- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02240667
Persistenz/Adhärenz des Arzneimittels bei Patienten, die mit Dabigatran oder VKA zur Schlaganfallprävention bei nicht valvulärem Vorhofflimmern (SPAF) behandelt wurden
18. April 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Persistenz/Adhärenz des Arzneimittels bei Patienten, die mit Dabigatranetexilat oder VKA zur Schlaganfallprävention bei nicht valvulärem Vorhofflimmern (SPAF) behandelt werden
1600 Patienten mit Vorhofflimmern, die Pradaxa oder VKA zur Schlaganfallprävention erhalten, werden 12 Monate lang in vierteljährlichen Besuchen nachbeobachtet.
Verschreibungen, unerwünschte Ereignisse und (falls zutreffend) Gründe für einen endgültigen Behandlungsabbruch werden erfasst.
Nach 6 Monaten wird die Patientenadhärenz anhand des Morisky-Scores bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1506
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
AF-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu verschriebene Behandlung mit Pradaxa® (Dabigatranetexilat)/VKA in der Indikation „Prävention eines Schlaganfalls bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern“ (VHF) unter Beachtung der Indikation und Kontraindikationen, wie in der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für Pradaxa® 110 mg oder 150 mg beschrieben Hartkapseln oder dem geeigneten VKA (Patienten kommen sowohl für Pradaxa® als auch für die VKA-Therapie infrage).
- Die Behandlung mit Dabigatranetexilat oder VKA erfolgt gemäß den jeweiligen Fachinformationen. Die Routinediagnostik und -behandlung, die unabhängig von der Studie durchgeführt würden, sind davon nicht betroffen.
- Nur Patienten, die sowohl für eine Therapie mit Pradaxa® als auch für eine Therapie mit VKA gemäß den jeweiligen Fachinformationen in Frage kommen, werden dokumentiert (Patienten, die für VKA und Pradaxa® in Frage kommen)
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die nicht-interventionelle Studie (NIS) die Patienteneinverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit den in der Packungsbeilage oder Fachinformation genannten allgemeinen und besonderen Kontraindikationen dürfen nicht aufgenommen werden.
- Patienten, die gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen nicht-interventionellen Studie (NIS) oder einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen, dürfen nicht eingeschlossen werden.
- Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung als nicht-valvulärem Vorhofflimmern mit Antikoagulanzien behandelt werden, dürfen nicht eingeschlossen werden.
- Pradaxa® und VKA sollten nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Schwangere oder stillende Frauen dürfen daher nicht in die NIS aufgenommen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Probanden mit Vorhofflimmern
|
150 mg oder 110 mg Kapseln zweimal täglich
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) 2-3
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die erstmals im 12. Monat mit einer Antikoagulation behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate (Besuch 5)
|
Prozentsatz der Patienten, die beim 12-Monats-Besuch mit dem anfänglich zugewiesenen Antikoagulans behandelt wurden, definiert als Kaplan-Meier-Schätzung nach 12 Monaten für Persistenz, stratifiziert für Dabigatranetexilat und VKA. Persistenz ist definiert als die Zeit zwischen Beginn und dauerhaftem Absetzen der Therapie.
Das Datum des Beginns ist der dokumentierte Beginn der Behandlung (bei Besuch 1), und das Datum des dauerhaften Absetzens ist das dokumentierte dauerhafte Absetzen der Dabigatranetexilat- oder VKA-Therapie.
|
12 Monate (Besuch 5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit niedriger, mittlerer oder hoher Adhärenz zum Zeitpunkt des 6-Monats-Besuchs.
Zeitfenster: 6 Monate (Besuch 3)
|
Prozentsatz der Patienten mit geringer, mittlerer oder hoher Adhärenz beim Besuch nach 6 Monaten, stratifiziert nach Dabigatranetexilat und VKA; die Kategorisierung erfolgt anhand des Morisky-Fragebogens (hohe, mittlere und niedrige Adhärenz mit einem Morisky-Score von 0, 1 bis 2 bzw. > 2).
|
6 Monate (Besuch 3)
|
|
Anzahl der Patienten mit dem Grund für einen endgültigen Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Visite 2, 3, 4 und 5 (nach ca. 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten)
|
Anzahl der Patienten mit dem Grund für den endgültigen Behandlungsabbruch
|
Visite 2, 3, 4 und 5 (nach ca. 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Dabigatran
- Phenprocoumon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.218
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