der oromukosalen Absorption von Sativex beeinflussen;
- Das Subjekt ist körperlich alkoholabhängig, hat in den letzten 12 Monaten vor der Dosisverabreichung Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder weist Anzeichen eines solchen Missbrauchs auf, wie aus den während des Screenings oder den Basisuntersuchungen durchgeführten Laboruntersuchungen hervorgeht;
- Der Proband hat ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörpern (HCAb) oder Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Proband konsumiert derzeit Cannabis, Medikamente auf Cannabinoidbasis (z. B. Marinol®, Nabilone®, Cannador®) oder Acomplia (Rimonabant) oder Taranabant innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (erster Behandlungsbesuch) und ist nicht bereit, sich für die Dauer der Studie zu enthalten;
- Der Proband konsumiert mehr als fünf koffeinhaltige Getränke pro Tag (z. B. fünf Tassen Tee oder Kaffee oder Dosen Cola) oder ist nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums auf den Konsum koffeinhaltiger Lebensmittel und Getränke zu verzichten.
- Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Erkrankung, eine Vorgeschichte schwerer Persönlichkeitsstörungen oder einer anderen schwerwiegenden psychiatrischen Störung;
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit Epilepsie, was durch einen oder mehrere Anfälle in den letzten 12 Monaten nachgewiesen wurde.
- Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats (IMP), Coca-Cola oder Antazida.
- Proband, der innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening-Besuch ein IMP erhalten hat oder der die letzte Dosis eines IMP vor mehr als drei Monaten erhalten hat, sich aber in einer längeren Nachbeobachtung befindet;
- Proband mit einer anderen erheblichen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund seiner Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann;
- Nach einer körperlichen Untersuchung weist der Proband irgendwelche Anomalien auf, die nach Ansicht des Prüfers eine sichere Teilnahme des Probanden an der Studie verhindern würden;
- Während des Studiums geplante Reisen außerhalb des Wohnsitzlandes;
- Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
- Der Proband hat beim Screening oder am Tag -1 des ersten Behandlungsbesuchs ein positives Urin-Drogen- (einschließlich THC-), Cotinin- oder Alkoholergebnis; oder positives Urin-Drogen- (ausgenommen THC), Cotinin- oder Alkoholergebnis am Tag -1 der nachfolgenden Behandlungsbesuche;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Schwangerschaft zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden, z. B. orale Empfängnisverhütung, Doppelbarriere oder Intrauterinpessar (IUP). Studie und für drei Monate danach (ein Kondom für den Mann sollte jedoch nicht zusammen mit einem Kondom für die Frau verwendet werden);
- Weibliche Probandin, die im Verlauf der Studie und für drei Monate danach schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant;
- Probanden, die in den 60 Tagen vor dem Screening mehr als 450 ml Blut gespendet oder verloren haben oder nicht bereit sind, während der Studie auf eine Blutspende zu verzichten;
- Der Proband wurde zuvor in diese Studie randomisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sativex: saurer oraler pH-Wert
Vier Sprühstöße Sativex, eingenommen innerhalb von zwei Minuten nach der pH-Messung, unmittelbar nach der oralen Vorbehandlung mit Coca-Cola (30 ml 45–60 Sekunden lang im Mund gehalten, dann ausgespuckt, dreimal wiederholt).
|
Mundschleimhautspray mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) als Hilfsstoff, mit Pfefferminzöl-Aroma (0,05 %).
Jeder 100-μL-Spray liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sativex: neutraler oraler pH-Wert
Vier Sprühstöße Sativex werden innerhalb von zwei Minuten nach der pH-Messung unmittelbar nach der oralen Vorbehandlung mit Leitungswasser eingenommen (30 ml werden 45–60 Sekunden lang im Mund gehalten, dann ausgespuckt und dreimal wiederholt).
|
Mundschleimhautspray mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) als Hilfsstoff, mit Pfefferminzöl-Aroma (0,05 %).
Jeder 100-μL-Spray liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sativex: alkalischer oraler pH-Wert
Vier Sprühstöße Sativex werden innerhalb von zwei Minuten nach der pH-Messung unmittelbar nach der oralen Vorbehandlung mit Magnesiamilch eingenommen (30 ml werden 45–60 Sekunden lang im Mund gehalten, dann ausgespuckt und dreimal wiederholt).
|
Mundschleimhautspray mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) als Hilfsstoff, mit Pfefferminzöl-Aroma (0,05 %).
Jeder 100-μL-Spray liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter von THC: Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere höchste beobachtete Plasmakonzentration des gemessenen Konzentrations-Zeit-Profils (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis zum letzten Probenahmepunkt (AUC(0-t)) und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC(0-∞)) von THC werden dargestellt.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von CBD: Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞) von CBD werden dargestellt.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter von 11-Hydroxy-CBD (11-OH-CBD): Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind mittlere Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞) von 11-OH-CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von 7-Hydroxy-CBD (7-OH-CBD): Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind mittlere Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞) von 7-OH-CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von 6-Hydroxy-CBD (6-OH-CBD): Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind mittlere Cmax, AUC(0-t) und AUC(0-∞) von 6-OH-CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von THC: t½ und Tmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind die mittlere terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) und die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von THC.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von 11-OH-CBD: t½ und Tmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind mittlere t½ und Tmax von 11-OH-CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von CBD: t½ und Tmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind die mittleren t½ und Tmax von CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von 7-OH-CBD: t½ und Tmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind mittlere t½ und Tmax von 7-OH-CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Parameter von 6-OH-CBD: t½ und Tmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt sind mittlere t½ und Tmax von 6-OH-CBD.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Gesamtkörperclearance (CL/F) von THC und CBD aus Plasma
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach der Einnahme
|
Dargestellt ist die mittlere Gesamtkörper-Clearance von THC und CBD aus dem Plasma.
|
0–24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit des Probanden
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt wird die Anzahl der Probanden, bei denen während der Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat.
Der Zeitrahmen für die Meldung unerwünschter Ereignisse reichte vom Screening bis zum Nachuntersuchungsbesuch.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Ergebnisse der körperlichen und mündlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt wird die Anzahl der Probanden, bei denen sich die Ergebnisse der körperlichen und mündlichen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung verändert haben und die auf ein unerwünschtes Ereignis hinweisen.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Ergebnisse des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt wird die Anzahl der Probanden mit einer Veränderung der EKG-Ergebnisse, die auf ein unerwünschtes Ereignis hinweist, im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Labortestparameter im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt wird die Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen in der Serumbiochemie, Hämatologie und Urinanalyse im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Vitalfunktionen im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt wird die Anzahl der Probanden mit einer Veränderung der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz), die auf ein unerwünschtes Ereignis hinweist, im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung der Körpertemperatur im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt ist die Anzahl der Probanden mit einer Veränderung der Körpertemperatur, die auf ein unerwünschtes Ereignis hinweist, im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer klinisch signifikanten Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung
Zeitfenster: Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Dargestellt ist die Anzahl der Probanden mit einer Veränderung des Körpergewichts, die auf ein unerwünschtes Ereignis hinweist, im Vergleich zum Ausgangswert vor der Behandlung.
|
Vom Screening bis zur Nachuntersuchung werden voraussichtlich durchschnittlich 35 Tage vergehen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Ritter, DPhil, FRCP, FMedSci, Quintiles Drug Research Unit at Guy's Hospital, Quintiles Ltd, 6 Newcomen Street, London SE1 1YR, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GWCP10116
- 2013-004459-19 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur Sativex
-
King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)Vereinigtes Königreich
-
Jazz PharmaceuticalsQuintiles, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Krebs | PalliativpflegeSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Polen, Indien, Frankreich, Tschechische Republik, Belgien, Rumänien, Chile, Finnland, Deutschland, Italien, Mexiko, Südafrika
-
AbbottRekrutierung
-
Mary LynchAbgeschlossenNeuropathischer SchmerzKanada
-
S. Andrea HospitalUniversity of Roma La SapienzaUnbekannt
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenFood-EffektVereinigtes Königreich
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenPharmakokinetik | Cannabis | Abhängigkeit | Cannabis-Missbrauch | fMRTVereinigte Staaten
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Ove AndersenUniversity of Copenhagen; Glostrup University Hospital, Copenhagen; University... und andere MitarbeiterRekrutierungAnorexie | Unterernährung | Altern | Pharmakokinetik | Cannabis | Nierenfunktion | Notdienst, KrankenhausDänemark
-
Michael, Levy M.D.,Ph.D.Jazz PharmaceuticalsZurückgezogenSpastik, Muskel | NMO-Spektrum-StörungVereinigte Staaten